Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Eure Erfahrungen mit Linientypfaktoren und globalen Skalierfaktoren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eure Erfahrungen mit Linientypfaktoren und globalen Skalierfaktoren (6374 mal gelesen)
Daniela1
Mitglied
Technische Zeichnerin H/K/S


Sehen Sie sich das Profil von Daniela1 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniela1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniela1

Beiträge: 146
Registriert: 12.03.2004

ADT 2008
MEP 2008
Linear Desktop 5.05
Linear 3D Badplanung 2.0
Linear 3D- Luftkanal 4.07
Linear 3D- Heizzentrale 3.0
Linear Haustechnik 4.0

erstellt am: 24. Apr. 2009 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
ich weiß, es gibt hunderte Beiträge zum Thema Linientypfaktoren und globalen Skalierfaktoren, aber ich wollte hiermit einmal eine kleine Umfrage zu diesem Thema starten, wenns genehm ist.
Wir arbeiten in unserem Büro mit MEP2008 und ADT2008. In allen Vorlagedateien (dwt's) ist momentan ein globaler Skalierfaktor von 0.025 eingestellt. Alle Linientypfaktoren sind anfangs auf 1, werden dann aber nach Bedarf auch umgestellt.
Nun meine Frage: Wie handhabt Ihr das denn so in Eurer täglichen Arbeit? Könnt Ihr mir eventuell einmal Eure Erfahrungen schildern?
Nutzt Ihr auch eine Vorlagedatei mit festem globalen Skalierfaktor und ändert dann die Linientypfaktoren in den Eigenschaften, damit gestrichelte Linien auch wirklich gestrichelt sind? Oder ändert Ihr den globalen Skalierfaktor?
Unsere Kollegen springen nämlich derzeit immer zwischen Ändern des globalen Skalierfaktors und Ändern des Linientypfaktors. Aber sie schreien quasi nach einer Regel, die dann für alle gilt, wie man mit diesem Thema umgehen soll.
Deshalb: Erzählt mir doch einmal ein bißchen darüber, wenn Ihr Zeit und Lust habt
Liebe Grüße aus Aachen
Daniela 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Apr. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniela1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, dann beteilige ich mich mal:

LTSCALE steht auf 0.05 (wird per Lisp auch dauerhaft so gesetzt),
Dann eigentlich alle Objekt-Linientypfaktoren auf 1.
Ausnahme ggfs. bei großmaßstäblichen Details, aber eher selten, da wird dann eher der Linientyp gewechselt.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 24. Apr. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniela1 10 Unities + Antwort hilfreich

ltscale=0.5 oder 12.5, abhängig ob acadiso.lin oder acad.lin
msltscale=1
psltscale=1
Linientypfaktor immer 1 und wenn der beschriftungsmaßstab immer richtig gesetzt ist, siehst Du immer, was Du am Papier bekommst

Edit nach lesen von Fips weiter unten: LT-Faktor <>1 wenn Breite angepasst wird oder Texthöhe

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 25. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 24. Apr. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniela1 10 Unities + Antwort hilfreich

ltscale=1
msltscale=1
psltscale=1
Linientypfaktor=1
Linienvarianten z.B. über Verdeckt, Verdeckt2 und VerdecktX2

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 24. Apr. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniela1 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
ltscale=1
msltscale=1
psltscale=1
Linientypfaktor=1
Linienvarianten z.B. über Verdeckt, Verdeckt2 und VerdecktX2


Das gleiche wie Michi


------------------
Gruß Stefan

    Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 24. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 24. Apr. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniela1 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh - welch ein herrliches Thema,
da mach ich doch auch gleich noch mit 

Info vorweg:
Ich arbeite in der Haustechnikplanung und konstruiere Elektrotechnik (ja sowas gibts auch)

Ich verwende die Linientypen von AutoCAD gar nicht.
Probleme gibts hier wenn z.B. ein Architekt die Original-Linientypen für seine Bedürfnisse in seiner LIN-Datei anders skaliert hat. Der Architekturplan sieht zwar klasse aus, aber wenn man damit weiterarbeitet und weitere Linientypen hinzuläd (die ja anders skaliert sind) kann man die nur mit dem Objektlinientypfaktor so anpassen daß alle Linientypen erkennbar sind.
Also sind mir die ACAD-Linientypen wurscht und ich hab mir eigene Linientypen mit eigenen Namen gemacht.
Außerdem hab ich mir ein LISP-Programm geschrieben daß mir die Linientypen in einer DWG für einen beliebigen LT-Faktor umdefiniert.
Seitdem ich so arbeite hab ich kein Problem mehr.

Ich passe den globalen LT-Faktor dem Zeichnungsmaßstab an und kann alles erkennen. Normalerweise arbeite ich bei einem Maßstab von 1:1 in mm mit einem LT-Faktor von 1.
Also wenn ich 1:1 in m arbeite hab ich ja einen Maßstab von 1:1000 in mm, also stelle ich meinen globalen LT-Faktor auf 1:1000 = 0.001 und alles ist gut. Mit dem Objektlinientypfaktor arbeite ich gar nicht (wozu auch).

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 24. Apr. 2009 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniela1 10 Unities + Antwort hilfreich

wie Michi und Stefan,

@Andreas: Objektbezogener LTFaktor bei Linientypen die auf Breite getrimmt werden müssen, z.B. Isolation oder wenns um die Größe von enthaltenem Text geht.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 27. Apr. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniela1 10 Unities + Antwort hilfreich

@Fips
stimmt, da kann mans brauchen.
Das hab ich soooo selten, da hab ich gar nicht dran gedacht.

------------------
Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang S
Mitglied
CADaver


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang S an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang S

Beiträge: 270
Registriert: 06.03.2006

AC 2009, C3D 2009, AC 2010, C3D 2010, AC 2011, C3D 2011, RVT 2010, RVT 2011, ASD 2011 und alles darunter bis R14 +
Win XP, Win XP64, Win 7/64

erstellt am: 29. Apr. 2009 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniela1 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
ltscale=1
msltscale=1
psltscale=1
Linientypfaktor=1
Linienvarianten z.B. über Verdeckt, Verdeckt2 und VerdecktX2
------------------
Gruß

Michi


bei mir auch.
zusätzlich muß sichergestellt werden, daß bei jedem Element der CELTSCALE auf 1 steht.

nachdem ich PSLTSCALE verwende (für jedes Layout sicherstellen)
verwende ich Linientypen wie für die Dämmung nicht, nachdem ja in jedem Fenster eine andere Breite wäre. Als konstruktives Element mit einer fixen Breite ist mir das zu heikel wenn im 50er und 100er MS die Dämmung gleich dick ist.

lg
Wolfgang

[EDIT]: Auch lade ich die Linientypen definitiv nochmal aus der ACADISO.LIN nach Die Namen der Linientypen kommen ja in den .LIN´s doppelt vor (VERDECKT aus ACAD.LIN und VERDECKT aus ACADISO.LIN )

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang S am 29. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz