Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layout mit Ansichtsfenstern Plotproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layout mit Ansichtsfenstern Plotproblem (2371 mal gelesen)
Wildkeksi
Mitglied
Stadtplaner

Sehen Sie sich das Profil von Wildkeksi an!   Senden Sie eine Private Message an Wildkeksi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildkeksi

Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2009

erstellt am: 08. Apr. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin seit längerem stiller Mitleser und muss nun mal eine Frage stellen, die ich durch suchen im Forum nicht beantwortet bekommen habe.

Ich benutze AutoCAD Map 3D + WS LandCAD 2008 inkl. Stadtplaneraufsatz.
Beim Erstellen eines Layouts mit Ansichtsfenstern habe ich das Problem, dass beim Plot und auch schon in der Plotvoransicht (egal welcher Druckertreiber) einige Linien nicht angezeigt werden. Es ist komplett egal auf welchem Layer diese liegen und ob sie im Modell- oder Papierbereich gezeichnet wurden. Ich habe alle Layer eingeschaltet, alle Layer ausgeschaltet etc.
Dieses Problem ist reproduzierbar, ich habe aber keine Ahnung woran es genau liegt.
Beim letzten Mal ist es aufgetreten, als ich ein Ansichtsfenster in das Layout eingefügt habe.

Auf Hilfe hoffend
Wildkeksi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de 

Könnte es sein, dass die Linien oder andere Elemente, die nicht in der Voransicht und dann auch nicht beim Plotten dargestellt werden, auf Layern liegen, die als 'nicht plotbar' definiert sind?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 08. Apr. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wildkeksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein paar Standard – Rückfragen:

Layer auf „nicht plotbar“ gecheckt?
In dem  verwendeten Ansichtsfenster der Layer „in aktuellem AF“ gefroren?
In dem verwendeten Layout der Layer „in aktuellem AF“ gefroren?
Den Linien eine zu helle Plotfarbe zugeordnet?
Sind es gestrichelte oder gepunktete Linien mit falschem Skalierfaktor?

Oder gleich: lädst Du vielleicht mal ein Beispiel hoch?

Edit: Das mit dem frieren im aktuellen AF wäre natürlich schon lang vor der Plotansicht zu sehen, Danke Alfred, aber man weiss ja nie ob wirklich alles gecheckt und ausgeschlossen wurde.


------------------
Liebe Grüsse, Marita

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

[Diese Nachricht wurde von Marita am 08. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wildkeksi
Mitglied
Stadtplaner

Sehen Sie sich das Profil von Wildkeksi an!   Senden Sie eine Private Message an Wildkeksi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildkeksi

Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2009

erstellt am: 08. Apr. 2009 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PlotproblemLayoutansicht.JPG


PlotproblemPlotvoransicht.JPG

 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hier zumindestens mal Beispiel-Ansichten des Problems.
Klar hab ich vorher alle Layer an geschaltet und als Plotbar markiert und dies auch mehrfach kontrolliert und mehrfach an und ausgeschaltet. Ich bin erst davon ausgegangen, dass es ein Problem mit dem Planrahmenwerkzeug von Landcad ist. Diesmal habe ich aber das Layout über das originäre Ansichtsfenstererstellen von AutoCAD versucht und das selbe Problem.

Vielen Dank für die Hilfe.
Wildkeksi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2009 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
Klar habe ich ....
wir suchen halt zuerst immer nach den 'Standardfehlern', sorry 

hast Du schon mal versucht, einen anderen Plottertreiber zu verwenden? Z.B. auf DWF oder auf PDF plotten?

Hast Du ev. andere Rechner zur Verfügung, tritt der Fehler dort auch auf?

Sind's immer die gleichen Linien oder wechselt das?

Und dann noch: könnten wir die Datei (zumindest einen Auszug daraus, der bei Dir die Fehler macht) hier als Upload sehen?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Wildkeksi
Mitglied
Stadtplaner

Sehen Sie sich das Profil von Wildkeksi an!   Senden Sie eine Private Message an Wildkeksi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildkeksi

Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2009

erstellt am: 08. Apr. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PlotproblemPlanauszug.zip

 
ist schon klar, dass erstmal alle potentiellen Fehlerquellen ausgeschlossen werden müssen 

Hier eine abgespeckte Version meiner Problemdatei, nur die Legende, die eben auch schon auf den jpgs zu sehen war, inkl Layout.

Ich habe eine andere Datei mit gleichem Fehler mal bei einer Kollegin auf dem PC geöffnet und habe dort das gleiche Problem festgestellt.

Ich bin gespannt, ob es eine Lösung gibt.

Schonmal Danke
Wildkeksi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wildkeksi
Mitglied
Stadtplaner

Sehen Sie sich das Profil von Wildkeksi an!   Senden Sie eine Private Message an Wildkeksi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildkeksi

Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2009

erstellt am: 08. Apr. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mmh, ja, es sind immer die gleichen Linien.
Ich konnte das Problem bei einer anderen Datei fast lösen, als die fehler bei MText im Papierbereich auftrat. Da habe ich durch in den Hintergrund oder Vordergrund verschieben immer eine anderen MText auf dem Plot gesehen bzw. nicht gesehen.

Und es ist leider auch egal welchen Drucker ich benutzen will...

Wildkeksi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 08. Apr. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wildkeksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem ich einmal PRÜFUNG gestartet habe und die 73 Fehler behoben hatte, wird die Legende bei mir wieder vollständig in der Plotvorschau angezeigt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Apr. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Befehl 'prüfung'/'_audit' ==> Fehler beheben 'JA' ==> gut ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 08. Apr. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wildkeksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo. Also wenn es schon in der Plotvorschau nicht in Ordnung ist, dann hat das nichts mit dem Drucker zu tun.
Nun du arbeitest mit STB. Ich denke da irgendwo liegt der Fehler. (Ich hab deine STB ja nicht) Schau mal ob da alles so definiert ist, damit es geplottet wird. Denn mit acad.stb funktionierts ohne Probleme

Und dann auch noch schnell _audit, regenall und bereinigen drüberlaufen lassen (73 Fehler)

Manchmal gibts auch Probleme mit "Papierbereich zuletzt plotten" (Im plottdialog bei den erweiterten Einstellungen, dieser Pfeil rechts unten) sollte aber hier jetzt nicht der fall sein.

Dann sollte es klappen   

Gruss Christoph

EDIT: hmm wieder zu langsam xD
------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

[Diese Nachricht wurde von Gargarot am 08. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wildkeksi
Mitglied
Stadtplaner

Sehen Sie sich das Profil von Wildkeksi an!   Senden Sie eine Private Message an Wildkeksi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wildkeksi

Beiträge: 5
Registriert: 08.04.2009

erstellt am: 09. Apr. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juchu, da habe ich mich ja dochnoch als DAU geoutet.
Vielen Dank!
Wildkeksi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz