Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribut-Inhalt in Field schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribut-Inhalt in Field schreiben (1579 mal gelesen)
Thorus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorus an!   Senden Sie eine Private Message an Thorus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorus

Beiträge: 267
Registriert: 23.08.2007

AutoCAD Mechanical 2009
AutoCAD Mechanical 2007 SP2
Inventor 11 Prof
Windows XP Prof SP2
Intel Xeon CPU 3.00 GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500 256 MB

erstellt am: 01. Apr. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo,

ich will in AutoCADMech2007 den Wert eines Attributs in ein Field übernehmen. Das kann ich unter Field --> Objekt --> Value auch einstellen. Leider wird aber immer nur der Default-Wert übernommen, auch nach UPDATEFIELD....

Ist das ein Bug, oder mach ich etwas falsch?

p.s. Attribut und Field befinden sich in einem Block

------------------
Gruß
Thorus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2009 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kannst Du uns eine Zeichnung mit dieser Blockdefinition uploaden? Dann wird's leichter für uns und schneller für Dich

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Thorus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorus an!   Senden Sie eine Private Message an Thorus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorus

Beiträge: 267
Registriert: 23.08.2007

AutoCAD Mechanical 2009
AutoCAD Mechanical 2007 SP2
Inventor 11 Prof
Windows XP Prof SP2
Intel Xeon CPU 3.00 GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500 256 MB

erstellt am: 01. Apr. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testblock.dwg.txt

 
So stell ich mir das in etwa vor.
Wenn diese DWG als Block eingefügt wird soll das Field den Attribut-Wert anzeigen.

------------------
Gruß
Thorus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Höfler N.
Mitglied
SolidWorks Händler


Sehen Sie sich das Profil von Höfler N. an!   Senden Sie eine Private Message an Höfler N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Höfler N.

Beiträge: 14
Registriert: 19.03.2009

erstellt am: 01. Apr. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorus 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast du unter ATTDEF eingegeben Sichtbar, Usichtbar....? Hat dich ACAD beim Einfügen des Blocks nicht gefragt, welchen Attributsnamen du vergeben magst? Wenn nicht, dann schau mal ob die Systemvariable ATTDIA auf 0 oder 1 steht. Wenn diese auf 1 steht geht ein Fenster auf in dem du den Attributswert eingeben kannst. Bei 0 wirst du über die Befehlszeile abgefragt. Oft übersieht man das, dann ändert sich nichts und der Default-Wert bleibt stehen.

------------------
Liebe Grüße

Nicole Höfler
WorksLine GmbH Glauchau

Software-CAD Beratung-Konstruktion-Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ein MText (oder auch normaler Text) in einer Blockdefinition ist ein nicht veränderliches Objekt gleich einer Linie im Block (zumindest solange wir mal dynamische Blöcke auslassen).

Damit wird auch alles, was Du als Beschriftungsfeld definierst in der BlockReferenz nicht aktualisiert.

Abhilfe: mach ein zweites Attribut statt Deines MTextes und dort kannst Du dann die Referenzierung zum Wert des Attributs 'TEST1' machen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Thorus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorus an!   Senden Sie eine Private Message an Thorus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorus

Beiträge: 267
Registriert: 23.08.2007

AutoCAD Mechanical 2009
AutoCAD Mechanical 2007 SP2
Inventor 11 Prof
Windows XP Prof SP2
Intel Xeon CPU 3.00 GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500 256 MB

erstellt am: 01. Apr. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:

Abhilfe: mach ein zweites Attribut statt Deines MTextes und dort kannst Du dann die Referenzierung zum Wert des Attributs 'TEST1' machen.

Hört sich gut an, kannst du mir kurz beschreiben wie ich das machen kann?

------------------
Gruß
Thorus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
kannst du mir kurz beschreiben wie ich das machen kann
MText löschen, mit Attdef ein neues Attribut erzeugen, aus den beiden Attributen (und vielleicht einem Punkt an der Einfügeposition) einen Block erstellen.

Empfehlenswerterweise gleich bei der Blockerstellung in den Blockeditor und dort dem zweiten Attribut als Vorgabewert das Schriftfeld einfügen, dass den Wert aus dem ersten Attribut 'abnimmt'.

(jetzt hoffe ich nur, dass das mit AutoCAD 2007 auch schon so geht). 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Thorus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorus an!   Senden Sie eine Private Message an Thorus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorus

Beiträge: 267
Registriert: 23.08.2007

AutoCAD Mechanical 2009
AutoCAD Mechanical 2007 SP2
Inventor 11 Prof
Windows XP Prof SP2
Intel Xeon CPU 3.00 GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500 256 MB

erstellt am: 01. Apr. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testblock.dwg.txt

 
Also ich bin jetzt mal so weit:

.... nur funktionieren tuts leider immer noch nicht 

------------------
Gruß
Thorus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


SchriftFeldInBlock_AN01.zip

 
Ich hab Dir in beiliegender Dwg ein Beispiel erzeugt.

Ich muss aber auch zugeben, dass (meines Wissens nach) mit 2007 Du noch nicht Vorgabewerte von Attributen (blockplatzhalterbezogen) auf Inhalte anderer Attribute hinkannst. In diesem Fall den Block einmal einsetzen, im Attributswert des zweiten Attributs einmal das Schriftfeld so definieren wie in Beispiel zu sehen und dann statt neu-einfügen ==> kopieren.

Sorry, wenn das mit 2007 wirklich so ist, aber ein möglicher Weg wäre gefunden (hoffe auch für Dich so praktisch in Deiner Arbeit verwendbar)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Thorus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorus an!   Senden Sie eine Private Message an Thorus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorus

Beiträge: 267
Registriert: 23.08.2007

AutoCAD Mechanical 2009
AutoCAD Mechanical 2007 SP2
Inventor 11 Prof
Windows XP Prof SP2
Intel Xeon CPU 3.00 GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500 256 MB

erstellt am: 01. Apr. 2009 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verstehs einfach nicht, deine Verknüpfung funktioniert, aber sobald ich den Block sprenge und die attribute weiterkopiere gehts nicht mehr.... außerdem hab ich es vorhin doch schon genauso gemacht oder?

aber auf jeden fall mal danke!

------------------
Gruß
Thorus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorus an!   Senden Sie eine Private Message an Thorus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorus

Beiträge: 267
Registriert: 23.08.2007

AutoCAD Mechanical 2009
AutoCAD Mechanical 2007 SP2
Inventor 11 Prof
Windows XP Prof SP2
Intel Xeon CPU 3.00 GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500 256 MB

erstellt am: 01. Apr. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibts vielleicht irgendeine andere Möglichkeit dass ich ein Attribut auf ein anderes referenziere?

------------------
Gruß
Thorus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2009 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

meine Version funktioniert, weil ich im Attributsinhalt des zweiten Attributs das Beschriftungsfeld definiert habe.
Explodierst Du jetzt die Blockreferenz, gehen Attributsinhalte verloren, und damit ist das Beschriftungsfeld weg.

Leider ist es so, dass Du nicht schon während der Blockdefinition dem Attribut (als Vorgabewert) ein Schriftfeld mitgeben kannst, das auf den anderen Attributswert referenziert werden kann (aber es gibt bessere Künstler mit Schriftfeldern, vielleicht kommt noch wer mit einer Idee).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Thorus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorus an!   Senden Sie eine Private Message an Thorus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorus

Beiträge: 267
Registriert: 23.08.2007

AutoCAD Mechanical 2009
AutoCAD Mechanical 2007 SP2
Inventor 11 Prof
Windows XP Prof SP2
Intel Xeon CPU 3.00 GHz
2 GB RAM
Nvidia Quadro FX 3500 256 MB

erstellt am: 02. Apr. 2009 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Ok das mit dem explodieren verstehe ich, aber warum funktioniert es nicht wenn ich im zweiten Attribut ein Beschriftungsfeld definiere?

Naja, sollte jemanden noch was einfallen, bitte melden!

------------------
Gruß
Thorus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz