Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Profilverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Profilverwaltung (1542 mal gelesen)
assist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von assist an!   Senden Sie eine Private Message an assist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für assist

Beiträge: 32
Registriert: 24.03.2005

Computer:
Intel P4/core dual/core2 quad
2.00 GHz / 3.2 GHz
2,00 GB RAM WinXP Prof/W7
AutoCAD Map/Civil
2004/2006/2007/2009/2010/2011

erstellt am: 12. Mrz. 2009 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

gibt es eine Möglichkeit user Profile nicht lokal sondern auf Server zu speichern und zu verwalten, von dem das dann auch beim jedem Start geladen wird.
Hintergrund der Frage haben mehr Arbeitskräfte als cad Plätze so muß gesprungen werden, oder habt ihr ne bessere Lösungsvorschlag. 

------------------
Gruß Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 12. Mrz. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für assist 10 Unities + Antwort hilfreich

ich nehme an, dass ihr aber für alle MA Rechner habt, dann wäre Netzwerklizenz das richtige Stichwort.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wo Du das Profil speicherst, ist letzendlich egal.
Du musst es halt an jedem Rechner, an dem das Profil benutzt werden soll, einmal importieren.

Dann kannst Du für jeden User, der den PC benutzen kann, einen Shortcut einrichten, der automatisch bei Start von ACAD sein Profil lädt.

Um mich meinem Vorgänger anzuschließen:
Wäre es nicht sinnvoller auf Netzwerklizenzen umzusteigen?
Eine andere Behelfslösung wäre noch das "Mitnehmen der Lizenz an einen anderen Arbeitsplatz" mittels Lizenzübertragung.

Gruss Frederik

assist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von assist an!   Senden Sie eine Private Message an assist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für assist

Beiträge: 32
Registriert: 24.03.2005

Computer:
Intel P4/core dual/core2 quad
2.00 GHz / 3.2 GHz
2,00 GB RAM WinXP Prof/W7
AutoCAD Map/Civil
2004/2006/2007/2009/2010/2011

erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja wir haben alles über Netzwerk laufen. Wie muß ich da vor gehen das die Prifile im Netz gespeichert werden und von dort auch abgerufen werden?

------------------
Gruß Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

assist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von assist an!   Senden Sie eine Private Message an assist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für assist

Beiträge: 32
Registriert: 24.03.2005

Computer:
Intel P4/core dual/core2 quad
2.00 GHz / 3.2 GHz
2,00 GB RAM WinXP Prof/W7
AutoCAD Map/Civil
2004/2006/2007/2009/2010/2011

erstellt am: 12. Mrz. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ F - WI 49

Shortcut einrichten - kannst mir kurz sagen wie das geht?

------------------
Gruß Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2009 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Profil ablegen:

- ACAD starten
- Menü laden, falls erforderlich
- Optionsfenster öffnen
- alle Karteikarten durchgehen und falls erforderlich die Einstellungen vornehmen, z.B. Suchpfade für Paletten, u.s.w. (die Pfade müssen dann aber entweder im Netzwerk sein oder auf allen PC gleich sein)
- Karteikarte Profile "Exportieren" wählen und Profil irgendwo ablegen

Profil laden:

- ACAD starten
- Optionsfenster öffnen
- Karteikarte Profile "Importieren" wählen, gegebenenfalls "Überschreiben" bestätigen und auf "Aktuell" setzen

Den Shortcut kann ich Dir erst morgen liefern, hab zu Hause kein ACAD.
Wenn Du momentan ACAD zur Verfügung hast, kannst Du auch mal in die Hilfe schauen. Das ist recht gut beschrieben.

Gruss Frederik

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 12. Mrz. 2009 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für assist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der Desktop-Verknüpfung kannst du verschiedene Dinge anhängen:
- Vorlage >> /t
- Arbeitsbereich >> /w
- und eben Start mit gewünschtem Profil. >> /p

Beispiel: Desktopverknüpfung AutoCAD2007 (Eigenschaften/Ziel) meiner Schulinstallation:

"C:\Programme\Autodesk Architectural Desktop 2007\acad.exe" /p "H:\acad2007\profile\AutoCAD.arg" /t "K:\acad2007cfg\vorlagen\Holz_LG_05.dwt" /w Holzschule

Vereinfacht: /p meinProfil
Dazu muss das Profil "meinProfil" auf dem jeweiligen Rechner vorhanden sein. Du kannst von jedem Rechner über EXTRAS/OPTIONEN/PROFILE die aktuellen Einstellungen als Profildatei (.arg) z.B. auf den Server exportieren und am Zielrechner importieren. Wenns nicht zu viele Leute sind könnte man auf dem Desktop für jeden MA eine eigene Startverknüpfung anlegen.
...acad.exe /p assist
...acad.exe /p ...


Falls die Profile oft geändert werden und aktualisiert auf jedem Rechner zur Verfügung stehen sollen musst du es anders machen:

Bei mir im Schulnetz ist das so vorgesehen. (500 user arbeiten an wechselnden PCs (200)und transportieren ihre gesamten Einstellungen mit. Ich rufe dazu per /p nicht ein Rechnerinternes Profil auf, sondern direkt die Profildatei (autocad.arg)aus dem Homeverzeichnis des jeweiligen users. Das klappt aber nur, wenn nicht bereits ein gleichnamiges Profil im Rechner (registry) vorhanden ist. Wenn ja, muss es eben vorher manuell gelöscht werden. In meinem Novellnetz habe ich die Möglichkeit dieses automatisch zu löschen.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Mrz. 2009 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da war Fips schneller.

Danke.

Zitat:
Wenns nicht zu viele Leute sind könnte man auf dem Desktop für jeden MA eine eigene Startverknüpfung anlegen.
...acad.exe /p assist
...acad.exe /p ...

Das war auch meine Idee.

Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 13. Mrz. 2009 editiert.]

assist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von assist an!   Senden Sie eine Private Message an assist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für assist

Beiträge: 32
Registriert: 24.03.2005

Computer:
Intel P4/core dual/core2 quad
2.00 GHz / 3.2 GHz
2,00 GB RAM WinXP Prof/W7
AutoCAD Map/Civil
2004/2006/2007/2009/2010/2011

erstellt am: 13. Mrz. 2009 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Flips
.....gleichnamiges Profil im Rechner (registry) vorhanden ist. Wenn ja, muss es eben vorher manuell gelöscht werden...
Wo finde ich es in der registy?


Hey danke für die Hilfe, habe es grad mal probiert.
Die Verknüpfung "C:\Program Files\AutoCAD Map 3D 2009\acad.exe" /p "S:\acad2009\user\user1\user1.arg"
was jetzt noch nicht geht ist wenn user1 acad starte und Veränderungen vornimmt (neue Toolboxen öffen verschieben)diese Veränderungen werden nicht auf dem Server gespeicht.
Startet er jetzt die Verknüpfung von einem anderen Rechner dann wird nicht das letzte Profil gestartet.
Kann man das auch noch anpassen?

------------------
Gruß Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Stahl-Schiffbau (m/w/d) Kiel

Vielseitige technische und kaufmännische Projekte aus sämtlichen industriellen Branchen bestimmen das Tätigkeitsfeld der KBN-Gruppe. Spannende herausfordernde Aufgaben in Kombination mit ausgeprägter Wertschätzung jedes einzelnen Mitarbeiters sorgen für ein motivierendes Arbeitsumfeld, in dem man sich wohlfühlen und seine Fähigkeiten einbringen als auch weiterentwickeln kann.

Zusammen wollen wir weiter wachsen....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 13. Mrz. 2009 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für assist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nach einer Änderung der Profil-relevanten Einstellungen muss das Profil über den Knopf "aktuell" zunächst in der Registry angepasst werden z.B "user1" und danach auf den Server exportiert werden "user1.arg". (extras/optionen/profil).
Am Zielrechner muss bei gestartenem AutoCAD das von der letzten Sitzung vorhandene Profil "user1" gelöscht werden (extras/optionen/profil/>> löschen, vorher eine anderes "aktuell" setzen). Erst dann kann das geänderte Profil entweder manuell importiert werden bzw. jetzt klappt auch der Startaufruf \p .... Vielleicht gibts ja auch eine automatisierte Möglichkeit das alte Profil zu löschen. Würd mich auch interessieren. Ich kanns in meinem Novell-Netz mit Novell ZenWorks machen.

Fips

PS Gerade nochmal gelesen: Dir gehts ja auch oder nur(?) um die Oberfläche: Menüs, Werkzeugkästen, Palettenposition usw.  Das merkt sich seit ACAD2007 nicht mehr das Profil sondern ist über die "Arbeitsbereiche" gesteuert. Die werden direkt in der ACAD.cui gespeichert. Bei mir hat jeder Schüler seine eigene ACAD.cui im Homeverzeichnis auf dem Server, also nicht auf C: des jeweiligen PCs. (H:\ACAD2007\config >> heißt bei jedem gleich!)Im Acad sind die Pfade entsprechend umgelenkt: extas/optionen/dateien/Anpassungsdatei/Hauptanpassungsdatei.
Jede Speicherung oder Neuanlage eines Arbetsbereichs (ABSPEICH) landet nun gleich in der eigenen cui und die ist ja von jedem Platz aus erreichbar. bzw. kann mit dem Startparameter /w automatisiert werden s.o.)
Dann gäbes es noch die Unternehmensanpassungsdatei, wäre vermutlich die bessere Version.

[Diese Nachricht wurde von fips am 13. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von fips am 14. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz