Hallo,
die Maßstabsgeschichte in 2008 treibt mich langsam in den Wahnsinn: In der Schule verwende ich ACAD 2007 (aus ADT 2007) zuhause experimentiere ich mit ACAD 2008, SP1. Ich habe die Logik noch nicht durchschaut, wann ich mir zusätzliche Maßstäbe "einfange" und wann nicht.
Ich öffne alte Zeichnungen (2005 und früher) und mal sind sie drin und mal nicht. Kann es sein, dass es nur bei Zeichnungen der Fall ist, die Blöcke beinhalten?
Aus 1:1 macht er mir dann auch 1 PEinheit = 0,001 ZEinheiten!? Anscheinend werden alle Maßstäbe mit 1000 skaliert. Die "neuen" stimmen wieder: 1:1_1 1PE = 1 ZE.
Zurücksetzen funktioniert, dann wird 1:1 auch wieder 1:1, allerdings bleibt ein Maßstab 1:1_1 (hat sich übrigens als "Beschriftungsmaßstab" etabliert und lässt bei einigen Zeichnungen auch keine Änderung zu ...)und 1:1000 (der sich ebenfalls eingeschlichen hat) und beide lassen sich nicht löschen.
Zu allem Übel stürzt mir das gesamte ACAD bei einigen dieser Zeichnungen reproduzierbar bei der Druckvoransicht ab und lässt dabei alle Werkzeugkästen dauerhaft verschwinden. Bei Zeichnungen mit sauberen Maßstabslisten passiert das nie! Zurücksetzen oder ScaleListDel.lsp bringt in diesen Zeichnungen in punkto Absturz nichts.
Dieselben "Absturzzeichnungen" zeigen jedoch in ACAD 2009 trotz gleicher und nicht zurückgesetzter Maßstäbe willig eine Druckvoransicht.
Gibts da ev. einen relevanten Skalierungsfaktor, den ich im 2007 in der Schule bzw. in meinen früheren ACADs anders eingestellt habe wie beim jetzigen 2008? (Meter - Millimeter = Faktor 1000!)
Noch was: Ich füge eine alte Zeichnung A als Block ein und hole mir dadurch keinerlei neue Maßstäbe, ich öffne dieselbe Zeichnung A und habe doppelte Maßstäbe wie oben beschrieben !!??
Auch als XRef eingefügt kommen keine doppelten Maßstäbe zustande, was ja in vielen Beiträgen berichtet wird. Wie gesagt, ACAD2008 SP1.
Für Hinweise bin ich dankbar. Es ist nicht ganz einfach diese Situation den Schülern (Holztechniker) zu vermitteln.
Fips
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP