| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Varianten effizient konstruieren mit Autodesk Inventor, Webinar am 18.07.2024 |
Autor
|
Thema: Autocad 2009 stürzt ab (3425 mal gelesen)
|
StefanTX Mitglied Malerhäuptling
Beiträge: 199 Registriert: 31.01.2008
|
erstellt am: 18. Nov. 2008 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus, bei einem Rechner bei uns im Büro stürzt Autocad bzw. Mechanical 2009 seit gestern immer wieder ab. Vorzugsweise wenn ich einen Block einfügen möchte, und dann meist beim 2. Versuch, folgendes habe ich schon versucht (in Zusammenarbeit mit Autodesk und unserem Systemhaus): - Reperaturinstallation - Neuinstallation - Firewall + Virenscanner deaktiviert - verschiedene Systemdienste deaktiviert - Im Internet Explorer den Haken bei "Auf zurückgezogene Zertifikate von Herausgebern überprüfen" rausgenommen - bei verschiedenen Benutzer das gleiche Szenario - die Benutzer haben Admin - Rechte auf den Rechner, und volle Zugriffsrechte auf die entsprechenden Netzlaufwerke Das Problem tritt beim reinen Autocad sowie beim Mechanical auf. Ob mit oder ohne Productstream. Ich möchte morgen Früh noch mal 2 Speicherrigel rausnehmen, vielleicht liegt hier ja das Problem - was ich (und auch unser Systemhaus + Autodesk) für sehr unwahrscheinlich halte. Wir haben noch 3 weitere identische Rechner - bei denen läuft alles ganz normal wie immer problemlos. Außer dass ich den Rechner kompl. neu zu installieren fällt mir nun nichts mehr ein. Hatte von Euch einer schon ein solch ähnliches Problem gehabt? ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MartinKern Mitglied Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher
Beiträge: 862 Registriert: 30.10.2002 AIS2021 Win 10 pro 64 Bit ************************* Siemens 828D Step4
|
erstellt am: 18. Nov. 2008 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für StefanTX
Hallo! Zitat: Wir haben noch 3 weitere identische Rechner - bei denen läuft alles ganz normal wie immer problemlos.
Ist eventuell irgendwo ein Servicepack oder ein Hotfix drauf, welches wo anders eben nicht oben ist? Denn am file kann es ja nicht liegen, wenn es auf einer Maschine funktioniert und auf einer anderen nicht. Gruß, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Mitglied Malerhäuptling
Beiträge: 199 Registriert: 31.01.2008
|
erstellt am: 18. Nov. 2008 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von MartinKern: Hallo!Ist eventuell irgendwo ein Servicepack oder ein Hotfix drauf, welches wo anders eben nicht oben ist? Denn am file kann es ja nicht liegen, wenn es auf einer Maschine funktioniert und auf einer anderen nicht. Gruß, Martin
Nein, es sind überall die gleichen Servicepacks und Hotfix drauf. ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Nov. 2008 21:23 <-- editieren / zitieren -->
Hi, kannst Du mal 2 Dinge probieren: a) lass mal alles nur auf dem lokalen Rechner arbeiten, sprich Zeichnung(en) lokal und den einzufügenden Block lokal. Soll dazu dienen, evenutell Netzwerk-Probleme auszuschliessen (vielleicht sogar Netzwerkkabel trennen, wenn keine Netzwerklizenz) b) CHKDSK auf Deinen lokalen Platten laufen lassen, damit fehlerhafte Dateien/Sektoren auszuschliessen sind. - alfred - PS: gibt's Fehlermeldungen bei Absturz oder AutoCAD 'einfach fort'? |
StefanTX Mitglied Malerhäuptling
Beiträge: 199 Registriert: 31.01.2008
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 06:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, leider gibt es keinerlei Fehlermeldungen Autocad ist einfach wech. Das mit chkdsk und Netzwerkkabel entfernen probier ich gleich noch aus. ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanTX Mitglied Malerhäuptling
Beiträge: 199 Registriert: 31.01.2008 bald
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
so, habe nun chkdsk drüberlaufen lassen -> nichts gebracht Autocad auf lokalem Rechner laufen lassen -> auch nichts gebracht Bin für weitere Vorschläge dankbar! ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 09:13 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Du hast auch Inventor drauf, macht der auch Probleme? Oder z.B. Wenn Du Word startest und mal versuchst, ein größeres DXF einzulesen (damit der Speicher mal gefüllt wird), geht das? ==> Wenn beides OK abläuft, dann hätte ich mal gesagt, dass Du mit Memory-Chips/-bänken kein Problem hast. Es wäre dann eventuell noch einen Versuch wert, mit XP ==> Start ==> Windows-Update Dein XP auf den letzten Stand zu bringen. Und noch eine Idee: wenn Eure Arbeitsplätze gleich ausgestattet sind, nimm mal Deine Harddisk raus und in einen anderen Rechner hinein (übliches letztes Spielchen mit 'Fehler wandert mit oder nicht') ==> VORSICHT mach das bitte nur in Absprache mit Eurem Systembetreuer, es kann sein, dass die Lizenzierung von Windows und von AutoCAD dann neu anzufordern ist! - alfred - |
StefanTX Mitglied Malerhäuptling
Beiträge: 199 Registriert: 31.01.2008
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guter Tipp, habe die Platte rausgenommen und in einem anderen Rechner probiert --> das Problem wandert dann zum anderen Rechner. Inventor, Word etc... funzt einwandfrei. Ich probier jetzt noch ein Image von einem funktionierenden Rechner zu machen, und dann das auf den Problemrechner draufzumachen. Kann es hier Lizenzierungsprobleme geben - wahrscheinlich ja oder? ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 10:10 <-- editieren / zitieren -->
Hi Stefan, Zitat: Kann es hier Lizenzierungsprobleme geben - wahrscheinlich ja oder?
Wenn Du die Platte in den anderen Rechner stecken konntest und dabei keine Registrierung abgefragt wird, dann ist das schon mal ein gutes Vorzeichen, aber ich glaub trotzdem, dass Registrierung neu notwendig ist. - alfred - [Diese Nachricht wurde von a.n. am 19. Nov. 2008 editiert.] |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 10:18 <-- editieren / zitieren -->
....nochwas! Wenn Du Image machst und daraus eine neue Harddisk bespielst, dann nimm gleich eine neue Harddisk. Erstens schliesst Du damit aus, dass ev. doch Fehler auf der Harddisk sind und zweitens kannst Du dann mit dem Lizenzmanager die Lizenz übertragen (von alter - dann noch bestehender Harddisk - auf neue) - alfred - |
StefanTX Mitglied Malerhäuptling
Beiträge: 199 Registriert: 31.01.2008
|
erstellt am: 19. Nov. 2008 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Image hat funktioniert - nur noch die Lizenz neu anfordern dann läuft er wieder Vielen Dank für die Unterstützung! Hatte keine neue Platte - einfach das neue Image auf die alte Platte drauf und funktioniert! ------------------ Viele Grüße Stefan -------------------------------------------------- gut dass ich nicht so bin wie andere Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |