Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Button Beschriftungsmaßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Button Beschriftungsmaßstab (4054 mal gelesen)
Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 15. Okt. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

AutoCad 2009
Wieso ist der Button für die Einstellung des Beschriftungsmaßstab nicht unten in der Leiste, wo auch Modell,Schnellansicht etc. ist?
Habe schon mit Rechtsklick auf die selbige danach gesucht.
Habe ich das aus versehen irgendwo ganz anders ausgestellt?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 15. Okt. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich


SS-AC-09-Statusleiste.PNG

 
Such nach nem kleinen schwarzen Dreieck ;-)
screenshot anbei, hth.

[rredit] Upps, ganz übersehen: Herzlich Willkommen bei CAD.de  [/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 15. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 16. Okt. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen1.jpg

 
Wenn ich auf das Dreieck klicke, habe ich ja die gleiche Anzeige wie bei Rechtsklick auf die Leiste.
Und da ist der Beschriftungsmaßstab leider nicht dabei.
Siehe Screenshot.

Danke für das Willkommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Okt. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

dann drück mal auf Zeichnungsstatusleiste

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 16. Okt. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte vergleichen: Dein screenshot <> mein screenshot.
Du klickst auf ein anderes Dreieck ;-)


[rredit OK, die Begriffe waren vertauscht, ich geh wieder in Keller ;-) [/rredit]

Maximier trotzdem mal das Zeichnungsfenster, das gesuchte Dreieck hängt rechts unten dran, ich hab doch den screenshot nicht komplett im Paint gemalt ;-)
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 16. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 16. Okt. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist das selbe in grün, nur die Leiste ist halt oben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 16. Okt. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hängt am Dreieck, weil ich mit Rechtsklick auf die Leiste gegangen bin, die Anzeige beim Klicken aufs Dreieck ist die gleiche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Okt. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nkon:
ist das selbe in grün, nur die Leiste ist halt oben

Was soll das heissen?
Ist die bestehende leiste nach oben gewandert oder ist eine neue Leiste zusätzlich zu sehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 16. Okt. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen2.jpg

 
2. Leiste mit Teilen der Buttons von der ersten Leiste
siehe Screenshot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Okt. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es doch wieder ein Dreieck, hast das schon probiert?
Und drück doch mal auf 1:500

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 16. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 16. Okt. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 16. Okt. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das 1:500 ist für das AF

hilft also auch nicht weiter

[Diese Nachricht wurde von Nkon am 16. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Okt. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Dir auch nicht mehr helfen, da Du ja anscheinend ACAD2009 hast -->Systeminfo ausfüllen!
Bei mir schaut diese Leiste anders aus und wenn ich auf das rechte Dreieck drücke, kann ich mir Beschriftungsmaßstab, Beschriftungs-Sichtbarkeit und automatisch skalieren ein und ausschalten. Ich gehe davon aus, dass in 2009 es keine wesentlichen Unterschiede gibt. Jedenfalls bekommst den Beschriftungsmaßstab nicht in die Leiste mit Modell-Papier usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 16. Okt. 2008 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich


OK, 2 Dinge hab ich jetzt begriffen:

a) Du redest vom Layout-Bereich. Sag das doch gleich, ich hab die ganze Zeit vom Modell-Bereich gesprochen. Für Modellbereich und Papierbereich werden unterschiedliche Werkzeuge angezeigt. Dein gewünschter button ist im Layout nicht vorhanden. [Punkt] Nur der Button für den AnsichtsFenster-Maßstab.

ACAD sieht es wohl so vor, dass der Beschriftungsmaßstab und der AF-Maßstab voneinander abhängen. [Das sehe ich ja noch als sinnvoll ein] Das siehst Du auch daran, dass sich der AF-Maßstab mit umstellt, wenn Du im Eigenschaftsfenster den Beschr.-Maßstab umstellst. Du kannst aber dort nachträglich den AF.-Maßstab wieder ändern. [Das hingegen finde ich anstrengend und unlogisch falsch rum, aber ich hab ja auch keine Ahnung von sowas ;-)], ist aber so. dr-nikolai hatte da mal was zu geschrieben, (ACA-Brett) bin aber jetzt zu faul zum Suchen.

b) Wenn die Zeichnungsstatusleiste deaktiviert ist, werden die in der Zeichnungsstatusleiste enthaltenen Werkzeuge in die Anwendungsstatusleiste verschoben. Damit frag ich mich allerdings, wofür ich die Z-Leiste noch brauche und hab sie jetzt abgeschaltet, danke für den Denkanstoß ;-)

Und wie cad4fun schon erwähnt hat: Füll bitte Deine Sysinfo aus, damit man nicht immer zum ersten Beitrag hochscrollen muß, um rauszufinden, welche Version Du nutzt.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 16. Okt. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:

a) Du redest vom Layout-Bereich.


b)  Damit frag ich mich allerdings, wofür ich die Z-Leiste noch brauche und hab sie jetzt abgeschaltet, danke für den Denkanstoß ;-)


a) Ging mir genauso, hab's auch nicht überrissen.
b) Zeichnungsstausleiste ist notwendig, wenn Anwendungsstatusleiste voll ist mit Knöpfchen, Koordinaten und Macromode-meldungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 16. Okt. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nkon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
b) Zeichnungsstausleiste ist notwendig, wenn Anwendungsstatusleiste voll ist mit Knöpfchen, Koordinaten und Macromode-meldungen

Dann is Dein Bildschirm wohl zu klein?  Ich hab jedenfalls noch genügend Platz gehabt, immer rein das Zeugs 

@all Sorry for OT, manche Tage laden zu sowas aber auch ein....

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nkon
Mitglied
Landschaftsarchitektin


Sehen Sie sich das Profil von Nkon an!   Senden Sie eine Private Message an Nkon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nkon

Beiträge: 48
Registriert: 15.10.2008

ACAD 2009

erstellt am: 16. Okt. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha, jetzt verstehe ich das etwas besser. Schade, dass das im Layout nicht geht!

Bin gerade dabei mich endlich mal mit dieser Funktion zu beschäftigen. Und da ist die ACad Hilfe keine wirkliche Hilfe und der Mann bei dem wir die Subscripition haben, ist eh meistens ahnungslos.

Danke Runkelrübe! Sorry wegen dem nicht gesagtem Layoutbereich!

PS: Ich verzichte auch auf die Z-Leiste

gruß Nkon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz