Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block nachträglich annotativ machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block nachträglich annotativ machen (3421 mal gelesen)
lcad-maik
Mitglied
Dipl-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von lcad-maik an!   Senden Sie eine Private Message an lcad-maik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lcad-maik

Beiträge: 37
Registriert: 29.09.2004

AutoCAD bis 2012
ACA 2008/2011/2012
pit 2008/2011/2012

erstellt am: 07. Okt. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich versuche mit Hilfe eines einzigen Befehles einen namentlich bekannten Block nachträglich mit der Funktionalität der Maßstabs-Beschriftung annotativ zu machen, aber mir fehlt ein entscheidender kleiner/großer Schritt.
Händisch funktioniert es folgendermaßen:
- Block markieren
- über Kontextmenü den Block-Editor aufrufen
- in der Eigenschaftenpalette bei Block > Beschriftung > Ja setzen
- Blockeditor schließen mit Speichern
Wenn ich nun aber mein gebasteltes Makro verwende, geht es nicht:
^C^C_-bedit;blocknamexyz;eigändr;alle;;b;j;;_bsave;_bclose;

Es werden nur die im Block verwendeten Attribute/Texte annotativ, nicht aber nur der Block selber wie bei der händischen Umstellung.
Gibt es eine Möglichkeit die händische Umstellung mit einem Makro nachzubilden? Wie nennt sich die entscheidende Funktion, um den gewollten Wert in den Blockeigenschaften ändern zu können?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeCader
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HeCader an!   Senden Sie eine Private Message an HeCader  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeCader

Beiträge: 514
Registriert: 01.03.2007

erstellt am: 08. Okt. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcad-maik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine einfache zündende Idee fehlt mir leider auch - deshalb folgender Vorschlag (müßte dann in ein Makro umgesetzt werden):
Block mit WBLOCK rauschreiben, als Zeichnung Annotativ machen (ANNOTATIVEDWG=1), zurückschreiben.

------------------
Beste Grüße
HeCader

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lcad-maik
Mitglied
Dipl-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von lcad-maik an!   Senden Sie eine Private Message an lcad-maik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lcad-maik

Beiträge: 37
Registriert: 29.09.2004

AutoCAD bis 2012
ACA 2008/2011/2012
pit 2008/2011/2012

erstellt am: 10. Okt. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wollte ich eigentlich vermeiden.
Zum einen macht das unnütze Arbeit, die der Computer mit einem Makro für den Anwender erledigen könnte und zum anderen können leicht Fehlbedienungen entstehen. Ein simpler Button mit Makro macht hier in diesem Fall mehr Sinn. Ich werd mal weiter forschen und probieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi,

hilft dir das aus der autocad hilfe (der normale blockbefehl kann, was du suchst, zumindest wie ich deine frage verstehe):

---------------------------------------------------------------------------
So aktualisieren Sie vorhandene Blockreferenzen als Beschriftungen

Wählen Sie Zeichnen  Block  Erstellen....Geben Sie in der Befehlszeile block ein.
Klicken Sie im Dialogfeld Blockdefinition im Feld Name auf den Pfeil, und wählen Sie den Namen des Blocks aus, den Sie als Beschriftung aktualisieren möchten.
Wählen Sie unter Verhalten die Option Beschriftung.
Klicken Sie auf OK.
Die vorhandenen Blockreferenzen in der Zeichnung sind nun als Beschriftungen festgelegt.

Befehlseingabe: BLOCK
---------------------------------------------------------------------------

- alfred -

lcad-maik
Mitglied
Dipl-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von lcad-maik an!   Senden Sie eine Private Message an lcad-maik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lcad-maik

Beiträge: 37
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 13. Okt. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Möglichkeit kenne ich auch, denn nichts anderes macht mein Makro eben über das nachträgliche Ändern in den Eigenschaften. Aber ich möchte diesen Ablauf in ein Makro packen, damit ich die Schritte nicht alle händisch in den Masken ändern muss. Mir fehlt nur die Funktion bzw. ein Befehl, mit dem ich an den Eigenschaftenwert der Beschriftung kommen kann, um Beschriftung von "nein" auf "ja" zu setzen. Kennt jemand eine Möglichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi,

das sind zwei unterschiedliche ergebnisse.

- die von dir erstellte methode macht die 'objekte in der blockdefinition' annotativ.
- die von mir beschriebene variante macht die 'blockdefinition selbst' annotativ.

bzgl. automatisierung habe ich es mir kurz mit vba angesehen, dort finde ich (zumindest fuer acad2008) keine moeglichkeit, da die blockdefinition mir keine eigenschaft fuer annotativ anbietet. lisp'ler bin ich keiner, vielleicht geht's dort.

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 13. Okt. 2008 editiert.]

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 13. Okt. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcad-maik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hinweis: ... die Sache mit den Maßstäben und der Annotativität. .. Jedes  "Beschrifftungsobjekt" hat ein XDICT, in dem ein Dictionary "ACDBCONTEXTDATAMANAGER" und in dem wiederum ein Dictionary  "ACDB_ANNOTATIONSCALES" gespeichert werden. Letzteres  enthält dann die Verweise auf die Maßstäbe.

Um also ein Objekt annotativ zu machen muß man ( wenn noch nicht vorhanden) das XDICT anlegen, die beiden Subdictionaries erzeugen und im "ACDB_ANNOTATIONSCALES" dann (zumindest) den Verweis auf den Maßstab "1:1" anlegen.

Ganz schön aufwendig....

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lcad-maik
Mitglied
Dipl-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von lcad-maik an!   Senden Sie eine Private Message an lcad-maik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lcad-maik

Beiträge: 37
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 13. Okt. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha. Klingt kompliziert.
Ich denke dann belasse ich es bei der Handarbeit.
Danke für die Infos an alle Beteiligten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 13. Okt. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcad-maik 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von lcad-maik:

Ich denke dann belasse ich es bei der Handarbeit.

Besser ist das  

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hi CADmium,

dazu kommt auch noch, dass die blockdefinition selbst auch eed-daten haben muss
1001:AcadAnnotative,
     ...
1001:AcDbDynamicBlockGUID
     ...
1001:AcDbBlockRepETag
     ...

sonst funkt's nicht, oder?
wie auch immer, ich halte das haendische erzeugen/befuellen von eed/ext.dictionaries/dictionaries (insbesondere mit gegenseitigen referenzierungen) um dem autocad etwas vorzuspiegeln, fuer eher unzuverlaessig (solange nicht mit transactions gearbeitet wird, also mittels arx oder .net), daher halte ich mich (wenn vba) davon, solange es geht, fern.

- alfred -

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 13. Okt. 2008 editiert.]

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 14. Nov. 2012 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcad-maik 10 Unities + Antwort hilfreich

geht etwas schneller aber auch nicht das gelbe vom ei... und natürlich auch nicht als kommandozeile umgesetzt.

http://exchange.autodesk.com/autocadmechanical/deu/online-help/AMECH_PP/2012/deu/pages/WS1a9193826455f5ff1bb1a0510dab2fb04a-7f5c.htm


vielleicht hat da wer was besseres?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Nov. 2012 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcad-maik 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich vermute das wir auf die gleiche Seite blicken bei dem Link bin ich etwas verwirrt,
was hat das (neues) mit dem Thema hier zutun ?
------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 15. Nov. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcad-maik 10 Unities + Antwort hilfreich

oh sorry, das ganze ist eingeklappt.

unter

Verfahren
    So erstellen Sie eine Beschriftungsblockdefinition
    So aktualisieren Sie vorhandene Blockreferenzen als Beschriftungen
        Klicken Sie auf Registerkarte Blöcke & ReferenzenGruppe BlockErstellen.
        Klicken Sie im Dialogfeld Blockdefinition im Feld Name auf den Pfeil, und wählen Sie den Namen des Blocks aus, den Sie als Beschriftung aktualisieren möchten.
        Wählen Sie unter Verhalten die Option Beschriftung.
Klicken Sie auf OK.

Die vorhandenen Blockreferenzen in der Zeichnung sind nun als Beschriftungen festgelegt.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Nov. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcad-maik 10 Unities + Antwort hilfreich

Jepp, das ist der Standardweg wie man einen Block (neu) definiert -
sagte Alfred ja auch vor 4 Jahren, 6 Postings höher (falls das nicht bekannt war) 
Zitat:
Original erstellt von Alfred:
hilft dir das aus der autocad hilfe (der normale blockbefehl kann, was du suchst, zumindest wie ich deine frage verstehe):

---------------------------------------------------------------------------
So aktualisieren Sie vorhandene Blockreferenzen als Beschriftungen

Wählen Sie Zeichnen  Block  Erstellen....Geben Sie in der Befehlszeile block ein.
Klicken Sie im Dialogfeld Blockdefinition im Feld Name auf den Pfeil, und wählen Sie den Namen des Blocks aus, den Sie als Beschriftung aktualisieren möchten.
Wählen Sie unter Verhalten die Option Beschriftung.
Klicken Sie auf OK.
Die vorhandenen Blockreferenzen in der Zeichnung sind nun als Beschriftungen festgelegt.

Befehlseingabe: BLOCK
---------------------------------------------------------------------------
- alfred -


------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 15. Nov. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcad-maik 10 Unities + Antwort hilfreich

was ich nicht wusste ist das man dort den Block ohne neue Objektwahl ändern kann.... leider funktioniert das aber wieder nur wenn man den Blocknamen nicht eintippt sondern nur wenn man ihn per klick auswählt.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Nov. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcad-maik 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Block(name) bekannt ist sollte das auch in der Befehlszeile zu realisieren sein wenn es kein dyn._Block ist.

PS: Kennst /liest du deine PM´s ?
Ich hatte gefragt ob bei dir das Problem gerade aktuell ist und ob ich helfen kann.. 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 15. Nov. 2012 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcad-maik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Wenn der Block(name) bekannt ist sollte das auch in der Befehlszeile zu realisieren sein wenn es kein dyn._Block ist.

PS: Kennst /liest du deine PM´s ?
Ich hatte gefragt ob bei dir das Problem gerade aktuell ist und ob ich helfen kann..  


ja kenn ich grad a bissal stressig bei mir (lauter micromanagment sachen hasse sowas)

Jaein kommt aber immer wieder hoch wenn ich mit Lageplänen (mit Eigenem- und Fremdinhalten) in verschiedenen Maßstäben arbeite.
Da denk ich mir dann "ach das kannst probieren..." und stoße immer wieder darauf das meine (und Fremd) Blöcke nicht beschriftet sind und ich verliere schlagartig die Lust daran bzw. fehlt auch die Zeit die Blöcke durch zu ackern.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Nov. 2012 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lcad-maik 10 Unities + Antwort hilfreich

Fremd-Blöcke .. da kennst du ja den Namen nicht und es handelt sich nicht um einen sondern um viele.
Wenn es nur um einen speziellen gehen würde (so wie ursprünglich in dem Thread) dann geht das auf
die zwei Arten:

DWG als Blockdefinition erstellen (mit Eigenschaft "Beschriftung")
und diesen dann einfach einfügen per INSERT-Befehl und neudefinieren.

Warum auch immer war das oben nicht gewollt.. dafür hätte ich dann die Methode es ohne externer DWG
zu machen:

hier der Textfenster-Auszug des Vorgehens :

Code:
Befehl: _.-insert
Blocknamen eingeben oder [?]: MEINBLOCKNAME
Einfügepunkt angeben oder [Basispunkt/Faktor/X/Y/Z/Drehen]: 0,0,0
X-Skalierfaktor eingeben, entgegengesetzte Ecke angeben oder [Ecke/XYZ] <1>: 1
Y-Skalierfaktor eingeben : 1

Drehwinkel angeben <0.00000000>: 0

Attributwerte eingeben
Bestell.-Nr <***>:
SFB-Code :
FaMe-Code <00>:

Befehl: _explode

Objekte wählen: _l
1 gefunden

Objekte wählen:

Befehl: _.-BLOCK

Blocknamen eingeben oder [?]: MEINBLOCKNAME
Block "MEINBLOCKNAME" existiert bereits. Neu definieren? [Ja/Nein] : J
Einfügebasispunkt angeben oder [Beschriftung]: B
Beschriftungs-Block erstellen [Ja/Nein] : J
Relativ zu Blatt in Ansichtsfenstern im Papierbereich ausrichten [Ja/Nein] :
J
Einfügebasispunkt angeben oder [Beschriftung]: 0,0,0

Objekte wählen: v
35 gefunden

Objekte wählen:
Block "MEINBLOCKNAME" neu definiert


hier das Makro (OHNE Layerprüfung usw. - hat Entsorger01 von dem F2-Auszug getippt)

Code:

^C^C_.-insert;MEINBLOCKNAME;0,0,0;1;0;_explode;_l;_.-Block;MEINBLOCKNAME;j;b;j;n;0,0,0;v;;

PS: Das mit dem Blocknamen kann man DOCH auch variabel gestalten fällt mir gerade so auf   

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz