Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Angaben für Steigung/Gefälle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Angaben für Steigung/Gefälle (7635 mal gelesen)
Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 26. Feb. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich bitte um einen Hinweis:
Im Bauwesen wird sehr oft mit Gefälle in % oder 1zu xx
gezeichnet und berechnet. Zur Zeit rechne ich mir immer die Werte immer in Grad um.(umständlich)
1.Frage gibt es im Forum dazu einen Beitrag (Ich habe keine gefunden)
2.gibt es eine Möglichkeit eine Formel in eine lsp oder ein Button einzubauen
welches diese Aufgabe übernimmt, oder kann mir jemand was empfehlen als Zusatztool
Bsp: 1/1,5 =[F]tan= 33,69 Altgrad oder 5%=2,86 Altgrad

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 26. Feb. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bauvermesser,
ich habe da vielleicht einen Gedankenansatz für Dich, das mußt Du Dir dann auf Deine Bedürfnisse abwandeln:
Code:

(defun neigung (wert flag / )
  (if flag ;;;wenn prozent
      (strcat (rtos wert 2 2)"%")
      (strcat "1:" (neigung->1zuX wert))))

(defun neigung->1zuX (wert  / )
  (if (=(atof(rtos wert 2 10))0.0)
    "oo"
    (rtos (*(/ 1.0 wert)100) 2 2)))


(setq h 1.20;;;Höhe
      l 1.2);;;Länge

;;;Funktionsaufruf
(neigung (abs (*(/ h l)100.0))'T)
(neigung (abs (*(/ h l)100.0))nil)



------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-wolli
Mitglied
Schreinermeister/techn Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cad-wolli an!   Senden Sie eine Private Message an cad-wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-wolli

Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2002

ACADM 2017, Xeon 3.70Hz , 16 GB Ram, Nvidia Quadro K2000
Win7 Ult. 64b Erfahrung ist der beste Lehrmeister,
aber das Schulgeld ist hoch.
(Thomas Carlyle)

erstellt am: 26. Feb. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich


prozent.lsp.txt

 
Hi,

habe ein Lisp hier womit ich das erledige. Woher es kommt kann ich nicht mehr sagen, ist zu lange her.
Habs mal angehängt. Hoffe es hilft.

------------------
Gruss
Wolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 28. Feb. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke der Mithilfe,

die lsp mit PROZENT bringt nicht die gewünschte Funktion,

leider bekomme ich die 'NEIGUNG' nicht zum laufen
es wird in der Befehlszeile "1:1.00" angezeigt und das wars dann,
muss man eine bestimmte Systemeinstellung haben?

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 28. Feb. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bauvermesser,
na dann kommt noch mal ein c:-Aufruf:
Code:

(defun neigung (wert flag / )
  (if flag ;;;wenn prozent
      (strcat (rtos wert 2 2)"%")
      (strcat "1:" (neigung->1zuX wert))))

(defun neigung->1zuX (wert  / )
  (if (=(atof(rtos wert 2 10))0.0)
    "oo"
    (rtos (*(/ 1.0 wert)100) 2 2)))

(defun c:neigung_prz ( / h l)
  (if (and (setq h(getreal "\nHöhe eingeben:"))
  (setq l(getreal "\nLänge eingeben:")))
    (neigung (abs (*(/ h l)100.0))'T)))

(defun c:neigung_1zuX ( / h l)
  (if (and (setq h(getreal "\nHöhe eingeben:"))
  (setq l(getreal "\nLänge eingeben:")))
    (neigung (abs (*(/ h l)100.0))nil)))


Aufruf mit "neigung_prz" oder "neigung_1zuX", und die Ergebnisse prüfen.

------------------
viele Grüße

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 28. Feb. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke
die lsp rechnet wenn  ich nichts falsch mache den wert
von höhe zum Rechtswert in 1/x -, oder in  Prozent um, wenn dem so ist, ist was falsch angekommen denn ACAD will ja den Winkel haben zum weiterzeichnen, also müsste der Winkel angezeigt werden, besser wäre wenn gleich eine gefangene Linie mit diesem Winkel weitergeführt würde, die Eingabe '1' könnte man sich sparen da ein Neigungsverhältnis immer auf '1' in Höhe bezogen wird, bei der Prozentberechnung müsste nicht das Gefälle in % berechnet werden sondern nach der Eingabe Bsp.: 5% eine Linie im Winkel von 2,86... ° weitergeführt werden.....

Soll nur als Gedankenanstoß gelten für alle die so was draufhaben, ich nicht
und bedanke mich bis hierher... 

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 29. Feb. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mal ein Versuch von mir...
(nicht auf Fehler getestet)

(defun c:liniew (/ art num winkel)
  (initget "p x")
  (setq art (getkword "\nSteigung [p-->Prozent/x-->1:X] <p>? : "))
  (if art
    nil
    (setq art "p")
  )
  (cond
    ((= art "p")

    (setq num   (getreal "Prozente <%> eingeben: ")
  winkel (/ (* (ATAN (/ num 100.0)) 180.0) pi)
    )
    )
    ((= art "x")

    (setq num   (getreal "1:X <X> eingeben: ")
  winkel (/ (* (ATAN (/ 1.0 num)) 180.0) pi)
    )
    )
    ((not (or (= art "p") (= art "x")))
    (princ "\nFehler, falsche Eingabe")
    )
  )
  (if winkel
    (progn
      (vl-cmdf "linie" pause (strcat "<" (rtos winkel 2 9)))
      (while (/= (getvar "CMDACTIVE") 0) (vl-cmdf pause))
    )
  )
  (princ)
)

mfg Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 01. Mrz. 2008 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mensch das ist ja große Klasse, genau was ich gesucht habe, meine Test waren bis jetzt nur Positiv, ich werde mir die Lsp in zwei lsp aufteilen für besseres Handling.
- Unklar ist noch warum von links nach rechts gedacht wird,
Steigung 1,5 nach rechts gezeichnet -> gibt aber Gefälle 1,5 ....
aber damit kann ich leben, hängt sicherlich mit dem Richtungswinkel Nord im System zusammen;
Kann diese Lsp nur weiterempfehlen für alle die im Bau was Zeichen, damit hat das Umrechnen in Winkel ein Ende!!!!  Besten Dank dafür 10 pu
Ach so ehe ich es vergesse, - wird eigentlich immer in der Lsp mit nur so viel Stellen gerechnet wie unter 'Einheiten'  eingestellt ist?, -  oder kann ich das mit  'setvar LUPREC 4 ' für diese lsp beeinflussen?

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 02. Mrz. 2008 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
schön das es gefällt.
ja von links nach rechts...???
sicherlich der Richtungswinkel...
es gibt glaube ich noch ne Variable die den Drehsinn (im bzw gegen Uhrzeigersinn)
vorgibt... (ich arbeite mit gegen, also von links nach rechts --> Steigung, so wie man schreibt und liest)... ein minus an der richtigen Stelle sollte dein problem auch lösen...
Gerechnet wird IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ganz genau, angezeigt werden nur die eingestellten Stellen...
Mfg Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz