Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Teileliste Stückliste Materialliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Teileliste Stückliste Materialliste (2774 mal gelesen)
3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 12. Dez. 2007 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BildLegende01.jpg

 
Hallo Leute

Ich möchte eine automatische Materialliste erstellen.
Sie soll etwa so aussehen: (Zeile)= Block(Zeichnung), Anzahl, Name, Gewicht, Gewicht Total

Ich habe ein Menü mit einem Toolbar geschrieben:
^C^C_-Layout;SE;Materialliste;-eattext;A;J;J;……..????????

1) Kann ich in der Befehlszeile keine Volage.blk verwenden?
2) Wie füge ich automatisch den jeweiligen Bock automaisch in die erste Zelle?
Ev. mit einem FeldText oder RText
3) Wie multipliziere ich automatisch Menge mit Gewicht? Sowie Summe (allerletzte Zelle)
4) Wie platziere ich das alles im Layout

Vielen Dank Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 13. Dez. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haaaaaallo

Neuer Anlauf.
zu: 1) Folgendes steht in der Befehlszeile
  Befehl: -eattext
  Geben Sie den Extraktionstyp ein [Objekte/Aktuelle dwg/aUsgewählte dwg/Vorlage]
  <Aktuelle dwg>:
  Daten aus externer Referenzzeichnung extrahieren? [Ja/Nein] <Ja>:
  Daten aus verschachtelten Blöcken extrahieren? [Ja/Nein] <Ja>:
  Möchten Sie eine Vorlage verwenden? [Ja/Nein] <Ja>:

1A) Was für eine Vorlage will er??? .blk .txt (im CDF-Format)

Geben Sie den Vorlagenpfad ein:


1B) soll ich die Schrägstriche nach rechts machen: U:/Ordner/Datei
1C) oder soll ich die Schrägstriche nach links machen: U:\Ordner\Datei
1D) muss ich die Dateierweiterung schreiben: .blk .txt .???

5) Ich komme einfach nicht weiter und habe es noch mit -attext versucht. ich konnte sogar eine TextDatei erstellen mit folgendem Resultat:
'Block 20','Dein SUPPLIER','', 0.00
'Block 20','Dein SUPPLIER','', 0.00
'Block 20','Dein SUPPLIER','', 0.00
'Block 20','Dein SUPPLIER','', 0.00
'Block 20','Dein SUPPLIER','', 0.00

5A) Wie bringe ich das jetzt in die CAD Zeichnung, damit es wieder wie eine Tabelle aussieht?
5B) ist das der richtige Weg oder gibt es besseres als attext (das ist doch veraltet oder?) wie währe es mit einer Lisp?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 14. Dez. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin schon etwas weiter:

Dieser Befehl startet EATTEXT auf dem gewünschtem Layaut im gewünschten Layer:

^C^C_-Layout;SE;Materialliste;-layer;set;"W_Plan_L3.5";;_eattext;V;.......????

Um das Makro zu beenden brauche ich nur noch


6) Wie gebe ich den Tabulatorbefehl in das Menue ein?

Gruss Alex


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 14. Dez. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry - dass ich das so sage; aber meiner Meinung nach bist du keinen Deut weiter....

Und um dir mal ein paar Fragen zu beantworten:

1.)
Das ist bei mir die Abfrage wenn ich -attext starte - nicht wenn ich -eattext starte.

1a.)
Schau doch mal nach was er haben will - wenn du mit -eattext arbeitest will er .blk oder .dxe
Arbeitest du mit -attext will er 'ne .txt

1b.) & 1c.)
Probiere es doch aus - je nach Verzeichnisstruktur klappt das ein oder aber nur das andere...

1d.)
Versuch macht kluch...

5.)
Ja und?

5a.)
Wenn du mit -eattext arbeitest holt er dir sowieso eine Tabelle rein...

5b.)
Es wird dich keiner daran hindern ein Lisp zu schreiben, dass das von dir gewünschte kann...

6.)
Häh?


------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

NACHTRAG:

Nur weil du Haaaaallllloooooo oder sonst was reinschreibst wird dir keiner helfen -hie rbesteht keine Pflicht zur Hilfe (also weder für dich noch für sonst wen); und ich würde mir mal überlegen wieviel Zeit du schon reingebuttert hast und ob es nicht sinnvoller wäre diese Aufgabenstellung an jemanden weiterzugeben der von der Materie mehr Ahnung hat - sorry - ist aber so.

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 14. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Dez. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 6.) Lese es in der AcadHilfe nach im Abschnitt
      "Verwenden von Sonderzeichen und Steuerzeichen in Makros"

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 14. Dez. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Vielen Dank für die Antworten. Ich versuche verschiede Wege um an mein Ziel zu kommen.
Um alles zu automatisieren, schreibe ich ein Tool (im Menue ***Pop1 Materialliste).

_eattext öffnet den befehl im neuem Fenster
-eattext öffnet den Befehl in der Befehlszeile

gigb das mal in der Befehlszeie ein
eattext
V
Tabulator
Tabulator
Enter
Tabulator
Tabulator
Tabulator
Tabulator
Tabulator
Tabulator
Tabulator
Tabulator
Tabulator
Tabulator
(anfangsbuchstabe von Vorlagedatei.blk) ((Volagedatei suchen oder zuerst dort ablegen))
Enter
W
W
W
W
W
F
10,180
Enter


Diese ganze Abfolge möchte ich nun automatisch ins Menü schreiben. Aber ich weiss nicht wie ich Tabulator ins Menü schreibe...
zB. Escape = ^C
Contoll + A  = _selall

Wie schreibt man "Tabulator"???

Gruss Alex


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 14. Dez. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

cadffm hat dir doch schon erklärt wo du es findest... Oder fehlt dir die Hilfe? (drück dazu mal F1)

Zitat:

Use Special Control Characters in Menu Macros 

Special characters, including control characters, can be used in menu macros. In a menu macro, the caret (^) maps to the CTRL key on the keyboard. You can combine the caret with another character to construct menu macros that do such things as turn the grid on and off (^G) or cancel a command (^C). Because brackets ([ and ]) identify menu labels, they cannot be used in menu macros.

[GridFlip]^G
[*Cancel*]^C
The nonalphabetic control characters are as follows:

^@ (ASCII code 0)
^[ (ASCII code 27)
^\ (ASCII code 28)
^] (ASCII code 29)
^^ (ASCII code 30)
^_ (ASCII code 31)
The macro in the Address menu item below uses the backslash (\) to pause for user input and the semicolon ( for ENTER.

Address [Address ]text \.4 0 DRAFT Inc;;;Main St.;;;City, State;
The macro starts TEXT, pauses for the user to specify a start point, and then enters the address on three lines. In the triple semicolon (;; , the first semicolon ends the text string, the second repeats TEXT, and the third accepts the default placement below the previous line.

You may want a menu macro to enter one or more characters but not submit them as final input. For example, you could create a series of menu macros to act as a numeric keypad.

[1]1x^H
[2]2x^H
[3]3x^H
When you choose one of these items, the appropriate digit is entered. Another character follows (the letter x in this case), and that character is removed by ^H. (CTRL+H is the ASCII code for a BACKSPACE.) Each of these menu items ends with a control character, and AutoCAD does not add a space or ENTER to such items. Thus, you can choose [2], [2], [3], [1] to construct the input 2231. Press ENTER to enter the completed number.

Menu macros use the special characters listed in the following table. Brackets ([ and ]) identify menu labels and cannot be used in menu macros. Special characters used in menu macros 

;  Issues ENTER

^M  Issues ENTER

^I  Issues TAB

[blank space]  Enters a space; a blank space between command sequences in a menu item is equivalent to pressing the SPACEBAR

\  Pauses for user input (cannot be used in the Accelerators section)

_  Translates AutoCAD commands and options that follow

+  Continues the menu macro to the next line (if last character)

=*  Displays the current top-level pull-down, shortcut, or image menu

*^C^C  Prefix for a repeating item

$  Loads a menu section or introduces a conditional DIESEL macro expression ($M=)

^B  Turns Snap on or off (CTRL+B)

^C  Cancels a command (ESC)

^D  Turns Coords on or off (CTRL+D)

^E  Sets the next isometric plane (CTRL+E)

^G  Turns Grid on or off (CTRL+G)

^H  Issues BACKSPACE

^O  Turns Ortho on or off

^P  Turns MENUECHO on or off

^Q  Echoes all prompts, status listings, and input to the printer (CTRL+Q)

^T  Turns tablet on or off (CTRL+T)

^V  Changes the current viewport

^Z  Null character that suppresses the automatic addition of SPACEBAR at the end of a menu item


------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 14. Dez. 2007 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vieln vielen Dank

Habe ein Teilziel schon fast erreicht. Jedoch komme ich beim Menüfenster nicht weiter.

6B) Im Makro: Schreibe ich _eattext öffnet sich das Fenster. Nun möchte ich den Input V für Vorlage angeben.
V, (V), "V", <V>, 'V, [V] und _V ging lieder nicht. Mit der Tastatur geht es (siehe oben) aber nicht im Makro/menü.


1E) Im Makro: Schreibe ich -eattext öffnet sich die Befehlszeile. Nun möchte ich den Output als Tabelle einfügen....
5a.) Wenn du mit -eattext arbeitest holt er dir sowieso eine Tabelle rein...
Anstelle eriner Tabelle reinzuholen fragt er mich: Ausgabedateityp eingeben [Csv/Txt/Xls/Mdb] <Csv>:
Kan das ein Bug sein?

Gruss Alex

PS. Habe In F1 nichts gefunden und ein Arbeitskollege gefragt,
der leider auch nicht weiter wusste. (er ist sogar ein application engineer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur Elektro (m/w/d)

?ACT NOW! Bei ENGIE arbeiten Sie beim europaweiten Marktführer für effizienten Energieeinsatz. Mehr als 5.900 Mitarbeiter:innen an 50 Standorten in Deutschland packen beim Thema Klimaneutralität richtig an.

Wie wir das machen? Zum Beispiel sorgen wir dafür, dass in den Produktionen unserer Kund:innen CO2 eingespart wird. Oder wir unterstützen beim technischen Gebäudemanagement im Bereich Heizung, Sanitär, Klima und Kältetechnik....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD MEP 2013
AutoCAD Architecture 2013
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2013

erstellt am: 18. Dez. 2007 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neuester Stand der Dinge:

Die Systemvariable Filedia 0 bez. 1 haben keine Verbesserung gebracht.

PS: 1E) Im Makro: Schreibe ich -eattext öffnet sich die Befehlszeile. Nun möchte ich den Output als Tabelle einfügen....
5a.) Wenn du mit -eattext arbeitest holt er dir sowieso eine Tabelle rein...
Anstelle eriner Tabelle reinzuholen fragt er mich: Ausgabedateityp eingeben [Csv/Txt/Xls/Mdb] <Csv>:

Kan das ein Bug sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz