Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD und Apple Mac?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD und Apple Mac? (6720 mal gelesen)
marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 06. Dez. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forenteilnehmer,
Die Macs können ja seit neuestem über BootCamp auch WinXP laufen lassen.
Hat jemand in dieser Konstellation:
Mac Hardware | Betriebssystem: Windows XP
schon mal AutoCAD laufen gehabt?
Wenn ja, was gibt es zu berichten? Läuft das überhaupt? Und wenn ja, auch performant?

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 06. Dez. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

BootCamp ist mir als (privater) MacUser zu argh Windows :-)
Aber ich hab WIN XP über VMWareFusion laufen. Da mein 24" iMac (2,8 Ghz / 4GB RAM)  ja Intelbasiert ist muß nicht wie früher die Hardware emuliert werden und XP läuft flott. Das ganze läßt sich auch Fullscreen nutzen.
Ich habe mal testweise ein Map 2007 drauf gemacht.
Laufen tut das natürlich ohne Probleme. Für 2D CAD überhaupt kein Problem. Wenns heftig ins 3D geht wirds sicherlich etwas träger, weil die Graphikkartenthematik bei allen Virtualisierungstechiken etwas speziell ist. Aber da sind auch noch die größten Entwicklungsschritte zu erwarten.
Für mich die Ideale Lösung falls es mich zu Hause nach AutoCAD gelüstet :-)
Die Performance unter BootCamp entspricht entsprechender WIndows Hardware - auch hier sind die Graphikkartentreiber bisweilen eine kleien Bremse.....
Für exakte Performance Aussagen bräuchte man ein "AutCAD Speedometer" :-)

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahartung
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ahartung an!   Senden Sie eine Private Message an ahartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahartung

Beiträge: 135
Registriert: 24.04.2002

Apple Imac 24''
Windows XP unter Bootcamp (tiptop)

erstellt am: 27. Dez. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben diese Konstallation und sind begeistert.
Aber wichtig !
Es muß das offizelle BOOTCAMP 2.0 installiert sein, welches mit dem neuen MAC-OS Leoprad 10.5 ausgeliefert wird.
Alle niedrigeren Beta-Versionen stellen zeitgesteuert verschiedene Funktionne ein, was zur Folge hat, das die Autodesk Produkte die Lizenz verlieren. (Meldung: defekte Lizenz)
Das Bootcamp auf der Leopard-Cd ist nicht geschützt und somit beliebig oft installierbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 07. Jan. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,
FYI, ich habe diese Frage auch beim World Autodesk Users Network gestellt und folgende Antwort erhalten:
Zitat:

Marc

I had brief experience using ACAD on a Mac.

You asked specifically about Bootcamp and my experience was that it worked equally as well as my PC workstation. I did mostly 2D, but also some fairly intensive 3D wireframe usage too. For what it is worth I see no reason it could not handle rendering but I do not actually know this. In any case profesional use should be fine.

I also tried it out using Parrallels Desktop for Mac and found performance there to be fine as well. However, some of the forums say that rendering will be slow within PD. The only reason I could see against PD was that, being within the Mac OS, the keyboard would not react in some ways I have become acustomed to for ACAD using XP and I found that quite frustrating.However, in Bootcamp XP on Intel chips is just that.

To answer your main question. Yes ACAD within Bootcamp was fully stable stable. Still I would do some searches on various forums and see if issues have emerged. As I say my experience was a good one.

Tony


------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apollo11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von apollo11 an!   Senden Sie eine Private Message an apollo11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apollo11

Beiträge: 47
Registriert: 31.03.2007

erstellt am: 31. Jan. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also meines Wissens läuft Windows XP auf MAC OS X genauso flott wie auf einem normalen PC. Laut Berichten zu Folge ist der momentan schnellste PC mit Win XP ein MAC! (siehe Google)

Du kannst die Windows Partition auch unter MAC OS X mit Parallels starten; du hast dann 2 Sysgteme parallel am laufen.
Im Vergleich zu VMWare wird die Grafik nicht emuliert sondern wird direkt an die Grafikkarte weitergeleitet. Somit werden auch 3D-Anwendungen nicht gebremst. Der Arbeitsspeicher muss allerdings zwischen Mac OS und Windows geteilt werden.

Wenn du unter Windows auf die MAC Partition zugreifen möchtest brauchst du 'MACDrive'.
Wen du unter MAC OX auf NTFS Partitionen auch schreiben möchtest benötigst du 'Paragon NTFS für MACOS'. Das Tool ware lange im Betastadium und ist seit dem Jahreswechsel 07/08 fertig und soll stabil laufen.
FAT32 Partitionen können ohne irgendwelche Tools gelesen und beschrieben werden. Allerdings liegt hier die max. Partitionsgröße bei ~32GB.

Weiters gibt es auf den Macs ja manche Tasten nicht z.B. 'del'
Hier eine Auflistung wie du trotzdem an die Key rankommst:
http://www.schirmacher.de/pages/viewpage.action?pageId=362
http://webpages.charter.net/krumsick/


lg ap

[Diese Nachricht wurde von apollo11 am 31. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 31. Jan. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von apollo11:

Weiters gibt es auf den Macs ja manche Tasten nicht z.B. 'del'
Hier eine Auflistung wie du trotzdem an die Key rankommst:


AHA ?! Das ist aber nicht wirklich aktuell :-)
schaust Du hier - die derzeit schönste Tastatur überhaupt:

http://images.apple.com/euro/keyboard/scripts/gallery/wired_1_20070813.jpg

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

[Diese Nachricht wurde von cosgeo am 31. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der der Hilfe braucht
Mitglied
Matallbauer

Sehen Sie sich das Profil von Der der Hilfe braucht an!   Senden Sie eine Private Message an Der der Hilfe braucht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der der Hilfe braucht

Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2008

erstellt am: 01. Feb. 2008 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Ich hab auf meinem 17 " MacBook pro auch VM Ware ( Version 1.1.1) laufen mit Win Xp Prof. Läuft recht gut. Aber mit Autocad 2008 hab ich etwas Probleme.
Ich hab eine Logitech Laser Cordles Maus 620 dran  und den Driver sowohl in Leopard als auch in Win installiert. Bei der Installation in Win hat er gesagt das er ein touch pad erkannt
hat und nur die USB Anschlüsse installiert. Wenn ich den Setpoint von Logitech in Xp öffne kann ich die Maus nicht konfgurieren.

Das heist ich hab in Auto cad keinen pan auf dem Mausrad.
Außerdem wenn ich mit der Fadenkreuz aus dem Zeichnungsfeld herausfahre wechselt meine Zeiger zu einem Finger.
Ich muss dann auf das Symbol mit dem Finger klicken dann wird es der ganz normale Pfeil und dann drücke ich noch mal auf das Symbol
um ihn zu aktivieren.
Woran kann das liegen?
Maus, VM, Autocad oder hab ich irgendwas falsch konfiguriert?

Danke für eure Hilfe schon mal im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 01. Feb. 2008 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Der, der Hilfe braucht:

Obwohl es eigentlich gar nicht zu diesem Grundthema gehört (nächstes mal eigenen Beitrag erstellen) hier mal der Link, was die Suchseite dazu hergibt. Vielleicht ist ja da die Lösung zu Deinem Problem schon dabei.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apollo11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von apollo11 an!   Senden Sie eine Private Message an apollo11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apollo11

Beiträge: 47
Registriert: 31.03.2007

erstellt am: 21. Apr. 2008 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

1.) Hast du die VMWARE Tools installiert? (wenn nein, dann fehlt wahrscheinlich die Radfunktion)
2.) Ist die Maus bei den USB Geräten in VMWARE verbunden(Virtual Machine/USB Devices)?
Wenn ja, mal trennen!
Wenn nein, mal verbinden!

Wenn sie nicht verbunden ist, so erkennt Windows ja nur die emulierte Maus aus VMWare.

lg ap

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apollo11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von apollo11 an!   Senden Sie eine Private Message an apollo11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apollo11

Beiträge: 47
Registriert: 31.03.2007

MacBook Leopard 10.5.6 4GB Ram
VMWARE 3
WinXP Pro SP2
V5R16 SP5

erstellt am: 23. Sep. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

VMWARE 2 is out now!

Ich teste jetzt seit 2 Tagen. Sieht im großen und ganzen ganz rund aus 
Von Parallels kommt anscheinend auch bald eine neu Version auf den Markt.

Bin schon mal gespannt: In der Vergangenheit gabs bei mir mit Parallels und CATIA V5 Grafikprobleme und Programmabstürze. ACAD lief allerdings super.

Im Moment kann ich VMWARE 2 mit gutem Gewissen empfehlen!
(Für alle die VMWARE 1 haben: das Upgrade auf die neue Version ist gratis!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 23. Sep. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi apollo,

hab Autocad unter Parallels laufen. Klingt als hättest Du beide Varianten, sprich Parallel sowie VMWare getestet.
Wie ist denn so Dein Resumé der beiden in Bezug auf die Performance bei AutoCAD?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz