Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zahlen addieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zahlen addieren (4357 mal gelesen)
H84TYG
Mitglied
Bauzeichnerin Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von H84TYG an!   Senden Sie eine Private Message an H84TYG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H84TYG

Beiträge: 63
Registriert: 14.08.2007

Windows 10
AutoCad 2017

erstellt am: 28. Nov. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hab da mal wieder ein kleines Problem.
Ich habe in meinem Grundriss (ACAD 2002)mit Hilfe von "Fläche" die m2 ermittelt und mit Hilfe von "A" die Räume entsprechend beschriftet.
Nun meine Fragen:
1. Gibt es einen Befehl/Button (oder Lisp) der die Fläche ermitteln und danach den Text einfügen/absetzen kann? (Sozusagen einen Befehl für Beides)
2. Kann ich den Text (hier die m2) irgendwie ins Excel exportieren, damit ich sie zusammenrechnen kann? Oder gibt es dafür vielleicht auch einen Befehl im ACAD2002?
 
Hinweis: Hab es schon mit versch. Lisp's aus diesem Forum ausprobiert. Bei dem Einzigen (textexport) wo ich wirklich Text aus ACAD herausbekomme, hab ich zusätzlich immer noch die Eigenschaften vom Text/Zahlen mit dabei, die ich aber nicht brauche und es wär viel zu umständlich erst alle Eigenschaften rauszulöschen und den Text richtig zu sortieren. Da könnt' ich es gleich ins Excel eintippen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

------------------
Gruß H84TYG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 28. Nov. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H84TYG 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1.

Nur eine Fläche:

Code:

*^C^C_area;_object;\-mtext;\_R;0;_J;_BL;_W;0;A=$m=$(rtos,$(getvar,area),2,3)m²;;


Für Flächensummen gibt es LSPs (zB bei www.cadwiesel.de  oder hier)

zu 2.)
Wenn du von 1. die Flächensummen hast - warum willst du dann nochmal was addieren?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 28. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H84TYG
Mitglied
Bauzeichnerin Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von H84TYG an!   Senden Sie eine Private Message an H84TYG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H84TYG

Beiträge: 63
Registriert: 14.08.2007

Windows 10
AutoCad 2017

erstellt am: 28. Nov. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
na ich habe doch nicht nur einen Raum, sondern viele. Und ich dachte, dass es vielleicht die Möglichkeit gibt, dass ich von allen die m2 zusammenrechnen lassen kann.
Oder gibt es in ACAD nen Befehl für ne Tabelle, wo ich alles addieren lassen kann? So wie bei Excel?

Hab grad den Code in die Befehlszeile kopiert und nix ist passiert, außer "unbekannte Befehle".

------------------
Gruß H84TYG
    

[Diese Nachricht wurde von H84TYG am 28. Nov. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von H84TYG am 28. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 28. Nov. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H84TYG 10 Unities + Antwort hilfreich

Nocheinmal:

Wenn du die Flächensumme aus deiner 1. Anfrage nimmst (besser gesagt: aus meiner Antwort zu deiner 1. Anfrage) dann hast du doch schon alle Räume...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H84TYG
Mitglied
Bauzeichnerin Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von H84TYG an!   Senden Sie eine Private Message an H84TYG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H84TYG

Beiträge: 63
Registriert: 14.08.2007

Windows 10
AutoCad 2017

erstellt am: 28. Nov. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.JPG

 
Hallo.
Hab den Code in die Befehlszeile kopiert und nix ist passiert, außer "unbekannte Befehle".

Hab hier mal ein Bild (wenn es funktioniert hat), wie mein Ergebnis aussehen sollte.
Und eben für diese Tabelle möchte ich sowenig Zeit wie nötig aufbringen.

------------------
Gruß H84TYG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 28. Nov. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H84TYG 10 Unities + Antwort hilfreich

1.) Das von mir ist kein Code für die Befehlszeile, sondern der Code der auf einen Button gehört...

2.) Tabellen gibt es erst ab AutoCAD 2005 (inkl. der von dir gewünschten Summenfunktion - ab 2006 verbessert - ab 2008 wirklich top...)

3.) solche Dinge sind normal ein Fall für den ADT - der ist auf Hochbau-Planung spezialisert..

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 28. Nov. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H84TYG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
einige von den Programmen hier können das...

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H84TYG
Mitglied
Bauzeichnerin Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von H84TYG an!   Senden Sie eine Private Message an H84TYG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H84TYG

Beiträge: 63
Registriert: 14.08.2007

Windows 10
AutoCad 2017

erstellt am: 28. Nov. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ich versuch mir mal "Knopf" zu basteln. Vielleicht bekomm ich das heute noch hin. (Ober aber einer kann mir ganz schnell erklären wie das funktioniert  )
Vielen Dank erstmal

------------------
Gruß H84TYG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H84TYG
Mitglied
Bauzeichnerin Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von H84TYG an!   Senden Sie eine Private Message an H84TYG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H84TYG

Beiträge: 63
Registriert: 14.08.2007

Windows 10
AutoCad 2017

erstellt am: 28. Nov. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tunnelbauer,
hab Deinen Befehl/Formel jetzt anwenden können und es funktioniert einwandfrei.
Weißt Du auch ne Formel für die Fläche und den Raumumfang?

------------------
Gruß H84TYG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 28. Nov. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H84TYG 10 Unities + Antwort hilfreich

Tunnelbauer hat alles...

Code:

*^C^C_area;_object;\-mtext;\_R;0;_J;_BL;_W;0;U=$m=$(rtos,$(getvar,perimeter),2,3)m;;

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 28. Nov. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H84TYG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Tunnelbauer hat alles...

Dann hätt's ich gerne so, dass die Flächenauswahl genauso funktioniert wie mit "Hinzufügen: Punkte auswählen" bei der Schraffur und die Fläche zusätzlich zum Text noch mit einer zu wählenden Schraffur ausgefüllt wird    Hab sowas vor langer, langer Zeit mal selbst gelispelt und beim Büroausstieg vergessen mitzunehmen    Und jetzt bin ich so lange raus, dass ich gerade noch weiß, wie man ein Lisp-Programm lädt 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 28. Nov. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H84TYG 10 Unities + Antwort hilfreich

Was bekomm ich dafür? 

Code:

*^C^C_-boundary;\;(setq last (entlast));_area;_object;!last;-mtext;\_R;0;_J;_BL;_W;0;A=$m=$(rtos,$(getvar,area),2,3)m²;;_-bhatch;_s;!last;;;

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 28. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 28. Nov. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H84TYG 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Hochachtung    und 10 U's - oder was hättest Du den gern?

Genau so hab ich mir das vorgestellt - bis auf die erzeugte Polylinie als Schraffurumgrenzung. Auf die könnte ich notfalls verzichten 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 28. Nov. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H84TYG 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann lösch sie halt wieder...

Code:

*^C^C_-boundary;\;(setq last (entlast));_area;_object;!last;-mtext;\_R;0;_J;_BL;_W;0;A=$m=$(rtos,$(getvar,area),2,3)m²;;_-bhatch;_s;!last;;;_erase;!last;;

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 28. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 28. Nov. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H84TYG 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hast Du aber jetzt nicht getestet, oder?

Denn jetzt wird die Schraffur gelöscht und die Polylinie bleibt. Ausserdem wird der Befehl nicht sauber beendet.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 28. Nov. 2007 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H84TYG 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was machst du wenn ich dir jetzt sage, dass ich es getestet habe?

Und bei mir der Befehl sauber "beendet" wird - es ist zu beachten dass der * vorne weg eine Wiederholung des Befehls bedeutet - und dass bei mir auch PL gelöscht wird und nicht die Schraffur...

Du bist dran... 

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 28. Nov. 2007 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H84TYG 10 Unities + Antwort hilfreich

DANN schreib ich Dir hier mal rein, was er bei mir bringt: Wie gesagt: Keine Schraffur - dafür Polylinie da - und ich werde am Ende aufgefordert ein Fenster für Mtext zu ziehen. Im übrigen mit Sternchen und auch ohne.

Befehl: _-boundary

Internen Punkt angeben oder [Optionen]: Alles wird gewählt...
Alles Sichtbare wird gewählt...
Ausgewählte Daten werden analysiert...

Interne Inseln werden analysiert...

Internen Punkt angeben oder [Optionen]:

UMGRENZUNG hat 1 Polylinie erstellt.
Befehl: (setq last (entlast))
<Objektname: 7e89a2e0>

Befehl: _area

Ersten Eckpunkt angeben oder [Objekt/Addieren/Subtrahieren]: _object

Objekte auswählen: !last
<Objektname: 7e89a2e0>

Fläche = 27190479.0163, Umfang = 21649.4508

Befehl: -mtext
Aktueller Textstil:  "MSE 3.5 M50"  Texthöhe:  175.0000
Erste Ecke:
Gegenüberliegende Ecke oder [Höhe/Ausrichten/Zeilenabstand/Drehen/Stil/Breite]:
_R

Drehwinkel <0>: 0

Gegenüberliegende Ecke oder [Höhe/Ausrichten/Zeilenabstand/Drehen/Stil/Breite]:
_J

Ausrichtung angeben [OL/OZ/OR/ML/MZ/MR/UL/UZ/UR] <OL>: _BL

Gegenüberliegende Ecke oder [Höhe/Ausrichten/Zeilenabstand/Drehen/Stil/Breite]:
_W

Breite angeben: 0

MText: A=27190479.016m²

MText:


Befehl: -bhatch
Unbekannter Befehl "-BHATCH". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.

Befehl: _s
Unbekannter Befehl "SCHIEBEN". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.

Befehl: !last
<Objektname: 7e89a2e0>

Befehl:
-MTEXT Aktueller Textstil:  "MSE 3.5 M50"  Texthöhe:  175.0000
Erste Ecke:

Ungültiger Punkt.
Erste Ecke:
Gegenüberliegende Ecke oder [Höhe/Ausrichten/Zeilenabstand/Drehen/Stil/Breite]:

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 28. Nov. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H84TYG 10 Unities + Antwort hilfreich

achso...

Du hast das Makro zu früh aus meinem Post entnommen - da fehlte in der ersten Veriosn noch der Unterstrich beim -bhatch... - das habe ich aber sofort korrigiert und lautet nun richtig: _-bhatch

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 28. Nov. 2007 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H84TYG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab den Fehler gefunden. Du Schlingel: Vor -bhatch fehlte ein Underline.


Also nochmals 10 U's an Dich. Du machst mich noch arm 

Nicht mal beim Fehlerkorrigieren hat man gegen Dich eine Chance 

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

[Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 28. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H84TYG
Mitglied
Bauzeichnerin Hochbau


Sehen Sie sich das Profil von H84TYG an!   Senden Sie eine Private Message an H84TYG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H84TYG

Beiträge: 63
Registriert: 14.08.2007

Windows 10
AutoCad 2017

erstellt am: 29. Nov. 2007 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen an alle und Tunnelbauer,
vielen Dank für die Hilfe. Hab gleich mal die neue Formel für den Umfang ausprobiert.     
Kannst Du die beiden Formeln "verbinden", sodass bei diesem Befehl beides gleichzeitig angezeigt werden kann?     


Kommando zurück. Hab die Formel grad selbst hinbekommen  

------------------
Gruß H84TYG
   

[Diese Nachricht wurde von H84TYG am 29. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 29. Nov. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H84TYG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tunnelbauer

habe gestern mit Begeisterung euer hin und her verfolgt.

Meine Frage:
Kann man die erste Formel mit der Flächenangabe so umbauen das kein mtext benutzt wird sondern ein Block mit einem Attribut. Wäre toll für eine Auswertung.

Info:
AutoCAD LT 2006 in LT wäre mir es am liebsten so kann ich das auf allen Rechner benutzen.
AutoCAD Vollversion 2006

Gruß

Sylvia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Nov. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H84TYG 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was soll in diesem Block alles enthalten sein? Nur die Fläche?
Und was passiert bei mehreren Flächen?
Und wie soll das im LT funktionieren?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Nov. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H84TYG 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:

Bis auf die LT-Kompatibilität alles erfüllt... 

Code:

*^C^C_-boundary;\;(setq last (entlast));_area;_object;!last;_-attdef;;Fläche;Fläche;A=$m=$(rtos,$(getvar,area),2,3)m²;\;;(setq attrib (entlast));_copybase;0,0;!attrib;;_pasteblock;0,0;_-bhatch;_s;!last;;;_erase;!last;!attrib;;

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 29. Nov. 2007 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H84TYG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tunnelbauer

super allerdings bin ich nicht so´n Profi wie du. Wie heißt bei Dir der Block und das passende Attribut??

Beispiel:
Block heißt test.dwg
Attribut heißt Flaeche

wo muß ich das in deiner Zeile einbauen??

Frage für LT haste keine Lösung :-(((( Hoffe doch....

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-sauer
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von -sauer an!   Senden Sie eine Private Message an -sauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -sauer

Beiträge: 314
Registriert: 01.03.2007

ACAD 2020, MEP 2020 CiVil 2020
64 bit, Windows 10,

erstellt am: 29. Nov. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H84TYG 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry zu deinen Fragen, hab ich übersehen

Und was soll in diesem Block alles enthalten sein? Nur die Fläche?
Erst mal ja für mich ausreichend, danke

Und was passiert bei mehreren Flächen?
Ich brauch kein addition der Flächen, sondern ich brauche es um die Fläche zu ermitteln bei einzelnen Räumen. Ähnlich wie bei einem Raumbuch : Bezeichnung des Raumnamen wird per Hand gemacht usw.

Und wie soll das im LT funktionieren?
Weis ich nicht, schon so ähnlich nur ohne Lisp wie in deinem ersten Beispiel gestern. Nur eben mit Block und Attribut. Merci

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Nov. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H84TYG 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Block ist ein anonymer Block, da er über die Zwischenablage generiert wird...

Das Attribut heisst Fläche (nu na ned...  )
(NACHTRAG: dies ist auch eindeutig am Text nach -attedf zu erkennen...  - lesen wäre schon mal angesagt...  )

Für LT (pur) geht's nicht (bzw. will ich mich nicht hinsetzen und überlegen ob es geht...)
Und ich schreibe es auch nicht um, damit es bestehende Attribute befüllt - dafür gibt es schon Tools (zu finden auf www.cadalyst.com/code  ).

Für die letzten beiden Punkte: Sorry...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 29. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz