Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  dynamische 3D-Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dynamische 3D-Blöcke (1293 mal gelesen)
tobias.kuehnlein
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von tobias.kuehnlein an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.kuehnlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.kuehnlein

Beiträge: 108
Registriert: 18.04.2006

Windows XP Pro 2002 SP2
Intel Xeon CPU 5130 @2.00GHz
2,00 GB RAM
AutoCAD Mechanical 2007 SP2

erstellt am: 13. Nov. 2007 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen die Herrschaften!

gibt es die Möglichkeit 3D-Blöcke mit Parametern zu versehen?

Was mir vorschwebt ist ein Block mit einem Breitflanschträger, bei dem ich dann aus ner Auswahl von Trägern mir den richtigen heraussuche und diesen dann auf eine beliebige Länge strecken kann.

Hat von euch damit jemand Erfahrung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 13. Nov. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich


Demo-3D-Strecken.dwg.txt

 
Hallo Tobias,
Sagen wir mal JEIN.
Nach Z strecken z. B. geht nicht. Die Streckaktion akzeptiert allerdings auch 3D-Flächen. Man kann also die LÄNGE und die BREITE eines Quaders, der aus 3D-Flächen bestreht, dynamisch ändern. Die Höhe aber nicht.
(Beispiel anbei).
(Ausnahme: Die einzige Aktion, die auch in Z wirkt ist die Skalieraktion.)

Ich denke für Deinen Fall ist das aber ausreichend.

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobias.kuehnlein
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von tobias.kuehnlein an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.kuehnlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.kuehnlein

Beiträge: 108
Registriert: 18.04.2006

Windows XP Pro 2002 SP2
Intel Xeon CPU 5130 @2.00GHz
2,00 GB RAM
AutoCAD Mechanical 2007 SP2

erstellt am: 13. Nov. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Henning!

Sagen wir mal JEIN... 

Hast mir bisserl geholfen, aber leider nicht wirklich...
Hab gerade versucht nur die Vorderansicht des Trägers zu erstellen und diesen dann zu extrudieren,
funktioniert aber leider nicht.

Irgendwie steh ich bissler auf dem Schlauch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 13. Nov. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, Extrudieren ist eben nicht möglich. Du musst alle Seitenflächen aus 3D-Flächen aufbauen! (s. Beispiel).

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobias.kuehnlein
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von tobias.kuehnlein an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.kuehnlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.kuehnlein

Beiträge: 108
Registriert: 18.04.2006

Windows XP Pro 2002 SP2
Intel Xeon CPU 5130 @2.00GHz
2,00 GB RAM
AutoCAD Mechanical 2007 SP2

erstellt am: 13. Nov. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich seh schon, so klappt das ganze irgendwie nicht... muss ich mir ne andere Lösung einfallen lassen!

Was mich nur wundert ist die tatsache, dass das ganze in Mechanical 2000i integriert war und meiner
Erinnerung nach ähnlich funktionierte...!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 13. Nov. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich


demo-IPB100.dwg.txt

 
 
Zitat:
Original erstellt von tobias.kuehnlein:
Ich seh schon, so klappt das ganze irgendwie nicht... muss ich mir ne andere Lösung einfallen lassen!

?????????????????????? und wieso nicht?

  Grüsse, Henning

[Edit - und dann käme dann noch der Sichtbarkeitsparameter ins Spiel...]
------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 13. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobias.kuehnlein
Mitglied
Techniker HLK


Sehen Sie sich das Profil von tobias.kuehnlein an!   Senden Sie eine Private Message an tobias.kuehnlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobias.kuehnlein

Beiträge: 108
Registriert: 18.04.2006

Windows XP Pro 2002 SP2
Intel Xeon CPU 5130 @2.00GHz
2,00 GB RAM
AutoCAD Mechanical 2007 SP2

erstellt am: 13. Nov. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ohne dich kritisieren zu wollen...
mir fehlt der Radius innen, und ich hab keinen blassen schimmer, wie ich das mit der Auswahl der
verschiedenen Träger hinbekommen soll...

Ich muss mich erst noch bisserl einarbeiten in das Thema...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur Verfahrens­technik / Chemieingenieur­wesen (m/w/d)

JRS ist Know-how- und Weltmarktführer für nachhaltige und funktionale Pflanzenfaser-Technologie. Als attraktiver Arbeitgeber wachsen wir in der Region und rund um den Globus. Dadurch können wir unseren Mitarbeiter*innen neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer Zukunftsbranche viele interessante Aufgaben und Perspektiven bieten. Damit wir auch in Zukunft weiterhin wachsen können, freuen wir uns über engagierte Kolleg*innen, die gemeinsam mit uns die Welt nachhaltig besser machen wollen....

Anzeige ansehenVerfahrenstechnik
wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 13. Nov. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobias.kuehnlein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
mir fehlt der Radius innen

Ja mir auch. Wenn Du ihn fertig hast kannst Du es ja mal posten   
Zitat:
und ich hab keinen blassen schimmer, wie ich das mit der Auswahl der
verschiedenen Träger hinbekommen soll...


Schau Dir mal den Sichtbarkeitsparameter an... (s.o.)
Zitat:
Ich muss mich erst noch bisserl einarbeiten in das Thema...

Und zeig' dann doch mal Dein Ergebnis...

Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz