Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Theoretisches Zahnrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Theoretisches Zahnrad (5578 mal gelesen)
masteroftec
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von masteroftec an!   Senden Sie eine Private Message an masteroftec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masteroftec

Beiträge: 15
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 27. Jul. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahnrad_gif.gif

 
Hallo,
ich suche jetzt schon seit zwei Jahren hier im Forum eine Lösung für mein Problem. Da ich nichts gefunden habe frag ich jetzt selbst. Die Lösung hatte ich vor ca. 6 Jahren schon mal, hab es aber vergessen. Nun  zum Problem: Ich möchte ein "theoretisches" Zahnrad haben, d.h. eins was in der Parxis klemmen würde. Es soll bis zur Spitze ausgeprägte Evolventen haben - also bis zum Kopfkreis. (entschuldigt bitte wenn ich mich bei den Begriffen vertue)Auch Unterschritt, oder so ähnlich soll es nicht haben.
Ich habe das damals über excel gelöst. Tabelle erstellt - Werte über Evolventenformel gradweise errechnet - Textdatei umgewandelt und in Autocad14 exportiert. Vielleicht gibt es ja heute eine elegantere Lösung.
Das Zahnrad (siehe Bild) soll folgende Werte haben:

Teilkreisdurchmesser: 85 mm
Kopfkreisdurchm: 95 mm
Fußkreisdurchmesser: 75 mm
Teilung: 1,5708
Zähnezahl: 17
Kopfhöhe: 5 mm
Fußhöhe: 5 mm
Modul: 5

Ich hoffe ich hab mich damals nicht verrechnet.
Mir würde (ich hoffe ich bekomme es dann hin) auch ein hochaufgelöster Zahn helfen. Möglicherweise gibt es ja so was schon.
Mit Inventor und einigen anderen Programmen hab ich es auch schon versucht - nicht hinbekommen. Jetzt sind alle Demoversionen abgelaufen und ich hab nur noch Autocad2004, mit dem ich mich einigermaßen auskenne.
Ich hoffe mir kann geholfen werden - schon mal Danke und Grüße von

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 28. Jul. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masteroftec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Das scheint ein normales Zahnrad zu sein mit Ausnahme des Fusskreises und der Teilung (sollte 5*Pi sein und nicht 0.5*Pi). Nur verstehe ich nicht, wie Du die Evolvente bis zum Fusskreis runterziehen willst, die endet am Waelzkreis und der Abschluss ist ein Korbbogen (oder so was aehnliches) bedingt durch den Waelzfraeser.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masteroftec
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von masteroftec an!   Senden Sie eine Private Message an masteroftec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masteroftec

Beiträge: 15
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 28. Jul. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja, das mit der Teilung wird stimmen. Wie du schon sagst - bedingt durch den Fräser kommt dieser Bogen. Aber über die Fertigung will ich mir noch keine Sorgen machen.

Denke, denke  -  endet die Evolvente nicht deshalb am Wälzkreis weil die Evolvente am Kopfkreis "gestutzt" ist?

gruß
stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 28. Jul. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masteroftec 10 Unities + Antwort hilfreich


Evolvente.jpg


T17Mod5.0.dwg.txt

 
Hi,
Nein, die Evolvente hoert per Definition da auf, wie das beigelegte Bild zeigt. Du kannst die Zeichnung im Anhang benutzen. Allerdings ist der Zahn mit normalem Fusskreis gezeichnet.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2005 & 2009
VIZ 2005
M-Color9

erstellt am: 29. Jul. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masteroftec 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad.zip

 
Hallo Stephan
habe da mal ein LISP gefunden. Es ist ein LISP das Zahnraeder erstellt. Fuer Deine zwecke (klemmmen) musst du die ein bischen abaender.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masteroftec
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von masteroftec an!   Senden Sie eine Private Message an masteroftec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masteroftec

Beiträge: 15
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 30. Jul. 2007 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


falsch_1.gif

 
Danke erst aml allen Mitwirkenden!

Ich hab mich mal mit dem Zahnrad-lisp probiert - bin gescheitert. Allerdings hatte ich schon das Truegear von Eugeny Kalney installiert. Durch rumprobieren und übersetzen hab ich auch ein bisschen hinbekommen. Allerdings noch nicht sehr gut. Ich hab mich auch mal bei eassistent angemeldet - sieht auch nicht so aus wie ichs brauche.
Vielleicht hab ich ja auch ein Knoten im Kopf. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich Zahnräder brauche wie bei einer Außen_Zahnradpumpe (die klemmen würde). Es müssen beim Abrollen beide Flanken im Eingriff (besser gesagt, sich berühren) stehen, so dass sich weder auf der Vorder- noch auf der Rückflane ein Spalt bildet. Die (bis zur Spitze ausgeprägte) Evolvente dürfte allerdings am Fuß auch nicht graben. Alles nur theoretisch ich weiß es würde klemen.

Danke und gute Nacht!
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 15. Aug. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masteroftec 10 Unities + Antwort hilfreich


theorZahnrad2.jpg

 
Hallöchen,
ist sowas wie im beigefügten Bild gemeint?

Gruss,
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masteroftec
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von masteroftec an!   Senden Sie eine Private Message an masteroftec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masteroftec

Beiträge: 15
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 21. Aug. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


theorZahnrad3.jpg

 
Danke, fast richtig.

ich hab nur die fehlenden "Evolvententeile" drangemalt.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 21. Aug. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masteroftec 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von masteroftec:
Danke, fast richtig.

ich hab nur die fehlenden "Evolvententeile" drangemalt.

mfg


Hi,
Das Problem dabei ist, dass Du einen Ueberdeckungsgrad von mehr als 2 haben willst. Geht nicht mit Geradverzahnung.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 21. Aug. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masteroftec 10 Unities + Antwort hilfreich


theorZahnrad3.jpg

 
Hallo,
hier das ganze nochmal leicht modifiziert. Hatte vergessen, die Kopfhöhenänderung noch anzupassen, so das sich ein Kopfspiel von nahezu Null ergibt.

Gruss,
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masteroftec
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von masteroftec an!   Senden Sie eine Private Message an masteroftec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masteroftec

Beiträge: 15
Registriert: 27.07.2007

erstellt am: 21. Aug. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldige die dumme Frage. Geht das theoretisch konstruktiv nicht oder praktisch? So weit ich mich ans Studium erinnern kann haben wir gelernt, dass bei einer Evolventenverzahnung beider Räder in einem Punkt im Eingriff stehen und abrollen. Die Spitze der Evolvente würde gerade an der Flanke vorbeigenen (?).
Kopfspiel, Überdeckung usw. sind doch "praktische Größen" die das Drehen im wahren Leben
ermöglichen.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 21. Aug. 2007 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masteroftec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
kurz zu der Aussage Überdeckungsgrad größer 2 geht nicht bei Geradverzahnung. Dies ist nicht korrekt. Ein Überdeckungsgrad bzw. eine Profilüberdeckung größer 2 ist u.a. mit sogenannten Hochverzahnungen (Sonderwerkzeugbezugsprofile) oder / und einem von 20 Grad verschiedenen Eingriffswinkel möglich und wird meist zur Reduzierung des Geräuschs verwendet. Eine Profilüberdeckung >= 2 ist für das Geräuschverhalten besonders vorteilhaft. Ist also sowohl theoretisch als auch praktisch möglich.

Gruss,
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Verfahrenstechniker (m/w/d) im Maschinen- und Anlagenbau
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenVerfahrenstechnik
Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 21. Aug. 2007 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masteroftec 10 Unities + Antwort hilfreich


Profilueberdeckung.jpg

 
Hi,
Kann man ja leicht nachpruefen, ob die Berechnung stimmt -->
Demnach sind nicht mehr als zwei Zaehne im Eingriff. Nichts mit der Fertigung zu tun.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz