Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD 3D solid

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD 3D solid (3260 mal gelesen)
karl99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von karl99 an!   Senden Sie eine Private Message an karl99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl99

Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2007

Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.00GHz
Windows XP (Service Pack 2)
2GB RAM
DirectX 9.0
NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB
AutoCAD 2005, 2007
Inventor 11

erstellt am: 14. Jun. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, ich hab ein kleines problem:

und zwar hab ich versucht ein 3D ployface mesh aus AutoCAD 2005 in ein solid umzuwandeln. Programme wie MESH TO SOLID 3.0 von SYCODE schaffen das auch  - mit einem Problem:
Wenn ich dann im Layout mit dem befehl _solview eine schnitt erzeuge,
und diesen dann mit _soldraw rechnen lasse kommt die meldung
"Sectioning plane does not intersect the selected solid."
Wenn sich aber noch andere "origniale" 3D solids in der Schnittebene befinden, werden diese richtig geschnitten, mein konvertiertes Solid aber einfach ignoriert.

Kann mir jemand sagen wie ich aus einem Polyface Mesh ein 3D Solid erstellen kann, bzw. welchen fehler meines hat?

Vielen Dank im Vorraus

gruss
karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 15. Jun. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl99 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn's nur ein "kleines problem" ist - vielleicht kannst Du es hier mal als file zur Diskussion stellen. Die Programme von SYCODE habe ich auch schon durchprobiert, aber ich bevorzuge normalerweise M2S.lsp, F2S.lsp oder eigene Programme.
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von karl99 an!   Senden Sie eine Private Message an karl99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl99

Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2007

Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.00GHz
Windows XP (Service Pack 2)
2GB RAM
DirectX 9.0
NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB
AutoCAD 2005, 2007
Inventor 11

erstellt am: 15. Jun. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mesh2solid.zip

 
Guten Morgen!

Hab die Dateien jetzt im Anhang dabei, also einmal das konvertierte 3D-solid und einmal das ployface-mesh (das wurde übrigens aus bocad über dxf exportiert).
Vielleicht kann mir jemand das mesh in ein solid kovertieren bei dem dann auch _solview und _soldraw richtig funktionieren?

mit M2S.lsp hab ich auch probiert, aber das funktioniert nur bei polygon-meshes und nicht bei polyface meshes, oder weiß ich da was nicht?

mfg
karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 15. Jun. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl99 10 Unities + Antwort hilfreich


3Dsolid_scj.dwg.txt

 
Hallo karl99,
leider kann ich Dir nicht sagen, wo der Fehler liegt.
Dein Profilstahl läßt sich zum Beispiel nicht KAPPEN, wenn ich - wie ich es normalerweise mache - senkrecht zur Bildschirmansicht "slice". Wenn ich aber die Kapp-Ebene durch 3 (End-)Punkte definiere, dann geht's. Und wenn ich dann die beiden Kapp-Teile wieder vereinige, dann entsteht der Ausgangs-3DSOLID, der dann "normal" in AutoCAD weiterbearbeitet werden kann - also auch mit den SOLXX-Befehlen.
Ich vermute einen internen ACIS-Fehler, der aber nach einer fehlerfreien 3D-Operation in AutoCAD "ausgebügelt" wird.
Mit freundlichen Grüßen aus der Rhön
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von karl99 an!   Senden Sie eine Private Message an karl99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl99

Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2007

Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.00GHz
Windows XP (Service Pack 2)
2GB RAM
DirectX 9.0
NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB
AutoCAD 2005, 2007
Inventor 11

erstellt am: 18. Jun. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen!

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

In diesem Fall wird durchs verschmelzen der 2 solids ein neues solid
erstellt, also im Prinzip nicht der Fehler im bestehenden behoben.
Das wäre zwar hier gar keine schlechte Lösung, ich hab aber noch
einige viel größere files mit bis zu 7000 solcher solids. Also fällt
für mich diese Möglichkeit weg, da das ja immer nur bei einem funktioniert.

Mit dem "internen ACIS fehler" hast du vermutlich recht, irgendeine idee wie ich den finden könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von karl99 an!   Senden Sie eine Private Message an karl99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl99

Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2007

erstellt am: 18. Jun. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@scj
Außerdem funktionert bei mir der slice befehl weder über view-plane noch über 3 Punkte. (also nur bei diesem solid, sonst schon)

ne idee warum auch das bei mir nicht hinhaut??

mfg
karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von karl99 an!   Senden Sie eine Private Message an karl99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl99

Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2007

Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.00GHz
Windows XP (Service Pack 2)
2GB RAM
DirectX 9.0
NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB
AutoCAD 2005, 2007
Inventor 11

erstellt am: 19. Jun. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nochwas:
bei meinem solid funktionieren auch andere ACAD-Befehle nicht, wie z.B. "Extrude Faces on 3D Solids ", wobei beim gleichen Teil in Inventor 11 alles funktioniert (über ACIS importiert)!

Hat wirklich keiner ne idee wie ich aus einem polyface-mesh ein solid mach kann, bei dem auch die Acad3D-Befehle funktionieren??

Mir ist natürlich klar, dass es beim export aus bocad (fast) keine vernünftige lösung giebt, aber meshes kommen doch auch noch wo anders vor (z.B. 3dsmax) oder?

mfg
karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 19. Jun. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl99 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von karl99:
@scj
Außerdem funktionert bei mir der slice befehl weder über view-plane noch über 3 Punkte. (also nur bei diesem solid, sonst schon)

Also - mit den 3 Punkten (z.B. Endpunkten) - das funktioniert bei mir - übrigens auch in BricsCAD.
Und auf die Frage: "wie repariert man ACIS-Körper?" würde ich antworten: Suche nach einem Programm, das bei Import und Export Fehler beseitigt (könnte zum Beispiel mit dem *.sat-Format oder vielleicht mit IGES (Mechanical Desktop) klappen...)

Zum Problem: Wie erzeugt man aus Oberflächen Körper?
Theoretisch gehe ich für 3DSOLIDs, die aus 3 Ansichten eindeutig rekonstruierbar sind, so vor:
1. Netz sollte sich vollständig im ersten Oktanten befinden.
2. Erzeugen der 3 Projektionskörper ( in Richtung z=0, y=0 und x=0)
3. Verschneiden dieser Projektionskörper.
Zum Erzeugen der Projektionskörper nehme ich meistens M2S.lsp oder F2S.lsp.
Problematisch ist dabei, dass der Vereinigungsbefehl (UNION) nicht immer fehlerfrei arbeitet.
 
Es ist mir klar, dass das keine sichere Vorgehensweise beschreibt, aber eine bessere weiss ich zur Zeit nicht.
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 19. Jun. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karl99 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe noch eine vielversprechende Idee:
Schick die Datei mal durch TRUECONVERT (runterkonvertieren auf ACAD2000) und dann müsste es (hoffentlich auch bei den anderen Dateien!) klappen.
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl99
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von karl99 an!   Senden Sie eine Private Message an karl99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl99

Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2007

Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.00GHz
Windows XP (Service Pack 2)
2GB RAM
DirectX 9.0
NVIDIA Quadro FX 3500 256 MB
AutoCAD 2005, 2007
Inventor 11

erstellt am: 20. Jun. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, _slice hat jetzt funktioniert, aber nur über 3 Endpunkte, nicht über 3 beliebige auf dem Element liegenden punkten!?.

und export und import über andere schnittstellen (.sat, .igs) hab ich auch probiert aber meine Programme (Inventor 11, Mechanical Desktop) bügeln leider keine fehler aus.

das runterkonvertieren auf 2000 mit TRUECONVERT hat bei mir auch nicht funktioniert, hab trotzdem die gleichen fehler

mfg
karl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz