Hallo Ketsch,
Also ohne Deine Beiträge so ganz zu verstehen – ich habe kein Mechanical und auch keine Schriftfelder... weiss daher nicht welche Möglichkeiten Du hast, allerdings sind da ja die anderen schon drauf eingegangen.
Jedenfalls dazu...
In jeder neuen Zeichnung den Block manuell (z.B. aus der Bibliothek) einzufügen halte ich für ziemlich unkomfortabel Bzw
Von Makros, Skripten, Lisp-Programmen etc. habe ich noch keine Ahnung, aber: Geht so etwas denn damit?
...Kann ich nur sagen – versuchs doch mal. Button - Makro. Mach Dir ein paar Buttons, ist echt nicht schwer. Damit fügst Du den Block zumindest "auf Knopfdruck" ein. Müsste doch im Mechanical auch gehen.
Für das Makro fügst Du Dir den Block mal "von Hand" ein und schaust genau was da Schritt für Schritt in der Befehlszeile steht. Das musst Du in Dein Makro schreiben. Ich weiss nicht wie ichs besser erklären soll.
Bin selbst ein Dummy.
Der Anfang ist immer ^C^C (heisst eigentlich dass alles vorherige Abgebrochen wird) und dann der Befehl (ohne Lehrzeichen dazwischen).
Für weitere Abfragen musst Du eben Deine Befehlszeile lesen und wie und in welcher Reihenfolge das verlangt und eingegeben wird was Du tust und willst.
Ein „ ; „ heisst „enter“ und ein \ „pausiert“ so dass Du selbst angaben/eingaben machen kannst. Willst Du alles automatisch, gibst Du von vornherein alles ein was verlangt wird, mit „ ; “ dazwischen, und zwar in der Reihenfolge wie AutoCad es in der Befehlszeile von Dir „verlangt“.
Z. B. Block einfügen geht los mit ^C^C-insert;
Dann will er „enter block name“ also ^C^C-insert;blockname;
Dann will er „specify insertion point“ also ^C^C-insert;blockname;3,4,5;
(oder 0,0,0 oder 1,2,3 ...wo halt dein Punkt ist)
Dann will er „ enter X scale factor“ also ^C^C-insert;blockname;3,4,5;1; (oder statt 1 Deinen komischen da...)
Dann will er „ enter Y scale factor“ also ^C^C-insert;blockname;3,4,5;1;1; (dito)
Dann will er „specify rotation factor“ also z.B. ^C^C-insert;blockname;3,4,5;1;1; 90;
...für weitere Möglichkeiten und/oder irgendwelche Feinheiten liest und probierst Du bitte selbst.
Du kannst dann einfach weitere Befehle mit ^C^C direkt dran hängen...
Und wenn Du nur ein paar Masstäbe hast, mach Dir doch je einen Button pro Masstab. Wenn Dein Einfügepunkt variiert, schreib statt dessen \
also z.B. ^C^C-insert;drawinghead;\1;1;90;
dann hängt dir der Block an der Maus und Du setzt ihn einfach da ab wo Du ihn haben willst...
Wenns den Profis jetzt die Schuhe auszieht sei mir verziehen. Sollen mich bitte korrigieren. Aber es funktioniert, auch wenn es vielleicht nicht die eleganteste Lösung ist.
Du sparst Dir zumindest Designcenter Suche und von Hand Einfügerei.
Liebe Grüsse
Marita
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP