Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block automatisch einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk AutoCAD: Grundlagen - Online, ein Seminar am 23.06.2025
Autor Thema:  Block automatisch einfügen (2949 mal gelesen)
kschlepp
Mitglied
Dipl.-Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von kschlepp an!   Senden Sie eine Private Message an kschlepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kschlepp

erstellt am: 07. Mai. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich bin erst wenige Wochen im Beruf und stehe nun zum ersten Mal ratlos da...

Wir nutzen Autocad Mechanical 6 Power Pack, aber ich glaube das Problem hat nicht unbedingt was mit Mechanical zu tun, so dass ich es auch hier poste:

Ich möchte in jeder Zeichnung ein und denselben Block über dem Schriftfeld finden. Wie mache ich das?

Meine Versuche:

1. Beim Schriftfeld mit eingearbeitet. Folge: Position stimmt, Block wird aber nicht dem Maßstab angepasst.

2. Vorlagendatei erstellt. Folge: Skalierung stimmt, Position muss aber manuell verändert/angepasst werden.

Von Makros, Skripten, Lisp-Programmen etc. habe ich noch keine Ahnung, aber: Geht so etwas denn damit?

Stelle mir das so vielleicht so vor: Ich füge Zeichnungsrahmen und Schriftfeld ein, lege Maßstab fest. AutoCAD erkennt das neue Schriftfeld und positioniert darüber den Block xyz.

Kennt sich jemand mit so etwas aus?

Vielen Dank...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 07. Mai. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kschlepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also erst mal sind Crosspostings nicht gerne gesehen, und zum anderen hättest du aber wenn schon, dann auch den langen Text nehmen können, der einiges erklärt.
Übrigens, den Maßstab 1:347.2 finde ich sehr kreativ.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Mai. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kschlepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, was soll man da antworten? Da Autocad von zu Hause aus die von dir gewünschte Funktionalität nicht mitbringt, bleiben als Lösung wohl nur dein Workarund mit Hand oder eine entsprechende Programmierung. Da diese aber ziemlich speziell ist, wird's wohl IMHO über das Forum keine allumfassende Lösung in Form eines Tools geben.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 07. Mai. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kschlepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es immer der gleiche Block an der gleichen Stelle über dem gleichen Schriftfeld sein soll, warum dann nicht den Block gleich mit in die Datei vom Schriftfeld integrieren?

Wir haben hier 5 Zeichnungsdateien (A4 - A0), die jeweils einen Rahmen und ein Schriftfeld enthalten, alles 1:1 gezeichnet.
Das Schriftfeld hat Attribute.

Wenn ich jetzt einen Rahmen in meiner Zeichnung brauche, dann füge ich diese Datei als Block ein, skaliere ihn entsprechend gewünschtem Maßstab und trage Daten für die Attribute ein.
Die eingefügte Datei wird dabei komplett skaliert. Wenn da jetzt noch ein weiteres Objekt in der Datei wäre, bspw. der gewünschte Block (den ich aber nicht als Block, sondern als Einzelelemente integrieren würde), dann wird der später genau an der Stelle sein, die ich einmal festgelegt habe (in der Rahmen-Schriftfeld-Datei) und entsprechend dem Zeichnungsmaßstab skaliert.

So würde ich das jetzt machen, vorausgesetzt, ich habe das Problem jetzt richtig gedeutet.

kschlepp
Mitglied
Dipl.-Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von kschlepp an!   Senden Sie eine Private Message an kschlepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kschlepp

erstellt am: 07. Mai. 2007 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@charlieBV: Entschuldige wegen des crosspostings...

@CADmium: Ich habe mich hier eine ganze Zeit lang umgesehen und keine Lösung für meine Problem gefunden aber dennoch den Eindruck bekommen, dass wohl möglich ist über ein Skript einen Block aufzurufen und relativ zu einem anderen zu positionieren. Vielleicht täuschte der Eindruck ja auch.

@Musicus: Wir arbeiten mit AutoCAD Mechanical 6 PowerPack. Arbeitsweise sieht wie folgt aus:
- Klick auf Zeichnungsrahmen/Schriftfeld einfügen
- Format, Schriftfeld und Maßstab auswählen
- Zeichnungsrahmen mit Schriftfeld positionieren
- Schriftfeld ausfüllen

Nun ist der Maßstab für die Zeichnung definiert und alle Blöcke die ich einfüge passen sich diesem Maßstab an. Ich möchte immer den selben Block direkt über dem Schriftfeld einfügen. Jedesmal mir aber aus der Bibliothek (oder ähnlichem) den Block zu holen und manuell einzufügen finde ich nicht praktikabel. Daher suche ich dafür ein Skript oder dergleichen.
In die Schriftfeld-Datei den Block bereits einzufügen klappt nicht, da das Schriftfeld nicht entsprechend des Maßstabs skaliert wird - das Schriftfeld ist bei einem Maßstab von 1:1000 genauso groß wie bei 1:500 - der Block würde also gleichgroß bleiben, obwohl sich der Maßstab geändert hat.
Ich hoffe du hast mein Problem jetzt besser verstanden.

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 07. Mai. 2007 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kschlepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

@Musicus: Wir arbeiten mit AutoCAD Mechanical 6 PowerPack. Arbeitsweise sieht wie folgt aus:
- Klick auf Zeichnungsrahmen/Schriftfeld einfügen
- Format, Schriftfeld und Maßstab auswählen
- Zeichnungsrahmen mit Schriftfeld positionieren
- Schriftfeld ausfüllen

Nun ist der Maßstab für die Zeichnung definiert und alle Blöcke die ich einfüge passen sich diesem Maßstab an. Ich möchte immer den selben Block direkt über dem Schriftfeld einfügen. Jedesmal mir aber aus der Bibliothek (oder ähnlichem) den Block zu holen und manuell einzufügen finde ich nicht praktikabel. Daher suche ich dafür ein Skript oder dergleichen.
In die Schriftfeld-Datei den Block bereits einzufügen klappt nicht, da das Schriftfeld nicht entsprechend des Maßstabs skaliert wird - das Schriftfeld ist bei einem Maßstab von 1:1000 genauso groß wie bei 1:500 - der Block würde also gleichgroß bleiben, obwohl sich der Maßstab geändert hat.
Ich hoffe du hast mein Problem jetzt besser verstanden.

Naja, meine Vorgehensweise bezog sich eben auch auf AutoCAD und nicht auf Mechanical 

Marita
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

erstellt am: 07. Mai. 2007 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kschlepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ketsch,

Also ohne Deine Beiträge so ganz zu verstehen – ich habe kein Mechanical und auch keine Schriftfelder... weiss daher nicht welche Möglichkeiten Du hast, allerdings sind da ja die anderen schon drauf eingegangen.

Jedenfalls dazu...

In jeder neuen Zeichnung den Block manuell (z.B. aus der Bibliothek) einzufügen halte ich für ziemlich unkomfortabel Bzw
Von Makros, Skripten, Lisp-Programmen etc. habe ich noch keine Ahnung, aber: Geht so etwas denn damit?

...Kann ich nur sagen – versuchs doch mal. Button - Makro. Mach Dir ein paar Buttons, ist echt nicht schwer. Damit fügst Du den Block zumindest "auf Knopfdruck" ein. Müsste doch im Mechanical auch gehen.

Für das Makro fügst Du Dir den Block mal "von Hand" ein und schaust genau was da Schritt für Schritt in der Befehlszeile steht. Das musst Du in Dein Makro schreiben. Ich weiss nicht wie ichs besser erklären soll.

Bin selbst ein Dummy.

Der Anfang ist immer ^C^C (heisst eigentlich dass alles vorherige Abgebrochen wird) und dann der Befehl (ohne Lehrzeichen dazwischen).

Für weitere Abfragen musst Du eben Deine Befehlszeile lesen und wie und in welcher Reihenfolge das verlangt und eingegeben wird was Du tust und willst.

Ein „ ; „ heisst „enter“ und ein \ „pausiert“ so dass Du selbst angaben/eingaben machen kannst. Willst Du alles automatisch, gibst Du von vornherein alles ein was verlangt wird, mit „ ; “ dazwischen, und zwar in der Reihenfolge wie AutoCad es in der Befehlszeile von Dir „verlangt“.

Z. B. Block einfügen geht los mit  ^C^C-insert;

Dann will er „enter block name“ also ^C^C-insert;blockname;

Dann will er „specify insertion point“ also ^C^C-insert;blockname;3,4,5;
(oder 0,0,0 oder 1,2,3 ...wo halt dein Punkt ist)

Dann will er „ enter X scale factor“ also ^C^C-insert;blockname;3,4,5;1; (oder statt 1 Deinen komischen da...)

Dann will er „ enter Y scale factor“ also ^C^C-insert;blockname;3,4,5;1;1; (dito)

Dann will er „specify rotation factor“ also z.B. ^C^C-insert;blockname;3,4,5;1;1; 90;

...für weitere Möglichkeiten und/oder irgendwelche Feinheiten liest und probierst Du bitte selbst.

Du kannst dann einfach weitere Befehle mit ^C^C direkt dran hängen...

Und wenn Du nur ein paar Masstäbe hast, mach Dir doch je einen Button pro Masstab. Wenn Dein Einfügepunkt variiert, schreib statt dessen \

also z.B. ^C^C-insert;drawinghead;\1;1;90;
dann hängt dir der Block an der Maus und Du setzt ihn einfach da ab wo Du ihn haben willst...

Wenns den Profis jetzt die Schuhe auszieht sei mir verziehen. Sollen mich bitte korrigieren. Aber es funktioniert, auch wenn es vielleicht nicht die eleganteste Lösung ist.

Du sparst Dir zumindest Designcenter Suche und von Hand Einfügerei.

Liebe Grüsse
Marita

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Mechanical Series CAD APP für Mechanik, Tragwerksplanung, Allgemeine Werkzeuge

kschlepp
Mitglied
Dipl.-Ing. FH

erstellt am: 08. Mai. 2007 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Marita!

1000 Dank für diese hervorragende Einführung in Makro-Buttons! Die Befehle sind in Mechanical zwar etwas anders, aber das klappt prima!

Das ist zwar letztlich noch nicht das angestrebte Endziel, aber nun bin ich nur noch zwei Klicks davon entfernt! (Klick auf den Button, klick zum Positionieren).

Du kriegst nen Orden von mir ;-)

Danke nochmals,

Karsten.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz