Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamische Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Blöcke (2451 mal gelesen)
Ines
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ines an!   Senden Sie eine Private Message an Ines  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ines

Beiträge: 271
Registriert: 24.05.2002

ADT 2011, ACAD 2011

erstellt am: 30. Apr. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich würde gerne die Dynamic aus all meinen Blöcken entfernen, bevor ich die Zeichnungen versende. gibt es da irgendwo einen Befehl oder eine Idee .


Danke
Ines

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Apr. 2007 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ines 10 Unities + Antwort hilfreich


Converttostaticblock.VLX.txt

 
Idee: Du kannst via Lisp oder VBA  auf alle Blockreferenzen deren Methode ConvertToStaticBlock anwenden.
Umsetzung: Siehe Anhang.. als vlx speichern .. mit _appload oder Drag&Drop in die Zeichnung laden ..
------------------
       - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ines
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ines an!   Senden Sie eine Private Message an Ines  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ines

Beiträge: 271
Registriert: 24.05.2002

ADT 2011, ACAD 2011

erstellt am: 02. Mai. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vieelen Dank.
Leider kann ich von der Arbeit aus keine Units verteilen, kommen aber nach.

Ines

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Achi an!   Senden Sie eine Private Message an Achi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achi

Beiträge: 14
Registriert: 29.01.2007

ACAD 2007 SP1
Expresstools
ACAD 2008 ist vorläufig (hoffentlich!) ausrangiert
WIN XP

erstellt am: 02. Mai. 2007 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ines 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hätte ich fast hurra gerufen, suche ich doch genau die gleiche Lösung. Die Dynamik der Blöcke ist wirklich futsch, aber: Die dynamische Blockreferenz bleibt erhalten. Der Kunde kann mit dem Block-Kommando den dynamischen Block aufrufen und mit allen dynamischen Eigenschaften arbeiten.

Gibt es vielleicht einen Weg, auch der Referenz die Dynamik zu nehmen?

Gruß Achim

------------------
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 02. Mai. 2007 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ines 10 Unities + Antwort hilfreich

@Achim ... 
kann ich jetzt nicht nachvollziehen, IMHO verwechselst du auch Referenz und BLOCK ..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Achi an!   Senden Sie eine Private Message an Achi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achi

Beiträge: 14
Registriert: 29.01.2007

ACAD 2007 SP1
Expresstools
ACAD 2008 ist vorläufig (hoffentlich!) ausrangiert
WIN XP

erstellt am: 03. Mai. 2007 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ines 10 Unities + Antwort hilfreich

@CADmium

Pardon .... Autocad-Neuling ....

Also: ConvertToStaticBlock nimmt der Blockdefinition nicht ihre dynamischen Eigenschaften.

Beispiel:

EINFÜGE Testblock
--> Testblock wird eingefügt

ConvertToStaticBlock
--> Die Einfügung von Testblock verliert die dynamischen Eigenschaften

EINFÜGE Testblock
--> Testblock wird eingefügt, alle dynamischen Eigenschaften sind erhalten.

ConvertToStaticBlock nimmt also allen Einfügungen die Dynamik, die Blockdefinition bleibt aber erhalten.

Wie gesagt, pardon, Autocad-Neuling. BEREINIG löscht natürlich die Blockdefinition und damit auch mein Problem.

Ein tolles Forum!!!!

------------------
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 03. Mai. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ines 10 Unities + Antwort hilfreich

.. na dann ist dein Problem ja wohl gelöst ..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2007 01:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo,

vielleicht hilft dir das hier weiter.

1.Falls du mit ADT zeichnest kannst du mit einen Rechtsklick auf den Block ( Kontexmenü )ihn kopiern und neu zuweisen.Das geht einmal als Anonym Block sprich er heißt dann U*231 oder einfach einen neuen Namen eingeben .Ist aber nur für jeden einzeln machbar.

2.Oder aber ihn Sperren und hoffen das die Gegenseite das Programm nicht so gut kennt und ihn daher auch nicht mehr bearbeiten könnte. aber sie können ihn so verwenden wie du ihn erstellt hast.

3.den Befehl Flatten rüberlaufen lassen.Aber Achtung kann auch einige andere Sachen verreißen lassen.( Haut aber nicht immer 100% hin )

Ich bevorzuge immer Variante 1 da wir mit ADT zeichnen machen wir es schon immer automatisch wenn wir für andere zeichenn und einen Block einfügen den wir selbst erstellt haben.

ok bis denn dann 

lg stefan


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2007 02:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ok glaube habe hier was Falsch verstanden gehört irgendwie hier überhaupt nicht rein

sorry 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz