Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layerzuordnung zu Ansichtsfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerzuordnung zu Ansichtsfenster (5329 mal gelesen)
samberger
Mitglied
Konstrukteur / Techniker


Sehen Sie sich das Profil von samberger an!   Senden Sie eine Private Message an samberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für samberger

Beiträge: 16
Registriert: 06.06.2003

erstellt am: 30. Mrz. 2007 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD - Gemeinde !

Mir stellte sich in letzter Zeit öfters folgendes Problem :

in einer Dwg mit mehreren Layouts (mehrer Ansichtsfenster pro Layout, in unterschiedlichen Maßstäben wurden die Ansichtsfenster entsprechend unseren Vorgaben eingerichtet (Layer an / aus, Maßstab etc.) und auch entsprechende Plotfiles erstellt, wo alles passte.
Nun passierte es bereichts zum wiederholten Male, das nach einer Überarbeitung genau dieser Dwg plötzlich die Definition der Layerstruktur zu den Ansichtsfenstern "verschwunden" ist, dh. in allen Ansichtsfenstern waren plötzlich wieder alle Layer eingeschalten und die Plotfiles sahen entsprechend durcheinander aus.
Bisher haben wir die Zu**********r Layerstruktur immmer wieder "händisch" hergestellt, was aber entsprechend mühsam ist !!
Ablauf : ..-> Layereigenschafts Manager -> Layerstatus-Manager -> Layerstatus für verschiedene Maßstäbe erstellen ->  auf Layout wechseln -> (*1*) Afenster aktivieren -> Layerstatus zuweisen -> in Pbereich wechseln -> mit matchprop den neuen Layerstatus den anderen Afenstern zuordnen -> warten bis dwg regeneriert wurde -> zum nächsten Layout wechseln und wieder von (*1*) beginnen......................

Gibt es vieleicht einfachere Möglichkeiten für die gesamte DWG automatisiert (z.B. über Lisp) einem Ansichtsfenster mit einem bestimmten Maßstab, diesem einen entsprechenden (vordefinierten) Layerstatus zuzuweisen?

Versuche, die entsprechenden Afenster zu filtern (Filter, Schnellauswahl in Eigenschaften) verliefen leider auch im Sande.

Suchen in den verschiedenen Foren haben leider keine entsprechenden Ansätze / Anregeungen liefern können.

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Samy

------------------
JSi Fassadentechnik

Ing. Johannes Samberger

St.Egidi 80
A-8850 Murau

T +43 3532 44 8 34 10
F +43 3532 44 8 34 4
M + 43 664 535 66 68
E j.samberger@i-group.at
www.i-group.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 30. Mrz. 2007 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar, Programmierung geht natürlich immer (aber ich kenne nichts was ich dir da geben könnte)
so wie du es beschreibst hört es sich so an das evtl bei euch die Layernamen in jedem Projekt gleich lauten ?
In so einem Fall wäre es ggf. schon sinnig ein kleines Programm in Auftrag zu geben !

ABER ich würde mal eher dem PROBLEM auf die Spur kommen wollen an eurer Stelle !
Mein Acad vergisst nämlich NIE diese Zuordnung, es sei denn ein User macht das,
was dann aber wohl nicht zu "vergessen" gezählt wird    AutoCAD von sich aus: nö - zumindest bei mir nicht.

Euer Versuch zu filtern ging nicht - FILTER kann zwar alle Ansichtfenster filtern,
aber man kann nicht nach dem Skalierfaktor filtern. Nach dem Faktor kann man in
der SAUSWAHL filtern, diese Jedoch findet nur Ansichtfenster des aktuellen Bereiches..
(Und selbst wenn: Die Layereinstellungen kann man nicht auf mehrere AF gleichzeitig durchführen)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 30. Mrz. 2007 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Glück hat mit AutoCAD 2008 dieses unselige "Rumgemache" mit Layern für unterschiedlichen Beschriftungsmaßstäbe, mit Layern für Detailbemaßungen mit verschiedenen Bemaßungsstilen oder Skalierfaktoren, mit mehrfach eingefügten Blockreferenzen in unterschiedlichen Maßstäben usw. endlich ein Ende!
Durch die neue Beschriftungsmaßstab-Eigenschaft für Texte, Bemaßungen, Schraffur und Blöcken, kann man die gleiche Ansicht auf einem Blatt in unterschiedlichen Maßstäben (Ansichtsfenstern) zeigen und alle Texte, Bemaßungen und Schraffuren behalten die gleiche Layouttexthöhe/größe - das ist wirklich super.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 10. Apr. 2007 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Samberger - und natürlich alle anderen

Sorry, das ist keine Antwort auf Dein Problem. Aber ich dachte ich könnte Deine Anleitung verwenden einen Layerstatus einem Ansichtsfenster zuzuordnen - das würde ich ja ungeheuer praktisch finden.

Nur fehlt irgendwo was - entweder an Deiner Anleitung...

Ablauf : ..-> Layereigenschafts Manager -> Layerstatus-Manager -> Layerstatus für verschiedene Maßstäbe erstellen ->  auf Layout wechseln -> (*1*) Afenster aktivieren -> Layerstatus zuweisen -> in Pbereich wechseln -> mit matchprop den neuen Layerstatus den anderen Afenstern zuordnen -> warten bis dwg regeneriert wurde -> zum nächsten Layout wechseln und wieder von (*1*)

...oder in meinem Hirn. Jedenfalls krieg ich das nicht gebacken. Es geht mir speziell um „Layerstatus zuweisen“ – ja wie denn nur?

Geht das überhaupt bei mir, ich meine im AutoCAD2004?

Ich probierte und probierte und suchte und suchte... fand auch Dinge die mir indirekt geholfen haben aber nichts zu Layerstatus in Verbindung mit Viewports.

Bei der Suche in der Hilfe kommt z.B. unter anderem "matchprop" und die Aussage zu vieworts ist wie folgt: „The settings for clipping and for UCS per viewport and the freeze/thaw state of the layer are not transferred to the destination object.“
Das war ja schon mal ermutigend dass wenigstens das wirklich nicht geht, und nicht meine Unwissenheit Schuld ist. Gut, ist laut Forum mit Lisp zu lösen, was ich noch testen werde – wieder was gelernt.

Irgendwie glaub ich ich hab mich da in was verrannt – Es ist spät und ich hab sicher ein Brett vorm Kopf. Gib mir bitte noch nen Schubs in die richtige Richtung, dann kann ich wenigstens ruhig schlafen.

Danke
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Apr. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das ist bereits ein paar Tage her (ACAD2004), in den alten Threads
könnte ich jetzt nachlesen ob das da bereits funktionierte oder nicht aber suchen
wäre ja dein Job dabei  

Also kurz: _matchprop
Quellobjekt wählen
Und dann wähle mal die Option für Einstellungen --> da sollte dann "Ansichtfenster"
aktiviert sein.<<ok, sehe gerade das du dies bereits getestet hast>>

Das war das eine, das andere ist:
Layereigenschaftenmanager, Layerstatusmanager
Schau mal ob dort eine Option "Im aktuellen AF gefroren/getaut"
aufgelistet (und aktiviert) ist ! Ich denke das war im 2004 noch nicht da.
Wenn vorhanden=OK , wenn nicht, nimmst du den LMAN aus den ExpressTools !
(Auch hier dann die Einstellung/Optionen prüfen)

PS: _Matchprop funktioniert in Acad2006 wie gewünscht obwohl da immernoch der gleiche Hilfetext steht  
Aber ich denke das es in 2004 wirklich noch nicht ging, aber im Forum gibt es ein Lisp was da helfen kann.

Nun hast du die nötige Umgebung/Funktionen, vorgehen muß man dann wie folgt:
Gehe in den verschiebbaren Modellbereich (IN ein Ansichtfenster) und stelle
dort mit "im aktuellen AF frieren" die Layerdarstellung so ein wie gewünscht,
immernoch im verschiebbaren Modellbereich öffnest du nun den LMAN und speicherst den Layerstatus !
(Optionen beachten) Nun raus aus dem Ansichtsfenster und in das nächste rein : Layerstatus
über LMAN wieder herstellen, oder eben mit dem Lisp was hier rumgeistert von AF zu AF übertragen..

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 11. Apr. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Also vielen vielen Dank, cadffm.

Mit dem Manager aus den Etools gehts tatsächlich. Das war der Schubs in die richtige Richtung. Getestet und mich gefreut.

Ich hatte, wie gesagt, gesucht. Hatte auch uralte Threads gefunden in welchen stand dass es ganz klar nicht möglich ist ein AF mit einem Layerstate zu verbinden. Diese Threads waren aber wie gesagt uralt. Und stur wie ich nochmal bin dacht ich wenn der einzige neue Thread zum Thema eine Vorgehensweise beschreibt und keiner widerspricht muss es wohl inzwischen möglich sein :-)

Ich hatte auch probiert die states IM Fenster zu speichern und wiederherzustellen, und auch mit dem Einstellungen zu „spielen“ - aber da war mit dem „normalen“ Layermanager 1. trotzdem nichts zu machen, und 2. hätte das der Aussage von Sam wiedersprochen, der erst im Layermanager verschiedene States anlegt und speichert, dann ins Layout und Ansichtsfenster geht und diese States zuweisst.

Du hast recht, die option "Im aktuellen Viewport gefroren/getaut" bietet mir nur der LayM in den Etools als speicherbaren „state“ - und daran lag es natürlich.

Man muss nicht mal innerhalb des AF speichern, es reicht wenn man sich im Layout bereich befindet. Somit Sams Aussage bestätigt. Bin begeistert von dem „neuen“ Manager.

Ich habe natürlich verschiedene Layerstates zum arbeiten im „normalen“ Manager gespeichert – und da komm ich doch gleich zur nächsten Frage.

Die States der beiden Manager sind „verschieden“ – lay und las. Ich kann also mit dem Etool Manager keinen meiner vorhandenen Layerstates importieren, und umgekehrt. Kann man das irgendwie kombinieren/angleichen? Ich würde gerne mit nur einem Manager arbeiten, aber alles neu anzulegen... bzw in einem Manager wiederherzustellen, dann im anderen zu speichern... geht das schneller?

Wenn nicht, auch gut. Habe eh schon zwei sehr hilfreiche und zeitsparende tips – man soll es vielleicht nicht übertreiben :-)

Zu „Matchprop“ mit viewport – viewport ist in den Einstellungen aktiviert, aber er überträgt eben nur Layer/Farbe etc und Masstab, nicht die Layereinstellungen im Fenster. Wie gesagt, ich teste mal das Lisp.

Nochmals vielen Dank an Dich. Und wieder gehts ein Stückchen weiter mit AutoCAD...
Schönen Tag noch,
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 11. Apr. 2007 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu hat Autodesk ein Tool gemacht
Autodesk Customization Conversion Tools
Kann man hier herunterladen: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=4091678&linkID=9240618


Zitat:
4. Layer State Converter allows you to convert between the layer states created by LMAN (one of the AutoCAD® Express Tools) and the saved layer states introduced in AutoCAD® 2000i software. To use Layer State Converter, you must load the AcLSConvert.arx file in the program. Once you have loaded AcLSConvert.arx, type one of the following commands on the AutoCAD command line:

CONVERTLS - Converts AutoCAD layer states to LMAN layer states.
CONVERTLMAN - Converts LMAN layer states to AutoCAD layer states.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 11. Apr. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samberger 10 Unities + Antwort hilfreich


Layerschnappschuss.jpg

 
Hallo samberger!

Vielleicht ein Ansatz, um Dein Problem eingrenzen zu können:

Es gibt ab ACAD 2007 im Dialogfenster zu benannten Ansichten die Möglichkeit, zu einer Ansicht den aktuellen Layerstatus mitzuspeichern. Wird nun eine andere Ansicht aufgerufen, wird auch der entsprechende Layerstatus wiederhergestellt, leider aber nicht nur bezüglich des aktuellen Ansichtsfensters, sondern global. Falls Ihr also mit benannten Ansichten arbeitet, wähle beim Erstellen der Ansicht 'Layerschnappschuss: nein' (im Ansichts-Manager) aus!

Falls das nicht die Ursache für das verstellen Eurer Layerstatüsse ist, fällt mir im Moment auch nix mehr ein...

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 11. Apr. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für samberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Dir ein herzliches Dankeschön, Udo

Genau das richtige um an so einem verregneten Tag wie heute die Mittagspause zu verbringen...

Güsse
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz