Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Arbeitsspeicher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Arbeitsspeicher (2927 mal gelesen)
alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 23. Mrz. 2007 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Wieviel GB Arbeitsspeicher kann Autocad 2005 unter Win. XP pro max verwalten und arbeiten ohne das es abstürzt?    2,3 oder 4 GB? Habe hier eine 120 MB grosse 3D Datei. Habe schon bereinigt und alles ausprobiert aber es geht nicht kleiner. Wer kann helfen? Wieviel Arbeitsspeicher kann Autocad 2008 unter Vista 32 bzw. 64 bit verwalten ohne das es abstürzt?

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 10
Civil3D 2021 Deu, Dell Prec. M6800

erstellt am: 24. Mrz. 2007 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alf,
soweit ich informiert bin ist das mit dem 32-bit-Betriebssystemen erst so:
XP (ich vermute WIN 2K auch) kann maximal 4 GB RAM verwalten. Von den 4 GB werden aber je nach Konfiguration nur 3,1-3,3 GB nutzbar. Außerdem kann ein Thread (vereinfacht: eine Anwendung) aber maximal 2 GB bekommen. Gleiches gilt nach meinem Kenntnisstand für Vista 32-bit. Vista 64-bit kann mehr.

Vielleicht gibts aber auch eine Alternative zur Hardware-Schraube: Je nachdem, was für 3D-Daten vorliegen, könnte man versuchen, durch Beschriftungsstile, die Performance zu verbessern, vielleicht ähnlich wie hier:

http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=8980491

Da im Civil2007 auch Map drin ist, kann man bei großen Dateien auch Abfragen bestimmter Bereiche erstellen, so eine Art Ausschnittskopie. Ob das allerdings bei ACAD2005 auch geht, kann ich leider nicht beantworten.

Hoffe, das sind ein paar Ansätze...
Grüße
Dick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 24. Mrz. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alf-1234!

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an und möchte noch ergänzen, das es in XP einen Registry - 'Schalter' gibt, mit dem man den einzelnen Anwendungen statt der normalen max. 2GB max. 3 GB Speicher zur Verfügung stellen kann. Das kann aber negative Folgen auf das System haben, weshalb man das mit Vorsicht anwenden sollte. Ich meine, dass es da letztens in der C'T einen Artikel zu gab, wenn ich ihn finde, melde ich mich nochmal...
Ach ja, es ist wohl auch Betriebssystemtechnisch so, dass eine Anwendung, die den max. Speicher von 2 bzw. 3GB überschreitet, zwangsläufig sofort kommentarlos abschmiert...

Vielleicht solltest Du wirklich eher nach einer Möglichkeit Ausschau halten, die Datei z.B. in mehrere Einzeldateien zu zerlegen...

Ansonsten: 64 bit-Betriebssystem, da gibt es auch schon einige Threads hier im Forum, einfach mal die Suche befragen!

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 24. Mrz. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr beiden

Vielen Dank für eure Antworten. Es wäre schön Walter wenn du den Bericht von dem 3 GB Schalter finden könntest und mir den zur Verfügung stellst. Kleiner machen kann ich die Datei nicht mehr, weil ich diese Datei schon aus der Gesamtdatei heraus kopiert habe. Die Gesamtdatei ist ca. 500 MB gross!!! Es handelt sich bei dieser Datei um einen Übersichtsplan von Architekturmodellen in 3D mit Aussenanlagen wie Strassen, Bäume und Leuchten. Mein Chef war leider nicht so begeistert    als ich es heraus kopiert habe.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 24. Mrz. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD 2007 unterstützt den /3GB Schalter, sofern dieser in der boot.ini von Windows gesetzt ist. Damit wird es einer Anwendung möglich, mehr als 2GB Arbetisspeicher zu nutzen. Da Teile des Adressraums noch von Grafikkarten u. ä. belegt werden, ist eine Speicherausnutzung bis 2,7GB realistisch. Das System sollte dann natürlich über möglichst 4GB Raum verfügen, damit das Betriebsystem auch noch was hat. http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEmem.mspx

Man kann dadurch größere Modelle in AutoCAD laden, allerdings bringt das keinen Geschwindigkeitsvorteil.
Der /3GB Schalter wird nur von Applikationen unterstützt, die mit dem "LargeAddressAware" Schalter gelinkt wurden, das ist bei AutoCAD IMHO erst ab 2007 so (nicht bei LT).
Der /3GB Schalter kann allerdings die Lauffähigkeit anderer Programme u. U. beeinträchtigen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 24. Mrz. 2007 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hübner

Ich habe bei meinem Rechner Win xp pro die boot.ini gesucht aber nicht gefunden. Muss ich die neu anlegen oder wo ist die versteckt. Ich muss einfach mal dumm    fragen weil ich einfach nicht weiter weiss.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muck280
Mitglied
IT Systemkaufmann

Sehen Sie sich das Profil von Muck280 an!   Senden Sie eine Private Message an Muck280  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muck280

Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2007

erstellt am: 24. Mrz. 2007 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Über die dos Ebene solltest du die Probleme nich haben die Datei zu finden und zu öffnen. C:boot.ini

das sollte klappen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2018
Solidworks 2016 Sp5
Enterprise PDM 2016 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 24. Mrz. 2007 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alf,

Schau doch mal direkt und C:\ nach. Die Datei ist bei vielleicht ausgeblendet / versteckt. 

Gruß aus dem Münsterland, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 25. Mrz. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse durchsucht einschließlich der versteckten Dateien aber eine boot.ini habe ich leider nicht gefunden. Kann mir mal jemand eine boot.ini Datei herüberschicken oder ist jede boot.ini anders. Ich werde noch verrückt wegen der Datei. Ewig stürtzt der Rechner wegen der grossen Dateien ab. Was kann ich noch tun ohne das ich meinen Rechner erschlage.

MfG.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 25. Mrz. 2007 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Boot.ini ist eine Textdatei, die im Hauptverzeichnis der Startpartition liegt (also im einfachsten Fall c:\boot.ini).
Die Datei ist mit den Attributen "versteckt" und "schreibgeschützt" versehen. Suche nach boot.ini bei CAD.de oder google.de liefert Unmengen an guten Infos dazu.

Offensichtlich hast du meinen Link zur Seite von Microsoft http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEmem.mspx 
auch nicht beachtet, denn dort ist u. a. beispielhaft der Inhalt einer Boot.ini aufgelistet.

Noch mal als Hinweis:
Du fragtest ja nach Win XP Prof., in deinen Systemangaben steht aber noch Windows 2000 Prof.
Der /3GB Schalter wird von versch. (Server-) Betriebssystemen unterstützt und auch von Win XP Prof., aber nicht von Windows 2000 Prof. (auch das steht alles im Beitrag von Microsoft).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 26. Mrz. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Nur der Vollständigkeit halber noch der C'T-Artikel...:
http://www.heise.de/ct/07/05/184/default.shtml


Und, es wird tatsächlich erst ab 2007 unterstützt:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=7313208&linkID=9240617

Aber nochmal zum Problem an sich: welchen Sinn macht es, eine Übersicht aller möglichen Architekturmodelle in EINE DWG zu packen?

Mal ganz abgesehen davon, dass eine solch riesige Datei kaum mehr benutzbar ist? Um eine schnelle Übersicht zu haben, würde ich die Modelle als 3d DWF - Dateien exportieren, das ist erheblich kleiner und schneller.

Aber sinnvoller fände ich es, die Modelle in separaten DWGs zu haben, dann sieht man im Explorer, was man hat, und muß nicht in einer riesen Monsterdatei herumsuchen...

Meine 3D-Orgeln haben mit Kirchenraum auch schnell 20 bis 40 MB; ich käme NIE auf die Idee, davon 10 Stück zusammenzupacken (auch wenn so eine Modellgalerie THEORETISCH ganz schön wäre...)

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 26. Mrz. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter und cad Hübner

Ich habe ihren Bericht von Microsoft gelesen und ich weiss auch, das die Boot.ini eine Textdatei ist, nur finde ich die auf meinen Rechner nicht. Was mein Profil angeht muss ich sagen das dieses auf einen alten Stand ist. Ich habe früher mit Win 2000 gearbeitet und arbeite schon seit einigen Monaten mit Win xP pro. Wird geändert.
Die Architekturmodelle die ich in einer Datei habe, das sind nicht irgendwelche sondern die Modelle die da hingehören. Wenn ich die herausnehme habe ich ein Loch da und spätestens bei der Erstellung einer Aniamtion wird der Kunde sagen, das sieht so nicht aus. Da fehlt was. Und wenn ich nun dem Kunden erkläre das die Datei zu gross ist bekomme ich die Antwort nach einem grösseren Rechner mit noch mehr Rechnerleistung. Andere könnendas doch auch!! Leistung ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Leistung.
Und was die Krche angeht habe ich auch schon mal eine visuallisiert mit Kirchenorgel, Altaraum, Inneneinrichtung mit Aussenanlagen und Nachbarhäusern. Dateigrösse in Acad 2004 ca. 100MB. Das ging hervorragend aber jetzt ist die Datei um ein vielfaches grösser. Was nun???

MfG.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 26. Mrz. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Alf,
Bisher habe ich nioch keinen Rechner gehabt, auf dem keine "boot.ini" im Rottverzeichnis der Startpartition zu finden war - evt. musst du beim Suchen bzw. in der Exploreransicht nur die versteckten Dateien sichtbar schalten. Ansonsten hindert dich niemand, zu testzwecken eine Boot.ini anzulegen (dafür reicht Notepad). Mach Copy&Paste vom Artikel von Walter und sofern die Partitionen stimmen, sollte es funktionieren
Beispiel-boot.ini (mit Notepad.exe erstellen und auf C:\ speichern.
Code:
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /3GB


Allerdings wird das bei deinen Riesenmodellen auch nicht viel weiter helfen.
AutoCAD 2008 gibts in einer 64bit Version - das ist wesentlich mehr Adressraum verfügbar - genügend RAM vorausgesetzt.

Allerdings würde ich bei derart großen AutoCAD Modellen zuerst nach einer geeigneten Methode zur Reduktion der Daten/Generalisierung Ausschau halten, notfalls auch zu einer anderen Software (kann ja auch von Autofesk sein) - Methodik scheint mir immer der bessere Weg zu sein, als simple Speicheraufrüstung.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 26. Mrz. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alf!

Deine Formulierung klang für mich halt so , dass es sich um eine 'Sammlung' von verschiedenen Modellen handelt...

Du schreibst 'andere können es doch auch'... Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es diese anderen mit reinem ACAD können bei solchen Dateigrößen. Womit machst Du denn die Animation? Mit Accurender? Brauchst Du dafür wirklich alle Modelle in so detaillierter Ausführung? Vielleicht kannst Du ja auf einige Details verzichten...

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 26. Mrz. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Herr Hübner ich habe die boot.ini gefunden und verändert und es klappt auf einmal. Machmal bin ich halt ein bisschen blöde und sehe vor lauter Dateien keine boot.ini. Das gibt 10 UUss. Habe das Profil geändert ist aber leider nicht übernommen worden. Warum, keine Ahnung.
Walter der Satz" Das können andere auch" kommt nicht von mir sondern von unseren Kunden. Die Anlage ist ein grosser Grundriss auf dem insgesamt 7 3D Modelle stehen mit Aussenanlage natürlich sprich Bäume, Pflanzen, Leuchten, Strassen usw.
Von diesem Gesamtplan soll ein Überflug erstellt werden und eine Spaziergang. Die Animation wird mit Accurender erstellt weil dieses Programm innerhalb von Autocad arbeitet. Natürlich gibt es dafür vielleicht auch andere Programme, aber dann muss alles konverteiert werden und die Materialien und Lichter neu gesetzt werden. Wer bezahlt den Zeitaufwand? Zeit ist Geld. Auf Details verzichten ist gut nur auf welche, wenn der Kunde sagt:" Das möchte (will) ich so haben.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 26. Mrz. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Dann gibt es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) für Dich / Euch evtl. noch folgende Möglichkeit, das hinzubekommen: WinXP prof. auf 3GB - Support umschalten, auf ACAD 2007 updaten und hoffen, dass es dann klappt. Kannst Du das vielleicht mal auf einem Rechner mit ACAD 07 testen?

Oder auf ein 64bit - Betriebssystem umsteigen, das stellt den Anwendungen 4GB zur Verfügung und mehr Speicher einbauen...

...aber dazu schreibt Autodesk:'...The 64-bit environment has not been tested, so it currently is not a natively supported platform for AutoCAD® or AutoCAD LT®....'

Das heißt, Du müsstest dazu mal im Forum suchen...

Ich rendere gerade einen Flug durch ein 25 MB - Modell mit mittlerer Rendering - Qualität (mit ACAD 2007). Dafür reserviert sich ACAD ca. 1,5 GB Speicher...
Wenn ich dann an ein 500MB - Modell denke, würde ich sagen: das ist mit ACAD und Accurender (hab' ich mal vor 2 jahren getestet, ich bin also nicht auf dem aktuellen Stand) nicht machbar.

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 26. Mrz. 2007 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo walter

Ich habe den Schalter auf 3GB gestellt und rendere im Moment eine 180 MB Zeichnung mit 3 von 7 Modellen. Dafür nimmt Acad 2005 1,8GB in Arbeit. Und siehe da, es schaut so aus, als ob es läuft.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 26. Mrz. 2007 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, das freut mich aber auch. Danke fürs feedback.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Mrz. 2007 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

schön (nur das 1,8Gb Standard sind: Ohne 3Gb-fummelrei
Würde mich intersserien wie weit er nun tatsächlich geht,
also fordere das Schätzchen mal  

EDIT: 64bit schön und gut, aber man ist eingeschränkt was andere
Produkte angeht: Druckertreiber zusatzprogramme etc. laufen leider
nicht all auf 64-bit. Das ist der Grund warum wieder zurück auf 32 bin

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 26. Mrz. 2007 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alf-1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Na, dann auch von mir viel Glück, dass Du die Sache so durchziehen kannst... wobei ja laut Autodesk der 3GB-Schalter erst ab ACAD2007 unterstützt wird...

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 16. Dez. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Nach langem testen hin und her nutzt Autocad bei mir nun ca 2,3 - 2,4 GB Arbeitsspeicher. Ich habe in der Boot.ini den Schalter auf 3GB eingestellt und siehe da, selbst extrem grosse 3D Modelle mit 400 MB Dateigrösse und über 1000 Lichtern!!! laufen sauber durch ohne  Absturz. Total zufrieden auf der ganzen Linie. Hin und wieder stürzt er aber dennoch ab, wenn ich versuche den Arbeitsspeicher noch weiter nach oben zu treiben. Ich wollte das nur mal der Allgemeinheit mitteilen, falls einer ähnlich grosse Dateien in Autocad hat.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz