| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk AutoCAD: Grundlagen - Online, ein Seminar am 23.06.2025
|
Autor
|
Thema: Flächenberechnung mit Autocad 2005 (2142 mal gelesen)
|
Sebbo82 Mitglied Student
|
erstellt am: 12. Dez. 2006 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe ein Maslenlayout für eine Lithographiemaske mit Autocad 2005 erstellt und würde jetzt gerne wissen wie ich nun die komplette blau schraffierte Fläche von Autocad berechnen lassen kann. Das Layout ist als jpeg angehängt. Vielen Dank, Gruß Sebbo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 12. Dez. 2006 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebbo82
|
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 12. Dez. 2006 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebbo82
Hi Sebbo, schau Dir mal an was Du aus dem Befehl Fläche rausholen kannst. Menü Extras --> Abfrage --> Fläche Hilfe siehe F1 - nach Fläche Befehl suchen bzw.: So subtrahieren Sie Flächen von einer zusammengesetzten Fläche Gruß Angelika
------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier 'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sebbo82 Mitglied Student
|
erstellt am: 12. Dez. 2006 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Yvonne, sorry aber hatte dieses Board zuerst nicht gefunden und dachte mir im Nachhinein, dass meine Frage hier wohl besser aufgehoben wäre. War nicht böse gemeint. Zu deiner Antwort muss ich sagen, dass ich es bisher nicht hinbekommen habe, da ich nicht weiss wo ich einen Acad-Suchpfad bei mir finde. Gruß Sebbo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 12. Dez. 2006 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebbo82
Hi, die Suchpfade findest Du in den Optionen - Reiter Dateien. Gruß Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier 'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2006 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebbo82
|

|
erstellt am: 12. Dez. 2006 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebbo82
|
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/Grafik-Dienstleister

Beiträge: 2917 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2025 BricsCAD pro V24 WS.LandCAD 2024
|
erstellt am: 12. Dez. 2006 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebbo82
|

|
erstellt am: 12. Dez. 2006 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebbo82
Hi Yvi, schau Dir mal die PDF an - es geht auch im 2005er -  Gruß Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
E-Boy Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 Autocad MEP 2019 E-Tools Win 10
|
erstellt am: 12. Dez. 2006 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebbo82
Zitat: Original erstellt von charlieBV: @Angi kann das sein, dass dein Lösungsvorschlag ab 2006 oder so geht? Ich bekomme es im 2005 nicht hin.
Subtrahieren funktioniert auch in 2005. Habe es gerade getestet. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2006 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebbo82
|

|
erstellt am: 12. Dez. 2006 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebbo82
Zitat: Original erstellt von charlieBV: @Stefan aus einem Solid? Ich bekomme davon erst mal gar keine Fläche...
Ich hatte Polylinien. Bei Solid geht es nicht. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2006 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebbo82
|

|
erstellt am: 12. Dez. 2006 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebbo82
Zitat: Original erstellt von charlieBV: Aha, da es aber um die blaue Fläche ging...
Es geht nicht direkt um die blaue Fläche. Als Umgrenzung hat er wohl einen Kreis gezeichnet und dann geht es wenn die Inseln Polylinien sind. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2006 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebbo82
Hi Yvi, na ja an Solid hab ich gar nicht gedacht - voher hast Du die Annahme? Am JPG kann man das ja nicht sehen. Und er schreibt schraffierte Fläche... Also bin ich mal keck vom Kreis ausgegangen und nehme auch gerne an, daß andere Konturen Polylinien sind  Gruß Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)

|
erstellt am: 12. Dez. 2006 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebbo82
Zitat: Original erstellt von Angelika Hädrich:
Also bin ich mal keck vom Kreis ausgegangen und nehme auch gerne an, daß andere Konturen Polylinien sind 
So ist das wohl gedacht gewesen. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2006 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebbo82
Hi Angi, da bin ich ebenso keck mal von ausgegangen, da ich alles solide, was geht ;D Und in dem JPG sieht es so ein bißchen aus... @Sebbo82 Mich würde ja brennend interessieren, was der Smilie und der Indianer da so zu suchen haben ;D ------------------ Gruß Yvonne ADT-Help-Site Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sebbo82 Mitglied Student
|
erstellt am: 12. Dez. 2006 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, um mich auch mal in die von mir entfachte Diskussion einzumischen. Es soll genau alles Blaues berechnet werden. Die einzelnen Strukturen wurden alle mit geschlossenen Polylinien gezeichnet, da dass zum späteren plotten der Maske notwendig ist. Die Schraffur dient auch nur der verdeutlichung des Problems, die wird später wieder entfernt. Habe mal ein weiteres Beispiel angehängt das etwas übersichtlicher ist. Konkretes Problem ist, dass das schraffierte Quadrat im inneren Kreis bei meiner Flächenberechnung nicht addiert wird und somit nicht zur Fläche beiträgt. Gruß Sebbo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2006 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sebbo82
Hi, schau Dir mal mein PDF an - um wieder was hinzuzufügen, müßtest Du nach der Subtrahieren Aktion für den Kreis danach ein Addieren für das Rechteck(äh Quadrat) im Kreis machen... Also äußersten Kreis für die Gesamtfläche davon die "schwarzen Qudarate abziehen und den "schwarzen" Kreis und dazuaddieren das "rote" Quadrat... Gruß Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Sebbo82 Mitglied Student
|
erstellt am: 12. Dez. 2006 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, leider ist das genau das Problem. Das mit dem Subtrahieren oder Addieren war mir auch klar allerdings wenn du mein Maskenlayout anschaust wäre das ne riesen Arbeit alle schraffierten Bereiche wieder dazu zu addieren. Hatte gehofft das jemand ne einfache Variante weiß vll einfach schraffierte Flächen oder so berechnen zu lassen. Sonst könnte ich mir es ja auch selbst ausrechnen. Gruß Sebbo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sebbo82 Mitglied Student
|
erstellt am: 12. Dez. 2006 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Yvonne, also habe mal dein Programm ausprobiert und soweit ich das überschauen kann funktioniert das. Zumindest bei einfachen Beispielen die ich zusätzlich zum Vergleich noch von Hand nachgerechnet habe. Bei meinem Maskenlayout war mir das zu umständlich, denke aber dass es stimmen müsste. Also vielen Dank für die rege Diskussion und Hilfestellungen! Gruß Sebbo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |