Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  konvertieren von dwg in pdf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  konvertieren von dwg in pdf (21286 mal gelesen)
donnatinerl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von donnatinerl an!   Senden Sie eine Private Message an donnatinerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donnatinerl

Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2006

Autocad 2007/8/10 usw...
Wind XP Pro

erstellt am: 15. Nov. 2006 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich erstelle gerade eine Präsenatationsmappe. Dazu muss ich Pläne aus Autocad in pdf konvertieren. Leider ist die Qualität der Pläne im pdf-Format nicht zufriedenstellend. Ich habe es bisher mit Acrobat Distiller und PrimoPDF versucht. Man kann die Pläne zwar verwenden, allerdings verlieren sie stark an Qualität, da die Strichstärken verloren gehen und die Striche dicker werden als wenn ich den Plan aus Autocad ausdrucke. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es einen geeigneteren Konverter als die oben genannten? Liegt es vielleicht an den Einstellungen? Diese habe ich jedoch auf "Maximal" gestellt.

Danke

Christine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 15. Nov. 2006 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donnatinerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christine,

wir haben hiermit gute Erfahrungen gemacht: Ghostscript

------------------
Matthias                  OneSpaceDesigner Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 15. Nov. 2006 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donnatinerl 10 Unities + Antwort hilfreich

AutoCAD 2007 hat einen "eingebauten" PDF Export (Druckertreiber). Schon probiert - und die Ergebnisse des PDFs bewertet?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jimmyp
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von jimmyp an!   Senden Sie eine Private Message an jimmyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimmyp

Beiträge: 102
Registriert: 27.09.2006

PC Intel Core i5-7500 CPU 3.40 GHz,
Windows 10 Enterprise, 64 Bit
Autodesk AutCAD Map 3D 2019.01,
SP3
WS-Landcad 2019
Rasterdesgin 2019

erstellt am: 16. Nov. 2006 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donnatinerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christine,
Versuche es mal mit dem PDFCreator, ich habe da nur gute Erfahrungen gemacht. Du kannst da auch als jpg und tiff abspeichern.
Und die Qualität kannst du auch einstellen
Mit freundlichem Gruß
Jimmy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donnatinerl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von donnatinerl an!   Senden Sie eine Private Message an donnatinerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donnatinerl

Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2006

Autocad 2007/8/10 usw...
Wind XP Pro

erstellt am: 16. Nov. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe Autocad 2004.

Danke für Eure Tipps. Ich werde mal durchprobieren. Ich habe mir gestern auch Demoversionen von Konvertern heruntergeladen: universal document converter, dwgtopdf, dxf2pdf!, dwggateway (kostenlos für acad-nutzer)

Christine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donnatinerl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von donnatinerl an!   Senden Sie eine Private Message an donnatinerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donnatinerl

Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2006

Autocad 2007/8/10 usw...
Wind XP Pro

erstellt am: 16. Nov. 2006 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also dwggateway funktioniert schon einmal nicht. Es ignoriert die monochrom Plotstiltabelle. Ich nehme an, dass das Programm zur Nachrüstung für ältere Versionen von Autocad entwickelt wurde. Denn bei Autocad 2007 dürfte ein pdf-Konverter eingebaut sein.

lg

Christine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 16. Nov. 2006 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donnatinerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christine,

versuch es doch einfach mal mit dem PDFCreator, der ist Freeware, der wird ganz normal wie ein Drucker(Plotter) verwendet.

Das Tool PDFCreator gaukelt Windows einen Drucker vor, mit dessen Hilfe aus beliebigen Anwendungen heraus Dokumente als PDF gedruckt werden können.
Das funktioniert auch bestens mit AutoCAD und es werden auch Strichstärken etc. aus den Plotstiltabellen übernommen.

freier Download (Chip.de)

Kannst auch hier im Forum mal nach PDFCreator suchen, da wurde schon viel dazu geschrieben...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donnatinerl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von donnatinerl an!   Senden Sie eine Private Message an donnatinerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donnatinerl

Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2006

Autocad 2007/8/10 usw...
Wind XP Pro

erstellt am: 16. Nov. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir- ich habe Autocad 2004- gibt es bei Exportieren nur die Möglichkeit, es als eps zu speichern, pdf ist nicht möglich. Das eps kann man im Illustrator öffnen. Es verliert aber sehr stark an Qualität und ist deswegen nicht besser als das mit Acrobat oder mit PrimoPDF (kostenloser download) erzeugte Dokument.

Christine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 16. Nov. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donnatinerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christine,
warum bestehst Du auf Konvertieren bzw. exportieren?
Versuch doch mal das Drucken in PDF wie vor von mir beschrieben mit PDFCreator.

Du kannst für den Drucker in den Druckereigenschaften die gewünschte Auflösung einstellen, von mir aus 1200 dpi...

Alles andere kannst Du wie im AutoCAD beim drucken/plotten üblich einstellen und dann kommt die Datei statt auf dem Drucker als PDF raus... - ist echt easy.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 16. Nov. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donnatinerl 10 Unities + Antwort hilfreich


Dwg.zip


Mse2.zip


Pdf.zip

 
Hi Christine,

Falls der Tipp mit dem PDF-Creator von der Angelika nicht greift...

Wir arbeiten auch mit dem Distiller (über EPS) und erreichen damit hervoragende Ergebnisse. Wir gehen sogar soweit, dass wir unsere Zeichnungen nur noch per PDF zum vervielfältigen geben. Die Strichstärken werden dabei bei uns 1 zu 1 aus der DWG übernommen und sogar Schraffurverläufe, mit denen wir zuvor immer Probleme hatten, werden korrekt dargestellt.

Deshalb vermute ich liegt es an den Einstellungen im Distiller. Um dass auszuschließen, poste ich dir mal einen Ausschnitt einer DWG mit dazugehöriger PDF von uns. Die kannst du ja dann mal bei euch umlesen und vergleichen!

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donnatinerl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von donnatinerl an!   Senden Sie eine Private Message an donnatinerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donnatinerl

Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2006

Autocad 2007/8/10 usw...
Wind XP Pro

erstellt am: 17. Nov. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Den Tipp von Angelika mit pdfcreator habe ich versucht. Das funktioniert ganz gut. Die Qualität wird besser als wenn ich mit Adobe Acrobat Professional konvertiere. Eigentlich verstehe ich das nicht. Es kann doch nicht sein, dass das Konvertieren mit Adobe Acrobat schlechter funktioniert als mit shareware wie pdfcreator oder primopdf!

Die Strichstärken sind allerdings immer noch recht dick. Das kann wiederum daran liegen, dass ich für die Präsentationsmappe Pläne, die ursprünglich z.B. 1:100 gezeichnet wurden, in der Präsentationsmappe im Maßstab 1:500 darstelle, da ich ja an ein Fomat gebunden bin. Wisst Ihr ob in Autocad die Strichstärken skaliert werden?

Den Tipp von Michi habe ich auch versucht. Da stehe ich allerdings vor einem Rätsel. Ich habe also Pläne aus einem Layout als eps exportiert und im Distiller geöffnet, also umgewandelt. Das Problem dabei ist, dass der Maßstab vollkommen verloren geht. Ich sehe zwar, dass die Strichstärken übernommen werden. Aber ich erhalte nur einen Teilbereich vom eigentlichen Plan, vielleicht 1/10, 1/50.

Viele Fragen, wer weiß Antworten?

Christine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 20. Nov. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donnatinerl 10 Unities + Antwort hilfreich


EPS.zip

 
Zitat:
Original erstellt von donnatinerl:

Die Strichstärken sind allerdings immer noch recht dick. Das kann wiederum daran liegen, dass ich für die Präsentationsmappe Pläne, die ursprünglich z.B. 1:100 gezeichnet wurden, in der Präsentationsmappe im Maßstab 1:500 darstelle, da ich ja an ein Fomat gebunden bin. Wisst Ihr ob in Autocad die Strichstärken skaliert werden?



Nein!

Jetzt kommen wir der Sache näher. Wenn du einer Line eine bestimmte Strichstärke direkt über die Linienstärke oder über eine Stiftconfig (ctb) zuweist, dann wird diese Linie natürlich auch so geplottet. Egal in welchem Format bzw. Maßstab du die Zeichnungen plottest.

Hier wäre es wieder von Vorteil, wenn du eine "1-zu-1-PDF" hättest, denn wenn du diese dann in der verkleinerten Version druckst, werden die Linienbreiten mit skaliert.

Und was den "Teilbereich" angeht: Das liegt wohl schon an den Einstellungen bei der EPS.pc3, die du  im "Plottenfenster" triffst. Da sollte dann allerdings die Vorschau auch schon nicht stimmen!?!?

Ich stell dir jetzt noch unsere EPS.pc3 und die dazugehörige PMP rein um sicher zu gehen. Dann muss es einfach klappen!

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 20. Nov. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donnatinerl 10 Unities + Antwort hilfreich

"Eigentlich verstehe ich das nicht. Es kann doch nicht sein, dass das Konvertieren mit Adobe Acrobat schlechter funktioniert als mit shareware wie pdfcreator oder primopdf!"

Doch, das ist wohl tatsächlich so. Ich selbst hab wie üblich das Prog erst mal gekauft (Acrobat Prof), um danach ziemlich enttäuscht zu sein, die rund 600 Euronen waren futsch. Für den Betrieb brauchten wir also was anderes, wir haben - auf Empfehlung auf CAD.DE - uns damals die pdf-factory geholt, kostet so um die 60 Euronen.

Die pdf's aus dem Acrobat-Prof mit dem Distiller machten bei einer Reihe Leute mit älteren Viewern Ärger, die mit der factory nicht.

Funzen tut das Ganze wie bei vielen anderen auch wie ein Drucker.

Wir haben mit der Strichstärke auch kein Prob, weil die Zeichnungen immer im richtigen Maßstab vorliegen oder höchstens um eine Stufe verkleinert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WoK an!   Senden Sie eine Private Message an WoK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoK

Beiträge: 116
Registriert: 19.05.2003

WinXPSP2
ADT 2008, ET
ACLT 2008, LT-Extender, ET

erstellt am: 20. Nov. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donnatinerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Probier' doch mal FreePDF in Kombination mit Ghostscript, das funktioniert bei uns perfekt.

FreePDF
Ghostscript

------------------
LG,
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 20. Nov. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donnatinerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von donnatinerl:
...Wisst Ihr ob in Autocad die Strichstärken skaliert werden?
...Christine

Das kann man im Plotdialog einstellen - sofern man nicht aus dem Modellbereich plottet, sondern aus einem Layout.
Modellbereich wird immer als 1:1 angesehen, egal welche Skalierung (1:10, 1:50 oder Einpassen) ich im Plotdialog einstelle. Die, den Objekten direkt oder über Layersteuerung oder über Plotstiltabelle zugeordnete Linienstärke, wird wie angegeben gedruckt.
Plottet man aber ein Layout ungleich 1:1, kann man im Plotdialog ankreuzen, ob Linienstärke proportional skaliert werden.

Wird aus dem Modellbereich geplottet und die Linienstärken (engestellt für z.B. 1:100) sollen - wie auf einem Kopierer - beim Plotten skaliert werden, würde ich zuerst ein DWF im Maßstab 1:100 drucken, und dann mit dem DWF-Viewer ein PDF im Maßstab 1:5 drucken.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donnatinerl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von donnatinerl an!   Senden Sie eine Private Message an donnatinerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donnatinerl

Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2006

Autocad 2007/8/10 usw...
Wind XP Pro

erstellt am: 20. Nov. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plotten.jpg

 
Hallo Udo!

Ich plotte über ein Layout und habe unter dem Plotmaßstab, der 1:1 ist, "Linienstärken skalieren" und bei den Plotoptionen "mit Plotstilen plotten" angehakt. Skaliert Autocad mit diesen Einstellungen den Ausdruck nicht?

Ich muss also im Layoutbereich in einem anderen Maßstab, also z.B. 1:2 plotten damit Autocad die Strichstärken skaliert? Das kann ich mir aber schwer vorstellen. Warum sollte Autocad die Strichstärken nicht skalieren wenn ich "Linienstärken skalieren" einschalte?

lg

Christine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donnatinerl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von donnatinerl an!   Senden Sie eine Private Message an donnatinerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donnatinerl

Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2006

Autocad 2007/8/10 usw...
Wind XP Pro

erstellt am: 20. Nov. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi!

Die Vorschau im Plotten-Fenster stimmt schon. Wenn ich die eps-Datei

lg

Christine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donnatinerl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von donnatinerl an!   Senden Sie eine Private Message an donnatinerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donnatinerl

Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2006

Autocad 2007/8/10 usw...
Wind XP Pro

erstellt am: 20. Nov. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...in den Distiller ziehe und öffne verliert die Datei den Maßstab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 20. Nov. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donnatinerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von donnatinerl:
...in den Distiller ziehe und öffne verliert die Datei den Maßstab.


Das kann ich eben nicht nachvollziehen. Wie soll der Distiller das denn von sich aus tun? Stell doch mal die "PDF ohne Maßstab" hier rein (oder eine TEST.pdf)

Kann es nicht sein, dass im Distiller einfach eine zu kleine Blattgröße eingestellt ist und deshalb nur ein "Teilbereich" der Zeichnung dargestellt wird?

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 20. Nov. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donnatinerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von donnatinerl:

Ich plotte über ein Layout und habe unter dem Plotmaßstab, der 1:1 ist, "Linienstärken skalieren" und bei den Plotoptionen "mit Plotstilen plotten" angehakt. Skaliert Autocad mit diesen Einstellungen den Ausdruck nicht?

Ich muss also im Layoutbereich in einem anderen Maßstab, also z.B. 1:2 plotten damit Autocad die Strichstärken skaliert? Das kann ich mir aber schwer vorstellen. Warum sollte Autocad die Strichstärken nicht skalieren wenn ich "Linienstärken skalieren" einschalte?


Du zeichnest eine Linie im Modellbereich 1:1 mit z.B. Cyan. Cyan weißt du über den Plotstil die Strichstärke z.B. 0,7 mm zu. Wenn du jetzt aus dem Layout mit dem Maßstab 1:1 plottest - mit welchem Faktor soll ACAD dann die Linie skalieren? 1:1 heißt in Originalgröße. Also 0,7 mm. Wenn du jetzt allerdings im Maßstab 1:2 plottest und das Häckchen bei Skalieren drin hast, hast du ACAD auch einen Faktor eingegeben - nämlich eben 1:2 und die Linie wird nur noch ´0,35 mm dick dargestellt.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

donnatinerl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von donnatinerl an!   Senden Sie eine Private Message an donnatinerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für donnatinerl

Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2006

Autocad 2007/8/10 usw...
Wind XP Pro

erstellt am: 22. Nov. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi!

Das war des Rätsels Lösung. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert wunderbar.

DANKE für Eure Hilfe!

Ich habe versucht, die eps-Datei ins Forum zu laden. Es kommet dabei die Meldung, dass das eine ungültige Datei ist.

lg

Christine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 23. Nov. 2006 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donnatinerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja, wahrscheinlich, weil im Fenster von Dateien anhängen doch tatsächlich unter anderem folgendes drinsteht:

- Erlaubte Datei-Typen: .gif , .jpg , .zip , .pdf , .txt , .mid , .png

fällt dir was auf?
Also einfach .txt dranhängen oder zippen.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 23. Nov. 2006 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donnatinerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von donnatinerl:

Ich habe versucht, die eps-Datei ins Forum zu laden. Es kommet dabei die Meldung, dass das eine ungültige Datei ist.

Na wenn's jetzt funktioniert brauchst du die Datei ja nicht mehr zu posten.

Und für's nächste mal:
http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=56

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Live77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Live77 an!   Senden Sie eine Private Message an Live77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Live77

Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2006

erstellt am: 23. Nov. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für donnatinerl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christine,

falls du nicht unbedingt ein pdf-Format brauchst, kann ich dir aus meiner Erfahrung den Copyclip (Strg+c) empfehlen, ideal für Präsentationen in Powerpoint.
In Acad einfach Fenster über die gewollten Objekte ziehen
Copyclip machen
in Powerpoint einfügen

Der Vorteil:
Super Strichstärken, super schnell und das geilste daran ist du kannst noch mit RMT Objekt formatieren/Grafik/Neu einfärben die Farben so einstellen, wie du sie brauchst, z.B. alle Schwarz oder die gelben Objekte so, dass sie auch auf weißem Hintergrund sichtbar sind.
Falls du es in WORD anwenden willst, einfach über Powerpoint gehen, denn dort wird die Funktion nicht angeboten.

Nachteil:
Die Datei wird recht groß, kann aber komprimiert werden.

------------------
Gruß
Live77

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz