Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schriftgröße bei unterschiedlichen Maßstäben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftgröße bei unterschiedlichen Maßstäben (6094 mal gelesen)
PlotExner
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von PlotExner an!   Senden Sie eine Private Message an PlotExner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlotExner

Beiträge: 217
Registriert: 21.03.2001

P4 / 3 GHZ
2048 MB Arbeitsspeicher
Grafik: nVidia GeForce FX 5600 (256 MB)
WIN2000 SP4
ADT 2005

erstellt am: 14. Nov. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab hier mal wieder ein besonderes Problem.....

Ich bearbeite zur Zeit Pläne im Vorentwurf, d.h. diese werden dem
Bauherrn im Maßstab 1:200 vorgelegt. Entsprechend habe ich die
Schriftgröße gewählt, damit man de Text in dem Maßstab auch lesen kann.

Druckt man nun einen Teilbereich in 1:50, erschlägt einem der Text natürlich......
Besteht die Möglichkeit, den Text skalierbar zu machen, also entsprechend dem Maßstab zu vergrößern/verkleinern ?

Grüße, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Nov. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen weiteren Layer anlegen, die Texte in den Layer kopieren und entsprechend skalieren. Sorry, keine andere Möglichkeit.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 14. Nov. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Einen weiteren Layer anlegen, die Texte in den Layer kopieren und entsprechend skalieren. Sorry, keine andere Möglichkeit.

Eines ginge noch ...
Bemassung im Layout mit entsprechendem Bem-Faktor. Ist einstellbar.
Nicht schlecht, aber eher unüblich ... Schade eigentlich ...
Gleiches gilt für Beschriftungen.
Bemassungen müssen ggf. nachgeführt werden.
Gruß

@ Lutz, Du wirst gleich überboten ... 

------------------
    ...  günter

[Diese Nachricht wurde von g.r am 14. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PlotExner
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von PlotExner an!   Senden Sie eine Private Message an PlotExner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlotExner

Beiträge: 217
Registriert: 21.03.2001

P4 / 3 GHZ
2048 MB Arbeitsspeicher
Grafik: nVidia GeForce FX 5600 (256 MB)
WIN2000 SP4
ADT 2005

erstellt am: 14. Nov. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie meinst du das, mit der Bemassung ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 14. Nov. 2006 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich

ACAD muß nicht nicht nur im Modell bemaßen.
Du kannst auch im Layout über deinem Ansichtsfenster bemaßen.
Dazu gibt es im Bemaßungsstilmanager im Blatt Primäreinheiten eine Bemaßungsskalierung mit Option/Einschränkung auf den Layout/Papierbereich. Da die Bemaßung auf dem Ansichtfenster liegt, bleibt die Darstellung der Bemaßung in der Größe gleich, muß aber mit Ihren Griffpunkten dem bemaßten Element nachgeführt werden. Auch der Faktor muß dem neuen Ansichtsfenstermaßstab angepasst werden.
Es ist eine andere Philosophie, die ACAD aber unterstützt, die Beschriftungen und Bemaßungen der Plotausgabe zuordnen und somit im Layout vorgenommen werden können/sollten.
Allerdings ist dabei Nacharbeit erforderlich, das trifft auf die übliche Vermaßung, bei Maßstabswechseln, auch zu.
Ich bemaße auf die übliche Art, im Modellbereich, nutze aber die Layoutbemaßung z.B. bei Detaildarstellungen /-ausschnitten.
Gruß

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 14. Nov. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich

... wie kann so ein hochentwickeltes program so wenig können... nicht mal massstabanpassung  der elemente anpassung im layot.
ok... ok... ich weiss es... ich brauche es ja nicht benutzen...
leider muss ich es...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 14. Nov. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich

Einspruch!
Autocad kann viel mehr als, z.B. ich zu nutzen in der Lage bin.
Nemetschek´s Allplan ist imho wirklich das zweitbeste Programm ...

Romana ..

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 14. Nov. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich

@gr...

ich wollte nicht sagen.. welches das beste und oder bessere program ist..

ich reg mich nur darüber auf.. dass autocad so vieles kann... aber das was ich will... kann es nicht..

ich entschuldige mich für dieses OT... mein temperament geht ab und zu mit mir durch... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 14. Nov. 2006 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich


Textskalierung.jpg

 
Ich hatte mir mal folgenden Button gemacht um Texte generell zu skalieren -> Faktor entsprechend anpassen.

Dito für bereits gesetzte Bemaßungen: z.B. ^C^Cdimscale 5;-dimstyle a alle;;

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 15. Nov. 2006 01:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

@g.r & romi_cad

Also wenn ich im Layout bemaße (mach' ich praktisch immer so, ebenso Beschriftungen), passt sich die Skalierung der Einheiten automatisch an, so dass in jedem Falle die Abmessung in Zeicheneinheiten angezeigt wird, auch bei Ansichtsfenstern mit unterschiedlichen Darstellungsmaßstäben. Getestet mit ACAD 2004 und 2007...
Man muß natürlich aufpassen, dass man beim Picken der Messpunkte keine Objekte im Layoutbereich erwischt (z.B. andere Maßlinien), sonst wird der 'gedruckte' Abstand bemaßt...

Die Bemassungen müssen dafür 'assoziativ' sein (Extras-Optionen-Benutzereinstellungen). Dann passen sie sich auch automatisch den bemassten Objekten an, wenn der Ansichtsfensterbereich mit '_pan oder '_zoom geändert wird (nicht bei Zoomen / Verschieben über Mausrad / mittlere Maustaste!)

Ich wüßte im Moment nicht, was gegen diese Arbeitsweise spricht (außer der Gewohnheit...)

Gruß, Walter

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 15. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 15. Nov. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von walter.f:
...
Ich wüßte im Moment nicht, was gegen diese Arbeitsweise spricht (außer der Gewohnheit...)

.. eigentlich spricht auch nix dagegen, es macht halt kaum jemand ..
Gruß

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 15. Nov. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter!

Ich bezog meine Ausführungen auch hauptsächlich auf die Aussage, die Bemaßungen müßten händisch skaliert und nachgeführt werden, die ja dann romi_cads Einwand, ACAD könnte nix, hervorgerufen hat...
das ist eben nicht so!

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 15. Nov. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas Plotexner,

in deinem Profil steht ADT, hast du schon mal mit MV-Blockreferenzen gearbeitet?

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 671
Registriert: 29.08.2002

nVidia Quadro P620,Intel(R) UHD Graphics 630,
ACPI x64-basierter PC
Win10, ACAD2019 deutsch SP1 - HCAD 6.11.1
Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz 3.19GHz

erstellt am: 15. Nov. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von romi_cad:
Bich reg mich nur darüber auf.. dass autocad so vieles kann... aber das was ich will... kann es nicht..  




Gabs hier nicht mal nen Thread wo man verbesserungsvorschlÄge für ACAD mach konnte?     Mir war so.


[Diese Nachricht wurde von Amnisha am 15. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 15. Nov. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich

@ walter..

schön und gut...
dann sende dwg mit dieser arbeitsweisse an jemanden.. der ganz anderes cad hat... und layout eben nicht einlesen kann.

@ amnisha.

habe mich beteiligt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 15. Nov. 2006 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Amnisha:
 
Gabs hier nicht mal nen Thread wo man verbesserungsvorschlÄge für ACAD mach konnte?      Mir war so.


Die werden bisweilen sogar umgesetzt - dauert noch ein Weilchen....

Das eigentliche Problem bei der Tematik ist doch, daß einfaches Skalieren nicht reicht, weil die Position des Textes abhängig von der Textgröße passend oder eben oft unpassend ist. Und das kann meineserachtens kein Programm sinnvoll lösen - etwas Arbeit muß doch auch noch für uns User bleiben :-)

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 15. Nov. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PlotExner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cosgeo:
Das eigentliche Problem bei der Tematik ist doch, daß einfaches Skalieren nicht reicht, weil die Position des Textes abhängig von der Textgröße passend oder eben oft unpassend ist. Und das kann meineserachtens kein Programm sinnvoll lösen -


doch...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz