Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Text(Zahlen) um Konstante verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text(Zahlen) um Konstante verändern (927 mal gelesen)
Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 12. Nov. 2006 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir bitte jemand sagen ob es eventuell eine Lsp gibt mit der man Zahlenwerte um eine Konstante verändern kann:
bsp: eine markierte Höhenzahl 322,225 (dummer Text) soll um eine Konstante von -0,500 verändert und als neuer Wert hingeschrieben werden, also müsste dann an dieser Stelle 321,725 stehen
kennt jemand eine lsp die sowas rechnet  wie (Text) "-0,500" oder so???
bin für jeden hinweis dankbar

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 12. Nov. 2006 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich


modiho.LSP.txt

 
Hallo Bauvermesser,

ganau so etwas habe ich schon mal in lisp gemacht, war für's Umschreiben von NN zu HN höhen oder andesrum, geht aber mit beliebigen Differenzen.
Ich hänge es Dir morgen wenn ich auf Arbeit bin dran.


edit--

So hier ist es.

lg
Thomas

[Diese Nachricht wurde von spider_dd am 13. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 13. Nov. 2006 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

könnte sowas in der Richtung sein
Code:
(if(setq as(ssget "_:S" '((0 . "TEXT"))))
  (cond((=(type (read (cdr(assoc 1(setq asw(entget (ssname as 0)))))))'SYM)
         (entmod(subst(cons 1 (rtos (- (atof(VL-STRING-TRANSLATE "," "."(cdr(assoc 1 asw)))) 0.5)2 3))(assoc 1 asw)asw))
        )
       ((=(type (read (cdr(assoc 1(setq asw(entget (ssname as 0)))))))'REAL)
      
  (entmod(subst(cons 1 (rtos (- (atof(cdr(assoc 1 asw))) 0.5)2 3))(assoc 1 asw)asw))
        )
       )
  )

------------------
Gruß
    CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 14. Nov. 2006 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
große Klasse diese lsp, man kann sie im bauwesen zu berechnungen vielseitig einsetzten, ich danke dir;
habe versucht sie auf Mtxt umzufummeln - geht aber bei mir nicht;
ich habe einfach alle einträge in der lsp von '..._txt' in '..._Mtxt' geändert - dann wird aber nur die konstante an die textstelle geschrieben,
falls du noch dazu einen tipp hast gebe bitte nochmal bescheid
ich kann sie aber auch so gut anwenden
besten dank

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 15. Nov. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bauvermesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bauvermesser,

das Prog ist ursprünglich für Texte gedacht, ohne das dies explizit abgeprüft wird, ist halt für den "Hausgebrauch" 
Bei MTexten stehen im GC 1 halt noch sonstige Steuercodes drin, wenn der Text irgendwie anders als "Standard" ist, sieh Dir hierzu mal die Ausgaben von (entget (ssname (ssget) 0)) an, wenn Du einen Text oder einen MText wählst, und dort insbesondere das was bei (1 .  text) steht.
Im Prinzip geht es unverändert auch mit MTexten, aber nur wenn diese nicht "manipuliert" worden sind. Wenns für alle gehn sollte, müsste man den GC 1 des MTextes analysieren und dann dort ansetzen.

lg
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner, keine Adminrecht

erstellt am: 15. Nov. 2006 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für deine Erläuterung, deine Anmerkung 'diese nicht "manipuliert" worden sind' sagt mir das ich es nicht umzustellen brauche da ich dann Problem bekomme, werde mich auf 'nur # text #' einstellen und kann gut damit leben!
- empfehle diese LSP allen die mit Konstanten ,Differenzbildung und Umrechnung von Zahlenwerten (Texten) sich rumschlagen

beitrag wird dankend beendet

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz