Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Textinformation in Excel importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textinformation in Excel importieren (2283 mal gelesen)
sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 06. Nov. 2006 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Tool, dass Text aus einer Zeichnung in ein "brauchbares" Excelformat exportiert. Ich habe schon mal so ein Tool gefunden, aber mit der Exceltabelle konnte ich wenig anfangen.
Bei der Zeichnung handelt es sich um einen Pflanzplan; jede Pflanzflaeche erhaelt ein Label, dass ich ueber einen Leader (Pfeil & Text) erzeuge. Der Text sieht folgendemassen aus: "20 No RK" (=20 Stueck der Pflanze Rosa Kent). Diese Labels werden dann per Hand ausgelesen und zu einer Gesamtsumme der jeweiligen Pflanze addiert.
Dieser manuelle Auslesevorgang braucht ziemlich viel Zeit und ist nicht immer fehlerfrei.
Das Tool sollte folgenrmassen arbeiten: alle Labels auswaehlen und exportieren. Einlesen in Excel: Tabelle mit 2 Spalten (Stueckzahl und Pflanzenkuerzel). Dann koennte man ueber Filtertechnik schnell die Gesamtsumme bestimmen.

Ich denke ein kleines Lisp koennte diese Arbeit uebernehemen.
Brauche Hilfe...Danke


Gruss aus Glasgow
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 06. Nov. 2006 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
tja mit dem Leader ist das natürlich blöde...
Hättest DU das mit 'nem attributierten Block gemacht wären alle Mittel zur Auswertung an Bord. SO müßtest Du leider etwas selbst proggen oder proggen lassen. Oder Du stellst einfach einmal manuell alle Zeichnungen auf Blöcke um. Ist zwar 'n Haufen Arbeit, aber dann hast Du's gleich richtig.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 06. Nov. 2006 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin eigentlich der Meinung, dass es mit dem Leader am schnellsten geht, denn wenn man manchmal mehrer hundert Labels hat ist es recht störend immer einen Block editeren zu müssen (anfangs trage ich ja nur das Pflanzenkürzel ein und später bestimme ich die Stückzahl für jedes Label). Ich weiss, dass man mit Arttributen (welche ja auch wieder Blöcke sind) das ganze lösen kann, aber die eingabe ist zu umständlich und letztendlich spare ich da auch keine zeit.
Ich denke ich brauche eine Lösung, die auf den Leader beruht.
Wie schon gesagt, habe ich ein Tool gefunden, mit dem man Text auslesen kann, aber in der Exceltabelle wird da nicht in Spalten getrennt...könnte man das nicht verfeinern?)

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 06. Nov. 2006 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sebastian,

mit den Leaders ist's deshalb doof, weil du eigentlich zwei Objekte hast.
Den Leader und den (evtl. sogar noch formatierten) Mtext.
Sicher, machbar ist alles, aber da muss ich Marc recht geben,
versuch mal in der Zukunft mit Blöcken/Attributen zu arbeiten.
Leader gehen in deinen Augen zwar fix, sind aber für 'auswertungstechnische Zwecke' das völlig falsche Mittel ... ich würde sagen 'auf Sand gebaut';-)

Also versuch einfach deinen zukünftigen Pflanzplänen ein solides Fundament mitzugeben,
Blöcke sind nicht schwieriger/langsamer zu editieren als Text, im Gegenteil - alles Gewöhnungssache;-)

Zu dem 'Texttool' - na wenn du das in Excel dann hast, geh' auf 'Daten > Text in Spalten', dort kannst Du auch einen Delimiter festlegen, in deinem Fall versuchs mal mit einem Leerzeichen.
Das sollte doch easy zu lösen sein, dann hättest Du 3 Spalten.
Mist wird's nur, wenn da auch 'andre' Texte mit auftauchen, die Zeit zur Nacharbeit setzt du dann in Excel dran, die du bei den Leadern in Acad (vermeintlich) eingespart hast.

Ich kenn das ... 'Danone' irgendwann kriegen wir sie;-)


lg Nancy

[Diese Nachricht wurde von startrek am 06. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 07. Nov. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sero:
Wie schon gesagt, habe ich ein Tool gefunden, mit dem man Text auslesen kann, aber in der Exceltabelle wird da nicht in Spalten getrennt...könnte man das nicht verfeinern?)

Klar könnte "man" das. Wenn Du "man" findest der so etwas braucht, geht's bestimmt relativ schnell. Wenn kein "man" so was benötigt, wird's schwer, es sei denn irgendwer fühlt sich herausgefordert oder aber hat Mitleid mit Dir. Grundsätzlich ist's wahrscheinlich nicht so schwer 'ne Anpassung Deines Textexporters vorzunehmen.
Dem steht wahrscheinlich nur entgegen, dass Dein Textexporter vielleicht doch nicht so komplett ist wie Du denkst (das kenne ich schon, das sind denn die Sachen an die der unbedarfte User "gerade nicht gedacht" hat). Und Du müßtest natürlich Deinen Textexporter erst mal hier uppen damit sich jemand herausgefordert fühlen könnte. Am besten auch noch eine Deiner Beispielzeichnungen und ein Muster einer Ergebnis-Tabelle, beides natürlich repräsentativ  .


------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 08. Nov. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


label-block.dwg.txt


Liste.dwg.txt

 
Hi,

ersteinmal vielen Dank fuer euere Kommentare...
ich habe schon folgendes ausprobiert:

1. Variante:
mittels Blockattributen - Export als TXT - Emport in Excel - zusammenaddieren der der Einzelstueckzahlen - fertig

2. Variante:
folgendes Lisp verwendet:

Code:

(defun c:schreibtext (/)
  (setq OLDERR  *ERROR*
        *ERROR* MYERROR
        as      (ssget "_X" (list (cons 0  "TEXT")(cons 410 (getvar "ctab"))))
        zaehler 0
        datei  (getfiled "Datei speichern" "csv" "" 1)
        dat    (open datei "a")
        ) ;_ end of setq
(if datei
(progn
  (repeat (sslength as)
    (setq tt (cdr (assoc 1 (entget (setq gg (ssname as 0))))))
    (write-line (strcat tt ";") dat)
    (setq as (ssdel gg as))
    ) ;_ end of repeat
  (close dat)
)
(Prompt "\nKeine Datei erstellt - Ende"))
  (setq *error* olderr)
  ) ;_ end of defun

(defun myerror (s)                      ; If an error (such as CTRL-C) occurs
                                        ; while this command is active...
  (if (/= s "Funktion abgebrochen")
    (princ (strcat "\nFehler: " s))
    ) ;_ end of if
  (close dat)
  (setq *error* olderr)                ; Restore old *error* handler
  (princ)
  ) ;_ end of defun


alle Label-Infos ausgelesen in eine TXT (da dieses Tool den gesamten Text ausliest, habe ich aus meinen Labels einen wblock gemacht und den Mtext gesprengt, da Mtext nicht ausgelesen wird)
Anschliessend habe ich TXT in Excel eingelesen und habe Stueckzahl und Bezeichnung in getrennte Spalten aufgelistet.
Allerdings erhalte ich beim zusammenaddieren falsche Ergebnisse (laut Vergeich meiner Auszaehlung per Hand).

Anbei die Beispiel-DWG mit Labels und meine Auszaehlungsliste (per Hand errechnet) zum Vergleich.
Da die Blockattribute zu funktionieren scheinen, werde ich auch zukuenftig damit arbeiten, aber fuer meine bestehenden Zeichnungen waere es zu aufwending Blochattribute zu erstellen.


Gruss Sero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz