Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  effektiv 2d aus 3d erstellen-reines ACAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  effektiv 2d aus 3d erstellen-reines ACAD (1530 mal gelesen)
heilo
Mitglied
Technologe


Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 25. Sep. 2006 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsmitglieder,

ich mache zur Zeit einen Lehrgang AutoCad 2004. (nacktes ACAD)
Das Erstellen von 2d-Zeichnungen aus 3d-Modellen erscheint mir etwas sehr umständlich.
vorgegengen wie folgt:
1.mindestens 2AF erzeugen
2.Befehl Ansicht - 3Ansichten (oder mehr) (Ortho und Schnitt) erstellen
3.Befahl Zeichnung in 2d umwandeln
4.sämtliche von ACAD erstellten Layer (DIM; VIS; HID; HAT) richtige Werte zuweisen (Farbe, Linientyp, Stichstärke)
5. Bemaßen, dabei darauf achten, das man nicht den falschen DIM-Layer erwischt

Ich möchte das vorhandene 3D-Modell nicht im Modellbereich bemaßen, sondern wie ich es für richtig halte, die abgeleiteten Zeichnungen im Papierbereich.

Habe schon hier im Forum gesucht, aber noch ncht das richtige gefunden.

Besonders Punkt 4 erscheint mir sehr aufwendig. gibt es dafür nicht ein Programm, bzw. eine Ruotine die den entsprechenden Layern die Werte zuweisen kann?

Gibt es für Punkt 5 ein Tool, welches den zum entsprechenden AF gehörenden BEM-Layer ein, bzw. umschaltet?

Geht es einfacher?
Geht es bei neueren ACAD-Versionen einfacher?

Wie kann man am günstigsten abgesetzte Schnitte (Zeichnngen, nicht zerstöre 3d-Ansichten) erzeugen?

Viele Grüße und vielen Dank
  Lothar

------------------
zZ. Lehrgang
ACAD 2004.0.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 25. Sep. 2006 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heilo:
...
4.sämtliche von ACAD erstellten Layer (DIM; VIS; HID; HAT) richtige Werte zuweisen (Farbe, Linientyp, Stichstärke)
5. Bemaßen, dabei darauf achten, das man nicht den falschen DIM-Layer erwischt
...
Besonders Punkt 4 erscheint mir sehr aufwendig. gibt es dafür nicht ein Programm, bzw. eine Ruotine die den entsprechenden Layern die Werte zuweisen kann?
...

Wie wäre es mit einem Skript, einem Makro oder einem Lisp, das alle Layer die z.B. den Namen *VIS haben, entsprechend einstellen.

Beispiel für einen Skriptansatz:

Code:
-LAyer
FArbe
3
*VIS
(hier eine Leerzeile für Befehlsende)
den Rest kriegst Du bestimmt selbst hin.

Und wofür hast Du eigentlich einen Kursleiter?
Noch 'ne dumme Frage: AutoCAD 2004 in einem aktuellen Kurs?
Nichts für Ungut, aber einen Kurs der auf die Vergangenheit hin arbeitet?

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heilo
Mitglied
Technologe


Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 26. Sep. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Werner,

so ähnlich habe ich es mir auch vordestellt.
Leider habe ich keinerlei Ahnung von Lisp. Habe mir Gesten Abend erst von "mapcar" die Zip-Datei heruntergeladen. ob ich damit gleich klar komme, bezweifle ich doch stark.
Einige Buttons, die einfache Befehle erweitern oder zusammenfassen habe ich mir zwar schon erstellt, kann aber nicht behaupten, das ich da voll durchblicke.
Vielleicht könnte ich doch noch etwas Unterstützung bekommen.

2004er Version deshalb, weil "Geiz geil ist" auch bei den Bildungsinstituten. Aber wenn man die primitivere Zeichnungserstellung beherrscht, dürfte der Umstieg leichter fallen, als umgekehrt. viele Betriebe arbeiten mit noch viel älteren Versionen. Mir wäre es auch lieber, wenn ich mal in die 2007er reinschnuppern könnte. Aber man muß zufrieden sein, wenn man überhaupt die Chance bekommt.
In den meisten Betrieben wird noch überwiegend in 2d gearbeitet und auch gezeichnet.
Wie die Ableitung von 3d zu 2d im Prinzip zu erfolgen hat, habe ich erklärt bekommen. Was ich hier anfrage, geht bereits über den Lehrgangsstoff hinaus. Ich frage deshalb an, weil ich selbst daran interessiert bin und nach einer effektiveren Lösung suche. (Die vielen Layer händisch zu ändern, kann doch nicht die Lösung sein.)
Gibt es speziell für die 2d-Erstellung von Volunenmodellen bei den neueren ACAD-Versionen bessere Lösungen? Wie sehen die aus?

Viele Grüße
  Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 26. Sep. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Da das reine Autocad von der 2D-Seite her kommt und die 3D Funktionen erst später dazu kamen (abgesehen von der Möglichkeit, einer Fläche eine 'Dicke' zuzuweisen, das gibts IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schon ewig...), gibt es da eigentlich nichts neueres. Da müsstest Du dann schon eher ACAD Mechanical Desktop anschauen, da sind meines Wissens komfortable Ableitungsfunktionen integriert. Und natürlich in der 'echten' 3D Software Inventor, was allerdings als parametrisches System vom Zeichnungsansatz her doch deutlich anders ist als ACAD.

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 26. Sep. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heilo:
...Leider habe ich keinerlei Ahnung von Lisp. ...

Das brauchst Du auch nicht, wenn Du Dich mit Skripten oder Schaltflächen beschäftigst.

In Skripten gibst Du alles so ein, wie in der Kommandozeile. Kleine Ausnahme:
Keine Befehlsaliase. Also nicht L für Linie, sondern den Befehl ausschreiben.
Neue Zeile oder Leerzeichen sind, wie auch in der Kommandozeile, mit der ENTER-Taste gleichzusetzen.

LISP brauchst Du erst dann, wenn Du mit Variablen arbeiten willst/mußt.

Für weitere Hilfe schau mal in Büchern oder den verlinkten Seiten. MAPCAR für LISP hast Du ja schon herausgefunden. Auf meinen Seiten findest Du eine gewisse Arbeitsstruktur, die Du aber vielleicht gar nicht mehr brauchst.

Bezüglich der AutoCAD-Version in Schulungen bin ich schon der Meinung, dass es zum CAD-Erlernen nicht unbedingt die neueste Version braucht. Die Änderungen mit jeder Version ist da auch nicht so entscheident, da Du ja Basiswissen erlernen sollst. Trotzdem solltest Du, als frisch Geschulter, nicht gerade wie der Ochs vorm Berg stehen, wenn Du eine Arbeitsstelle antrittst und der Chef stolz die aktuelle Software bietet.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heilo
Mitglied
Technologe


Sehen Sie sich das Profil von heilo an!   Senden Sie eine Private Message an heilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heilo

Beiträge: 128
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 29. Sep. 2006 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen herzlichen Dank!

Bitte entschuldigt, daß ich mich erst jetzt melde, aber ich habe leider nicht immer Intenetzugang.
Das mit dem Skript war ja viel einfacher als ich es mir vorgestellt hatte. Mit ein paar guten Anregungen kann man so ein Skript erstellen, ohne große Kenntnisse oder Erfahrungen zu haben.
Mehr Probleme hat es mir bereitet, einen Button zu erstellen, der dieses Skript aufruft. Hatte Probleme mit dem Pfad. Ein guter Tip eines Kollegen, den Backslash durch den Slash zu ersetzen, brachte die Lösung. Gibt es dafür auch noch andere Lösungen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
  Lothar

------------------
zZ. Lehrgang
ACAD 2004.0.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2018
Solidworks 2016 Sp5
Enterprise PDM 2016 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 29. Sep. 2006 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heilo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar,

Im Autocad 2007 gibt es nun den Befehl "Abflach" bzw. "Flatshot". Dieser erstellt dir im Modellbereich ein 2D-Abbild von der gerade eingestellten  Ansicht des 3d-Modells. Bei diesem Befehl kannst du einstellen, auf welchem Layer die sichtbaren und auf welchem Layer die unsichtbaren Linien usw. sollen. Es wird ein Block erstellt.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz