Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  PDF aus CAD über 79 MB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PDF aus CAD über 79 MB (2180 mal gelesen)
atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 21. Sep. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,
ich habe das große Problem aus ACAD eine pdf-Datei zu erstellen die  meinen Rechner zum Schwitzen bringt.
Den Rechner aufrüsten geht nicht, ich arbeite mit Addobe Reader 7.0 (einfache Version ohne Extras)und erstelle in ACAD 2005 mit FreePDF xp eine *pdf Datei.
Meine CAD Zeichnung hat eine Größe von 3,7 MB, in dieser befinden sich 28 Bilder (einzeln eingefügt) einer DGK die in Ihrer Größe und der Auflösung nicht verändert werden dürfen.
Erstelle ich aus dieser CAD Zeichnung eine PDF mit normaler Qualität dann wird diese über 79 MB groß, ich bin mir Sicher das dies an den Bildern liegt, Addobe Reader 7.0 baut jedes einzelne Bild total langsam auf.
Nun meine Frage:
Ist es möglich eine PDF Datei zu erstellen bei der die Bilder einfacher und schneller aufgebaut werden, ohne das ich diese in CAD verändern muss. Gibt es eine Einstellung die ich nicht kenne, übersehen habe?

Grüße von Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Sep. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marita,

sieh Dir mal Dein FreePDF genauer an. Meist hast Du dort Einstellungen, um die Bildqualität etwas zu drücken.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 21. Sep. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,
Ok, ich bin von 600 dpi auf 300 dpi, die Bildqualität ist auf Normal eingestellt.
Ich bin einmal gespannt was dabei herauskommt, noch ist der Rechner am "arbeiten".
Gruß Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 21. Sep. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, genau. Diese Einstellung. Evtl gibt es noch die Möglichkeit die Bilder weiter zu komprimieren (kompr. tiff statt unkompr. tiff, etc...)

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passatkombi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Passatkombi an!   Senden Sie eine Private Message an Passatkombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passatkombi

Beiträge: 186
Registriert: 09.12.2005

erstellt am: 21. Sep. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marita,

evtl. Transparenzen reduzieren sowie den Bildpyramidenaufbau (Ebenen) zu unterdruecken hilft wesentlich bei der Groesse von Bildern.

Der Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 21. Sep. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Timo,
also mein Rechner rödelt bei einer jetzigen pdf Datei von 30 MB immer noch, d.h. noch hat er nicht drucken wollen.
Deine Info sagt mir nicht viel, wo muß ich das einstellen?
Zitat:
evtl. Transparenzen reduzieren sowie den Bildpyramidenaufbau (Ebenen) zu unterdruecken hilft wesentlich bei der Groesse von Bildern
.
Beachte bitte, ich habe und kann nichts besonderes in meinem Addobe Reader ein oder umstellen da ich die einfachste der einfachsten Version ohne Extras für viel und alle habe.
Grüße von Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Passatkombi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Passatkombi an!   Senden Sie eine Private Message an Passatkombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Passatkombi

Beiträge: 186
Registriert: 09.12.2005

erstellt am: 21. Sep. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das haengt alles davon ab was Du fuer Bilder benutzt bzw. wie sie erstellt wurden. Da ich in Deinem Profil keine Photobearbeitungs-Programme sehe (Photoshop oder dergl.) wird's schwierig die vorgeschlagenen Aenderungen durchzufuehren...
Wenn's irgendwie geht versuche die Bildgroesse [cm] oder Aufloesung [dpi] runterzusetzen. So reicht z.B. ein Wert von 200 DPI voellig aus um ein Bild auszudrucken.

Mehr kann ich leider nich helfen   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 21. Sep. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist OK,
ich geb den Druckauftrag nun an die jenigen weitergeleitet die dafür zuständig sind mir die passenden Programme zu installieren.
Vielleicht fange ich so 2 Fliegen mit einer Klappe
(Pläne und neue, aktuelle Programme, größere Festplatte/Arbeitsspeicher)
Das Drucken ergibt bei mir Fratzen, grinsende Kreise und Hyroglyphen..

Einen lieben Dank trotz dem
Gruß von Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 21. Sep. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marita!

Warum dürfen die Bilddateien in der Größe nicht verändert werden? Wenn es in der Druckausgabe nicht zu sehen ist, spielt es doch keine Rolle, oder? Notfalls ist da eine "heilige Kuh" zu schlachten.
Außerdem kannst Du ja eine verkleinerte Version für Dich erstellen, oder?

Das Problem der Größe der Bilddateien läßt sich mit

          Irfanview

lösen. Dort kann man bei beliebigen Bilddateien (bmp, jpg, gif,...) die Größe verändern. Zum einen kann man eine Größe in Pixeln vorgeben und zum anderen gibt es die Option "Bildgröße halbieren". Das ist am einfachsten. Andernfalls mußt Du die Pixel ausrechnen, damit das Seitenverhältnis weiterhin stimmt. Z.B. Breite vorgeben und Höhe ausrechnen.

Außerdem läßt sich eine bmp-Datei z.B. als jpg speichern, was die Datei deutlich verkleinert. Die Qualitätseinbußen sind nach meiner Erfahrung beim Übergang von bmp auf jpg nicht zu bemerken. Auch das läßt sich bei Irfanview noch einstellen.

Die Dateien solltest Du, wenn Du die Originaldateien noch benötigst, natürlich unter einem neuen Namen speichern.

Zu finden unter: www.irfanview.com

Das Programm ist Freeware und ich benutze es häufig.

Die AutoCAD-Datei ist natürlich nicht so groß, da die Bilder jeweils nur dazu geladen werden. Es wird nur der Verweis auf die Bilddatei gespeichert.

Viel Erfolg!

Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 22. Sep. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich,
das weckt neue Hoffnung in mir!
Das was erstellt werden sollte hab ich mit können wir nicht, das Programm ist nicht da, erst einmal bei Seite geschafft.
Ich habe hier immerhin noch andere Dinge zu tun.
Das Programm IrfanView habe ich zum Glück auf meinem Rechner,
heute nach dem Mittag wenn alle fort sind werde ich mich an deine Info heranwaagen.

Grüße von Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 22. Sep. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich,
ich habe mir deinen Beitrag vorhin wohl im schnellverfahren durchgelesen, ich selber arbeite was Bilder (jpg,bmp,eps,tif usw.) betrifft lieber mit Picture Publisher.
Ich brauche ne PDF Datei und die kann ich mit Irfanview auch nicht erstellen.
Trotdem danke 
Grüße von Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 22. Sep. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich,
ich habs doch einmal richtig ausprobiert, da kleinste Feinheiten eigentlich zu sehen bleiben sollen ist die Datei von dwg auf tif über 128 MB groß geworden.
Der Plan im Ursprung hat eine Größe von 1,482 m x 0,958 m, diese Größe wollte mein Rechner nicht mehr aktzepieren also bin ich auf 600 m in der Länge heruntergangen (ist nicht mehr 1z10.000 in der PDF aber egal).
Mit dem Programm Irfanview habe ich die tif geöffnet und als pdf gedruckt, hohe Auflösung mittig auf A3. Ging echt supper denn mit Picture Publisher verschwindet die eigentliche Farbe.
Nun habe ich in etwa das Ergebniss, man kann fast alles beim Ausdruck auf A3 erkennen und diesen auch in ein rellativ großen Masstab ausdrucken (wenn die es woll`n).
Dafür würde ich dir ja gerne ein paar Unities geben aber wie das funktioniert weiß ich noch nicht.
Danke und Grüße von
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 24. Sep. 2006 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Performanceprobleme im Adobe Reader mit aus AutoCAD geplotteten (PDF) Zeichnungen mit eingefügten Pixelbildern  tritt meiner Erfahrung nach mit transparenten monochromen Bildern auf. Wenn man die Bilder in ein Farbbild umwandelt (Bilder selbst werden zwar größer) geht die Dastellung im PDF Format flotter vonstatten.
Als Umweg kann man auch erst ein DWF erzeugen (schön klein und flott) um dann ein PDF aus dem DWF-Viewer heraus zu plotten (vielleicht läßt man das PDF irgendwann auch weg  ).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 25. Sep. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke Udo, 
da die hier erst jetzt mit PDF anfagen wird das wecklassen dieser Dateiformatierung etwas länger dauern auch wenn wir hier nur 50 km von der wirklich netten UNI Stadt entfernt wohnen. (trauere ihr immer noch hinterher).

Zitat:
mit transparenten monochromen Bildern

hier handelt es sich um ein farbiges Bild, ein farbiger Flächennutzungsplan.

Zitat:
Als Umweg kann man auch erst ein DWF erzeugen

das klappte ja perfekt und ist erheblich schneller!
Kann diese Datei jemand öffnen der kein CAD auf seinem Rechner hat? Das Drucken der DWF auf PDF dauert auch ziemlich lange, (ich habe es jedoch nicht mehr zuende drucken lassen), oder gibt es eine Einstellung die das ganze ein wenig flotter druckt?

Grüße von Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 25. Sep. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marita!

Zum DWF-Viewer: Der ist kostenlos bei Autodesk herunterzuladen. Er enthält auch Funktionen, um z.B. Anmerkungen einzufügen usw.
Zu finden unter:
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=6462822

Auf der CD/DVD von Civil ist der Viewer auch enthalten und wohl auch bei AutoCAD. Die neueste Version ist aber immer unter der o.g. Adresse zu finden und der Download von dort wird auch von Autodesk empfohlen.

Viel Erfolg!

Dietrich

p.s.: Unities rechts oben in der Kopfzeile des jeweiligen Beitrages, die Kästchen mit den Nummern drin   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 25. Sep. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Vielleicht an dieser Stelle ein paar grundsätzliche Sachen...

zur Bildgröße: Wenn Du eine Bilddatei hast von z.B. 1m x 0,5m, dann sind das bei 300 ppi (Pixeln pro Inch) 266 MB Daten. Mit denen muß Dein Rechner umgehen, egal, ob das Bild als .jpg komprimiert auf der Festplatte nur 10 MB groß ist oder als unkomprimiertes bmp oder Tiff die volle Größe hat. Daher dauern die 'Druckvorgänge' so lange.

zu FreePDF:
Zur Funktion: FreePDF erzeugt mit einem Druckertreiber eine Postscript - Datei. Diese wird mittels Ghostscript in eine PDF - Datei konvertiert.

Es gibt bei dem Programm ein paar Qualitäts - Voreinstellungen (High Quality, Medium Quality,...).
Du kannst die Einstellungen dieser Profile verstellen: Du startest FreePDF, wählst unter 'Bearbeiten': 'Einstellungen' aus und dann im linken Fenster Profile. Dort kannst Du viiieeeele Einstellungen ändern, unter anderem auch die Grafikauflösung.

Wenn Du die 'Druckereigenschaften' im Druckdialog änderst, schraubst Du nur an einem Zwischenformat herum (der PS - Datei), nicht jedoch am letztendlichen PDF. Druckst Du mit 300dpi im Druckdialog, rechnet Dir FreePDF bei der Konvertierung im HighQuality - Modus das Ganze wieder auf 600 dpi hoch, die Dateigröße ändert sich dadurch kaum.

Bedenke bitte, dass Pixeldaten auch im PDF Pixeldaten bleiben, die viel Speicherplatz 'fressen', z.B. ein Din A3 PDF mit einer hochauflösenden Grafik im Hintergrund kann schon mal leicht 10 MB groß werden, entsprechend mehr wird's bei größeren Formaten.

Entscheidend ist also der Verwendungszweck... Soll das PDF auch später mal groß ausgeplottet werden, kommst Du um sehr große Dateien nicht herum, für einen A3-Plot reicht ein entsprechend verkleinertes Bild sicher aus. Ich mache z.B. oft verschiedene PDFs, ein gering aufgelöstes, z.B. für den Austausch per Email für den Überblick und als Diskussionsgrundlage und dann später ein 'hochauflösendes' zum endgültigen Druck/Plot und für's Archiv.

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mechanischer Konstrukteur / Projektassistent (m/w/d) Auftragsabwicklung

DFT ist ein Bielefelder Unternehmen mit ca. 450 Mitarbeitern, gegründet 1954. Der Maschinenbauer gehört seit 2010 zur österreichischen KNAPP AG mit Sitz in Graz, Steiermark. DFT entwickelt, produziert und liefert Sortier- und Sequenzieranlagen zur effizienten Bearbeitung von eCommerce-Aufträgen und zur Filialversorgung. Die Spezialität von DFT ist Hängefördertechnik in verschiedenen Ausprägungen ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Autodesk Map 3D 2005
Windows XP
WS Landcad
ALK ALB

erstellt am: 25. Sep. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Udo, ich hab dich glaub ich nicht ganz verstanden aber nun!
Die Pixelbilder , die sind's, klar, die in sw, da braucht der Reader wirklich sehr lange um diese aufzubauen.
Gruß Marita 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz