Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Installation mit Admin-Images außerhalb des Active Directorys

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Installation mit Admin-Images außerhalb des Active Directorys (1256 mal gelesen)
sciforce
Mitglied
Fachinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von sciforce an!   Senden Sie eine Private Message an sciforce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sciforce

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 19. Mai. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi.
Ich habe folgendes Problem:
Wir installieren unsere Schulungsrechner mit einem Admin-Image von ADT 2006. Diese Rechner sind alle an unserer Domäne angemeldet und das funktioniert alles wunderbar. Jetzt muß ich Rechner installieren die in einem eigenen, von uns unabhängigen, Active Directory hängen. Eine Installation ist nicht möglich, sie wird schon zu Beginn abgebrochen ohne Ausgabe einer Fehlermeldung. Das Installationsfenster wird einfach ausgeblendet. Also habe ich den Rechner für die Installation in unsere Domäne eingehängt und schon lief alles weitere ohne Probleme. Ich testete danach mit meinem Domänenadminkonto die Installation, ADT lief einwandfrei. Danach testete der User mit seinem Konto, was erfolglos blieb. ADT bricht den Start einfach ab, so wie wenn der User nicht genügend Rechte hat. Dazu kann ich noch sagen, dass eine Installation die ich in deren Abteilung bereits durchgeführt habe ohne Probleme funktioniert. Es ist also irgendwie Rechnerabhängig, jedoch habe ich keine Ahnung woran es liegen könnte.
Noch ein paar Details:
- Admin Image Freigabeordner enthällt bei den Sicherheitseinstellungen die Gruppe der User in der gewünschten Abteilung
- Lizenzserver kann per Ping erreicht werden
- Installationsgröße für ADT 2006 beträgt etwa 700MB obwohl das Admin-Image etwa 1,7GB hat
- User hatte vorher eine lokale Demoversion von Autocad installiert

Ich wäre dankbar für Informationen wie und vor allem mit welchen Rechten die Installation auf dem gewünschten Client durchgeführt werden kann. Gibt es bestimmte Ports die dafür benötigt werden? Gibt es noch eine Möglichkeit eine lokale Installation von ADT2006 durchzuführen und im Nachhinein auf einen Lizenzserver umzustellen?

So, genug Fragen, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, da ich dringend eine Lösung dafür benötige.

------------------
Gru� Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 19. Mai. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sciforce 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
EDIT: Herzlich Willkommen auf Augce.de/cad.de
Zuerst einmal, es gibt hier auch ein ADT-Forum 
also wir hatten beim 2005 und Adminimage das Problem, dass beim ersten Start des ADT als Benutzer auf dem Rechner, der Benutzer für einen Start in die Gruppe der Administratoren geschoben werden musste. Sieh dazu auch den Beitrag.

------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
(Arthur Schopenhauer)

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 19. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sciforce
Mitglied
Fachinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von sciforce an!   Senden Sie eine Private Message an sciforce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sciforce

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 19. Mai. 2006 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Yvonne,
danke für die Willkommensgrüße und für die schnelle Antwort.
Genau das hab ich leider schon versucht, da ich das gleiche Problem mit einem anderen Tool für Outlook schon einmal hatte, habe ich hier den User ebenfalls zur Administratorengruppe hinzugefügt. Das hat in diesem Fall leider nichts genützt.
Ich habe die Installation mal wieder vom System entfernt und wollte das Admin-Image noch einmal von Grund auf neu installieren. Jetzt habe ich das Problem, dass die Installation nicht mehr fehlerfrei fertiggestellt wird. Sie bricht einfach mittendrin ab. Könnte es sein dass etwas von den Vorinstallationen nun die Neuinstallation stört und gibt es keine Möglichkeit mehr, dass man wie bei älteren ADT-Versionen den Lizenzserver in einer Lizenzdatei eintragen kann? Ahja, was ich noch erwähnen wollte, es handelt sich dabei zwar um ADT 2006, jedoch habe ich eine Startverknüpfung für Autocad im Admin-Image angelegt da nur der AutocadTeil genutzt werden soll.

------------------
Gru� Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 19. Mai. 2006 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sciforce 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum nicht einfach ein neues Admin Image machen und nur beim Lizenzserver dann dessen IP-Adresse eintragen?
Oder bei weinigen Rechnern eine Normale Einzelplatzinstallation und dann einfach den ADLM Eintrag von Einzelplatz auf Netzlizenz umschalten und beim Start von ADT den Lizenzserver angeben?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sciforce
Mitglied
Fachinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von sciforce an!   Senden Sie eine Private Message an sciforce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sciforce

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 19. Mai. 2006 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Warum nicht einfach ein neues Admin Image machen und nur beim Lizenzserver dann dessen IP-Adresse eintragen?


Genau das hab ich schon gemacht, das hat bei der ersten Installation funktioniert, aber auf dem zweiten Rechner habe ich die oben genannten Komplikationen.
Zitat:

Oder bei weinigen Rechnern eine Normale Einzelplatzinstallation und dann einfach den ADLM Eintrag von Einzelplatz auf Netzlizenz umschalten und beim Start von ADT den Lizenzserver angeben?


Das wäre eine große Hilfe, genau diese Einstellung suche ich, weiß aber nicht wo ich das umschalten kann. Kannst du mir vielleicht genau sagen wo ich das einstellen kann? Früher konnte man das in einer Config-Datei machen. Laut Autodesk soll das aber mit ADT2006 nicht mehr funktionieren da alles auf XML umgestellt wurde.

------------------
Gru� Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 19. Mai. 2006 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sciforce 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Umschaltung von Einzelplatzlizenz auf Netzlizenz muss lediglich folgender Registryeintrag in der Windows-Registrierung geändert werden:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Autodesk\AutoCAD\R16.2\ACAD-4004:407\AdLM]
"Type"=dword:00000019

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sciforce
Mitglied
Fachinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von sciforce an!   Senden Sie eine Private Message an sciforce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sciforce

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 19. Mai. 2006 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine kurze Frage dazu,
der von dir angegeben Wert bezieht sich auf Autocad, ist der bei ADT genauso und der dword den du angegeben hast ist der Wert den ich setzen muss?

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 19. Mai. 2006 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sciforce 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, der angegebene Wert 4004 bezieht sich auf ADT 2006 deutsch.

dwort 2e (dez. 42) (tolle Nummer) ist der Schlüssel bei Einzelplatz
      19 (dez. 25) der für Netzlizenz (bisher bei jeder AutoCAD Version)
------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 19. Mai. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 19. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sciforce
Mitglied
Fachinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von sciforce an!   Senden Sie eine Private Message an sciforce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sciforce

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 19. Mai. 2006 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info, da ich erst am Montag wieder an den Rechner kann, werd ich dann mal testen. Ich hoffe dass ich so weiterkomme. Wenn das nicht funktioniert werdet ihr dann wohl wieder was von mir hören 

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sciforce
Mitglied
Fachinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von sciforce an!   Senden Sie eine Private Message an sciforce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sciforce

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2006

erstellt am: 22. Mai. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe heute morgen ADT erfolgreich installiert. Vielen Dank für den Tip mit der Registry, das war genau das was ich gesucht habe.
Geniales Forum kann ich da nur sagen 

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz