Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Was waren das für komische Punkte ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Was waren das für komische Punkte ? (690 mal gelesen)
Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 02. Feb. 2006 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da bin ich wieder mit der nächsten Frage

- man hat mir einen Plan zum "ausmisten" und aktualisieren übergeben. Es handelt sich um einen Plan der ganzen Anlage, mit Topographischen Linien, den Grenzen, Strassen, Gebäuden, etc.

Habe also wie üblich erst mal mit der Säuberungsaktion begonnen - und plötzlich hat mein Zoom Extents nicht mehr zentriert sondern alles in die linke obere Ecke verschoben, weil in der rechten unteren ein Haufen Punkte angezeigt wurden.

Diese Punkte waren Zeilenförmig auf einer Quadratischen Fläche angeordnet - sah aus wie ein Raster - und liessen sich weder markieren noch sonst wie erfassen, also hab ich sie auch nicht wegbekommen.

Was war das?

Ich mache normalerweise nichts in 3D im AutoCAD (ausser es schleunigst in 2D umzuwandeln ) bin aber ziemlich sicher dass dieser Plan, zumindest die Topographischen linien ursprünglich in 3d erstellt waren. Kann es sein das diese Rasterpunkte oder was das war damit zu tun hatten?

Irgendwann waren sie dann weg, wahrscheinlich "aus versehen" mitgesäubert, aber beim nächsten Projekt waren wieder welche da. Diesmal allerdings weniger, dafür Kilometerweit von der Zeichnung entfernt. ich kann leider nicht mehr genau nachvollziehen was ich gemacht hatte damit sie verschwinden - irgendwann funktioniert der zoom wieder "normal" und die Punkte sind weg.

Die Punkte stören mich eigentlich nur beim zoomen (nervig), aber ich wüsste schon aus reiner Neugierde gerne was das ist, und wie ich das direkt abstelle, wenn das möglich ist.

Hat einer von euch ein Minütchen...
Vielen Dank

Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 02. Feb. 2006 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marita 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe es sind wirklich Punkte in AutoCAD, dann hilft die vielleicht das kleine Lisp:

Code:

(defun C:DEL_ALL-POINTS( / BLOCK )
(vl-load-com)
(vlax-for LAYOUT (vla-get-layouts(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object)))
(vlax-for ITEM (setq BLOCK (vla-get-Block LAYOUT))
(if (and (=(strcase(vla-get-objectname ITEM))(strcase "AcDbPoint"))
)
(vl-catch-all-error-p
(vl-catch-all-apply
'vla-delete
(list ITEM)
)
)
)
)
)
(vlax-for BLOCK (vla-get-blocks(vla-get-activedocument(vlax-get-acad-object)))
(vlax-for ITEM BLOCK
(if(and(=(strcase(vla-get-objectname ITEM))(strcase "AcDbPoint"))
)
(vl-catch-all-error-p
(vl-catch-all-apply
'vla-delete
(list ITEM)
)
)
)
)
)
(vla-regen(vla-get-activedocument (vlax-get-acad-object)) acAllViewports)
)
(princ)


Wie du das Progrämmchen ins AutoCAD einbinden und starten kannst erfährst du hier.

------------------
MfG Proxy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 474
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 02. Feb. 2006 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das könnte das Raster um die Zeichnungsgrenzen sein.

RASTER in der Statuszeile oder F7 zum deaktivieren.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 02. Feb. 2006 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Proxy,

Das war ja prompt . Mach mich ans einbinden und ausprobieren  und lass dich dann wissen obs geklappt hat - sobald die Punkte wieder auftauchen.
Was meinst denn Du mit "Ich hoffe es sind wirklich Punkte in AutoCAD?" - was könnte es denn sonst sein?

Bin ja gespannt,
bis morgen

Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 02. Feb. 2006 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

uuups, Wolfgang, da haben wir uns gekreuzt.. Danke schön, ich hab echt keine Ahnung von Rastern etc aber es sah schon so aus.

Wir werden sehen

Wird alles ausprobiert 

bis bald
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 02. Feb. 2006 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marita 10 Unities + Antwort hilfreich

Manchmal werden Endpunkte von Bemassungen beim Layerkonvertieren "zerhauen".

------------------
MfG Proxy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz