Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  REB?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  REB? (4493 mal gelesen)
melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 15. Nov. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo?
Habe hier im Büro zum ersten Mal eine Datei mit der Endung reb von extern bekommen.
Ich kann sie aber nicht verwerten.
Gibt es vielleicht eine Lisp o.ä. die diese Datei so umrechnen kann, daß mir in einer zeichnung die Punkte mit der entsprechenden Höhe angezeigt werden kann?
Oder ist das nur möglich mit CAD-Applikationen die diese Dateiformate auch gescheit einlesen und damit verarbeiten können?

Viele Dank im Voraus für Eure Anregeungen und Antworten,
Gruß
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 15. Nov. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

High, also laut www.endungen.de ist reb die Erweiterung für eine Datei aus diesem Programm. Bist Du sicher, dass Du mit diesen Daten was anfangen sollst? Ohne Kenntnis des Erzeugerprogramms dürfte es schwerfallen, da was brauchbares rauszubekommen - zumindest wäre erstmal ein Blick mit nem Editor in die Datei hilfreich.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 15. Nov. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du mit Vermessung Straßenbau u.ä. zu tun Hast könnte es bei REB auch um Trassierungen, Längs- Querprofile gehen.... :-)
Ansonsten kann ich J.SC nur beipflichten. Der Datenlieferant sollte Dir schon sagen wofür die Datei gedacht ist....

Wikepedia findet ganz passend:
"REB ist die Abkürzung von "Regelungen für die Elektronische Bauabrechnung". Wir sprechen das in den einzelnen Buchstaben R E B aus."
------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

[Diese Nachricht wurde von cosgeo am 15. Nov. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cosgeo am 15. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nauplia
Mitglied
Zeichnerin Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von Nauplia an!   Senden Sie eine Private Message an Nauplia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nauplia

Beiträge: 114
Registriert: 24.06.2002

WIN 7; Intel Xeon CPU 3.07 GHz; 8 GB RAM; Bricscad Pro 19; ProVi_Brics V6; Was man nicht begreift, verlernt man auch nicht...

erstellt am: 15. Nov. 2005 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe diesen Link hier gefunden, da wird mit AutoTerrain die *.reb-Datei eingelesen:
http://www.edo-software.de/produkte/reb/a6.htm

------------------

Gruß aus der Provence
Nichts für Weicheier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 15. Nov. 2005 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier auch noch ein toller Link:
http://www.gaeb2000.de/reb_gaeb_buch.html

OK echte hilfe über die ForenSuche: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000045.shtml

dort findest Du:
http://www.cad-huebner.de/lisp.htm#rebin


------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

[Diese Nachricht wurde von cosgeo am 15. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Ehrenmitglied
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2013, Rasterdesign
MapGuide 6.5 - 2013
Oracle 9i,10g,11g Enterprise
autodesk Topobase 2-2012
VS6, VS.net

erstellt am: 15. Nov. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn es eine REB Datenart ist, kannst du sie auf jeden Fall als ASCII Datei lesen. In den ersten Spalten steht der Datentyp (z.B. 66 oder 50 ..) . Sonst ist es keine REB Datenart.

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 16. Nov. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ cosgeo:

ich glaube Deine Info bringt mich bisher am nächsten an die Lösung meines Problemes heran. Das einzige Problem welches ich beim Einlesen über die Lisp habe ist, dass ich nach dem Dateityp gefragt werde und bei der Auswahl des Dateitypes nur *.d?? stehen habe nicht aber reb.
Folglich kann ich meine reb-Datei auch nicht auswählen.
Es scheint sich aber um eine 45er-reb zu handeln, da in der ersten Spalte immer eine 45 steht und laut Readme 45er  unterstützt werden.

Kannst Du mir da weiter helfen?

Grüße,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aronia melanocarpa
Mitglied
Dipl. Ing. Landschaftsarchitektur (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Aronia melanocarpa an!   Senden Sie eine Private Message an Aronia melanocarpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aronia melanocarpa

Beiträge: 53
Registriert: 28.09.2004

erstellt am: 16. Nov. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin.
Wenn in den ersten beiden Spalten immer eine 45 steht, handelt es sich um eine DA45.

------------------
Gruss
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 16. Nov. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-1.jpg

 
@Klaus:
Hm.... jetzt bin ich doch etwas ratlos...
Es steht nur in der Ersten Spalte 45 und weiter unten 58 (siehe Anhang jpg)
Ist da villeicht beim Auslesen der reb-Datei von Extern schon was schief gelaufen?

(Falls es mit dem Einlesen nicht funktionieren sollte, muß ich mal schauen ob ich vielleicht einen Weg finde das ganz über GIS zu machen.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 16. Nov. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

@Kerstin  Also wenn da .d?? steht solltest Du Deine "REB-Datei" vielleicht einfach mal in *.d45 umbenennnen und schauen ob`s dann geht !
Zum Inhalt:
- DA45 Punkte
- DA49 Bruchkanten
- DA58 Dreiecksmaschen

Meist wird das im REB File komplett rausgeschrieben, von daher ist nichts falsch an den Daten. Es ist Sache von einlesenden Programm / Tool nur den Bereich zu lesen, der dafür relevant ist !
------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

[Diese Nachricht wurde von cosgeo am 16. Nov. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cosgeo am 16. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 16. Nov. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja mit dem Umbenennen(...sorry, hatte halt noch nice das vergnügen mit REBs, von daher kommt man meist nicht auf die einfachsten Dinge) hat AutoCAD was eingelesen und ich konnte auch ein Gittermodell sehen, aber das war ja eigentlich nicht mein Problem (siehe meine erste gepostete Nachricht...)

Ich denke ich komme so einfach nicht weiter. Werde es mal auf dem GIS-Weg versuchen mit Referenzieren und einlesen von CAD, bzw. dbf-Daten.
Vielleicht haut das hin...
Über weitere Vorschläge freue ich mich trotzdem, denn man lernt ja nie aus.

Trotzdem vielen Dank an ALLE!!!
Grüße,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 16. Nov. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm - jetzt wird`s seltam.
Wenn Du ein Gittermodell erstellt bekommen hast macht die LISP offenabr einen guten Job. Mehr kann aus einer REB-Datei eigentlich nicht mehr rauskommen.
WAS genau möchtest Du eigentlich nun haben ?
Punkte mit Höhenanschrieb ? - da bringt Dich die Forumssuche sicher weiter.
Poste doch mal die DWG -ich vermute das Tool hat nebenbei noch AutoCADPunkte oder gar Blöcke gesetzt.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 16. Nov. 2005 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mir mal die Mühe gemacht und das Tool selbst geladen und mit den Demo-Daten ausprobiert.
Super Sache das !
Es legt Dir ja die Punkte sogar als Blöcke auf ein seperates Layer.
Mit der Attributsextraktion könntest Du Dir die Punkte z.Bsp. in eine Datei schreiben...
Ansonsten hast Du jetzt Blöcke mit Z-Wert. Wenn Du dafür einen Anschrieb der Höhe möchtest gibts hier im Forum über die Suche echt massig Beispiele. (Such mal nach "Höhe anschreiben" oder "Z-Wert")

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 16. Nov. 2005 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


reb_dwg.zip

 
Es legt Dir ja die Punkte sogar als Blöcke auf ein seperates Layer.

>>>Da war bei mir leider NIXXXXX zu sehen!

Mit der Attributsextraktion könntest Du Dir die Punkte z.Bsp. in eine Datei schreiben...

>>>>Hab leider noch nicht so viel mit Attributen gearbeitet, weil das eigentlich bisher nicht nötig war. Sollte mich vielleicht doch mal damit befassen...

Wenn Du ein Gittermodell erstellt bekommen hast macht die LISP offenabr einen guten Job. Mehr kann aus einer REB-Datei eigentlich nicht mehr rauskommen.

>>>>AHA, dann war das bisher wohl doch ein kleines Missverständnis. Dachte bei meinem ersten Post wäre das rausgekommen, daß ich nur den Höhenanschrieb brauche.... Ich werde mal im Forum stöbern, aber habe mal die dwg und die zugehörige reb im Anhang.

Kannst Du damit vielleicht mehr anfangen als ich?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 16. Nov. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich


URG-AUF_REB.dwg.txt

 
also ich hab`s mal eingelesen:
Code:
679 Koordinaten
0 Linieninformationen
1209 Dreiecksdefinitionen

Die 679 Koordinaten sind Blöcke (REB_PKT) auf dem Layer URG-AUF-45-Punkte !

Hab Dir das Ergebnis der Einlesung bei mir mal angehängt....

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 16. Nov. 2005 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich


URG-AUF_REB_m_NR.dwg.txt

 
Zum Anschrieb kommst Du auch mit Bordmitteln und etwas Kombinationsgabe - ist speziell führt aber zum Ziel :-)

    wblock
    - Block:REB_PKT wählen
    - rausschreiben

    Entstandenen DWG öffnen.
    - Zeichnen Block Attribut
    - neues Attribut Höhe einfügen
    - Zeichnung schließen
    (in aktuellen ACAD Versionen über den Blockeditor)

    attout um die bestehenden Definitionen rauszuschreiben
    Atributsextraktion zum rausschreiben der weiteren Infos (Höhenwert!)

    die beiden entstandenene ASCII Datein mit gutem Texteditor oder ggf. EXCEL so umfummeln, daß in der Datei von Attout die Spalte mit den Höhen aus der Attributsextraktion gemäß der Punktnummer passend angehänt ist.

    Block in Ursprungszeichnung wieder einfügen
    Vorhandenen Blockdefinition mit dem Blockattributsmanager (Battman) aktualisieren (synchronisieren).

    neue (zusätzliche)Attributswerte über ATTIIN wieder einlesen

Ergebnis anbei  

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

[Diese Nachricht wurde von cosgeo am 16. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 16. Nov. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok.
das ergebnis schaut bei mir genauso aus
habe mal über Ansicht/Anzeige/Attributanzeige/ein die Nummern anzeigen lassen, aber das entspricht ja noch nicht den Höhen!!!
ich will ja zu den entsprechenden Punkten auch die Höhe selbst(also z.b.142,150) angezeigt bekommen!
Geht das auch???????????
Denn die Nummern der einzelnen Höhen sind ja auch schon in der dwg enthalten, die nutzen mir halt nicht so viel
(ich hab irgendwie gerade das Gefühl, daß wir etwas aneinander vorbei kommunizieren... Sorry, aber ich bin halt auf dem Gebiet Reb und Attribute noch eher als Neuling zu bezeichnen... )

Gruß,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 16. Nov. 2005 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von melektra:
...ich will ja zu den entsprechenden Punkten auch die Höhe selbst(also z.b.142,150) angezeigt bekommen!
Geht das auch???????????


Hast Du meinen Beitrag von 15:04  gelesen ? Es geht - aber Du mußt schon etwas Hand anlegen. Zusammen mit einem guten Texteditor (UltraEdit) ist das Ganze in 2 Minuten gegessen.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 16. Nov. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt brauchen die Blockreferenzen doch nur noch mit der Texthöhe beschriftet werden.
Dazu kann man u.a. diese LISP Routine nehmen: http://www.cad-huebner.de/download/Z2TXT.LSP

Aber hier im Forum gibts dafür mehrere Tools, hier einer der letzten Beiträge zum Thema: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/012356.shtml

------------------
Mit
freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 16. Nov. 2005 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Äh, sorry, aber den hat mein Browser wohl verschluckt.
Der war tatschlich nicht zu sehen.
Erst jetzt nach dem Neuladen.
Werde mich morgen früh nochmal damit beschäftigen, weilö ich jetzt dringend weg muß (seufz),
daher ertmal danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 16. Nov. 2005 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

@CAD-Huebner - 1`nen noch dann sind die 1000 voll !!

Gratulation !
     

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 18. Nov. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cosgeo:

so, ich habe das jetzt mal ausprobiert, aber so recht wollte es nicht klappen...
Beim Block einfügen in die Ursprungszeichnung erhalte ich die erste Meldung (siehe anhängende Word-Datei) und wenn ich dann einfach ok sage und über ATTIN gehe bekomme ich die zweite Meldung.

Wo könnte ich da einen Fehler gemacht haben?

Gruß,
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 18. Nov. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
siehe anhängende Word-Datei

Hängt nicht :-) Ich vermute bei der ersten Meldung gehts darum, daß die Blockdefinition schon vorhanden ist - da wäre ein JA für überschrieben angebracht.
ganz wichtig ist dann eben der Punkt:
Zitat:
Vorhandenen Blockdefinition mit dem Blockattributsmanager (Battman) aktualisieren (synchronisieren).
Damit dürfte sich vermutlich die zweite Fehlermeldung erübrigen.
Mangels Fehlermeldung allerdings alles nahe am Kaffeesatzlesen...

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melektra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von melektra an!   Senden Sie eine Private Message an melektra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melektra

Beiträge: 238
Registriert: 15.05.2003

AutoCAD 2016; Windows 10 Prof(64bit);Plotter:HP Designjet T920 36-in PostScript ePrinter; CorelDraw X7 (Projektierung Verkehr / Dr.Haller)

erstellt am: 18. Nov. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-1.jpg


Unbenannt-2.jpg

 
ähm, ja da habe ich zu schnell auf antwort erstellen gedrückt...

Die Datei hängt nun.

Aber ich habe mir nun anders beholfen:
Habe Deine Zeichnung mit Punkten mal als Block in die Ursprungszeichnung reingeladen und angepaßt. Jetzt habe ich auch das Ergebnis das ich wollte!
War 'ne schwere Geburt, aber ich habe festgestellt, daß ich mich neben lispeln auch mal mehr mit Attributen beschäftigen sollte (wenn man blos immer die Zeit dazu da wäre)

Also nochmals vielen Dank!,
Gruß
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosgeo
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cosgeo an!   Senden Sie eine Private Message an cosgeo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosgeo

Beiträge: 591
Registriert: 16.12.2004

Windows 8 64bit
AutoCad Map 3D
AutoCAD Civil3D
MapGuide
COSGeo - Vermessungsaplikation
COSALKIS - Konverter
Xeon 3,3 GHz, 16GB RAM
HP 1050

erstellt am: 18. Nov. 2005 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melektra 10 Unities + Antwort hilfreich

der Vollständigkeit halber:
Die erste Meldung muß kommen um die zum Block definierten Attribute mit Inhalten zu befüllen. Da hilft Dir sicher mal das Thema Attribute in der Hilfe oder mit einem Schulungsbuch (z.Bsp: http://www.herdt4you.de/commerceportal/default.asp?PageNo=DEFAULT ) zu ergründen.
Die zweite deutet darauf hin, daß beim zusammnebasteln der Dateien was nicht funktioniert hat. ATTIN orientiert sich zur Zuordnung an den "AutoCAD Handles" - das  sind eindeutige Objektzeiger. Wenn die nicht mehr passen oder gar nicht in der Textdatei drinn sind, kommt diese Meldung.
Bevor Du Dich an`s Lspeln machst solltest Du in den Grundlagen "zu Fuß" sattelfest sein - dann ist ein LISP sicher auch wiederrum leichter zu verstehen.

------------------
Wer aufräumt - ist nur zu faul zum suchen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz