Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Merkwürdige Dateigröße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Merkwürdige Dateigröße (3208 mal gelesen)
Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

erstellt am: 13. Okt. 2005 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.zip

 
Hallo Experten,

ein Kunde hat mir die angehängte Datei geschickt (AutoCAD 2004 mit Applikation Pro-Steel, die sich automatisch lädt). Er hat über die Zwischenablage einen Block in eine leere Datei kopiert, die dadurch von 40 kB auf 1,3 MB wächst. (Kein Einzelfall, sondern seit einiger Zeit ist das häufig so, dass die Zeichnungen sich extrem aufblähen)

Meine bisherigen Versuche (in 2006):

1) Prüfung und Wiederherstellen meldet "keine Fehler"

2) Nachdem ich mehrfach URSPRUNG angewendet und alles bereinigt habe, bleiben zuletzt 20 Linien übrig, die Dateigröße bleibt aber bei 1,3 MB.

3) Wenn ich den ursprünglichen Block mit WBLOCK exportiere, hat die neue Datei 40 kB.

4) Wenn ich ein ASCII-DXF erstelle, hat es 22 MB. Nach dem erneuten Einlesen in 2006 entsteht wieder eine DWG von 1,3 MB.

5) Wenn ich DBVIEW anwende hängt AutoCAD sich auf.

Wer hat noch eine Idee oder ein Tool, das die versteckten Daten in der DWG aufspüren kann?


------------------
Gruß Peter
(HERDT-Verlag)

   

[Diese Nachricht wurde von Peter Tropf am 13. Okt. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Peter Tropf am 13. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 13. Okt. 2005 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Tropf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter Tropf,
das liegt vermutlich an den Proxy-Informationen in der Zeichnung. Wenn ich die Zeichnung öffne, bekomme ich die Meldung:
Fehlende Anwendung: Pro_Stahl_3D, 81220 Proxies (ohne Grafik).
Es stecken also ne Menge Daten in der Zeichung, die nur Pro_Stahl_3D verwendet. Ich kenne das Programm nicht, aber bei über 80000 Proxies ist es kein Wunder, dass die Zeichnung so gross wird.
Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 13. Okt. 2005 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Tropf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

als erstes würde ich es abartig finden einen Block über die Zwischenablage zu kopieren 

* Block nur in der DWG enthalten - einfügen über Designcenter.

* "WBlock" (nicht prügeln, der Befehl heißt halt so, auch wenn auf
  der Platte eine DWG liegt)  einfügen als Block...

Als nächstes ist es nicht einfach ein Block, sondern was aus der Anwendung Pro_Stahl_3D mit 81220 Objekten, was erstmal die Dateigröße vor Deinen Säuberungen erklärt...

Bei mir gibt es aber auch nach dem Bereinigen, Prüfen etc... noch die Blöcke _Oblique, BEM-Arch-JS und bl2

und dort wird wohl das Übel liegen, denn diese Blöcke findest Du im Standardbereinigen nicht!

Kannst ja mal Superpurge oder sowas ansetzen 

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 246
Registriert: 28.06.2003

erstellt am: 13. Okt. 2005 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henning,

"Wenn ich die Zeichnung öffne, bekomme ich die Meldung:
Fehlende Anwendung: Pro_Stahl_3D, 81220 Proxies (ohne Grafik)."

Komisch, dass auf meinem AutoCAD die Meldung beim Öffnen NICHT auftaucht (sonst wäre die Sache gleich klarer gewesen - Gerade merke ich, das PROXYNOTICE ausgeschaltet war - peinlich!).
Habe inzwischen schon überlegt, ob die Applikation den Befehl CLIPEINFÜG /_PASTECLIP umdefiniert hat.

------------------
Gruß Peter
(HERDT-Verlag)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 bis ACA 2013
Arcibem
System:
Windows
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 13. Okt. 2005 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Tropf 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:
hier gibt's übrigens den object-enabler für pro stahl 3d.
Grüsse, Henning

------------------
VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hardi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hardi an!   Senden Sie eine Private Message an hardi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hardi

Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2003

Windows XP Prof
PT4 3.6, i925x, 4 GB RAM,
Nvidia Quadro FX 1300 PCIe
2 HD WD740 SATA
Inventor 9, Sp4
AutoCAD Mechanical 2005 SP2

erstellt am: 02. Feb. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Tropf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat: "...als erstes würde ich es abartig finden einen Block über die Zwischenablage zu kopieren .... "

Hallo Angelika,

das ständig neue Erzeugen und Kopieren von Blöcken über die Zwischenablage sehe ich auch nicht als super Neuerung sondern eher als Übel.

Die gute, alte, saubere Arbeitsweise, mit sprechendem Namen benannte und mittels wblock bereinigte, extern gespeicherte Blöcke in Zeichnungen zu verwenden und gegebenenfalls über das Designcenter von Zeichnung zu Zeichnung zu kopieren, halte ich auch für die bessere Arbeitsweise.

Wir stellen bei uns fest, dass die Dateigrösse der Zeichnungen ständig zunimmt und sind uns trotz Bereinigen usw. nicht ganz
sicher, ob das nur an der Anzahl der in der Zeichnung enthaltenen Objekte liegt, oder doch evtl. auch an falschen Arbeitsweisen, die dazu führen, dass eine Zeichnung nicht mehr bereinigt werden kann.

Deshalb die Frage, "abartig" ist das nur ein Gefühl, oder gibt es dazu konkrete Erfahrungen oder Aussagen von AutoDesk oder Anderen, die dringend davon abraten, bei der Zeichnungsbearbeitung in AutoCAD oder AutoCAD Mechanical, mit der Zwischenablage zu arbeiten?

Gruß, hardi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Feb. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Tropf 10 Unities + Antwort hilfreich

ALLES HEULSUSEN HIER 

Ich kopiere / verschiebe alles Mögliche über die zwischenablage,
auch CAD gedöns. Funktioniert 1A.

Bereinigen ? Bereinigen kann man Alles, Dinge die man nicht durch "Handarbeit"  entfernen kann, sind durch "Handarbeit"
auch nicht erkennbar  , fallen somit nicht auf, brauchen nicht bereinigt werden.
<lol>

Dafür bin ich einer derjenigen die wirklich immer bereinigen,
auch tiefgehende als ab und an mal "_purge" zu bemühen..

< man kann es auch übertreiben mit der Korrektheit  >

Frage: Hat eigentlich jmd. auch etwas dagegen Objekte von DWG zu DWG
ohne Befehl zu verschieben/kopieren (Drag&Drop) ??

Mach ich dennoch    

[Ich denk an dich]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 02. Feb. 2006 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Tropf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hardi,

ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob Autodesk sich dazu schon mal geäußert hat... aber ich versuche mal was dazu rauszubekommen...

Ansonsten sind das einfach Erfahrungswerte - jahrelange Arbeit und schlaflose Nächte... 

Tipp: Layerfilter - oft sammeln sich im Laufe der Zeit hunderte Layerfilter an... darüber wurde schon öfter geschrieben, die sollte man ab und an entsorgen (dafür

Im 2006er gibt es eine Variable LAYERFILTERALERT, mit der man die möglichen Layerfiler beschränken kann 

Tipp: Leere Texte - sind mit Superpurge zu entsorgen

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 02. Feb. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Tropf 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm,

ja, ja die Jugend wieder 

Klar kannst Du alles machen - zumindest im reinen AutoCAD, aber gerade Mechanical und MDT nehmen solche Sorglosigkeit übel 

Also ich möchte in "meinen" Zeichnungen keinen "fremden" Datenmüll haben, aber oft muß man ja mit Daten von Anderen weiterarbeiten - frag mal Heidi was manche so als AutoCAD-Zeichnung für Katastrophen produzieren... das *grrrrrrr* kann ich jetzt schon hören 

ich bin bekennender Sauberarbeiter und Zeichnungsputzer 

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wir hatte ähnliche Probleme, da unsere lieben Herren Konstrukteure mit Prostahl arbeiten, aber eben nicht alle. Die Objektenabler der verschiedenen Prostahl-Varianten verhalten sich leider nicht so, wie es in einer Familie üblich ist, d.h. falsche Version vom Enabler=Chaos in der Zeichnung ...

CAD-CAM
Computer am Dienstag - Chaos am Mittwoch ...

Lutz

PS: Falls ich in der Abteilung noch einmal genauer hinterfragen soll, dann bitte einen Hinweis auf die verwendete Version!

Stelli1
Ehrenmitglied
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

Map 2000-2013, Rasterdesign
MapGuide 6.5 - 2013
Oracle 9i,10g,11g Enterprise
autodesk Topobase 2-2012
VS6, VS.net

erstellt am: 02. Feb. 2006 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Tropf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

abgesehen von einen leeren Block, der in einen anderen eingefügt ist, sind die entity's ok.

Wenn man alles löscht und bereinigt hat die Zeichnung immer noch 1,3 MB -40KB. Wenn man nun die absolut leere Zeichnung in ein DXF speichert kann man in einem Dictonary die "Datenflut" sehen.

Anscheinend speichert Prostahl Objektinformationen darin. Wenn die Objekte ohne die Application nur in AutoCAD gelöscht werden werden die Daten im Dictonary nicht bereinigt.

Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz