Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Was macht der Punkt bei Acad-2005-Befehlen, z.B _.fillet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Was macht der Punkt bei Acad-2005-Befehlen, z.B _.fillet (875 mal gelesen)
Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

Büro: Win10 Enterprise 64bit, Office Professional Plus 2013 - Privat: Linux Mint 18.1, LibreOffice 5+

erstellt am: 26. Mai. 2005 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine weiter Frage von einem Greenhorn:

Eine in AutoCAD2004 erstellte Routine bringt in Acad2005 (mit ADT-Aufsatz, das nutzen wir in der FH) eine Fehlermeldung. So sieht der Quelltext aus:

;;;===Beginn===

(...Vorspiel
)

(command "_fillet" "_Radius" variable)

(...Nachspiel
)

) ;_defun

;;;===Ende===

In den Versionen 2000 und 2004 funktioniert das einwandfrei. Kaum ist man in AutoCAD2005, steigt die Kiste aus und meldet so was wie

"Unbekannter Befehl: "ABRUNDEN". Drücken Sie F1 für Hilfe."

Schön, er übersetzt also "_fillet" noch in "abrunden", streikt dann aber. Durch Zufall bin ich auf ein i-Tüpfelchen im wahrsten Sinne des Wortes gestoßen. Hier im Forum stand irgendwo

(command "_.fillet" "") ; ...

Man beachte den "." im Gegensatz zu meiner Variante (Leider kann ich den Beitrag nicht mehr aus dem Gedächtnis zuordnen...)!
Die Version mit Punkt läuft -oh Wunder- auch unter Acad2005. Bei einfacher Befehlszeileneingabe zeigt sich bei mir übrigens das gleiche Phänomen.

So, wenn mir nun jemand erzählt, ich solle mal im Google oder in der Hilfe "." eingeben und danach suchen lassen, so bin ich dankbar für den Humor. Ein spezielles Sandkorn in der Wüste läßt sich leichter zuordnen! Die Suche im Forum hat bisher nichts ergeben, aber vielleicht habe ich ja einen Beitrag übersehen?

Kann mir einer sagen, WAS dieser kleine Mistkerl WANN, WO, WARUM, WIESO und WESHALB für eine Funktion hat, ob er sinnvoll und systematisch einsetzbar ist oder nur so, keiner weiß genau warum, ab und zu mal willkürlich auftaucht und man sich aufs "Ausprobieren" verlassen sollte?

Ich schließe euch in mein Gute-Nacht-Gebet ein!

Freddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 26. Mai. 2005 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paulchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Acad 2005 kann ich konkret nichts sagen, aber zum .Punkt im allgemeinen: Der erzwingt die Verwendung des Originalbefehls.

Das heißt auf Deutsch: Jeder, der will (und manche Zubehörprogramme machen das auch), kann bestehende Befehle umdefinieren, so dass zu zum Beispiel "Kreis" eintippst und eine Linie wird gezeichnet oder was auch immer ....

Der Punkt erzwingt nun, dass mit "Kreis" wirklich ein Kreis gezeichnet wird und nicht das geschieht, was ein Zubehörprogrammierer sich ausgedacht hat.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paulchen
Mitglied
Bauing./SW-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Paulchen an!   Senden Sie eine Private Message an Paulchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paulchen

Beiträge: 1227
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 27. Mai. 2005 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, das ist ja schon mal ein Anfang, hat mich weitergebracht. Nun will ich es aber genau wissen. Ist der Punkt mit dem Strich beliebig kombinierbar, also "_." oder "._" ? Gilt das auch für die Verwendung bei Menümakros, z.B. "-layer" ? Ich weiß, daß "_-layer" funktioniert. Wie ist das bei anderen Befehlen mit dem .Punkt..?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Zahntechniker / Quereinsteiger (m/w/d) zur Oberflächenbearbeitung zahntechnischer Bauteile

BEGO ist ein weltweit tätiges, mittelständisches Unternehmen mit einem hervorragenden Ruf in der Dentalbranche. Mit über 130 Jahren Dentalexpertise sind wir führender Spezialist für innovative Implantologie- und Prothetik-Lösungen sowie Pionier der CAD/CAM-Technologie und des dentalen 3D-Drucks.

Wir fühlen uns dem Wohlergehen und der Gesundheit der Patient:innen verpflichtet. Mehr als 600 ...

Anzeige ansehenZahntechnik
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 27. Mai. 2005 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paulchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Online-Hilfe spricht zu uns:

Zitat:
Befehl BFLÖSCH

Ermöglicht es, daß ein anwendungsdefinierter Befehl Vorrang vor einem internen Befehl von AutoCAD hat

Befehlszeile: bflösch

Befehlsname eingeben:

Bei der Eingabe eines AutoCAD-Befehlsnamens wird dieser Befehl unterdrückt. Der unterdrückte Befehlsname kann dann neu definiert werden, so daß er für andere Funktionen zur Verfügung steht.

Sie können lediglich die systemeigenen AutoCAD-Befehle entdefinieren. Befehle, die durch AutoLISP® definiert wurden, können nicht entdefiniert werden. Dies schließt Befehle von ObjectARX™-Anwendungen ein, die über acedDefun()registriert wurden. Sie können auch keine externen Befehle und Aliasnamen entdefinieren, die in der Datei acad.pgp definiert sind.

Wenn ein Befehl durch eine AutoLISP- oder ObjectARX-Anwendung neu definiert wurde und dabei denselben Namen wie ein systemeigener AutoCAD-Befehl erhalten hat, ist der anwendungsdefinierte Befehl aktiv.

Sie können einen entdefinierten Befehl mitBFRÜCK wiederherstellen.

Sie können einen systemeigenen Befehl von AutoCAD jederzeit aufrufen, indem Sie vor dem Befehlsnamen einen Punkt (.) eingeben.

ObjektARX-Anwendungsbefehle, die mittels acedRegCmd registriert wurden, können Sie aufrufen, indem Sie dem Befehlsnamen eine Punkt (.) voranstellen, gefolgt von dem Gruppennamen des Befehls und einem weiteren Punkt (.). Der Befehl MTEXT kann beispielsweise durch .acad_mtext.mtext aufgerufen werden.

Zur Festlegung der Befehlsnamen und Gruppen einer ObjektARX-Anwendung verwenden Sie den BefehlARX und wählen die Option Commands, um eine Auflistung aller aktuell geladenen ObjektARX-Befehle und ihrer Gruppennamen zu erhalten.



Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz