Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mehrere DWG-Zeichnungen in ein File packen und auswählbar...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrere DWG-Zeichnungen in ein File packen und auswählbar... (1389 mal gelesen)
bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Schaut
ab und an
mal rein...

erstellt am: 11. Apr. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  

ich habe folgendes Problem. Unsere Pläne werden mit EPLAN erstellt und für einen Kunden als DWG-Zeichnungen (eine Stromlaufplanseite = ein DWG-File) bereitgestellt. Das ist alles nicht dramatisch.

Jetzt hat der Kunde folgende Anforderung gestellt. Er möchte alle externen DWG-Zeichnungen (also meine Stromlaufpläne) in ein Autocad DWG-File bekommen. Dazu kommt das alle externen DWG-Zeichnungen in einer Art Übersicht (siehe Bildchen) dargestellt werden soll. Die Krönung ist zum Schluß das nun das einzelnen "Stromlaufplänchen" in der Übersicht zum bearbeiten angewählt werden kann...

Kann man das in Autocad lösen und wenn wie? Würde ich das auch verstehen  

Danke an alle!

Grüße
Bernd


------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


[Diese Nachricht wurde von bgischel am 11. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Apr. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so eine Idee: geht das evtl. über Links zu den einzelnen Zeichnungen?

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Schaut
ab und an
mal rein...

erstellt am: 11. Apr. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

danke. Du meinst das alle Zeichnungen in einem Verzeichnis liegen und nur die Übersicht in Autocad existiert mit Links auf die DXF-Files?

Das ist leider nicht das was er sich wünscht. Ich schätze mal, genauere Angaben gibt es nicht (sind etliche "Zwischenhändler" dazwischen) das der Endkunde es selbst in Autocad löst. Wahrscheinlich erstellt er die Stromlaufpläne direkt in Autocad und "bastelt" sich dann diese Art Übersicht... 

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Schaut
ab und an
mal rein...

erstellt am: 11. Apr. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_DWG.zip

 
Ich habe jetzt auch einmal so ein Beispiel-DWG bekommen wie es in Autocad aussehen sollte. Vielleicht nützt es ja etwas...

Danke 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 11. Apr. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

So, ohne in Deine Datei zu schauen (darf ich nicht :-( ), was hindert Dich daran, alle Pläne mit allen Details in ein ACAD File zu packen und der Kunde zoomt sich dann in seinen Bereich hinein. Für die Idee von Dir (tabellarische Darstellung -> Klick zum bearbeiten) fällt mir nur der Umweg über ein html Dokument ein. Dort dann Pixelbilder in Tabellenform anlegen und mit den einzelnen Dateien verlinken. Das geht aber auch in ACAD. Sonst fällt mir nichts anderes ein.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Grüße Lutz

------------------
May the force be with you! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeke
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von jeke an!   Senden Sie eine Private Message an jeke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeke

Beiträge: 175
Registriert: 23.11.2004

Windows 2000
AutoCAD 2004 SP 1a
Expresstools 2004 Deutsch
StrieCad pro 1.5
HP DesignJet 800

erstellt am: 11. Apr. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd  ,
ich denke dein Kunde könnte die einzelnen Dateien am schnellsten als Block einfügen.
Wieviele Blätter sind das denn?

OOPS, das wichtigste überlesen, würde danach eventuell nen Hyperlink auf die einzelnen Blöcke legen um die Datei zu öffnen!

------------------
lg 
jeke

[Diese Nachricht wurde von jeke am 11. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Schaut
ab und an
mal rein...

erstellt am: 11. Apr. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Lutz
Danke... wahrscheinlich blamiere ich mich unsterblich aber ich wüßte erst einmal nicht wie man mehrere externe Zeichnungen nach Autocad bekommt so das nur ein File später vorhanden ist 

Das mit den Pixelbilder und HTML war auch so ein Gedanke von mir ist aber so eine Geschichte (Aufwand). Die Pläne werden ca. 2000 bis 2500 Seiten haben zzgl. Auswertungsseiten wie Klemmen- und Kabelpläne. Das ist eine Menge Arbeit. Vor allem wenn sich an den Plänen später (Inbetriebnahme beim Kunden, beim Endkunden etc.) noch etwas ändert. Das scheidet wohl aus Kostengründen aus. Möchte mich da aber jetzt nicht festlegen.

@Kerstin
Was heißt als Block einfügen? Ich öffne eine neue Zeichnung und füge die einzelnen externen Zeichnungen alle per Hand als Block ein? Kann man dann auch einen ganzen Schwung nehmen und läßt Autocad rattern...? Diese Hyperlinks muß ich dann alle per Hand anfassen...?

Fragen über Fragen... 

Danke & Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jeke
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von jeke an!   Senden Sie eine Private Message an jeke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jeke

Beiträge: 175
Registriert: 23.11.2004

Windows 2000
AutoCAD 2004 SP 1a
Expresstools 2004 Deutsch
StrieCad pro 1.5
HP DesignJet 800

erstellt am: 11. Apr. 2005 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bgischel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stimmt, im Normalfall müsstest du jeden Block einzeln einfügen und mit dem entsprechenden Hyperlink versehen, aber wenn du mal ganz lieb im  Lisp Forum anfragst macht da bestimmt wer ne Routine raus für dich, mehrere Blöcke einfügen dürfte denke ich mal nicht so schwierig sein, bin leider nicht so fit in Lisp Programmierung! 

------------------
lg
jeke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Schaut
ab und an
mal rein...

erstellt am: 11. Apr. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Kerstin 

Ich werde bei Gelegenheit, wenn das wirklich akut wird  , im Lisp-Forum vorbeischauen...

Aber vielleicht kann man die Franzosen doch noch auf den rechten Weg bringen 

Danke!

Grüße
Bernd

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz