Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D-Kugel + Tragkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Kugel + Tragkonstruktion (2809 mal gelesen)
janwaser
Mitglied
hochbauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von janwaser an!   Senden Sie eine Private Message an janwaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janwaser

Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 24. Jan. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte für meine Ansichten und späteres Rendering einer Kugel, im 3D, die Tragkonstruktion zeichnen. Diese Konstruktion muss so sein, das die Freiräume der Tragkonstruktion Paralellogramme bildet. ?! Hoffe ihr versteht wie das Aussehen soll. Ich habe keine Ahnung wie ich das angehen könnte... Ich habe ADT05 und VIZ4. Kann mir da bitte jemand helfen??

Herzlichen Dank!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 24. Jan. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janwaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Janwaser,

erstmal herzlich willkommen im AutoCAD-Forum !

Es kommt drauf an, was Du machen möchtest. Hast Du schon mal im Menü Zeichnen > Flächen > 3D-Flächenkörper die Varianten ausprobiert ?

Ansonsten kann Dir vielleicht auch in den anderen Foren (ADT/VIZ) geholfen werden.


http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/Ultimate.cgi?action=intro&category=13&BypassC ookie=true&mystyle=AUGCE

Gruß Carsten

Edit: Schreibfehler

[Diese Nachricht wurde von flaschenpost am 24. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janwaser
Mitglied
hochbauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von janwaser an!   Senden Sie eine Private Message an janwaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janwaser

Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 26. Jan. 2005 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kopievonversuch.dwg.txt

 
also ich habe um meine frage ein bisschen zu verfeinern ein dwg-versuch gemacht. natürlich in 3d, jedoch habe ich die tragkonstruktion nicht skaliert, alsoo nur vom grössen träger aus kopiert. es sollte jedoch dieses muster entstehen, natürlich sollten die träger auch immer senkrecht zum kugelmittelpunkt sein.. halt so wie man sich eine tragkonstruktion vorstellt...

hoffe ihr könnt mir nun ein bisschen weiterhelfen.

danke, jan!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Jan. 2005 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janwaser 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugel_Traggeruest.zip

 
Hi Jan,

ist zwar ein bisschen schwer zu verstehen gewesen, aber jetzt weis ich was du meinst.

Gegenfrage: Wie soll dies funktionieren ?

Stell dir dein Problem anhand der Meridiane der Erde vor.
Diese laufen Rund um die (Erd)Kugel, wenn du nun versetzt dazu weitere Meridiane einführst erhältst du in bestimmten Bereichen "Parallelogramme", aber an den "Polen" ist es natürlich ein Wirr-Warr an Linien welche sicher nicht deinen Vorstellungen entsprechen.

Du kannst es gerne selber ausprobieren:
Lösche alle Halbkreise (bis auf jeweils einen, der an der grössten Ausdehnung deiner Kugel anliegt) und verwende den Befehl _3darray (Füllwinkel sind 360°; Anzahl der Objekte nach eigenem  Ermessen, Rotationsachse ist die Mitte deiner Elemntendpunkte)

Damit das Ganze leichter verständlich wird hab ich dir ein Beispiel dazugehängt.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 26. Jan. 2005 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janwaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan und Thomas,

ich hatte auch grad ein Bild gemacht, aber das von Thomas ist besser, weil es aus Profilen und nicht aus Linien besteht.

Mal ein Vorschlag :

Mehr als zwei Pole wird unübersichtlich.

- Alle senkrechten Meridiane, die sich im Nord- und Südpol treffen sind wirklich Träger
- An den Polen evtl einen kleinen Ring, analog Trägerprofil
- darüber ein Netz aus dünnen Zugbändern : waagerecht, schräg oder gekreuzt, die aber Ringe bleiben und sich nicht in zwei weiteren 
  Polen treffen


Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janwaser
Mitglied
hochbauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von janwaser an!   Senden Sie eine Private Message an janwaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janwaser

Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 27. Jan. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Carsten!

zuerst mal herzlichen dank für eure hilfe.
mein problem ist, dass ich nicht genau weiss, wie du das meinst carsten?!
darüber ein Netz aus dünnen Zugbändern : waagerecht, schräg oder gekreuzt, die aber Ringe bleiben und sich nicht in zwei weiteren Polen treffen.
Wenn du kurz Zeit hättest, könntest du das villeicht kurz in das dwg von Thomas zeichnen??? Das wäre absolute SPITZE !!

Gruss und danke für eure Hilfe!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 27. Jan. 2005 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janwaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

das könnte ich, aber Du sollst ja damit Deine Brötchen verdienen oder daran etwas lernen (oder beides).

Deshalb fände ich es besser, wenn Du Dich mit dem Thema ein bischen vertraut machst. Thomas hat die Erde schon erwähnt.

Wenn Du suchst findest Du zu z.B. :
"Schnittlinien der Erdoberfläche mit Ebenen, welche parallel zur Äquatorialebene sind, heißen Breitenkreise. Halbkreise von Pol zu Pol heißen Meridiane."

Es gibt als also prinzipiell zwei Möglichkeiten : Kreise, die sich im Pol treffen (mit gleichem Durchmesser) und Kreise, die parallel sind (müssen sie nicht, aber der Einfachheit halber), sich nicht treffen und unterschiedliche Durchmesser haben. Diese "Breitenkreise" kann man (wie bei der Erdkugel) waagerecht über die Kugel ziehen, aber man kann sie auch schräg legen. Diese Schrägen gespiegelt, das wäre dann gekreuzt.

Probier also erstmal die Möglichkeiten aus, die Dir einfallen - und dann kannst Du immer noch nachfragen.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janwaser
Mitglied
hochbauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von janwaser an!   Senden Sie eine Private Message an janwaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janwaser

Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 27. Jan. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Carsten

Also ich wendete nun meine Fähigkeiten an, jedoch habe ich das problem, das ich nicht weiss, wie ich es machen kann, dass die horizontalen ringe sich doch noch auf den mittelpunkt beziehen. also abdrehen? nacher das skalieren, denke ich sollte keine sache sein. kannst du mir verraten, wie ich das machen könnte? dann versuche ichs weiter..

vielen dank!

gruss jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 27. Jan. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janwaser 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugeldiezweite.zip

 
Hallo Jan,

dass was dir Carsten vorgeschlagen hat ergibt aber keine Parallelogramme (ausser mein Globus lügt) - es werden bestenfalls trapezförmige Unterteilungen (wenn man bei diesen Geometrien überhaupt von sowas sprechen kann/darf).
Habs dir mal mit angehängt. (Hat im übrigen nix mit Brötchen verdienen zu tun, sondern ob man es kann oder nicht [hat grade mal 5min gedauert]).

Wenn du die Ringe drehen willst kannst du dies jetzt mit _3drotate machen.


@Flaschenpost
Was ist los ?
Zuerst schickst du ihn weg, dann sagst du, du hast gerade auch ein Bild gemacht (aber meins ist besser weil es aus Profilen besteht    , wenn ich eine Vorlage bekomme arbeite ich in der/mit der weiter und beginne nicht selber von vorn...) und dann schreibst du was von Brötchen verdienen; entweder du hilftst oder du lassst es ! Traffic ist so auch genug vorhanden !
(Sei mir nicht böse, aber überall mitreden und nirgends einen konstruktiven Beitrag leisten ist schon schwach ! Und ich möchte hier diesbezüglich nichts mehr hören, sondern nur noch über Janwassers Problem lesen/schreiben !)

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 27. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 27. Jan. 2005 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janwaser 10 Unities + Antwort hilfreich


Meridiane.jpg

 
Weißt Du Thomas, ich fände es nicht schlecht, wenn jeder seinen Arbeitsstil findet und auch jeder selbst entscheidet,
in welcher Form er antwortet und Vorschläge macht.

Jan,
ich habe Dir hier mal ein Bild gemacht. So wäre das, wenn man die "Breitenkreise" schräg stellt und spiegelt. Die Abstände sind noch nicht optimiert, die "Breitenkreise" sollten noch dünner sein.

Hast Du schon in 2D probiert, wie es mal aussehen soll ?
Ist das nur als Vision gedacht oder soll es gebaut werden ?


Gruß Carsten


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

janwaser
Mitglied
hochbauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von janwaser an!   Senden Sie eine Private Message an janwaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für janwaser

Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2005

erstellt am: 29. Jan. 2005 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ikosaeder2.zip

 
Hi Zusammen

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Durch einen Kollegen bin ich darauf gekommen, das die fast einzige Lösung ist, wenn man die Kugel in Dreiecke unterteilt. Es heisst dann so was wie ikosaeder. noch nie gehört.
auch schon meine nächtse 3d frage. sorry, aber habe im 3d-autocad-zeichnen einfach keine ahnung. angefügt ist dieser ikosader, welcher aus 3d-flächen besteht. was ich nun gerne machen möchte, ist die tragkonstruktion einzeichnen. ist ja eigentlich schon, aber nicht 3d.
kann mir jemand sagen wie man dies macht. nur sagen, zeit zum probieren habe ich nachher schon.

vielen dank! ah ja, das ist für ein wettbewerb an dem wir mitmachen, sollte also schon funktionieren am schluss =)

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 30. Jan. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janwaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jan,

ist ja schon recht ahnsehnlich !

Ich glaube es steht dir jetzt sehr viel Handarbeit bevor....

Vorgehensweise:
Konstruiere für den Anfang eine Strebe mit dem gewünschten Profil (Rundrohr/Rechteckrohr) (Befehl: _extrude), mache danach einen Block daraus. Erstelle eventuell an einem Ende des Profils eine Kugel odgl. für die Knotenpunkte (solltest du dort eine andere Verbindungsart der einzelnen Streben vorsehen wollen, bedenke diese Enden richtig zuzuschneiden _slice). Diesen Block kannst du nun mittels Kopieren und _align (3D-Transformation) über deine Kugel verteilen.

Dadurch dass du nun überall Blöcke hast kannst du deine Formrohre jederzeit austauschen indem du einfach ein neues Forrohr erstellst und diesem wieder den selben Blocknamen gibst.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 30. Jan. 2005 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janwaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,
jetzt wird es aber ganz was anderes.
Hab mich grad noch mal schlau gemacht. Die Familie dieser Dreiecksformen heiß Deltaeder und das Ikosaeder ist das Teil mit 20 Flächen. (Kann man grad noch in AutoCAD konstruieren)
http://66.102.9.104/search?q=cache:gWqY3ibbE3MJ:www.mathe.tu-freiberg.de/~hebisch/cafe/deltaeder.html+deltaeder&hl=de&lr=lang_de

Aus welchem Programm hast Du die Kugel ?

In den Expresstools gibt es Flatten objects, aber leider werden daraus nur Linien als 2D Bilder. Sollte das ausreichen, könntest Du das auch für Ansichten anwenden.

Alternativ zu Thomas Vorschlag könntest Du die Kanten als Linien im Raum nachzeichen, das geht mit Punktfang eigentlich noch ganz flott. Anschließend in ADT Werkzeugpalette > Träger > Tooleigenschaften anwenden auf Liniengrafik. Wenn Du an den Eckpunkten noch Kugeln brauchst, kannst Du das als Block bei Darstellungseigenschaft festlegen. An den Enden werden dann automatisch Kugeln angezeigt. Im nachhinein kannst Du dann die Profile und Kugelblöcke nach gewünschter Optik schnell modifizieren.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 30. Jan. 2005 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für janwaser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

........ Hab mich grad noch mal schlau gemacht. ........... ...... ......

So wirklich hast dich aber nicht schlau gemacht und zweitens liest du immernoch nicht was die anderen Forum-User dir soooo alles sagen möchten. Ich habe hier keinen Bock dir jetzt zur erklären warum, wie und vorallem wann man Kugelähnliche Objekte am besten mathematisch und programmtechnisch beschreibt, dies dürfte im Umfang eines Studiums durchaus über den Weg gelaufen sein, Stichworte: Sphärische Trigonometrie,  "Polarkoordinaten". Als ein Programmierguru dürften dir ebenfalls die Links Icosahedron und Dodecahedron bei der Realisierung der Koordinatenausrechung und Netzoberflächenerstellung in AutoCAD 200X vielleicht hilfreich sein.
Solltest du jedoch Problemchen haben sooooo etwas einfaches wie "Kugel aus Dreiecken approximieren" dann empfehle ich dir z.B. PovRay, denn dort ist IMHO bereits im Standard eine derartige Modellierung enthalten.

Falls du mal 5 Minuten Zeit hast: Die NETIQUETTE.


"Der Mensch hat zwei Ohren und eine Zunge, damit er doppelt so viel hören kann, wie er spricht." - Epiktet


Sooo zurück zur der Aufgabenstellung.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz