Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layouts automatisch anlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layouts automatisch anlegen (2477 mal gelesen)
domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 16. Jan. 2005 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute, hab da wieder mal ein problem:

Hab 500 A4 seiten im Modellbereich nebeneinander "liegen".
Wie druckt ihr solche pläne aus (in meinem fall handelt es sich um verteilerpläne)
ich dachte mir ich lege jede seite auf ein eigenes layout, mit einer layoutvorlage in der ich den drucker bereits festlege und die seitengröße etc. damit wenn ich das layout weiterkopiere der drucker gleich eingerichtet ist.
wenn noch mal änderungen bei den plänen vorkommen hab ich somit wenigstens eine voreingestellte plotkonfiguration für jede seite.
Hat wer von euch ne andere idee???

Wenn mein vorschlag doch nicht so umständlich war kennt dann jemand ne abkürzung für folgende schritte:
1.Layout kopieren
2.Umbenennen in:
3.A4 seite markieren zu layout wechseln und an Punkt 0,0,0 einfügen

würd mir da sowas ähnliches vorstellen wie:

objekte auswählen + strg c + altes layout kopieren, alles auf layout löschen, umbennen mit n+1 (fortlaufende nummer) + aus zwischenablage auf punkt 0,0,0 einfügen + zu modell zurückwechseln

oder habt ihr nen anderen vorschlag....

muss das ganze bei 2 verschiedenen dateien machen mit je 500 seiten ...

vielleicht habt ihr ja ideen, wäre mir mit allem geholfen

danke im voraus

dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lazzlo
Mitglied
Schreinermeister, Dipl.-Ing. Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von Lazzlo an!   Senden Sie eine Private Message an Lazzlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lazzlo

Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2005

AutoCAd 2005
Nemetschek Allplan 2004
ArCon 2003
CADwork 13
Friedrich und Lochner
Windows Office 2003<P>Windows XP pro. sp2<P>AMD Athlon XP 3200+ 2.20GHz 400 Barton FSB
MSI K7N2 delta-L Motherboard, NVIDIA nForce2
2 x 512 Infineon Dual Chanel
160GB SAMSUNG SP1614N, 7200 8MB Dual Chanel
2 x Nec DVD-R/*RW DVD Brenner ND-2500 bulk 8x
ATI Radeon 9600XT 128MB Dual PowerColor AGP8x

erstellt am: 16. Jan. 2005 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus und Hallo Dominik,

ich weis nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber wenn ich im :

Model zeichne,
im Layout mittels Ansichtsfenster und skalierung (z:B: 1:1 oder 1:10) meine Druckvorlage erstelle, das Blatt auf A4 hochvormat einstelle und vorher den Drucker gewählt habe,

muss ich mein Layoutfenster (mein eingerichtetes Layout) mittels : Karteikarte anklicken, kontext Menü, verschieben/kopieren, häckchen bei kopieren machen und (zum Ende) kopieren.

Dann ist bei mir das kopierte Layoutfenster gleich dem Ursprung, jedoch mit der Bezeichnung (zB. ALex ) jetzt Alex (2). Die Benennung muss ich ach umbenennen. Dafür habe ich noch keine Lösung.

Ich weis nicht ob ich dir helfen konnte

Grüsse aus Byern

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lazzlo
Mitglied
Schreinermeister, Dipl.-Ing. Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von Lazzlo an!   Senden Sie eine Private Message an Lazzlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lazzlo

Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2005

AutoCAd 2005
Nemetschek Allplan 2004
ArCon 2003
CADwork 13
Friedrich und Lochner
Windows Office 2003<P>Windows XP pro. sp2<P>AMD Athlon XP 3200+ 2.20GHz 400 Barton FSB
MSI K7N2 delta-L Motherboard, NVIDIA nForce2
2 x 512 Infineon Dual Chanel
160GB SAMSUNG SP1614N, 7200 8MB Dual Chanel
2 x Nec DVD-R/*RW DVD Brenner ND-2500 bulk 8x
ATI Radeon 9600XT 128MB Dual PowerColor AGP8x

erstellt am: 16. Jan. 2005 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

da fellt mir noch ein, ich habe noch nicht gesagt das du dein Ansichtsfenster mittels doppelklick oder unter der Bef. Zeile die Karteikarte ganz rechts von Papier auf Model ändern musst um dein Layoutfenster wie einen Bilderrahmen über deine neue zeichnug schieben musst. Due schiebst sie mit dem "Pan" (auf der Zeichnung auf deine mittlere maustaste bzw. Rad drücken) aber wahrscheinlich wusstest du es schon.

Nochmals Tschüss

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 16. Jan. 2005 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

nein, mit deinem Vorschlag gehe ich nicht konform.

Ich würde alles im Layout belassen und auch nichts in ein oder mehrere Layouts holen.

Zum Plotten:

Deinen 500 Seiten würde ich mittels _-view und _w (Fenster) benannte Ansichten verpassen - dies aber nicht händisch sondern mittels Script (Hilfe zu Scripts via Suchfunktion); die Koordinaten kannst du dir ja ausrechnen, da dir der Massstab deiner Plots bekannt ist; vielleicht mittels Excel. Zum Plotten würde ich dann wieder auf ein Script zurückgreifen, dass dir dann mittels der benannten Ansichten die Plots ausspuckt.

Die Scripts kannst du auch bei deiner zweiten Datei anwenden.

So würde ich das Problem angehen - gibt aber vielleicht auch noch bessere, einfachere Methoden. Mal schauen was die anderen dazu sagen...

Blöd wäre jetzt nur wenn du die Layoutbezeichnung zur Identifizierung benötigen würdest (würde ich aber über einen Zeilen/Spalten-Index lösen, direkt im Modellbereich)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 16. Jan. 2005 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke erstmal für deine rasche antwort,

hast mich teilweise falsch verstanden:

möchte erst gar nicht mit einem ansichtsfenster arbeiten da sich alles bei mir im model bereich befindet .. verteilerplan + plankopf,
ich möchte gleich die gesamte a4 seite im modellbereich nehmen kopieren oder ausschneiden und in einem neuen layoutfenster einfügen in dem ich die druckereinstellung schon voreingestellt habe...

hoffe das es vielleicht irgendeine "abkürzung" oder nen guten lsp'ler gibt...
danke einstweilen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

ACAD 2014

erstellt am: 16. Jan. 2005 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo tunnelbauer,

andere frage werden diese druckeinstellungen auch bei acad lt mitübernommen da mein kunde nur über dieses verfügt und in kroatien sitzt somit schicke ich ihm die unterlagen digital und er muss alles ausdrucken...
und eine weitere frage ist es gleich einfach zu handeln wie bei den layouts, da könnte er alle markieren und auf plotten klicken...

ausserdem muss ich die 30 verschiedenen verteilerpläne sowieso wieder auseinanderklauben und dachte dass mit den layouts ist ne gute idee, da ich eh nie mehr als 30 davon habe und somit kein problem mit zu vielen layouts aufkommt.

ausserdem muss ich mir aus dem modellbereich doch relativ umständlich die ganzen koordinaten ausrechnen und kontrollieren da ich die pläne selbst zusammenkopiert habe (für eine übersetzung die über das ganze projekt geht..) und eventuell nicht immer die richtigen einfügepunkte erwischt habe..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 16. Jan. 2005 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

auf die erste idee von mir hat kein lsp'ler ne antwort oder?

ist wahrscheinlich zu komplex weils mit layouts kopieren und umbenennen und so zu tun hat oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 16. Jan. 2005 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von domda0:
auf die erste idee von mir hat kein lsp'ler ne antwort oder?

ist wahrscheinlich zu komplex weils mit layouts kopieren und umbenennen und so zu tun hat oder?


Nein - ich glaub nicht, dass es da keine Antwort gibt - ich glaub nur du hast zuviel Stress ! (Immerhin ist es Sonntag abend und nicht Mittwoch untertags - viele haben Familie und wollen mit der Zeit verbringen und nicht vor der Kiste hocken und Probleme anderer lösen ! Vergiss das nicht. Morgen gibts vielleicht eine Lösung oder den entscheidenden Hinweis.)

Druckeinstellungen werden im AutoCAD und AutoCAD LT gleich behandelt. Scripte kannst du keine in LT einsetzen.

Bei meiner Variante gibt es die Option alles auswählen und plotten nicht.

Was die Berechnungen via Excel betrifft, hatte ich geglaubt, dass du eine Art Raster über den Modelbereich gezogen hast und somit alle Schnittpunkte deiner Rasterlinien Eckpunkt von Blättern sind.

(PS: Tu uns einen Gefallen und spende deinen Sätzen ein paar Satzzeichen, dann können wir diese leichter lesen. Danke !)


------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 16. Jan. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 16. Jan. 2005 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dominik,

klar kann man da mit LISP was machen. Nur um da eine verlässliche Aussage machen zu können, ist die Kenntnis der Zeichnung notwendig.
Schließlich muss ja irgendein Algorythmus entwickelt werden, welcher ein Blatt identifiziert.
Das übertragen der Elemente vom Modell in den Papierberich stellt das geringste Problem dar, ebenso das Kopieren eines Layouts, in dem die Einstellungen bereitst gemacht sind.

Grüße!

Holger
CAD on demand GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 16. Jan. 2005 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tut mir echt leid leute,

mit den satzzeichen habt ihr schon recht...
Ihr kennt das Problem sicher, da gibts Zeiten zu denen man gar keine Arbeit hat und dann wieder alle auf einmal, momentan sinds wieder alle auf einmal.
Habe am Freitag dxf files, je A4 seite eines, erhalten insgesamt 550 dxf's.
Die originale sind in deutsch/englisch/kroatisch gemischt... bin derzeit noch immer dabei eine art übersetzungstabelle im excel zu erstellen. Bisher hab ich 650 wörter auf verschiedensten sprachen und plag mich noch durch die Übersetzungen durch, muss bis morgen abend das ganze auf Englisch und einmal auf Kroatisch abliefern.
Vielleicht gilt dass als kleine entschuldigung für meine ungedultige art...

wegen der lsp sache,

brauche "nur" einen befehl nach dem ich objekte auswählen kann die mittels ausschneiden "strg x" auswählen kann und die automatisch in einem neuen layout mit aufsteigender nummer reinkopiert werden,....
"strg v" mit einfügepunkt 0,0,0

muss dass ganze sonst händisch machen und ich schätze dass ich dann ende der nächsten woche noch immer dabei sitzen werde :-(

vielleicht hast du ja so was parat,... wenn nicht danke trotzdem für die hilfe...

ciao und schoenen abend

dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 16. Jan. 2005 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,
mein Gefühl sagt mir ja, dass die 500 Seiten nicht die glücklichste Lösung sind.

Aber Du hast Dir das so ausgedacht und da würde ich dann eine einheitliche Matrix vorschlagen :
  1  2  3  4  5  6  7  8 9 10
1
2
3
4
5
Das wären 50 Blätter A4, dazu 10 Registerkarten A,B,C,D,E,F,G,H,I,J,K

Dann hast Du schon mal eine Übersicht, die Du auch auf das Blatt schreiben kannst z.B. : Blatt F-1-3

Vielleicht ist auch noch jemand so nett, der Dir eine Lisp-Schleife macht, die 50 Benannte Ansichten erstellt.


Ganz komfortabel wäre die Möglichkeit, wenn Du nur Blatt A-1-3 aufrufst und Register und Blatt erscheint. Geht auch über Lisp.
Aber das wird wahrscheinlich keiner für 10 Unities machen wollen.


Du müßtest Angaben machen wie Blattbreite + gewünschter Abstand und Blatthöhe + gewünschter Abstand zwischen den Blättern.
Für AutoCADversionen ohne Register dann 10 Zeichnungen von A-K erstellen.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 16. Jan. 2005 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von domda0:
brauche "nur" einen befehl nach dem ich objekte auswählen kann die mittels ausschneiden "strg x" auswählen kann und die automatisch in einem neuen layout mit aufsteigender nummer reinkopiert werden,....
"strg v" mit einfügepunkt 0,0,0
dominik

Mag sein, dass ich falsch verstehe - aber wenn Du eine Matrix hast mit festen Abständen, dann kannst Du (gleiche) Objekte und Ansichtsfenster mit dem Befehl Reihe kopieren. Und anschließend die Register kopieren.

Gruß Carsten


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 16. Jan. 2005 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


photo.txt

 
hallo zusammen noch mal...

ich benötige die vielen blätter nur fürs übersetzen in einer datei...
siehe angefügtes jpg,
danach kann ich sie aufteilen so wie die verteilerseiten ursprünglich zusammengehören..
somit gibts nie 500 layouts sondern max.30 so wie ichs oben schon mal geschrieben habe,...
danke trotzdem...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 16. Jan. 2005 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Dominik - ich glaub, ich versteh es nicht.

Sollte es nur ums Ausdrucken gehen, dann würde ich bei so einem Termindruck alles gleichmäßig auf A0-Seiten schieben und bei meinem Kopierservice ausdrucken und schneiden lassen.

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 16. Jan. 2005 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das problem liegt bei der abgabe der dokumente ...
ich übersetze alles und es wird am dienstag in der früh in kroatien übergeben... wenn denen was nicht passt muss ich änderungen vornehmen und nochmal runterschicken ....
somit will ich mit der vorlage des layouts arbeiten die ich vom büro aus kroatien bekommen habe ...
und nichts dabei ändern... sonst gibt das wieder fragen über fragen und die kennen sich eh nicht aus....
ausserdem haben die nur acadlt und keine wirklichen cad-planer somit umständlich....
notfalls möchte ich mir die variante offenhalten dass ich die ganzen pläne als pdf ausgebe ...dass funkt. bei den layouts relativ unproblematisch .. da das layout in der ploteinstellung "zoom grenzen
" eingestellt hat und "größe angepasst" brauch ich nur den plotter auf pdf-creator umstellen und schon hab ich das ganze als pdf...
deswegen will ich unbedingt die layout variante machen...

danke

ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 16. Jan. 2005 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dominik,

hab' auch oft so einen berg von dina4 blättern zum plotten.
bei mir sind die einzelnen blätter matizenartig im modell-bereich angeordnet (konstanter abstand vertikal und horizontal).
mittels eines lisp klicke ich das erste blatt oben links an und berechne für jedes blatt das plotfenster. mit command _-plot ...
und einer schleife werden dann alle blätter mit gleicher ctb und pc3 im a4-laserdrucker geplottet.
bei interesse kann ich es dir morgen schicken.

ciao georg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 17. Jan. 2005 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,
beim nächsten Mal das Problem klarer definieren !

Probier es mal hiermit (erst an einer leeren DWG testen).
Start mit COL, Blätter werden automatisch gezählt oder
Zahl eingeben :

(defun c:COL ()

(command "_copybase" pause pause "")
(if (= Lnummer nil)(setq Lnummer 1))
(setq Blattbez-alt Blattbez)
(if (= (setq Lnummer-abfr (getint "Nummer des Layouts eingeben / weiter mit Enter:")) nil)
    (setq Lnummer (+ Lnummer 1))(setq Lnummer Lnummer-abfr)
)
(command "layout" "N" (setq Blattbez (strcat "BLATT-" (rtos Lnummer 2 0))) "")
(command "layout" "SE" Blattbez "" "")
(command "löschen" "L" "")
(command "_pasteblock" "0,0")


(if (= (getstring "Soll vorheriges Layout gelöscht werden [J] / weiter mit Enter ?" ) "j")
(command "layout" "L" Blattbez-alt "" "")
)


)

Gute Nacht !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 17. Jan. 2005 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

unities sind unterwegs...
habs auch schon auf ausschneiden umgeschrieben... brauch die a4 seiten im modell dann nicht extra löschen...
ein problem hab ich aber noch kann beim orig.-lsp file auch kein "kreuzen-fenster" (ich glaub so heißt das) aufziehen sondern nur mittels klick 1 objekt auswählen...
die a4 seite ist allerdings kein kompletter block sondern besteht aus einem rahmen mit schriftfeld und den einzelnen objekten des verteilerplanes...
muss deswegen mehrer objekte wählen können, mit einem fenster halt...
keine ahnung wie das in lsp sprache aussieht..

vielleicht kannst du mir ja nooch mal helfen,...

danke,danke,danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 17. Jan. 2005 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du heute Glück ! Jetzt erst ist der Rotwein alle ...

(defun c:COL ()

(setq aw (ssget))
(command "_copybase" pause aw "")
(if (= Lnummer nil)(setq Lnummer 1))
(setq Blattbez-alt Blattbez)
(if (= (setq Lnummer-abfr (getint "Nummer des Layouts eingeben / weiter mit Enter:")) nil)
    (setq Lnummer (+ Lnummer 1))(setq Lnummer Lnummer-abfr)
)
(command "layout" "N" (setq Blattbez (strcat "BLATT-" (rtos Lnummer 2 0))) "")
(command "layout" "SE" Blattbez "" "")
(command "löschen" "L" "")
(command "_pasteblock" "0,0")


(if (= (getstring "Soll vorheriges Layout gelöscht werden [J] / weiter mit Enter ?" ) "j")
(command "layout" "L" Blattbez-alt "" "")
)


)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 17. Jan. 2005 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

bin zwar nicht Carsten....

soweit mich meine Lisp-Kenntnisse tragen:

Code:

(defun c:COL ()
  (command "_copybase" pause (ssget ()) "")
(if (= Lnummer nil)(setq Lnummer 1))
(setq Blattbez-alt Blattbez)
  (if (= (setq Lnummer-abfr (getint "Nummer des Layouts eingeben / weiter mit Enter:")) nil)
    (setq Lnummer (+ Lnummer 1))(setq Lnummer Lnummer-abfr)
  )
  (command "layout" "_N" (setq Blattbez (strcat "BLATT-" (rtos Lnummer 2 0))) "")
  (command "layout" "_s" Blattbez "" "")
  (command "_erase" "_l" "")
  (command "_pasteblock" "0,0")
  (if (= (getstring "Soll vorheriges Layout gelöscht werden [J] / weiter mit Enter ?" ) "j")
    (command "_layout" "_D" Blattbez-alt "" "")
  )
)

Ich hoffe ich hab den Code auch halbwegs richtig formatiert !? (An alle Lisp-Gurus: ihr wisst wo ihr mich findet !)

Nebenbei habe ich mir erlaubt den Code zu internationalisieren (sonst hätte ich ihn nicht testen können...) - dafür rennt er jetzt immer und überall - ausser auf LT !

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 17. Jan. 2005 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

... er rennt jetzt sogar in Kroatien ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 17. Jan. 2005 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dominik,

wäre es dann nicht sinnvoller gewesen ein Script zu schreiben, welches dir die DXF's einliest, die Texte übersetzt und die Zeichnung als dwg speichert/druckt oder was auch immer?
Da du die Exceltabelle schon hast, in der die einzelnen Wörter übersetzt drin stehen, sollte das auch kein Problem gewesen sein.

Dass die Zeichnungen schon in gemischten Texten vorliegen ist auch nicht das Problem, wenn jeder Text (durch ein Tool) nur einmal 'angefasst' würde.

Dies mal als Hinweis, dass dein Weg wahrscheinlich hätte sehr viel einfacher gestaltet werden können.

Grüße Holger
CAD on demand GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 17. Jan. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen, habs grad ausprobiert,...
bin euch jetzt schon mal sehr dankbar
@holger
hab ein tool gefunden dass mir im prinzip nichts anderes macht als suchen/ersetzen allerdings gleich mit meiner datenbank aus excel und somit in einem schritt die 550 wörter..
muss sowieso die ganzen pläne durchkontrollieren da so viele rechtschreibfehler enthalten sind und das übersetzungsprogi... diese ja alle überliest...
hab jetzt nur ne frage:

das layout wird kopiert allerdings behält es die eigenschaften nicht... muss immer "grenzen" und "größe angepasst" neu einstellen...
mir kommt es vor als ob er ein neues layout anlegt und nicht das voreingestellte kopiert..
weiters, ist es nötig dass das lsp in des angelegte fenster wechselt? dort dauert der aufbau des gesamten modellbereichs ca. ne halbe minute bevor er das ansichtsfenster löscht und dann die kopierten objekte einfügt...
besser wäre wenn ich erst gar nicht sehe wie er das ganze einfügt sodass ich mich die ganze zeit im modell-bereich befinde,...
dass würde den prozess beschleunigen,...

danke euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 17. Jan. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,
immer schwierig, ins Blaue hinein sowas zu machen, ohne Deine Bedingungen zu kennen.

Probiers mal so - vorher ein Layout "Ursprung" anlegen, das wird dann immer kopiert. Mit der Routine läßt es sich nicht umgehen, dass ins Register gewechselt wird. Automatische Rückkehr zum Modell wäre möglich (siehe Programm). Dann hat aber das automatische Löschen des letzten Fensters keinen Sinn, finde ich.


; START MIT CO2

(defun c:CO2 ()

(setq aw (ssget))
(command "_copybase" pause aw "")
(if (= Lnummer nil)(setq Lnummer 1))
(setq Blattbez-alt Blattbez)
(if (= (setq Lnummer-abfr (getint "Nummer des Layouts eingeben / weiter mit Enter:")) nil)
    (setq Lnummer (+ Lnummer 1))(setq Lnummer Lnummer-abfr)
)
(command "layout" "K" "URSPRUNG" (setq Blattbez (strcat "BLATT-" (rtos Lnummer 2 0))) "")
(command "layout" "SE" Blattbez "")
;(command "löschen" "L" "")
(command "_pasteblock" "0,0")

;Bei gewünschter Rückkehr zum Modell Layout Semikolon in nächster Zeile löschen
;(command "layout" "SE" "Modell" ) 

(if (= (getstring "Soll vorheriges Layout gelöscht werden [J] / weiter mit Enter ?" ) "j")
(command "layout" "L" Blattbez-alt )
)


)

Gruß Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 17. Jan. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,
probiere nochmal die einzelnen schritte so wie ich sie manuell machen muss (so gut ich kann) aufzulisten..

1. Strg x 'dann wähle ich die objekte aus (links/unten ist einfügepunkt)
2. 1.Layout kopieren an ende setzen
3. layout umbenennen 'so wies im lsp auch schon passiert
4. in layout wechseln
5. strg a
6. entf
7. strg v
8. 0,0,0 'als einfügepunkt
9. zurück in modell wechseln

und dann das ganze wieder von vorne....

hoffe das war etwas klarer definiert als vorher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 17. Jan. 2005 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas gleich am Anfang, da wärs einfacher !  Aber noch unlogisch.
Wenn Du jedesmal beim Reingehen alles automatisch im Registerblatt löscht, dann hast Du das Ergebnis nie zur Verfügung.
Probier einfach mal die letzte Variante aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 17. Jan. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

versuche es nochmal...

ich kopiere mir im modell bereich das blatt 1
dieses lege ich auf die karteikarte (layout) blatt 1
nun kopiere ich mir die layoutkarte blatt 1 diese reihe ich ganz am ende an ...
dann muss ich sie von blatt 1 (2) auf blatt 2 umbenennen...
nun kopiere ich mir im modell die Blatt 2 seite, wechsle zum layout blatt 2
dort muss ich den inhalt des layouts löschen 1xstrg-a und entf... damit das mitkopierte Blatt 1 gelöscht ist nun ist das layout blatt 2 leer und ich kann meine sich in der zwischenablage befindlichen objekte auf punkt 0,0 einfügen..

resultat:
layoutkarte Blatt 1 auf der sich das Blatt 1 des modellbereichs befindet
layoutkarte Blatt 2 auf der sich das Blatt 2 des modellbereichs befindet

hoffe jetzt verstehts noch wer....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flaschenpost
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von flaschenpost an!   Senden Sie eine Private Message an flaschenpost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flaschenpost

Beiträge: 497
Registriert: 29.09.2004

ADT 2004 / Windows XP

erstellt am: 17. Jan. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domda0 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum kannst Du nicht ein leeres Register "URSPRUNG" anlegen ? Dieses wird mit seinem gesamten Inhalt (leer oder so wie Du ihn wünscht) und allen Einstellungen immer wieder als Kopier-Vorlage für Blatt-1 bis Blatt-x genommen ? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domda0
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von domda0 an!   Senden Sie eine Private Message an domda0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domda0

Beiträge: 149
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 17. Jan. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mann bin ich blöd...
dass hast du mit URSPRUNG gemeint und ich dachte mir dass funkt und funkt nicht....
danke dir das wars glaub ich werds dann gleich bei mehreren probieren..
bis jetzt funkt einwandfrei
danke dir unities sind unterwegs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz