Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Eindeutiges identifizieren von Einfügepunkten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eindeutiges identifizieren von Einfügepunkten (2078 mal gelesen)
Lary
Mitglied
Elektroniker f. Ger. & Sys., staatl. gepr. Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Lary an!   Senden Sie eine Private Message an Lary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lary

Beiträge: 174
Registriert: 01.08.2002

AutoCAD 2019
Microsoft Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU 2,90Ghz
NVIDIA GeForce GT 730

erstellt am: 02. Dez. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir sitzen hier gerade in der Firma zusammen und zerbrechen uns die Köpfe über folgendes Problem: Wir arbeiten in der Schiffbaubranche und erstellen viele Beleuchuntgspläne. Als Referenz benutzen wir Generalpläne von Schiffen. In einem vergangenen Projekt haben wir die Leuchten alf Blöcke mit Attributen in die Zeichnung eingefügt. Die Attributen waren dann Informationen wie: Leuchten Type, Bestellnummer, Raumnummer. Mit diesen Attributen konnten wir wunderbar über die Attributsauswertung Stücklisten erstellen und diese auch Raumweise filtern. Allerdings ist es sehr viel Arbeit an jeden Block eine Raumnummer zu vergeben und dies auch bei Änderungen zu pflegen. Nun hatten wir für neue Projekte folgende Idee: AutoCAD gibt bei der Attributsextraktion genau die Einfügekoordinat des Blocks mit bekannt, unsere verschiedenen Referenzen liegen immer auf dem selben und eigenen Punkt. Nun könnte man doch eine Datenbank anlegen in welcher genau beschrieben ist von wo bis wo sich welcher Raum befindet und somit genau über die Koordinaten Auswerten welche Raumnummer der Raum hat in dem sich der Block befindet. Allerdings ist diese Art und wiese auch sehr aufwendig und schwierig da man echt viele Koordinate in einer Zeichnung hat. Hat jemand eine bessere Idee um dieses Problem zu lösen? Wir zeichnen übrigens in 2D.

Viele Grüße, Lary

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 02. Dez. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lary 10 Unities + Antwort hilfreich

schreib die raumnummer als block mit attr. in die zeichnung (mitten in den raum, den block kannst du bei bedarf auch später um beliebig viele für dich konstante attr. erweitern) und hol' dir mit entget den wert wenn du das raumnummern-attribut einfügst. ich denke der aufwand für die berechnung in welchem umfahrungspolygon der einfügepunkt deines lampenblocks liegt ist ungleich höher als ein mausklick mehr. wenn du es trotzdem mit der berechnung testen möchtest, findest du im lisp-forum einen beitrag zu diesem thema.

ciao georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lary
Mitglied
Elektroniker f. Ger. & Sys., staatl. gepr. Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Lary an!   Senden Sie eine Private Message an Lary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lary

Beiträge: 174
Registriert: 01.08.2002

AutoCAD 2019
Microsoft Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU 2,90Ghz
NVIDIA GeForce GT 730

erstellt am: 03. Dez. 2004 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Georg,

leider verstehe ich nicht ganz was Du genau mit "und hol' dir mit entget den wert wenn du das raumnummern-attribut einfügst" meinst. Was ist ein Umfahrungspolygon?

Gruß Lary

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 03. Dez. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lary 10 Unities + Antwort hilfreich


raum.zip

 
hallo lary,

hab' dir mal was angehängt.
lisp mit appload laden und mit raum starten.
fügt den block "lampe" ein. aus dem block raum wird die raumnummer übernommen.
mit umfahrungspolygon meinte ich die geschlossene kontur um den einfügepunkt, innerhalb dem der punkt bei deiner überlegung liegen müßte. (entspricht bei einem raum wohl den wänden)

ciao georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lary
Mitglied
Elektroniker f. Ger. & Sys., staatl. gepr. Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Lary an!   Senden Sie eine Private Message an Lary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lary

Beiträge: 174
Registriert: 01.08.2002

AutoCAD 2019
Microsoft Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU 2,90Ghz
NVIDIA GeForce GT 730

erstellt am: 09. Dez. 2004 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo georg,

entschuldige das ich erst eine Antwort erstelle. Leider hatte ich eher keine Zeit. Habe Dein Lisp getestet und finde es im Ansatz echt klasse. Ich habe damit nun folgendes Problem: Wir fügen die Leuchtenblöcke alle aus einer Zeichnung, welche alle Leuchtenblöcke beinhaltet die wir für ein Projekt brauchen, über das DC ein. Ein Beleuchtungsplan beinhaltet durchaus an hundert Leuchten des gleichen Typs. Heist aber auch das es durchaus vorkommen kann das bis 50 Leuchten des gleichen Typs in einem Raum landen. Unsere Blöcke haben folgende Atrribute: PMA-NR. (Entspricht quasi einer Bestellnummer) und RAUM. Das Attribut PMA-NR. ist ein konstantes Attribut das Attribut RAUM logischerweise ohne Wert (im DC). Es wäre jetzt also sehr Zeitaufwendig jede Leuchte mit dem Befehl "LAMPE" einzufügen. Könnte man nicht erstmal alle Leuchten einsetzen, eine Leuchte in dem Raum mit Raumnummer versehen und anschließend ähnlich wie mit dem Befehl Eigenschaften anpassen die restlichen Raumnummern der Leuchtenblöcke per Mausklick "ausfüllen" (Auch bei unterschiedlichen Leuchtentypen des Raums)?

Gruß Lary

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 09. Dez. 2004 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lary 10 Unities + Antwort hilfreich


gmk_att_ueber.vlx.txt

 
hallo lary,

mit dem anhang kannst du attributinhalte übertragen.

referenzblock wählen
zielblock wählen

wenn attribute mit gleicher bezeichnung vorhanden sind werden die werte von ref nach ziel übertragen.

mach dir einen "raumstempel" in dem alle konstanten attribute für diesen einen raum vorkommen und bezeichne die attribute in den lampen genauso. dann raumstempel anklicken und los geht's ...

ciao georg

[edit]  umbenennen in gmk_att_ueber.vlx, dann appload ... befehlszeile lesen  [edit]

[Diese Nachricht wurde von gmk am 09. Dez. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lary
Mitglied
Elektroniker f. Ger. & Sys., staatl. gepr. Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Lary an!   Senden Sie eine Private Message an Lary  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lary

Beiträge: 174
Registriert: 01.08.2002

AutoCAD 2019
Microsoft Windows 10 Pro
Intel(R) Core(TM) i5-9400F CPU 2,90Ghz
NVIDIA GeForce GT 730

erstellt am: 10. Dez. 2004 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo georg,

diese Anwendung ist echt super. Genau das was ich gesucht habe. Vielen, vielen  Dank!!!!

Gruß Lary

Unities 4 you

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iw73
Mitglied
Schreiner Werkmeister


Sehen Sie sich das Profil von iw73 an!   Senden Sie eine Private Message an iw73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iw73

Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 11. Dez. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lary 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Als erstes muss ich euch herzlich danken, ihr habt mir bereits ein paar mal geholfen. Eure Auskünfte sind perfekt.

Nun habe ich ein weiteres Problem. Ich arbeite mit AutoCAD LT 2004. Wir haben Objekte gezeichnet, die wir als Block ablegen wollen. Das Objekt haben wir schraffiert, und danach mit Wblock einen Block erstellt. Wenn ich nun den Block einfüge, ist die Schraffur nicht mehr drin. Beim Markieren haben wir extra geschaut, dass alles markiert ist. Beim Einfügen des Blockes ist der Layer ebenfalls aktiv geschaltet (nicht ausgeblendet und nicht gefroren). Wo kann das Problem liegen, dass die Schraffur durch das Erzeugen eines Blockes verschwindet?
Ich danke euch bereits jetzt schon .


Gruss
Iwan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iw73
Mitglied
Schreiner Werkmeister


Sehen Sie sich das Profil von iw73 an!   Senden Sie eine Private Message an iw73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iw73

Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 11. Dez. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lary 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin hier wirklich falsch gelandet.
Wollte ins Formum Rund um Autocad. Sorry, werde den Beitrag in das richtige Forum speichern.

Gruss
Iwan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz