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Autor Thema:  3D Modell rendern (3083 mal gelesen)
mäxchen
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erstellt am: 21. Nov. 2004 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe autocad 2005. Und zeichne grade ein pc gehäuse welches ich aus holz bauen möchte. Nun habe ich zum ersten mal die 3D zeichenfunktion genutzt und es geschaft ein 3d drahtmodell zu zeichnen. Da es aber mit den vielen linien inzwischen verwirrend ist würde ich dieses modell gerne mal rendern. Also wählte ich aus dem ansicht menü die funktion rendern aus, aber es passiert nichts.

Befehl: _render Verwende den aktuellen Ausschnitt.
Vorgegebene Szene wurde gewählt.
100% abgeschlossen, 523 von 523 Scanlines

Das erscheint dann unten in der zeile, und das ansichten fenster ist einfarbig grau. Wenn ich dann aber zoome im ansichtenfenster wirds wieder die alte darstellung, also ein drahtmodell.
Meine frage ist nun wie render ich dieses 3d modell gescheit?

schonmal danke im vorraus.
gruß
max

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mapcar
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Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 21. Nov. 2004 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäxchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Antwort ist einfach: Drahtmodelle lassen sich nicht rendern. Im Drahtmodell gibt es nur Linien - Voraussetzung für das Rendern sind aber Flächen oder Körper. Das ist kein AutoCAD-Problem, sondern es ist überhaupt keines.

Einer Software abzuverlangen, zu erkennen wo Flächen sind, das ist ungefähr so wie hier:
http://astronomy.swin.edu.au/~pbourke/fun/illusion/triangle2.html

Da ist kein weisses Dreieck, wirklich nicht!

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
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mäxchen
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erstellt am: 21. Nov. 2004 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für den hinweis! Darüber steht in der hilfe von autocad nichts, deswegen wusste ich das nicht.
Wie sage ich autocad wo in dem drahtmodell flächen sein sollen?

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mapcar
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CADmin



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Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 22. Nov. 2004 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäxchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz einfach: kein Drahtmodell zeichnen, sondern mindestens im Flächenmodell.

Stell dir Folgendes vor: Einen Würfel, aufgebaut nach dem Prinzip einer Streichholzschachtel. Das Innere nimmst du raus. Im Drahtmodell wird das ein Würfel - im Flächenmodell ist das ein Vierkantrohr, dessen Länge gleich der Kantenlänge ist (Vierflächner). Nun kannst du deine Schachtel um jede der drei Achsen um 90° in beiden Richtungen drehen. Das Drahtmodell bleibt immer gleich, obwohl du immer wieder was anderes darstellst. Dann gibt es auch noch 6 "Kartons" (Fünfflächner) - also Gebilde aus 5 Flächen, deren Drahtdarstellung einem Würfel entspricht.

AutoCAD hat also folgende Möglichkeiten, einen Drahtwürfel zu interpretieren:

1. 1 Sechsflächner
2. 3 Fünfflächner
3. 6 Vierflächner

Wen wundert's, dass AutoCAD (wie jedes andere Programm) da keine Entscheidung treffen möchte?

Gruß, Axel Strube-Zettler

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CAD-Huebner
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AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
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erstellt am: 22. Nov. 2004 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäxchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Benutze
den Befehl 3DFläche, um dein Drahtmodell nachträglich mit Dreuiecks- und Vierecksflächen (renderbar) zu überziehen, oder konstruiere zukünftig mit AutoCAD Volumenbefehlen:
QUADER, KUGEL ...
Umwandlung von geschlossenen 2D-Konturen (Polylinien, Kreise)
mit EXTRUSION und ROTATION
und benutze Boosche Opterationen
VEREINIG, DIFFERENZ und SCHNITTMENGE
Zur Bearbeitung des Volumenkörpers dann auch
VOLKÖRPERBEARB (_SOLIDEDIT)

Sichtbarschaltung der Schattierung dann mit
SHADEMODE Gouraud bzw. Drahtmodell mit Option 2D

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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Das Siddharta Prinzip:
Mit zwei Schritten kann man keinen Fluß überqueren.

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mäxchen
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erstellt am: 22. Nov. 2004 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die tips! Mit dem werkzeug polylinie und anschliessend EXTRUSION klappt es schonmal einen 3D würfel zu erstellen. Wie ich allerdings aus dem mit 1000 einzellinien gezeichneten modell jetzt 3D körper mache weiß ich nicht. Naja vll zeichne ich es einfach neu mit den neuen erkenntnissen 

Wenn ich diesen 3D Würfel jetzt rendere hat er die gewünschte holzstruktur, aber sobald ich im afenster zoome oder die ansicht drehe verschwindet die textur und es sind wieder nur die linien da. Is das normal so oder mache ich da was bei rendern falsch?

Und noch was, wie kriege ich den schwarzen hintergrund im modellfenster auf weiß umgeschaltet? Stört mich jetzt nich so arg, wäre aber trotzdem gut zu wissen 

Danke nochmal für eure schnelle hilfe!!

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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister



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IV bis 2019

erstellt am: 22. Nov. 2004 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäxchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

Wenn Du mit RMAT dem Teil ein Material zuweist, bleibt es auch bei der schattierten Ansicht (3D-Orbit, Zoom, Pan, usw.) ständig erhalten. Ist aber nicht so "schön" wie ein echtes Rendering und kann manchmal trickreich sein.

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

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mäxchen
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erstellt am: 22. Nov. 2004 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe dem objekt ein material zugewiesen, aber es verschwindet trotzdem immer wieder 

Gibt es eine möglichkeit ein 2D rechteck aus 4 Linien in eine polylinie umzuwandeln? Auch dazu finde ich in der hilfe nichts was mit weiterhilft.

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CAD-Huebner
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erstellt am: 22. Nov. 2004 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäxchen 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Die Befehlsfolge
PEDIT Objekte ALLE(Linien Umwandeln = Ja)Verbinden
Sollte alle Linien und Bögen auf einen Schlag in Polylinien verwandeln.
2.
Die Matrerialansicht geht nach dem Rendern im Ansichtsfenster wieder verloren, zum Speichern in Datei Rendern.
Mit einem schnellen Rechner kann man auch unter
OPTIONEN Karteireiter SYSTEM
Eigenschaften aktueller 3D-Grafikbildschirm
Die Renderoptionen aktivieren
Hintergrund
Lichter
Materialien
mit Strukturen
und Transparenz auf ittel oder hoch.
Schön ist es wenn man eine OpenGL-Fähige Grafikkarte hat - dann kann man noch die Hardwarebeschleunigung aktivieren.

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner


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mäxchen
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erstellt am: 22. Nov. 2004 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


autocadwinkel.JPG

 
Ich bins nochmal 

Mit eurer hilfe klappt das inzwischen sehr sehr gut alles 

Nur komme ich grade wieder nicht weiter. Ich möchte wie auf dem screenshot zu sehen einen winkel von 40° haben, und das nicht mit linien, sondern als volumenkörper, so wie die anderen "stangen" auch. Ich hab schon endlos die hilfe durchgelesen, aber nichts gefunden.
Das problem ist auch das die enden der 40° stange nich 90° grad sein dürfen, sondern sich dem winkel der senkrecht stehenden anpassen müssen.

Ich hoffe da weiß jemand wie das geht 

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Mozzie
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Anlagenplaner MVA/KVA


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Registriert: 08.05.2003

Laptop Toshiba QOSMIO X300-13E
Typ : Intel® Core™2 Extreme Prozessor X9100
Taktfrequenz : 3.06 GHz
Front Side Bus : 1066 MHz
2nd level cache : 6 MB
Original Windows Vista® Home Premium 32-bit Edition (pre-installed, Toshiba-HDD recovery)
RAM:Standard : 4,096 (2,048 + 2,048) MB
Kapazität (formatiert) : 320 (160 + 160) GB
Zertifikat : S.M.A.R.T.
U/Min : 7,200 rpm
Bildschirmdiagonale : 17 "
Hersteller : NVIDIA®
Typ : NVIDIA® GeForce® 9800M GTX mit TurboCache™ Technologie
RAM : 1024 MB VRAM (bis zu 1.791 MB verfügbarer Grafikspeicher durch TurboCache™ Technologie mit 3 GB Systemmemory)
RAM Typ : GDDR3 (800 MHz) Video RAM (resp. Video RAM und Systemmemory kombiniert)
Angeschlossener Bus : 16x PCI Express
Unterstützte Audio Formate : 24-bit stereo
Lautsprecher : eingebautes Harman Kardon® Stereolautsprecher-System mit 2 x Bass-Reflex Lautsprechern, 2 x Tweeter Lautsprechern und 1 x Subwoofer Technologie
Hersteller : Toshiba Bass Enhanced Sound System mit Dolby® Home Theater™
Software CAD: AutoCAD Mech./AVEVA PDMS 3D etc.

erstellt am: 22. Nov. 2004 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mäxchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
soviel ich weiss kannst Du das BKS definieren und auf eine Schräge ausrichten z.B. ein Keil und auf der Schräge willst Du einen Zylinder setzen, dann musst Du das BKS auf die Schräge ausrichten.
Schau mal in der Hilfe unter BKS nach.

Hoffe einigermassen damit weitergeholfen zu haben.

------------------
Liebe Grüsse
Fredy

http://obristlogistik.ch/

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j-sc
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High,
eine "Leiste" zu erzeugen, die in dieser Ansicht horizontal liegt, ist Dir ja bereits gelungen. Diese Leiste kannst Du drehen (entweder BKS ausrichten und den Befehl ->DREHEN oder gleich mit  ->3DDREHEN. Wenn die "Leiste" dann auch noch lang genug ist (evtl. verlängern - kopieren und  ->VEREINIG) und über die senkrechten übersteht, kannst Du sie mit  ->KAPPEN zurechtschneiden.
Alternativ ist es möglich (Achtung! Richtige BKS-Ebene beachten, 2D-Polylinien liegen beim Erstellen IMMER eben darin) eine geschlossene Polylinie zu erzeugen und dieser über  ->EXTRUSION eine Materialdicke zu geben.

Hoffe es hilft weiter.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

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