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Thema: 3D Modell rendern (3083 mal gelesen)
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mäxchen Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 21.11.2004
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erstellt am: 21. Nov. 2004 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich habe autocad 2005. Und zeichne grade ein pc gehäuse welches ich aus holz bauen möchte. Nun habe ich zum ersten mal die 3D zeichenfunktion genutzt und es geschaft ein 3d drahtmodell zu zeichnen. Da es aber mit den vielen linien inzwischen verwirrend ist würde ich dieses modell gerne mal rendern. Also wählte ich aus dem ansicht menü die funktion rendern aus, aber es passiert nichts. Befehl: _render Verwende den aktuellen Ausschnitt. Vorgegebene Szene wurde gewählt. 100% abgeschlossen, 523 von 523 Scanlines Das erscheint dann unten in der zeile, und das ansichten fenster ist einfarbig grau. Wenn ich dann aber zoome im ansichtenfenster wirds wieder die alte darstellung, also ein drahtmodell. Meine frage ist nun wie render ich dieses 3d modell gescheit? schonmal danke im vorraus. gruß max
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mapcar Mitglied CADmin
Beiträge: 1250 Registriert: 20.05.2002 Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)
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erstellt am: 21. Nov. 2004 23:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mäxchen
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mäxchen Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 21.11.2004
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erstellt am: 21. Nov. 2004 23:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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mapcar Mitglied CADmin
Beiträge: 1250 Registriert: 20.05.2002 Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)
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erstellt am: 22. Nov. 2004 00:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mäxchen
Ganz einfach: kein Drahtmodell zeichnen, sondern mindestens im Flächenmodell. Stell dir Folgendes vor: Einen Würfel, aufgebaut nach dem Prinzip einer Streichholzschachtel. Das Innere nimmst du raus. Im Drahtmodell wird das ein Würfel - im Flächenmodell ist das ein Vierkantrohr, dessen Länge gleich der Kantenlänge ist (Vierflächner). Nun kannst du deine Schachtel um jede der drei Achsen um 90° in beiden Richtungen drehen. Das Drahtmodell bleibt immer gleich, obwohl du immer wieder was anderes darstellst. Dann gibt es auch noch 6 "Kartons" (Fünfflächner) - also Gebilde aus 5 Flächen, deren Drahtdarstellung einem Würfel entspricht. AutoCAD hat also folgende Möglichkeiten, einen Drahtwürfel zu interpretieren: 1. 1 Sechsflächner 2. 3 Fünfflächner 3. 6 Vierflächner Wen wundert's, dass AutoCAD (wie jedes andere Programm) da keine Entscheidung treffen möchte? Gruß, Axel Strube-Zettler ------------------ (defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9732 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022 Win 10
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erstellt am: 22. Nov. 2004 06:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mäxchen
Benutze den Befehl 3DFläche, um dein Drahtmodell nachträglich mit Dreuiecks- und Vierecksflächen (renderbar) zu überziehen, oder konstruiere zukünftig mit AutoCAD Volumenbefehlen: QUADER, KUGEL ... Umwandlung von geschlossenen 2D-Konturen (Polylinien, Kreise) mit EXTRUSION und ROTATION und benutze Boosche Opterationen VEREINIG, DIFFERENZ und SCHNITTMENGE Zur Bearbeitung des Volumenkörpers dann auch VOLKÖRPERBEARB (_SOLIDEDIT) Sichtbarschaltung der Schattierung dann mit SHADEMODE Gouraud bzw. Drahtmodell mit Option 2D Mit freundlichem Gruß Udo Hübner
------------------ Das Siddharta Prinzip: Mit zwei Schritten kann man keinen Fluß überqueren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mäxchen Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 21.11.2004
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erstellt am: 22. Nov. 2004 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die tips! Mit dem werkzeug polylinie und anschliessend EXTRUSION klappt es schonmal einen 3D würfel zu erstellen. Wie ich allerdings aus dem mit 1000 einzellinien gezeichneten modell jetzt 3D körper mache weiß ich nicht. Naja vll zeichne ich es einfach neu mit den neuen erkenntnissen Wenn ich diesen 3D Würfel jetzt rendere hat er die gewünschte holzstruktur, aber sobald ich im afenster zoome oder die ansicht drehe verschwindet die textur und es sind wieder nur die linien da. Is das normal so oder mache ich da was bei rendern falsch? Und noch was, wie kriege ich den schwarzen hintergrund im modellfenster auf weiß umgeschaltet? Stört mich jetzt nich so arg, wäre aber trotzdem gut zu wissen Danke nochmal für eure schnelle hilfe!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26027 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 22. Nov. 2004 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mäxchen
Hallo Max, Wenn Du mit RMAT dem Teil ein Material zuweist, bleibt es auch bei der schattierten Ansicht (3D-Orbit, Zoom, Pan, usw.) ständig erhalten. Ist aber nicht so "schön" wie ein echtes Rendering und kann manchmal trickreich sein. ------------------ mfg - Leo Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mäxchen Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 21.11.2004
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erstellt am: 22. Nov. 2004 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe dem objekt ein material zugewiesen, aber es verschwindet trotzdem immer wieder Gibt es eine möglichkeit ein 2D rechteck aus 4 Linien in eine polylinie umzuwandeln? Auch dazu finde ich in der hilfe nichts was mit weiterhilft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9732 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022 Win 10
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erstellt am: 22. Nov. 2004 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mäxchen
1. Die Befehlsfolge PEDIT Objekte ALLE(Linien Umwandeln = Ja) VerbindenSollte alle Linien und Bögen auf einen Schlag in Polylinien verwandeln. 2. Die Matrerialansicht geht nach dem Rendern im Ansichtsfenster wieder verloren, zum Speichern in Datei Rendern. Mit einem schnellen Rechner kann man auch unter OPTIONEN Karteireiter SYSTEM Eigenschaften aktueller 3D-Grafikbildschirm Die Renderoptionen aktivieren Hintergrund Lichter Materialien mit Strukturen und Transparenz auf ittel oder hoch. Schön ist es wenn man eine OpenGL-Fähige Grafikkarte hat - dann kann man noch die Hardwarebeschleunigung aktivieren. Mit freundlichem Gruß Udo Hübner
------------------ Das Siddharta Prinzip: Mit zwei Schritten kann man keinen Fluß überqueren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mäxchen Mitglied
Beiträge: 7 Registriert: 21.11.2004
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erstellt am: 22. Nov. 2004 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich bins nochmal Mit eurer hilfe klappt das inzwischen sehr sehr gut alles Nur komme ich grade wieder nicht weiter. Ich möchte wie auf dem screenshot zu sehen einen winkel von 40° haben, und das nicht mit linien, sondern als volumenkörper, so wie die anderen "stangen" auch. Ich hab schon endlos die hilfe durchgelesen, aber nichts gefunden. Das problem ist auch das die enden der 40° stange nich 90° grad sein dürfen, sondern sich dem winkel der senkrecht stehenden anpassen müssen. Ich hoffe da weiß jemand wie das geht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mozzie Mitglied Anlagenplaner MVA/KVA
Beiträge: 136 Registriert: 08.05.2003 Laptop Toshiba QOSMIO X300-13E Typ : Intel® Core™2 Extreme Prozessor X9100 Taktfrequenz : 3.06 GHz Front Side Bus : 1066 MHz 2nd level cache : 6 MB Original Windows Vista® Home Premium 32-bit Edition (pre-installed, Toshiba-HDD recovery) RAM:Standard : 4,096 (2,048 + 2,048) MB Kapazität (formatiert) : 320 (160 + 160) GB Zertifikat : S.M.A.R.T. U/Min : 7,200 rpm Bildschirmdiagonale : 17 " Hersteller : NVIDIA® Typ : NVIDIA® GeForce® 9800M GTX mit TurboCache™ Technologie RAM : 1024 MB VRAM (bis zu 1.791 MB verfügbarer Grafikspeicher durch TurboCache™ Technologie mit 3 GB Systemmemory) RAM Typ : GDDR3 (800 MHz) Video RAM (resp. Video RAM und Systemmemory kombiniert) Angeschlossener Bus : 16x PCI Express Unterstützte Audio Formate : 24-bit stereo Lautsprecher : eingebautes Harman Kardon® Stereolautsprecher-System mit 2 x Bass-Reflex Lautsprechern, 2 x Tweeter Lautsprechern und 1 x Subwoofer Technologie Hersteller : Toshiba Bass Enhanced Sound System mit Dolby® Home Theater™ Software CAD: AutoCAD Mech./AVEVA PDMS 3D etc.
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erstellt am: 22. Nov. 2004 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mäxchen
Hallo, soviel ich weiss kannst Du das BKS definieren und auf eine Schräge ausrichten z.B. ein Keil und auf der Schräge willst Du einen Zylinder setzen, dann musst Du das BKS auf die Schräge ausrichten. Schau mal in der Hilfe unter BKS nach. Hoffe einigermassen damit weitergeholfen zu haben.
------------------ Liebe Grüsse Fredy http://obristlogistik.ch/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j-sc Ehrenmitglied
Beiträge: 1837 Registriert: 14.07.2003 W7 64Bit intel core I7 2,8GHz / 4GB ATI FIRE PRO V5800 acad2011 acad2015 acad2018 Athena Expresstools
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erstellt am: 23. Nov. 2004 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mäxchen
High, eine "Leiste" zu erzeugen, die in dieser Ansicht horizontal liegt, ist Dir ja bereits gelungen. Diese Leiste kannst Du drehen (entweder BKS ausrichten und den Befehl -> DREHEN oder gleich mit -> 3DDREHEN. Wenn die "Leiste" dann auch noch lang genug ist (evtl. verlängern - kopieren und -> VEREINIG) und über die senkrechten übersteht, kannst Du sie mit -> KAPPEN zurechtschneiden. Alternativ ist es möglich (Achtung! Richtige BKS-Ebene beachten, 2D-Polylinien liegen beim Erstellen IMMER eben darin) eine geschlossene Polylinie zu erzeugen und dieser über -> EXTRUSION eine Materialdicke zu geben. Hoffe es hilft weiter. ------------------ Ciao J-SC ... geht's vielleicht doch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |