Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fragen zu Text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fragen zu Text (3662 mal gelesen)
Schickivara
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schickivara an!   Senden Sie eine Private Message an Schickivara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schickivara

Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 19. Nov. 2004 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe gleich zwei Probleme.

1. Ich möchte mit AutoCad 2004 Text in eine geometrische Form umwandeln. Also schreibe ich mit "mtext" den Schriftzug und wandle ihn mit "txtexp" in Polylinien um. Problem dabei ist, daß ich nicht nur die Umrandung, die ich ja eigentlich möchte, sehe, sondern auch irgendwelche Linien dazwischen. Diese würden mich aber sehr stören, da ich die CAD-Daten in Holz fräsen möchte. Liegt es vielleicht an den Füllungen der TT-Schriften? Hab auch schon über "textfill" versucht, die Füllung vorher zu löschen. Leider ohne Erfolg.

2. Mein zweites Problem hat ebenfalls mit Texten zu tun. Um einen Text in Holz zu fräsen (aber nicht mit einem Fasen- oder SChriftenfräser, sondern mit einem "normalen"), möchte ich Mittellinien der SChriften erstellen. Gibt es da eine einfache und schnelle Lösung?

Danke schon jetzt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 19. Nov. 2004 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schickivara 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schickivara,

zuerst willkommen auf cad.de/augce.de !

ad 1.) so als Idee:

Mach dir um deinen ganzen Schriftzug den du in Kurven umgewandelt hast ein Rechteck, starte den Befehl _boundary und clicke zwischen Text und Rechteck, nun erhältst du eine Umgrenzungslinie um alle deine Textkurven (wenn du den Layer änderst kannst du im nachhinein alle anderen Elmente ruckzuck entfernen.).

ad 2.) fällt mir zur Zeit nix ein, leider, werde aber dran bleiben
(ausser es ist wem anderen was bekannt)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schickivara
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schickivara an!   Senden Sie eine Private Message an Schickivara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schickivara

Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 19. Nov. 2004 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Willkomensgruß,

wie kann ich meinen Text in Kurven umwandeln?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 19. Nov. 2004 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schickivara 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schickivara:
Also schreibe ich mit "mtext" den Schriftzug und wandle ihn mit "txtexp" in Polylinien um.

So vielleicht ? (Ich hab nur deshalb Kurven geschrieben, da es in der "Grafikersprache" so genannt wird, wenn man aus mehr oder minder intelligenten Objekten wie Texten dumme Linien macht (Fachausdruck: Text in Kurven umwandeln).

Also dein Lösungsweg ist schon der richtige ! Lass dich durch Leute wie mir nicht verunsichern ! 

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schickivara
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schickivara an!   Senden Sie eine Private Message an Schickivara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schickivara

Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 19. Nov. 2004 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

äääääähh,,

ja klar, mit "txtexp".
Werde es gleich mal versuchen

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schickivara
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schickivara an!   Senden Sie eine Private Message an Schickivara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schickivara

Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 19. Nov. 2004 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

joo, danke

hab etwas auf dem SChlauch gestanden.

Funktioniert soweit. Kann man die Anzahl der Punkte in der Polylinie verringern? Vielleicht auch das ganze nicht in Polylinien umwandeln, sondern wirklich in Linien und Kurven?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 19. Nov. 2004 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schickivara 10 Unities + Antwort hilfreich

polylinie kannst du mit _explode (dt = ursprung) in Linien und Bögen zerlegen (-> auch explmode)

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 20. Nov. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schickivara 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich wollte nur einen Kommentar zum 2. Punkt abgeben. Ich weiss, wie diese Texte aussehen, wenn man sie umwandelt - ein Haufen willkuerlich arrangierte Polylinien. Das bringt mich zu meiner Frage: was ist eine Mittellinie? - Ja, natuerlich die Mitte einer Linie. Welcher Linie? Einer Linie zwischen beiden Seiten des gegebenen Schriftzuges. Wo liegt diese Linie? Rechtwinklig zu einer Seite, rechtwinklig zur anderen Seite oder irgenwo dazwischen?
Ich koennte weiter machen, aber man sieht das Problem.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 20. Nov. 2004 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schickivara 10 Unities + Antwort hilfreich


testtext.jpg

 
@clayton:

Ich glaub du denkst gerade zu kompliziert !

Die Mittellinie definiert sich ganz einfach dadurch, dass sie die Linie in der Mitte von zwei bestehenden, anderen Linien ist (ähnlich der Strasse: links und rechts sind Leitlinien und in der Mitte ist die Mittellinie; Foto einer Strasse kann ich derzeit keines beifügen, da man hier die Linien nicht erkennt, da sich daruber Schnee befindet...  )

Deshalb hab ich als Beispiel das Ganze kurz mit Text nachgestellt; in rot ist deutlich die Mittellinie zu erkennen, Schickivara möchte diese aber automatisert einzeichnen lassen - nicht so wie ich mit der Hand (deshalb auch nur wenige Mittellinien  ).

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 20. Nov. 2004 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schickivara 10 Unities + Antwort hilfreich


Midpoly.JPG

 
Ich hab eine Lisp-Routine, die zwischen 2 Polylinien eine neue Polylinie generiert. Würde ich bei Interesse hier posten.

Aber warum nicht einfach einen Einstrich-SHX Font nehmen, wenn man die Mittelkontur braucht?

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 20. Nov. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schickivara 10 Unities + Antwort hilfreich


Schalevergroessert.jpg

 
Hallo,
Ja, in dem Fall hast Du natuerlich recht. Aber ich habe mal ein Bild drangehaengt, das gehoerte zu einem anderen Thread (Texte an Modelle ankleben). In diesem Fall ist es nicht so einfach, eine Mittellinie zu definieren.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schickivara
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schickivara an!   Senden Sie eine Private Message an Schickivara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schickivara

Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 20. Nov. 2004 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hätte es gerne genauso, wie "CAD-Huebner" es im Bild zeigt. Ich brauch das ja für verschiedene SChriften. Will ja nicht immer ein und dieselbe SChrift haben. Wie funktioniert das mit dem Lisp-Programm.
Wäre doch sehr interessiert an diesem Programm

Danke für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 22. Nov. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schickivara 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

würde mich interessieren...
vor allen wie du die Mittellinie bei nicht parallelen Plines generierst. z.B. aus Uferlinien die Gewässerachse ableiten...

Danke schon mal

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Ich hab eine Lisp-Routine, die zwischen 2 Polylinien eine neue Polylinie generiert. Würde ich bei Interesse hier posten.

Aber warum nicht einfach einen Einstrich-SHX Font nehmen, wenn man die Mittelkontur braucht?

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner


------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 22. Nov. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schickivara 10 Unities + Antwort hilfreich


MIDLINE.zip

 
So hier ohne Gewähr meine MITTELLINIEN Funktion.
Erstellt eine Polylinie des mittleren Verlaufs zweier Konturen.

Am besten gehts bei langgstreckten Polylinien mit vielen Stützpunkten.
Ist nur ein Abfallprodukt meiner Böschungsschraffur. Also nicht meckern wenn es nicht wie gewünscht funktioniert.

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner


------------------
Das Siddharta Prinzip:
Mit zwei Schritten kann man keinen Fluß überqueren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Foxus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Foxus an!   Senden Sie eine Private Message an Foxus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foxus

Beiträge: 181
Registriert: 17.05.2004

AutoCAD Mechanical 2018

erstellt am: 22. Nov. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schickivara 10 Unities + Antwort hilfreich

so, ich hab das jetzt mal mit txtexp versucht, aber mein rechner sagt dass er den befehl nicht kennt.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Nov. 2004 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schickivara 10 Unities + Antwort hilfreich

dazu mußte auch die Expresstools installiert haben <dream> sind ab 2004 auf der ACAD-Install-CD. Eingedeutschte Version gibt's bei www.cadwiesel.de  bzw. www.defun.de

------------------
    </A>  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 22. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 22. Nov. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schickivara 10 Unities + Antwort hilfreich

@Foxus:

Hast du die Express-Tools drauf ?

Wenn nicht, schau mal bei www.defun.de vorbei. Da gibts diese gratis zum Runterladen.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Foxus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Foxus an!   Senden Sie eine Private Message an Foxus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foxus

Beiträge: 181
Registriert: 17.05.2004

AutoCAD Mechanical 2018

erstellt am: 23. Nov. 2004 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schickivara 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für den hinweis. die express-tools hab ich nämlich nicht installiert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schickivara
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schickivara an!   Senden Sie eine Private Message an Schickivara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schickivara

Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 23. Nov. 2004 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat irgendjemand eine Idee, wie ich Schriften in echte Linien und vor allem Bögen wandeln kann? Mit AutoCad werden es ja Polylinien. Problem bei mir ist die Weiterverarbeitung der Daten in der CNC-Maschine. Ich habe dann zigtausend Zeilen. Das dauert einfach zu lange. Auch mit CorelDraw hab ich dieses Problem.

Wie funktioniert denn das "midX"-Lisp-Programm. Wenn ich es aufrufe, soll ich einen Punkt auswählen, und dann noch einen. Aber danach sehe ich nix. Danke schon jetzt.

Tschöööööööööö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 23. Nov. 2004 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schickivara 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Schickivara,

lies bei CADmium nach, da steht wie du zu normalen Linien und normalen Bögen kommst; das Lisp werd ich mir mal reinziehen.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 23. Nov. 2004 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schickivara 10 Unities + Antwort hilfreich

Lisp gecheckt:

Da steht nicht du sollst einen Punkt wählen und noch einen, da steht du solltst eine Kontur wählen und dan noch eine.

(Zuerst die eine Polylinie wählen und dann die Zweite der Umhüllenden).

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schickivara
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schickivara an!   Senden Sie eine Private Message an Schickivara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schickivara

Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 23. Nov. 2004 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, da hab ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Ich meinte, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, SChriften in Linien und Bögen umzuwandeln, die dann aber nicht aus tausend Teilen bestehen. Einfach nur ein paar geraden und ein paar Bögen. Je nach SChrift.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tulsa
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Tulsa an!   Senden Sie eine Private Message an Tulsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tulsa

Beiträge: 488
Registriert: 17.05.2004

Win10(x64)
16GB RAM
PNY®Quadro®K4200
PRDSU 2014/15/16/17;Vault 2017
InventorCAM 2016 SP3
Space Pilot Pro
**********
Dell M6600 Win10(x64)
12GB RAM
NVIDIA®Quadro®4000M
PRDSU 2017
InventorCAM 2016
Space Pilot Pro
**********

erstellt am: 24. Nov. 2004 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schickivara 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich stehe auch immer vor dem Problem Schriftzüge per Wasserstrahl zu schneiden, am einfachsten ist es , den Schriftzug in Corel zu erstellen, dann als WMF exportieren (als Kurven). Dann in Autocad einfügen und, entweder in den Ursprung setzen, dann kann man schon mal abchecken ob und um vieviele Kurven bzw. Punkte es sich handelt (dies ist natürlich immer von der Schriftart abhängig). Sind es wirklich zu viele Punkte, dann mache ich das mit dem Ursprung wieder Rückgängig und Zeichne die Buchstaben nochmal von Hand nach, das geht eigentlich relativ schnell und somit kann man dann daraus auch ein relativ kleines CNC-Programm generieren.
Gruß aus Lüneburg
Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Foxus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Foxus an!   Senden Sie eine Private Message an Foxus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Foxus

Beiträge: 181
Registriert: 17.05.2004

AutoCAD Mechanical 2018

erstellt am: 24. Nov. 2004 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schickivara 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
na gott sei dank dass ich nicht der einzige bin, der so schriften erstellt. ich finde so ist es wirklich am einfachsten, weil mann da auch sämtliche schriften verwenden kann. auch wenn es sehr viele punkte sind, damit hab ich noch nie probleme gehabt.

Gruß, Clemens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schickivara
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schickivara an!   Senden Sie eine Private Message an Schickivara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schickivara

Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 24. Nov. 2004 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nächstes Problem: Ich muss Text an einem Bogen ausgerichtet schreiben und auch fräsen. Schreiben ist ja mit den Express Tools kein Ding. Leider kann ich den Text dann nicht in Kurven auflösen. Somit ist auch der Tip von "tunnelbauer", mit Rechteck und _boundary zu arbeiten, nicht anwendbar. Über Corel würde das ganze zwar funktionieren, allerdings habe ich dann schnell mal 8000 Zeilen oder mehr zusammen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 24. Nov. 2004 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schickivara 10 Unities + Antwort hilfreich

Bogentexte mit WMFOUT exportieren und dann gleich wieder mit WMFIN importieren.
Den Block noch in Ursprung zerlegen, dann hat man die gewünschten Polylinien.

Mit freundlichem Gruß

Udo Hübbner

------------------
Man kann eine Menge sehen, wenn man nur hinschaut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 24. Nov. 2004 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schickivara 10 Unities + Antwort hilfreich


BogenTextvorher.jpg


BogenTextnachher.jpg

 
Oder erst normal explodieren. Das resultiert in einzelne Buchstaben, die aber noch im Bogen sitzen. Danach nochmal alle zusammen mit den Express-Tools explodieren.
Danach hat man die Polylines, die man dann bearbeiten kann.

PS.: Es empfiehlt sich allerdings, den ersten Buchstaben im Text zu wiederholen, da er meistens beim Explodieren verstuemmelt wird - ist ein Bug in den Express-Tools, jedenfalls bei mir.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 24. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schickivara
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schickivara an!   Senden Sie eine Private Message an Schickivara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schickivara

Beiträge: 9
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 24. Nov. 2004 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich mit wmfout und wmfin arbeite, dann ist der wieder importierte Text kleiner als vorher. ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz