Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD 2004 .dwg Export als .EPS in Adobe Illustrator 10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2004 .dwg Export als .EPS in Adobe Illustrator 10 (1633 mal gelesen)
mr_angers
Mitglied
Landscahftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von mr_angers an!   Senden Sie eine Private Message an mr_angers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr_angers

Beiträge: 36
Registriert: 08.12.2003

Betriebssystem: Windows XP
Software: AutoCAD 2011, englisch
Add Ons: CAD Tools 2.3 und KeyTerraFirma 7.0

erstellt am: 05. Aug. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe ein kleines Problem bezüglich des Exports von AutoCAD 2004 .dwg- Dateien in Adobe Illustrator 10.
Da ich die Ausgangsdatei maßstabgerecht in Illustrator einfügen will (späteres Skalieren in Illustrator ist nicht möglich, bzw. zu ungenau), gehe ich den Umweg, über einen fiktiven PostScript Level 1 Plus-Plotter (aus dem Internet von Adobe) über den LPT3 Port in eine .EPS- Datei zu drucken.
Diese Datei sollte ich eigentlich ohne weitere Probleme in Illustrator öffnen und weiter bearbeiten können (schnell Farbverläufe verteilen, etc.). Es ergeben sich jedoch einige Probleme:
- Leider werden mir die Polylinien, die ich in AutoCAD erstellt und sicher zu einem Polygon geschlossen habe, in wirrer Reihenfolge wieder in Illustrator angezeigt, zum Teil in falscher Zeichenreihenfolge und ebenso als einzelne, nicht verbundene Linien. Damit kann ich leider den Objekten nicht schnell eine Füllfarbe bzw. die Linienfarben zuordnen. Um den Rechner zu `schonen` hab ich auch nur einzelne AutoCAD-Layer exportiert, jedoch ohne mehr Erfolg.
- Der Einfügepunkt der einzelnen Layer in Illustrator ist immer unterschiedlich. Da ich zur Vereinfachung die AutoCAD Layer alle einzeln in unterschiedliche Illustrator-Layer `drucke´, finde ich keinen gemeinsamen Nullpunkt, an denen die Layer entweder automatisch oder von mir händisch ausgerichtet werden können. Wie kann ich dies Problem beheben, bzw. Illustrator sagen, das alle Layer am gleichen Punkt eingefügt werden sollen, ohne das Verschiebungen auftreten?
- Ich habe ein großes Luftbild (.jpg in hoher Auflösung) im Hintergrund von der AutoCAD Datei, welches ich mit in Illustrator exportieren will. Beim `drucken` wird dieses jedoch sehr pixelig am Bildschirm von Illustrator dargestellt. Wie kann ich die Plottqualität (dpi) beim PostScript Plotter erhöhen?

Ich danke für jegliche Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heino Casper
Mitglied
CAD/PLM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Heino Casper an!   Senden Sie eine Private Message an Heino Casper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heino Casper

Beiträge: 483
Registriert: 26.02.2001

erstellt am: 05. Aug. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr_angers 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichnung im 2000er Format speichern und in Adobe Illustrator "platzieren"!

------------------
Gruß, Heino
___________________


Meins?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 05. Aug. 2004 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr_angers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in ACAD (ploten) den Postscripttreiber aufrufen-Eigenschaften-Gerät und Dokumenteneinstellungen-Grafiken.
Dort die Auflösung einstellen z.B. 600dpi.

Mfg Alpschorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 05. Aug. 2004 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr_angers 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mr_angers,
geschlossene Plines behältst du nur, wenn du entweder die DWG im Illu öffnest, oder du über die Exportfunktion von ACAD das EPS schreibst. Über den Weg als Drucker geht es zwar einfach, es wird aber alles zersemmelt, weil es ja eigentlich nur gedruckt wird.
Wenn du die Maßstäblichkeit im Illu mit einer korrekten Größenangabe der Skalierung macht und nicht einfach über einen Eckpunkt verkleinerst, dürfte die Größenänderung auch keine Probs machen.

------------------
Gruß Heidi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz