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Autor Thema:  splines zu boegen (16327 mal gelesen)
Stoop
Mitglied
Kupferschmied

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Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2004

erstellt am: 09. Jul. 2004 04:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ist es moeglich in AutoCad14 oder AutoCad 2004 eine spline in einzelne boegen zu zerlegen? Nicht nur Linien sonder richtige Boegen.
Der Grund ist, um DXF dateien zu erstellen, die dann in CAM Software leichter zu verarbeiten sind. Mit splines gibt es immer convertierungsprobleme und einzelne Linien funktionieren, die dateien sind aber viel zu gross.

Danke

Roland Schieder
Cromwell, New Zealand

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Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



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Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 09. Jul. 2004 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Herzlich willkommen im Forum.
Cromwell, New Zealand - echt? Fragst Du wirklich von dort aus hier an? Cool. Das wäre mal ein Traum dort Urlaub zu machen...

Zum Problem:
Was ist mit "flatten" aus den Expresstools? Da bekommst Du eine Polylinie.

Ansonsten mal die Suche hier im Forum bemühen das Thema Splines umwandeln wurde schon öfter behandelt schon mit dem Suchwort Spline solltest Du fündig werden - die LISP-Spezialisten hatten da schon zusätzliche Tools zur Verfügung gestellt - direkt hier im Forum oder auch auf ihren jeweiligen Homepages.

Grüße an die Kiwi's 

von Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

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Stoop
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Kupferschmied

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Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2004

erstellt am: 10. Jul. 2004 04:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

danke fuer deine antwort,

leider funktioniert flatten nicht. es zerlegt das spline nicht mal in irgendwas geschweige denn boegen. nicht mal ne plinie

wie desagt, ich benuetze R14 und habe auch leider kein anderes lsp gefunden das moeglicherweise mein problem loest.

cheers

Roland

PS: Ich schreibe tatsaechlich aus Neuseeland

cya ltr


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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 10. Jul. 2004 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoop 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Suche im Forum habe ich das hier
gefunden.- (Warum ständig das Rad neuerfinden?) - Versuchs mal, und meld dich, ob's geklappt hat.

------------------
- Thomas -

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Stoop
Mitglied
Kupferschmied

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Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2004

erstellt am: 10. Jul. 2004 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas, funktioniert leider nicht. Alle Tools, (LSPs) wandel mehrkurvige splines in LINIEN um. Linien nuetzen mir aber nichts da mit einen Haufen linien meine datei in meiner Lasercutter-software einfach zu gross wird. Was ich versuche ist, mehrkurvige Splines in BOEGEN zu zerlegen. Das heisst dass ich weniger Koordinaten habe und daher die datei natuerlich kleiner wird. Cam Software tut nichts anderes als Punkte abarbeiten. Je mehr Punkte desto laenger dauert es. Und ausserdem schmeisst die Cam Software dann irgendwann den Loeffel weil es einfach ein riesen durcheinender ist. Mir ist klar dass eine mehrkurvige Spline nur annaehernd correct in Boegen umgewandelt werden kann aber ich denke mir dass dann die Datenmenge verkleinert werden kann. Das ist genau worum es geht!!

Vielen Dank fuer Deine Hilfe

Roland

entschuldige mein Deutsch aber hab schon lange nicht mehr in Deutsch geschrieben

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scj
Mitglied
 


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Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 11. Jul. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoop 10 Unities + Antwort hilfreich


Kanal2d.dwg.txt

 
Hallo Stoop,
ich habe auch ein Tool KANAL2D, mit dem man eine Polylinie, die aus vielen kleinen linearen Segmenten besteht, in Abhängigkeit von einer Toleranzbreite (KANAL) in der Punkteanzahl reduzieren kann.
Das Ergebnis wär aber trotzdem wieder eine - reduzierte - linear segmentierte Polylinie, die allerdings mit der AutoCAD-Standardfunktion "Abrunden einer Polyline" nachbearbeitet werden könnte..
Bei Bedarf melde Dich mal.
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen www.black-cad.de

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mapcar
Mitglied
CADmin



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Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 11. Jul. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland,

eine fertige Lösung habe ich auch nicht, aber einen halbwegs gescheiten Ansatz:

Zunächst mal: Man kann Splines nicht in Bögen konvertieren! Kreisbögen haben überall eine konstante Krümmung, bei Splines ist die Krümmung aber nicht konstant. Deshalb kann man hier nicht von konvertieren reden, sondern nur von Näherungen.

Die Qualität einer solchen Näherung hängt aber nun mal von der Anzahl der Stützpunkte ab - je weniger Punkte, umso schlechter die Näherung. Da dir in dieser Hinsicht praktische Grenzen gesetzt sind, brauchst du ein Tool, dass dir die Stützpunkte einer Polylinie reduziert. Dazu gibt es, soweit ich weiss, ein paar Threads mit Lösungen im AutoLisp-Forum.

Ich würde also so vorgehen (um ein par Lisp-Funktionen wirst du nicht herumkommen):

1. Spline über WMFOUT und WMFIN in eine Polylinie mit geraden Segmenten konvertieren

2. Anzahl der Stützpunkte in der Polylinie auf eine realistische Zahl reduzieren

3. Mit einer Lisp-Routine daraus Bögen machen, und zwar mit (command "_arc" "" ...). Das bedeutet: Den Modus des Befehls Bogen benutzen, bei dem der erste Punkt NICHT eingegeben wird (der erste Bogen muss in der 3P-Form gezeichnet werden). So hast du die Garantie, dass die Bögen an den Anschlussstellen gleiche Tangenten haben und daher keine Knicke entstehen.

Schritt 1 und Schritt 3 sind triviale Lisp-Funktionen, die man in ein paar Minuten geschrieben hat. Lediglich Schritt 2 hat's in sich - wie gesagt, da musst du mal suchen. Bei 1 und 3 kann ich dir helfen, wenn es Probleme gibt, aber 2 ist mehr, als man hier im Forum so auf die Schnelle mal hinschreibt.

Trotz allem lasse ich es aber mal dahingestellt, ob eine Näherung durch Bögen überhaupt eine wesentlich bessere Näherung ergibt als eine durch gerade Linien - da habe ich so meine Zweifel.

@Jochen: Eine mit 'Kurvenlinie angleichen' (PEDIT) gebügelte Polylinie zerfällt bei Anwendung von _explode in gerade Linien: Das bringt also überhaupt nichts!

Gruß, Axel

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mapcar
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CADmin



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Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 11. Jul. 2004 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoop 10 Unities + Antwort hilfreich


splinearcs.gif

 
Hab eben nochmal drüber nachgedacht, weil's ein interessantes Thema ist. Diese kleine Lisp-Programm macht eigentlich schon alles, zeigt aber auch die Grenzen deutlich auf, wenn die Stützpunkte einfach gleichmäßig verteilt werden.

Auf dem beigefügten Bildchen sieht man in Weiß das Original-Spline, in Rot die Bogen-Näherung mit N=20, in Grün die Näherung mit N=25. Interessant ist hier, dass die feinere Abstufung 25 zu einem deutlich schlechteren Ergebnis führt. Richtig gut wird's dann ab N=100 oder so.

Ich habe hier noch einen wesentlich simpleren Ansatz gewählt, nämlich den Befehl TEILEN. Statt dessen könnte man auch auf vlax-curve... zurückgreifen, aber das Ergebnis wäre 100% das selbe. Achtung: Die Testfunktion hat weder ein Errorhandling, noch werden die Punkte gelöscht. Ist eben nur mal als Ansatz gedacht. ABER: Immerhin leistet sie das, wonach hier wohl einige suchen: Die Bögen sind an den Anschlußstellen tangentengleich!!!

Noch'n Gruß, Axel

Code:

(defun spline->arcs(spline n / lastent rover)
  (setvar"osmode"0)
  (setq lastent(entlast))
  (command"_divide"spline n)
  (command"_arc"
    (cdr(assoc 10(entget spline)))
    (cdr(assoc 10(entget(setq rover(entnext lastent)))))
    (cdr(assoc 10(entget(setq rover(entnext rover)))))
  )
  (repeat(- n 3)
    (command"_arc"""(cdr(assoc 10(entget(setq rover(entnext rover))))))
  )
  (command"_arc"""(cdr(assoc 10(reverse(entget spline)))))
)

(defun c:sample( / )
  (spline->arcs (car(entsel)) 25)
)


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[Diese Nachricht wurde von mapcar am 11. Jul. 2004 editiert.]

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gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


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Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 12. Jul. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoop 10 Unities + Antwort hilfreich

hi axel!

was ist eigentlich der mathematische hintergrund von splines. du schreibst es handelt sich um kurven mit nicht konstanter krümmung. kann ich dann im umkehrschluss über splines klotoiden darstellen?
(entmake ...)

ciao georg

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

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erstellt am: 12. Jul. 2004 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoop 10 Unities + Antwort hilfreich

@gmk.. Bin zwar nicht Axel.. trotzdem ein paar erläuterungen
Ein Spline ist eine Kurve, die durch eine gegebene Anzahl von Punkten verläuft und diese möglichst glatt verbindet. Die Punkte werden durch Polynome meist dritter Ordnung mit stetiger erster Ableitung verbunden . Auch Splines mit stetiger zweiter Ableitung werden verwendet.

Splines werden abschnittsweise definiert. Ist erste Ableitung stetig, so ist an den Segmentendpunkten der Anstieg der beiden Segmente im Berührungspunkt der gleiche. Ist auch die zweite Ableitung stetig, haben zwei aneinanderstoßende Segmente im Berührungspunkt auch die gleiche Krümmung. Für mehr Mathe -> www.google.de
oder diese Seite
Alles klar?


------------------
    - Thomas -

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 15. Sep. 2004 editiert.]

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Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



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Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 12. Jul. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoop 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

1. SPline Offseten oder Trimmen
2. Flatten anwenden

------------------
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier und noch schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

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mapcar
Mitglied
CADmin



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Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 13. Jul. 2004 01:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoop 10 Unities + Antwort hilfreich

@gmk + @cadmium: Ich bin da ganz ehrlich - so richtig weiss ich das auch nicht. Bin kein Mathematiker, hab's also nicht so mit der Praxis der Theorien - eher umgekehrt.

Im Gegensatz zu Cadmium würde ich behaupten, dass Acad-Splines immer(!) in der ersten und zweiten Ableitung stetig sind, d.h. dass an den Stoßstellen der Segmente a) Tangentengleichheit und b)Krümmungsgleichheit vorliegt.

Dafür spricht: Ein Acad-Spline wird ja nach dem Erzeugen so gespeichert, dass es a) von den durch den Benutzer definierten Anpassungspunkten und b) den errechneten Kontrollpunkten bestimmt wird. SPLFRAME=1 und Griffe dran, dann sieht man's sofort. Wird aber ein Spline einmal bearbeitet (STUTZEN oder aber auch SPLINEEDIT|ANPASSUNGSDATEN|BEREINIGEN), dann sind die benutzerdefinierten Anpassungspunkte sowieso weg (vor dem Stutzen gibt's GC 10 und 11, nachher nur noch 10). Das heißt: Dann ist auch die Einteilung in Segmente weg!

Wenn schon Google: Das zu Grunde liegende mathematische Modell lautet 'Non Uniform Rational B-Splines'.

Viel Glück beim gugeln - falls einer was findet, was auch ich verstehe: Bin dabei!

Gruß, Axel

------------------

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chinh
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stud.arch

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erstellt am: 26. Jul. 2004 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoop 10 Unities + Antwort hilfreich

hi.

probier es mal mit microstation. da ist spline in bogen befehl schon integriert. du kannst verschiedene parameter noch wählen. ist wirklich ganz praktisch.

c++

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Andreas___
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erstellt am: 06. Nov. 2004 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoop 10 Unities + Antwort hilfreich

ist zwar schon zu spät aber probier mal
suche nach "spex" auf www.caddepot.com

macht bei geschlossenen ellipsen zwar einen fehler aber wenn sie in zwei hälften gebrochen sind gehts und splines werden einwandfrei in
bögen aufgelöst

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Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



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erstellt am: 09. Nov. 2004 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

Du hast wie immer getroffen. Danke! Deine Vorgabe hilft mir Spline Konturen für CNC vorzubereiten. Hast Du auch einen Vorschlag für eine Kontur die aus vielen kleinen Linienelementen besteht? Das kommt bei der Benutzung von WMFIN oder HPGLIN vor.

Wenn jetzt noch Jochen (www.black-cad.de) so etwas in in sein Kanalprogramm einbaut...?

Viele Grüße

Theodor

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CAD-Chris
Mitglied


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Hey, habe das selbe Problem wie Stoop und bin nun auf diesen Thread gestoßen. Wie kann ich denn diese LSP-Programme in Autocad (2000) importieren und aufrufen?

Gruß Chris

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TLieske
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Bauingenieur


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erstellt am: 12. Nov. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ganz einfach: Extras, Anwendungen (dort LSP-Datei laden)
dann in der Befehlszeile den entsprechenden Befehl starten durch einfach Eingabe.

Beispiel: Eine LSP könnte MACH.LSP heißen. Diese wie oben laden.
Start per Tastatur mit MACH (danach Enter)
So passierts mit den Meisten. Ausnahmen gibt natürlich.

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

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mapcar
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CADmin



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erstellt am: 12. Nov. 2004 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoop 10 Unities + Antwort hilfreich

@theodor:

> Hast Du auch einen Vorschlag für eine Kontur die aus vielen kleinen > Linienelementen besteht?

Im Prinzip das Gleiche: Ein kleines Programm, das die vielen kleinen Fitzelchen in ein Spline umwandelt, einfach mit command und ssget. Und das dann wieder in Bögen umwandeln. Alternativ sollte das Ganze hier aber auch mit Polylinien (geglättet oder nicht) funktionieren. Wenn's um HPGL oder so geht, lohnt sich das Glätten wahrscheinlich gar nicht.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
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Theodor Schoenwald
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Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 13. Nov. 2004 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stoop 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

das Erstellen einer Polylinie aus den kleinen Fitzelchen ist kein Problem, da habe ich ein einfaches Tool gemacht.
Aber dann...?
Mit Pedit und "a" oder "k" habe ich schon rumprobiert, da bekomme ich manchmal aus den viele "kleinen Linien-Fitzelchen" viele kleine "Bogen-Fitzelchen". Da jedes Fitzelchen im CNC einen eigenene Satz gibt und ältere CNC-Maschine manchmal nur 1000 Sätze verarbeiten können, habe ich oft das Problem, dass ich Konturen von Hand überzeichnen muß, damit ich weniger Sätze bekomme.

Wenn mein früherer Chef nicht mehr weiter wusste, sagte er: "Mach euch mal Gedanken" und ist weggelaufen. Das würde ich manchmal auch gerne machen. Denn für dieses Problem, habe ich einfach noch keine gute Lösung gefunden.

Morgen eine Martinsgans essen ist einfacher.

Viele Grüße

Theodor

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