Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Gras

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gras (6937 mal gelesen)
Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 30. Jun. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemand ein Graszeichnungstool?
Ich muss öfters Schnitte durch Grasflächen zeichnen. Damit der Schnitt lesbarer wird, Zeichne ich jeweils ein hübsch gemähter Rasen oder Wiese auf die Grasflächen. Im Moment benutze ich einen Block, denn ich mühsam anpassen, drehen und skalieren muss. Dieser Block ist zudem an Böschungen ungeeignet, da wenn ich den ihn drehe das Gras im rechten Winkel von der Böschung absteht anstatt senkrecht zu wachsen.
Vorstellen würde ich mir ein Tool, bei dem man zwei Polylinien anklicken kann (Boden und Schnitthöhe) und anschliessend wird zwischen den beiden Polylinien senkrecht ein Rasen gezeichnet. so ähnlich wie das boesch-Lisp nur mit wilderen Linien.
Gibt es so was?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Jun. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Schraffur vielleicht? Ansi31 45° gedreht!

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 30. Jun. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 30. Jun. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seven,

am besten wäre wohl ein vordefinierter Linientyp. Schau mal unter www.cad-lib.de
Dort findest Du ein paar vordefinierte Linientypen. Vielleicht ist das passende dabei. Auf alle Fälle kannst Du Dir die Datei mit einem Texteditor anschauen und evtl. ( mit ein bißchen Grips) kannst Du auch die einzelnen Linientypen editieren.

Viel Spaß damit. Bei Fragen...ruhig melden

Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 30. Jun. 2004 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Kramer24

Nein nein, eine Schraffur ist zu wenig hübsch. es soll richtig grasiges Gras sein.

@cadPLAN

Ja das mit den linien habe ich mir auch überlegt, doch wie bekomme ich die immer senkrecht in der Betrachtungsrichtung auch in einer Böschung.

seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 30. Jun. 2004 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seven:
...das mit den linien habe ich mir auch überlegt, doch wie bekomme ich die immer senkrecht in der Betrachtungsrichtung auch in einer Böschung.

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach gar nicht


Zitat:
Original erstellt von Seven:
@Kramer24

Nein nein, eine Schraffur ist zu wenig hübsch. es soll richtig grasiges Gras sein.

seven


Dann poste doch mal 'ne Probe! Da kann man doch vielleicht eine Schraffur basteln...

Lothar


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 30. Jun. 2004 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich


GRASS.ZIP

 
Hallo Seven,

hier ein Lisp zum Graszeichnen für dich.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seven
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Seven an!   Senden Sie eine Private Message an Seven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seven

Beiträge: 420
Registriert: 20.06.2002

Autocad 2020
Inventor 2022

erstellt am: 30. Jun. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Jürgen Scheeren

Genau so was habe ich mir vorgestellt. Nur noch liegestuhl drauf, Sonnenschirm daneben, wie echt.

danke und 10 units

seven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toni_Payo
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von Toni_Payo an!   Senden Sie eine Private Message an Toni_Payo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toni_Payo

Beiträge: 6
Registriert: 27.04.2004

erstellt am: 30. Jun. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seven,

es gibt Blöcke zum platzieren, allerdings ist das ein Tool das sich ADT - Elements nennt. Auf dieser CD sind ca. 800 Blöcke vorhanden von Bäumen, Gras, Hecken 2D und 3D und viele weitere nützliche Blöcke sowie auch Schraffuren die man sich mühsam erarbeiten muß.

Also falls Du öfters solche Projekte hast, wäre es nicht schlecht wenn du einfach 390.- Euro in die Hand nimmst und Dir dieses Tool einfach besorgst.

Fragen
06222-7739850 www.caxpartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz