Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bruchkanten im Land Desktop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bruchkanten im Land Desktop (739 mal gelesen)
Roland1
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland1 an!   Senden Sie eine Private Message an Roland1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland1

Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2004

ACAD 2004 Land Desktop
Windows XP-pro

erstellt am: 26. Mai. 2004 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte mit Autodesk Land Desktop 2004 ein Geländemodell erstellen. Mein Problem dabei ist die Definition der Bruchkanten am Rand der Straße. Diese ist als eine 3D-Polylinie definiert. Je nach Geländeverlauf ist die Strasse verdeckt. Bisher habe ich probiert: Definition der Geländeoberfläche - Definition des Straßenrandes als Bruchkante für die Geländeoberfläche, dies auf alle möglichen Weisen. An Stellen an denen das Gelände interpoliert höher liegt als die Strasse wird diese verdeckt. Wie kann ich die Strasse darstellen?

Vielen Dank

Roland


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 26. Mai. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

was heißt "die Straße ist verdeckt"??? Tunnel, Überhang???
poste mal nen Bildchen oder ne dwg

Verdecken geht ja im DGM eigentlich nicht, da jeder xy Koo eine eineindeutige z koo zugewiesen sein muss. deshaln kann man ja auch keine DGM's von Höhlen machen. (Braucht zwar keiner, aber... ;-)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Mai. 2004 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland1 10 Unities + Antwort hilfreich

@captainfritz:

Verdeckt heisst in diesem Falle, dass einfach zu wenige Punkte vorhanden sind und Land Desktop dazwischen interpoliert; nun kann es passieren, dass aufgrund dieses Umstandes der Strassenrand durch einen benachbarten Z-Wert "angehoben" wird und somit ergibt sich eine unsaubere Darstellung des Randes.

@roland1:

Hast du schon mal versucht an diesen Stellen Punkte ins DGM einzufügen bzw. die Ausrichtung der Flächen zu ändern ?

(Terrain => Edit Surface => Flip Face bzw. Add Point)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland1
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland1 an!   Senden Sie eine Private Message an Roland1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland1

Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2004

ACAD 2004 Land Desktop
Windows XP-pro

erstellt am: 26. Mai. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


StraßenverdeckungdurchGelände.jpg

 
Danke für die Antworten.

Tunnelbauer hat mein Problem erkannt. Mir stehen leider nur Höhenlinien für das DGM zur Verfügung. Die erwähnten Bruchkanten sind laut mitgeliefertem Kurzhandbuch für solche Fälle (Strasse...) gedacht, bei denen eine abrupte Änderung der Oberfläche auftritt. Nur leider gelingt mir keine geeignete Bruchkantendefinition im Terrain Explorer. Das angehängte jpg macht mich hoffentlich verständlicher. Man kann die Strasse erahnen, aber sie ist eben zum Teil durch Gelände verdeckt.

Danke
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 26. Mai. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

häng das Bildchen noch mal dran - ich seh nix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Mai. 2004 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland1 10 Unities + Antwort hilfreich

Da du die Strasse ja sowieso als eigene Fläche drinnen hast, kannst du ja die 3D-Polylinien der Strassenkante als "Boundary" (an AC-User: ich spreche von einer DGM-Boundary, bitte nicht mit einer normalen AC-Boundary verwechseln) definieren und dein Geländemodell in diesen Bereichne "ausschneiden".

Schon mal probiert ?

------------------
Grüsse

Thomas

EDIT: Damit auch die anderen das Bild sehen
aufs Bild clicken

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 26. Mai. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland1
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Roland1 an!   Senden Sie eine Private Message an Roland1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland1

Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2004

ACAD 2004 Land Desktop
Windows XP-pro

erstellt am: 26. Mai. 2004 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hat dann doch geklappt. Beim Anlegen der Grenzen (Verborgen) werden ja dann auch Bruchkanten angelegt. Deren Verwendung ist mir noch nicht wirklich klar, aber das Problem ist ja erstmal gelöst.

Vielen Dank an Tunnelbauer

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz