Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Vergleich ADT und Nemetschek???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vergleich ADT und Nemetschek??? (4955 mal gelesen)
sandra1
Mitglied
CAD-Administrator, Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von sandra1 an!   Senden Sie eine Private Message an sandra1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra1

Beiträge: 43
Registriert: 30.01.2004

ACAD LT2002, ACAD 2002
Haustechnik Applikation liNear Desktop 5.05
Nemetschek V16.3

erstellt am: 16. Mrz. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD - Gemeinde!

Aufgrund der verschieden Fachbereiche in unserem Unternehmen arbeiten wir parallel mit AutocadLT (Betriebstechnik) Autocad2002+der Applikation liNear (Haustechnik) und Nemetschek 16.3 (Architektur)! Dies führte in den letzten Monaten wegen der vermehrten 3D Eingabe immer wieder zu Komplikation beim Im- und Export von Dateien.

Hat jemand einen guten und realistischen Vergleich, welches Programm (Autocad/ADT oder Nemetschek) für ALLE Fachbereiche geeignet wäre.. Wir testen zwar beide Programme, aber eine andere Meinung hierzu ist vielleicht auch nicht übel.

Vielen Dank im Voraus!
Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2004 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra1 10 Unities + Antwort hilfreich

also, zur Architektur kann ich dir meine Meinung sagen:

ich finde Nemetschek anwenderfreundlicher und auch einfacher und mit weniger Fehler behaftet (im ADT denkst du du hast was geschafft und fällst gerade ins nächste Problem). Das mit dem Datenaustausch ist denke ich fast im Nemetschek einfacher (auf gar keinen Fall komplizierter!) Wir müssen jedem Datenaustauschpartner den Object enabler vorbeten welchen derjenige braucht und wo´s den gibt, dann kommt dazu, dass wenn einer updatet er den neuen braucht und dass für abgekündigte Versionen keiner mehr zur Verfügung steht... Das ist alles nicht so prickelnd. Ich kann sagen, dass mir die Herausforderung mit adt zu arbeiten Spaß macht (aber das nervenschonendere Programm ist zweifelsfrei Nemetschek, ich kenne davon allerdings nur die 15.1). Aber ich kann auch sagen, dass meine Kollegen nicht vom ADT überzeugt sind!!!

Für den Rest kann ich dir nichts sagen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandra1
Mitglied
CAD-Administrator, Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von sandra1 an!   Senden Sie eine Private Message an sandra1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandra1

Beiträge: 43
Registriert: 30.01.2004

ACAD LT2002, ACAD 2002
Haustechnik Applikation liNear Desktop 5.05
Nemetschek V16.3

erstellt am: 16. Mrz. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 16. Mrz. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem arbeiten mit Nemetschek da wir mit ACAD arbeiten. Aber einige Architekten mit denen wir arbeiten benutzen Nemetschek und da treten eigentlich nur Probleme auf wenn wir den Architekten Pläne schicken. Nemetschek kann anscheinend nicht unendlich viele Layer verwalten. Da wir an die 500 Layer benutzen gibt es da öfters Probleme. So müssen wir oft Zeichnungen einmal nur mit dem Grundriss und einmal nur mit Installationen versenden, und selbst das reicht oft nicht. Auch OLE Objekte oder Pixelbilder kommen nicht mit über. Auch von Nemetschek nach ACAD klappt nicht immer alles reibungslos. So kommen Schraffuren ab und zu falsch über. Ich würde daher die Endscheidung etwas davon abhängig machen mit welchem Programm eure Kunden arbeiten, wenn Euch der Rest egal ist.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2004 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von sandra1:

Hat jemand einen guten und realistischen Vergleich, welches Programm (Autocad/ADT oder Nemetschek) für ALLE Fachbereiche geeignet wäre.. Wir testen zwar beide Programme, aber eine andere Meinung hierzu ist vielleicht auch nicht übel.

Die nehmen und geben sich nicht viel. Ich persönlich würde aufgrund folgender Kriterien eher zu AutoCAD "pur" + Appikationen ohne eigene Objekte greifen:

- Support überall kostengünstig verfügbar
- weniger Schulungsaufwand (es kennen mehr Leute Acad als Allplan)
- Schulungen überall verfügbar (bis hin zur Volkshochschule)
- riesiges Angebot auch konkurrierender Applikationen, Wettbewerb schafft Qualität bei niedrigen Preisen
- indivuelle Programmlösungen und Anpassungen überall und kostengünstig  verfügbar
- keine Probleme beim Datenaustausch

Ganz allgemein bin ich aus diesen Gründen kein Freund der "All-in-One" Programme, sei es nun Allplan oder ArchiCAD. Und wegen der beim Datenaustausch häufig Probleme verursachenden ADT-Objekte muß man leider auch ADT in diese Liste aufnehmen.

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

CB_
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von CB_ an!   Senden Sie eine Private Message an CB_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB_

Beiträge: 163
Registriert: 20.01.2004

ACAD 2002, W2k, P4 1800Mhz, 512 MB RAM, 20GB HD, Matrox, 2 Bildschirme

erstellt am: 16. Mrz. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom.berger:
Die nehmen und geben sich nicht viel. Ich persönlich würde aufgrund folgender Kriterien eher zu AutoCAD "pur" + Appikationen ohne eigene Objekte greifen:

- Support überall kostengünstig verfügbar

Man braucht bei Nemetschek wesentlich weniger Support als bei ACAD, weil die Funktionen einfach und logisch sind, zudem ist es wesentlich weniger fehleranfällig.

- weniger Schulungsaufwand (es kennen mehr Leute Acad als Allplan)

siehe oben, leichter zu erlernen = im Vergleich VIEL weniger Schulungsaufwand

- Schulungen überall verfügbar (bis hin zur Volkshochschule)

nicht nötig

- riesiges Angebot auch konkurrierender Applikationen, Wettbewerb schafft Qualität bei niedrigen Preisen

nicht nötig, alles enthalten

- indivuelle Programmlösungen und Anpassungen überall und kostengünstig  verfügbar

nicht nötig

- keine Probleme beim Datenaustausch

stimmt, das ist ein Nachteil

Ganz allgemein bin ich aus diesen Gründen kein Freund der "All-in-One" Programme, sei es nun Allplan oder ArchiCAD. Und wegen der beim Datenaustausch häufig Probleme verursachenden ADT-Objekte muß man leider auch ADT in diese Liste aufnehmen.



Klar kann es Probleme beim Datenaustuasch geben. Die haben wir mit dem reinen ACAD auch. (Behörden nutzen z.B. gerne Microstation, andere Firmen haben ACAD 14 oder 2000, andere werden ACAD 2004 haben, wieder andere nutzen ADT 3.3, andere ADT 4. Also das ist kein Argument gegen Nemetschek.

Zudem solltet ihr selber sehen, was euch wichtiger ist. I.d.R. geht es darum Pläne zu erzeugen. Diese werden als Papier vergeben, wenn nicht kann man immer noch plt´s erzeugen. Dies kann man alles prima mit Nemetschek machen. Am wichtigsten ist jedoch, dass ihr in eurem Büro VERNÜNFTIG und effizient arbeiten könnt...

Am besten ausprobieren. Testversion geben lassen, 2-3 Leute mal 4 Wochen mit Nemetschek arbeiten lassen...

MfG

Christian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 16. Mrz. 2004 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra1 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht böse sein und bitte bitte nicht schlagen,
aber die einzig wahre antwort ist....

vergiss ADT
vergiss ALLPLAN

hier kommt ArchiCAD...wenn 3D dann damit...nur meine meinung

------------------
...so long and thanx for all the fish!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 16. Mrz. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra 1

Auch ich arbeite im Bereich Haustechnik Elektro und kann die sagen speziallisiere dich auf Autocad pur ohne Allplan.Der Datenaustausch
Autocad und Allplan ist nicht das gelbe vom Ei Z.B.Bemassung,Farben
Strichstärken.

MfG.

Alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2004 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das das einzige ist, dazu kann man sich dateien anlegen, in denen das geregelt wird. Ich finde nach wie vor, wenn du nich tin den Tiefen wühlen willst, dann nimm Nem.

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 16. Mrz. 2004 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra1 10 Unities + Antwort hilfreich

Erweiterungsfrage an Allplan-User!

Wie sieht es den mit Benutzererweiterungen/Anpassungen aus?
Gibt es sowas wie LISP oder kann man Scripte ausführen?

Gruß Alpschorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 16. Mrz. 2004 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra1 10 Unities + Antwort hilfreich

kenn mich mit Allplan zwar nicht wirklich aus...genauer gesagt ich würde es nicht mal schaffen eine zeichnung ohne anleitung zu öffnen...weswegen ich das programm u.A. nicht leiden kann...

...luft hol...

...jedoch kann man angeblich hineinlispeln...hab ich gehört

------------------
...so long and thanx for all the fish!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

die_Pat
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von die_Pat an!   Senden Sie eine Private Message an die_Pat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für die_Pat

Beiträge: 81
Registriert: 12.03.2004

hp Workstation Z200
Win 7
ACA 2014
Revit 2014

erstellt am: 16. Mrz. 2004 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Ich persönlich kann zwar zu Nemetschek gar nix sagen, da wir mit AutoCAD + ADT arbeiten, weiß aber aus Erfahrung, dass es mit der Datenübergabe immer Probleme gibt und dass die bay. Ämter und Behörden wohl alle von Nemetschek auf AutoCAD + ADT umgestiegen sind.

------------------
  die_Pat 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kodat
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kodat an!   Senden Sie eine Private Message an Kodat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kodat

Beiträge: 310
Registriert: 27.01.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Ich habe jetzt mittlerweile auf ca. 6 verschiedenen Cad Oberflächen gearbeitet. Jetzt im Moment auf speedikon A (Autocad Aufsatz).
Es bleiben nachwievor die Autocad Daten und alles was zum Gebäde gehört wird von speedikon seperat auf Layer gelegt. Das Programm kann voll 3D.
Teilweise ist die Darstellung der einzelnen Elemente nicht so toll , aber das kann man durch entsprechende Filter (Einstellungen) in speedikon abändern. Mann sollte aber aufjedenfall eine Schulung über Systemstruktur absolvieren und evtl. über Filter sonst ist man verloren.
Das Programm ist leider nicht so leicht zu erlernen. -- Schulung für Architektur.

Bei den ganzen Programmen ist mir aber aufgefallen das sich eingutes Programm auszeichnet durch die exakte Darstellung von Fenstern und Türen etc.
Bei den Wandverschneidungen haben auch so manche ihre Schwierigkeiten.

Meine Empfehlung --
Fragenkatalog erstellen,  spezielle Probleme austesten bei jedem möglichen in nFrage kommenden Progarmm.
Letztendlich hat jedes Programm so seine Stärken und Schwächen

Viele Grüße

------------------
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 16. Mrz. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß aber auch, dass einige in den bayrischen Behörden damit nicht glücklich sind...

Gruß

Charlie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

die_Pat
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von die_Pat an!   Senden Sie eine Private Message an die_Pat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für die_Pat

Beiträge: 81
Registriert: 12.03.2004

hp Workstation Z200
Win 7
ACA 2014
Revit 2014

erstellt am: 16. Mrz. 2004 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra1 10 Unities + Antwort hilfreich

...das hat ja auch niemand behauptet 
Aber es gab bestimmt einen Grund WARUM die umgestellt haben...(Ich weiß den Grund jedenfalls nicht, ich weiß nur, dass der Datenaustausch jetzt besser funktioniert.)
Außerdem wird's immer jemand geben, der das eine oder andere Programm besser/einfacher/benutzerfreundlicher/was auch immer findet! 

------------------
  die_Pat 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jensation
Mitglied
Eventdesigner - Eventmanager


Sehen Sie sich das Profil von Jensation an!   Senden Sie eine Private Message an Jensation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensation

Beiträge: 28
Registriert: 13.11.2002

erstellt am: 16. Mrz. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht den der Datenaustausch zwischen ArchiCad und AutoCad aus? Gibt es da Probleme oder läuft das reibungslos?

------------------
gruesse aus colonia

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 16. Mrz. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wenn dann ein einziges Programm mit "Firmenstandardeinstellungen".

Ps.:Nimm am besten eines wo keiner richtig Zufreiden ist  (sonst fühlt sich jemand benachteiligt).

------------------
Same shit, different DAU. DAU Jones

  Bernd P.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charly9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von charly9 an!   Senden Sie eine Private Message an charly9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charly9

Beiträge: 135
Registriert: 06.02.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2004 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandra 1.

Wir sind gerade dabei von Nem 16 nach Acad Umzustellen.
Meiner Meinung nach haben beide Ihre Vorteile und Nachteile,
und Du solltest einfach mal von den beiden CAD-Systemen eine Testversion
holen und beide dann mit den bei euch laufenden Aufgaben testen.

Die Nemetschekler haben es meiner Meinung nach versäumt
frühzeitig Schnittstellen für andere Software zu schaffen.
Gerade in dem bereich Betriebstechnik habe die lange geschlafen.
Für ein reines Architekturbüro kann ich Nemetschek sehr Empfehlen,
doch sobald man auch mit anderen Gewerken ständig zu tun hat, dann nimm lieber
Acad als Basis und vergleich die verschiedenen Aufsätze zu einander.
Das ADT welches wir benutzen ist bei weitem nicht so leistungsfähig wie
Nemetschek als Architekturprogramm.
Von Hörensagen ist mir gesagt worden das es bessere Aufsätze für Architektur gibt
als ADT.
Zu Acad kann ich noch nicht so viel sagen da mir hier noch die Erfahrung felt.
Es ist auf jeden fall komplizierter zu Handhaben und viel komplexer.
Wir habe hauptsächlich nach Acad umgestellt will es dort mehr Auswahlmöglichkeiten
an Aufsätzen in allen bereichen gibt und der Datenaustausch mit den Anderen reibungsloser
verläuft.
Unsere vorhandenen Daten (3D-Pläne) haben wir von einem Spezialbüro von Nem nach Acad
konvertieren lassen.
Ich kann nur noch sagen:
Übung macht den Meister und Kommunikation
(Austausch von Informationen) mit anderen ist sehr wichtig!

LG
Charly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mrz. 2004 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von sandra1:
Hat jemand einen guten und realistischen Vergleich, welches Programm (Autocad/ADT oder Nemetschek) für ALLE Fachbereiche geeignet wäre..

Nur so als Ergänzung, weil hier mehrfach von "3D" gesprochen wurde: weder AutoCAD noch ADT noch Allplan noch ArchiCAD sind "richtige" 3D Programme. Wenn Du wirkliche 3D-Fähigkeiten haben willst, dann mußt Du auf Programme wie Rhino3D (sehr empfehlenswert!) oder Maya, 3DStudio o.ä. ausweichen. Und auch da glänzt als einziges der Allround-Programme wieder AutoCAD mit der Fähigkeit, Volumenmodelle aus diesen Programmen wenigstens einlesen und darstellen zu können.

Und wenn jemand behauptet, individuelle Programmanpassungen benötige er nicht und sein All-in-One Programm biete bereits alles, was zu wünschen sei: das gilt selbst für den kleinen Häuslebauer nur sehr eingeschränkt. Schon bei den beiliegenden Rendering-Programmen wünscht man sich doch manchmal mehr oder anderes, kann aber mangels geeigneter Datenaustauschformate noch nicht mal mit externen Programmen kommunizieren. AutoCAD hat einen ziemlich schlechten Renderer namens AutoVision intergriert (der kann aber locker mit den ArchiCAD und Allplan Renderern mithalten), aber dort gibt es halt einen Markt für Programme mit mehr Möglichkeiten wie z.B. AccuRender. Und ganz analog gilt das selbe für jedes einzelne Programmmodul.

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

CADWalter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADWalter an!   Senden Sie eine Private Message an CADWalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADWalter

Beiträge: 87
Registriert: 08.11.2002

Server: Windows Server 2003 R2 mit SP2
Client: Windows XP prof. 32bit mit SP3, Win7 x64 (ohne SP)
SW: AutoCAD 2011

erstellt am: 23. Mrz. 2004 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra1 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin zwar in anderer Branche (innenausbau) jedoch haben wir auch viel (fast nur) mit anderen Architektenplänen zu tun.
Wir hatten vorher auch Mac (mit ArchiCAD) und AutoCAD für die Produktion im Einsatz. Hier war schon das erste Problem, das das DXF-Austauschformat nicht funktionierte.
Aussage Händler:
DXF-Format kommt nämlich auch von Autodesk - und die stellen scheinbar ihren Schnittstellencode nicht so gerne anderen zur Verfügung bzw. andere lassen sie eher hängen beim Erstellen ihrer DXF-Schnittstellen. Deshalb funkt DXF am besten bei Autodesk-Produkten.
Dann stiegen wir komplett auf AutoCAD um, jedoch hatten die einen Planer noch den AcadBau Aufsatz von Buchholz und die anderen zeichneten mit Acad "pur".
Nun da hatten wir auch noch Probleme, da die einen in cm und die anderen in mm arbeiteten.
Nun haben wir vor vier Jahren alles auf Acad umgestellt, und uns einige Sachen dazuprogrammieren lassen. Nun das war die beste Entscheidung. Jeder kann mit jedem die Zeichnungen tauschen - ohne konvertieren!! Allerdings muß ich auch sagen, das wir die bauspez. Sachen nicht mehr so gebraucht haben, und deshalb auch auf manche Vorteile der AcadBau Lösung verzichten konnten.

In deinem Fall würde ich ein Pflichtenheft erstellen, wo du alle Punkte der einzelnen Abteilungen aufschreibst (je nach Gewichtung), und danach beurteilst. Laß dir diese Sachen auch von Händlern dann einzeln vorführen.
Egal ob Allplan oder Acad - wenn ihr euch einigen könnt auf ein geimeinsames System (geht nur wenn man auch bei manchen Punkten nachgibt), so ist euch eine gewaltige Effizienzsteigerung sicher.

mfg
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 23. Mrz. 2004 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sandra1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ohne alles gelesen zu haben.

@charlie: ja in den bayr. Bauämtern sind nicht alle zufrieden, das liegt aber vor allen daran, dass sie nach ein paar Jahren Arbeiten mit NEM nicht gerne umsteigen... (ich weiss von was ich rede, ich schule die nämlich). Und wenn wir ehrlich sind, wer gibt schon gerne ein gewohntes Programm auf. (Sonst hätten wir alle Linux und würden mit OpenOffice oder StarOffice arbeiten).

@allgemein: AutoCAD. Nem ist meiner Meinung nach (was ich so davon gesehen habe) zu behäbig. AutoCAd ist wesentlöich intuitiver und windowsbezogener. Nem hält sich da erst mal an gar nbix, was einen Neuanfang bedeutet. Und AutoCAd ist offen und damit an alles anpassbar (was auch zugleich sein größter Nachteil ist.)

Naja, eine kleine Meinung. Und damit schönen Feierabend.

Grüße aus dem gerade nicht mehr regnersichen, aber noch nassen München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegene Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz