Hallo,
hier mal ein kleiner Versuch zur Weiterhilfe.
Also - bei der AutoCAD Standardinstallation ist ja schon eine MATERIALBIBLIOTHEK (ich glaube render.mli) mit dabei. In dieser sind einige Materialien bereits vordefiniert. Vielleicht solltest Du erstmal damit probieren, im acad ansehbare Ergebnisse zu erzielen.
Willst du einem Objekt in acad (Volumenkörper, Fläche oder 3D-Körper) ein Material zuordnen (über die Farbe, den Layer oder direkt an's Objekt) musst du erst die gewollten Materialien aus der Materialbibliothek in die Zeichnung laden. Diese Materialien werden dan im Prinzip wie Tapeten auf die Objekte gelegt. Das von Tunnelbauer angesprochene Mapping dient zur genaueren Festlegung der Größenverhältnisse und der richtigen Ebenen.
Natürlich kann man sich auch eigene Materialbibliotheken erstellen. Und jetzt können die Pixelbilder (jpg, tif, bmp, gif, tga) zum Einsatz kommen. Für ein Material werden bestimmte Eigenschaften miteinander kombiniert (Rauheit, Transparenz, Farbe, Reflexion, Textur), das heißt, das Pixelbild ist nicht mal zwingend notwendig dafür, aber alleine reicht es auch nicht aus.
Durch einfaches Ausprobieren dürfte es auch schwer fallen, mit dem autocad renderer vernünftige Ergebnisse zu erzielen, da auch noch wesentlich die gewählte Ansicht bzw. Perspektive, die Umgebung und vor allem das LICHT zu berücksichtigen sind. Ich glaube, da ist reger Umgang mit F1 das mindeste, was man braucht.
Aber lass Dich nur nicht davon abhalten.
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Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?
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