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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur effektiv erstellen (2738 mal gelesen)
obergaertner
Mitglied
Landschaftsarchitekt


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Beiträge: 41
Registriert: 07.11.2003

Win XP Pro, SP 2
AutoCAD 2006 Lt

erstellt am: 13. Jan. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe folgendes Problem:

Wenn ich einem Objekt eine Schraffur zu weisen will gehe ich immer über Schraffur und wähle dann das Objekt (Polylinie) und bestätige mit enter. um das nächste objekt zu schraffieren bestätige ich wieder mit enter und erhalte wieder das fenster "schraffur" um dann wieder mit enter zu bestätigen, das objekt zu marieren und dann wieder mit enter usw.

Mir scheint dass zu umständlich. Ziel ist es aber, dass ich jedes Objekt einzeln schraffiere um mir eventuelle Ändereungen zu erleichtern.

gibt es einen trick?

Obergaertner

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Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


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Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 13. Jan. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obergaertner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier hast Du ein Super-1a-Lisp.
Es schraffiert alle Objekte auf ein mal, sind aber dann einzelnd editierbar...

Lothar

;;;
;;;
;;;                      Funktionen zum Hatchen von Objekten (geschlossene Polylines u.ä.)
;;;                                Mit Buttondefinitionen für die, die Buttons wollen,
;;;                            HATCHT ALLE GEWÄHLTEN OBJEKTE UNABHÄNGIG VONEINANDER
;;;                                          AUF VOREINGESTELLTEN LAYERN
;;;
;;;                                                  - Wolfgang Sünder -
;;;                                                      - 10/17/01 -
;;;                       - VERSION 2.0 -
;;;
;;;

(prompt "\n| | sw_hatch wurde geladen. \"sw_hb001\" oder \"sw_hv001\" zum Ausführen Eingeben")

(defun c:sw_hb001 (/ idx ss sc clayer)

  (command "_UNDO" "_BEGIN")
 

  (command "_ucs" "w")
  (setq ss (ssget))
  (setq idx 0)
  (repeat (sslength ss)
    (command "_-bhatch"
    "_A"
    "_A"
    "_Y"
    ""
    "_P"
    "SOLID"
    "_S"
    (ssname ss idx)
    ""
    ""
    )
    (setq idx (1+ idx))
  )
  (command "_ucs" "VO")
  (command "_UNDO" "_END")(princ)
 
)

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

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schachtelmacher
Mitglied
Verpackungsmittelmechaniker, Entwicklung


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Beiträge: 86
Registriert: 07.01.2004

erstellt am: 13. Jan. 2004 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obergaertner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn Du mit Autocad 2004 arbeitest, kannst Du in den
Werkzeugpaletten verschiedene Schraffuren mit voreingestellten Werten erstellen und dann klickst Du nur noch auf die Schraffur und in den zu schraffierenden Bereich - fertig, dann Rechstsklick (Befehl wiederholen) und wieder in die nächste Fläche klicken... !
Solange bis Du alle fertig hast.

Rklick, klick, Rklick klick ...  das ist superschnell!

Gruss Ralf 

------------------
"Es gibt keine Probleme, sondern nur Lösungen"

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JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


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Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

Windows 7
AutoCAD MAP 3D 2013

erstellt am: 13. Jan. 2004 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obergaertner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar!

Erstmal Danke für das Lisp-Programm.
Dies Lisp-Programm bezieht sich auf "Solid-Schraffuren". Kannst Du das Programm so ändern, dass ich es auch für "Ansi31- bzw. Ansi33-Schraffuren" benutzen kann?
Danke und noch einen schönen Arbeitstag ...
JosefG

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AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 13. Jan. 2004 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obergaertner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Entschuldigung, dass ich mich einmische.

glaube Kramer24 is gerade nicht online

das kannst du doch selbst ändern

(command "_ucs" "w")
  (setq ss (ssget))
  (setq idx 0)
  (repeat (sslength ss)
    (command "_-bhatch"
    "_A"
    "_A"
    "_Y"
    ""
    "_P"
    "SOLID" diese Zeile ändern(Name)
    "_S"
    (ssname ss idx)
    ""
    ""

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JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


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Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 14. Jan. 2004 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obergaertner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AsSchu!

Danke für Deinen Tipp. Aber dies habe ich auch schon ausprobiert ... funktioniert aber nicht so wie mit "SOLID"!. Ich kann die Schraffuren (Ansi31/Ansi33) nicht einzeln bearbeiten! Probier es selber mal aus! Vielleicht hast Du ja einen anderen Tipp für mich!

Danke und einen schönen Abend ...
Josef

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AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 15. Jan. 2004 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obergaertner 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Du hast Recht.
Bei den anderen Schraffuren erfolgt noch eine Abfrage nach dem Faktor und es wird auch nicht das BKS zurückgesetzt.

Ciao

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loppy
Mitglied
Architekt


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Beiträge: 39
Registriert: 23.04.2003

AutoCAD 2004, NT4.0

erstellt am: 30. Jan. 2004 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obergaertner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Lässt sich dieses "Lisp" ev. auch zur Insel-Erkennung ausbauen?

Wäre fast ein Nobelpreis wert ;-)

cheers
Christoph

------------------
"If you don't fail now or then, it's a sign you're playing it safe (Woody Allen)"

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 24. Feb. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obergaertner 10 Unities + Antwort hilfreich

hier mal ein geändertes Lisp, arbeitet mit Flächeninternen Punkten und nicht mit Objekten, die schraffiert werden sollen, da klappt dann auch die Inselerkennung... nicht das nonplusultra, aber villeicht hilft's in deinem Fall weiter...

(prompt "\n| | sw_hatch wurde geladen. \"sw_hb001\" zum Ausführen Eingeben")

(defun c:sw_hb001 (/ idx ss sc clayer PKT PKTLIST)

  (command "_UNDO" "_BEGIN")
 

  (command "_ucs" "w")
  (setq PKTLIST '())
  (while (setq PKT (getpoint "\rInternen Punkt wählen <Enter=Abbruch>: "))   
    (setq PKTLIST (cons  PKT PKTLIST))
    (Princ PKT)
  ) 
 
  ;;(setq ss (ssget))
  ;;(setq idx 0) 
  ;;(repeat (sslength ss)
  (while PKTLIST
    (command "_-bhatch"

    "_A"      ; assosiativ
    "_A"
    "_Y"
    ""
           
    "_A"   
    "_I"      ; Inselerkennung
    "_Y"
    ""       
   
    "_P"
    "ANSI31"  ; Schraffurtyp
    0.1      ; Maßstab
    0        ; Winkel
    (car PKTLIST)       
    ;"_S"
    ;(ssadd(ssname ss idx))   
    ""
    ""
    )
    (setq PKTLIST (cdr PKTLIST))
    ;(setq idx (1+ idx))
  )
  (command "_ucs" "VO")
  (command "_UNDO" "_END")(princ)
 
)

------------------
- Thomas -

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loppy
Mitglied
Architekt


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Beiträge: 39
Registriert: 23.04.2003

AutoCAD 2004, NT4.0

erstellt am: 26. Feb. 2004 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obergaertner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CADmium

Danke für Deine Anpassungen! Unities kriegst Du noch ;-)

Auf was meine Frage abzielte war folgendes: wir müssen sehr oft, sehr viele ganze Grundrisse zum Schluss schraffieren. Mit der ersten Version des Lisps kan man alle Objekte (geschlossene Polylinien = Wände) anwählen.

Die werden dann alle auf einmal schraffiert. Der Vorteil ist das aber alle Objekte einzeln schraffiert sind, sprich die Schraffur nicht über alle Objekte hinweg geht, was das nachbearbeiten/ändern mühselig macht.

Die Frage nach der Inselerkennung rührt daher, dass in den Grundrissen immer auch Kamine, Schächte, usw vorkommen, welche dann Inseln bilden innerhalb der Polylinien resp. Wände.

Das ultimative "Tool" wäre jetzt natürlich, dass man einfach alle Objekte auswählen kann und das Lisp dann merkt, dass sich Polylinien innerhalb einer anderen befinden und diese dann als Insel ausspart...

Wünsche über wünsche, ich weiss ;-) Vielleicht ist es auch zu aufwendig oder unmöglich das in ein Lisp zu packen... aber da wären ne Menge Unities drin ;-)

Grüsse
Christoph

------------------
"If you don't fail now or then, it's a sign you're playing it safe (Woody Allen)"

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 26. Feb. 2004 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obergaertner 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das was du wünscht geht so nicht (obwohl mir schon klar ist, was und warum du sowas willst):

...wenn man einfach alle Objekte auswählt... Woher soll das Programm wissen, ob die Polylinie /Kreis, was auch immer eine "Insel" sein soll oder nicht... Klar ließe sich vielleicht abfragen , ob eine Kontur drumrum liegt,.. aber die Lösung ist das dann bestimmt auch nicht... ein wenig Handarbeit bleibt immer

 


------------------
- Thomas -

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mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


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erstellt am: 17. Aug. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für obergaertner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute

Hab mal ein bischen für mich gebastelt. Wer´s brauchen kann:

(defun c:xschraff ( / schl )
  (setq schl 1) 
(while schl
  (setq schl (getpoint "\nPunkt wählen"))
  (if (= schl nil)()(progn
    (command "_-bhatch"
    "_A"      ; assosiativ
    "_A"
    "_Y"
    ""           
    "_A"   
    "_I"      ; Inselerkennung
    "_Y"
    ""   
    "_P"
    "SOLID"  ; Schraffurtyp
  schl ""
    )))
  )
  (princ)
)

------------------
  Martin 

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