Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  CNC Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CNC Daten (306 mal gelesen)
Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 12. Jan. 2004 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CNC.dwg.txt

 
Hallo erstmal.

Mir stellt sich von Zeit zu Zeit immer wieder folgendes kleines Problem. Für unsere CNC Fräse muß ich DXF-Dateien erstellen bei denen der Basispunkt immer an der äußersten oberen Ecke des jeweiligen Objekts ist.
Ich habe mal eine Datei mit dazu getan wo ich diese Punkte rot gekennzeichnet habe. Nun sind es meistens recht viele Einzelteile aus denen sich ein Baukörper zusammen setzt. Meine bisherige vorgehensweise ist wie folgt: Einzelteil markieren > kopieren mit Basispunkt > Basispunkt in der linken oberen Ecke wählen (Schnittpunkt der beiden Bemaßungslinien) > neue leere Datei erstellen > RMK Einfügen > 0 eintippen (zum verschieben des eingefügten Bauteils auf den Nullpunkt) > speichern als DXF12 (da dieses Format am besten von der Maschine gelesen wird)
Und dann so weiter mit allen anderen Bauteilen. ....
Gibt es eventuelle eine leichtere Möglichkeit, oder eine Automatisierung des ganzen?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 12. Jan. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dressler!
.. klar kann man das automatisieren. Dafür gibts Lisp! Versuchs mal im Lisp-Forum... Könnte ungefähr so aussehen.. Zeichnung "scannen"-Maximale Objektkoordinaten( von Linie PL usw) merken und dann Objekt mit WBLOCK in ne neue Zeichnung schreiben. Bei Blöcken müssen die einzelnen Blockelemente durchlaufen werden .. kein Problem denke ich, bloß halt etwas aufwendig, wenn du eine komplettlösung erwartest.
Gruß Thomas

------------------
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 12. Jan. 2004 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dressler,

CADmium hat Recht. Mit AutoLISP/VLisp ist das kein Problem.
Die folgenden Zeilen basteln dir den Punkt an die entsprechende Stelle. Soll mit einem Tool alles in einem Rutsch passieren, muss man doch etwas mehr Aufwand treiben.

Code:

(defun c:poli (/ elem mimapt mipt mapt pt)
  (setq elem (entsel))
  (if elem
    (progn
      (setq mimapt (getboundingbox (setq elem(car elem)))
            mipt (car mimapt)
            mapt (cadr mimapt)
            pt (list (car mipt)(cadr mapt))
            )
      (command "_.POINT" pt)
      )
    (princ "\nKein Element gewählt!")
    )
  )
(defun getboundingbox (ent1 / minpt maxpt)
  (vl-load-com)
  (vlax-invoke-method
    (vlax-ename->vla-object ent1)
    'GetBoundingBox
    'minpt
    'maxpt
    )
  (list (vlax-safearray->list minpt) (vlax-safearray->list maxpt))
)
(vl-load-com)


Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 12. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 12. Jan. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dressler,

Michael Brix hat vor einiger Zeit einen CNC-Generator zur Verfügung gestellt, der Dir gleich in ACAD die CNC-Daten ausgibt. Dann brauchst Du den umständlichen Weg über DXF nicht gehen.
Der Generator von Michael kostet nix.
Bei meiner Software habe ich auch einen CNC-Generator aber der ist nicht kostenlos. Auf meiner Seite ist eine Kurzbeschreibung. http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz