Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block erstellen (1332 mal gelesen)
masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 18. Dez. 2003 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

nur mal voraus: kenne autocad eigentlich nicht 

so viel ich weiß, gibt es die option blöcke einzufügen, z.b. als rauhheitszeichen. dazu meine frage: wie erstelle ich einen block und füge ihn wieder ein? und werden die erstellten blöcke in einer bestimmten datei abgelegt, so dass ich die dann auch auf verschiedenen pc`s nutzen kann?

kenne bisher nur HiCAD und dort bibliotheken angelegt und auf alle pc`s kopiert.

sorry falls die frage schon mal auftauchte, aber mit der suchfunktion hab ich nix brauchbares gefunden.

ciao masls

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 18. Dez. 2003 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo masls,

glaubst du man könnte hier jetzt etwas anderes schreiben, als in der Hilfe oder im Handbuch steht?

Bitte beschreibe etwas genauer, wo du konkret dein Problem hast, dann kann man bestimmt auch mit ein paar Erklärungen helfen.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 18. Dez. 2003 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du im Forum nix gefunden hast (ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen) dann google doch mal, die meisten Links verweisen dann sowieso auf cad.de 

auch schon mal mit der FAQ versucht ?

Wenn die Blöcke zentral abgespeichert werden sollen gibts viele Lösungen  (von ganz einfach bis extrem kompiziert)

------------------
(entmake (entget (entlast))) | Die Pro-Version auf Anfrage erhältlich.

          "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 18. Dez. 2003 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi brischke,

das handbuch habe ich leider nicht, da ich nur die cd erworben habe.

@proxy,

sorry, im forum sind schon wieder begriffe dabei, mit denen ich absolut nix anfangen kann. da wird nicht gesagt, klick da hin, dann da hin und zum schluss hier hin ---> fertig ist der block.

in deiner angegebenen FAQFrequently asked questions = Häufig gestellte Fragen steht folgendes zu blöcken:

Zitat:

Blöcke


Blockattribute ändern oder verschieben
Mit -attedit können alle relevanten Eigenschaften von Blockattributen geändert werden. Einzelne Attribute können über ihre Griffe verschoben werden ohne das der Block bearbeitet oder aufgelöst wird.

Block aktualisieren
Wenn man eine Zeichnung einfügen möchte, deren Dateiname nicht mit dem Blocknamen identisch sein soll oder der Dateiname mehr als 31 Zeichen bzw. Leerstellen enthält, kann man diese Zeichnung einfügen, indem man an der Eingabeaufforderung Blockname folgende Syntax verwendet:
[BLOCKNAME]=[DATEINAME]


musst doch wohl zugeben, dass ein absoluter autocad anfänger damit nix anfangen kann, oder? 

und in der autocad hilfe steht das auch nicht für idioten drin 

also, würde gerne folgendes wollen: ich habe eine (oder mehrere) linien gezeichnet. wo muss ich jetzt hinklicken bzw. was muss ich eingeben, damit das ein block wird?
desweiteren, was muss ich tun, um den block wieder her zu holen?
zu guter letzt: wie bekomm ich die erstellten blöcke auf verschiedene rechner? (kein netzwerk!!)

erklärt es mir so, als ob ich erst 4 jahre alt wäre  (was für ein film war das nochmal? *grübel*)

vielen dank schon im voraus für den, der sich die mühe macht.

ciao masls

[Diese Nachricht wurde von masls am 18. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 18. Dez. 2003 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Erzeugen von einem Block
Werkzeugkasten: Zeichnen
Abrollmenü: Zeichnen, Block, Erstellen
Befehl(e): block, _bmake ....

Name, Basispunkt Objektmodifikation (Beibehalten, In Block konvertieren, Löschen), Symbol ja[x]|nein[], Blockeinheit und womöglich Blockbeschriebung bestimmen.

2. Einfügen von einem Block
Werkzeugkasten: Zeichnen
Abrollmenü: Eingügen, Block
Befehl(e): einfüge, _insert ....

Name, (Durchsuchen lässt dich eine andere Datei auswählen), Einfügepunkt, Skalierung, Drehung, Ursprung ja[]|nein[] bestimmen.


Ist das etwas besser für Anfänger ?

------------------
(entmake (entget (entlast))) | Die Pro-Version auf Anfrage erhältlich.

          "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Dez. 2003 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von masls:

erklärt es mir so, als ob ich erst 4 jahre alt wäre

Na, dann will ich es mal versuchen :-)

Zuerst mal wirst Du erwachsen. Dann nimmst Du an einem AutoCAD Grundlagen Kurs teil - dauert so 2 bis 3 Tage.

Dann zeichnest Du einfach aus den normalen AutoCAD Elementen, was auch immer Du im Block haben willst. Und dann tippst Du in der AutoCAD Befehlszeile den Befehl BLOCK ein. Das weitere steht dann im Hilfetext zur Dialogbox, die dann erscheint. Mit diesem Befehl erzeugst Du eine Blockdefinition, die Du später beliebig oft innerhalb dieser Zeichnung referenzieren kannst.

Ein Block ist immer INNERHALB der Zeichnungsdatei gespeichert. Aber Du kannst jeden Block mit dem Befehl WBLOCK in eine eigenenständige Zeichnungsdatei exportieren (dort ist der Block kein Block mehr, sondern eben sein interner Inhalt aus normalen Zeichnungselementen). Einen Block fügst Du als Referenz mit dem Befehl EINFÜGE in die aktuelle Zeichnung ein.

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 18. Dez. 2003 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@proxy, viel besser  danke

@tom, auch dir vielen dank  (ich werd auch bald erwachsen  )

ciao masls, der euch vielleicht demnächst noch öfters nervt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mauric25
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von mauric25 an!   Senden Sie eine Private Message an mauric25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mauric25

Beiträge: 76
Registriert: 04.10.2003

erstellt am: 22. Dez. 2003 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei universellen Blöcke mit Attributen also Blöcke, die man beliebig skalieren will, wie muss man sie definieren, damit der Text nicht mitskaliert wird??? oder ist das nicht möglich???
BSP. Ich will Blöck Fenster einfügen und zusätlich den Attribut Brüstungshöhe definieren. Der Blöck Fenster soll ja beliebig skaliert werden, der Text soll aber konstant auf eine bestimmte Größe bleiben!!! geht das???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Dez. 2003 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von mauric25:
Bei universellen Blöcke mit Attributen also Blöcke, die man beliebig skalieren will, wie muss man sie definieren, damit der Text nicht mitskaliert wird??? oder ist das nicht möglich???

Nein, das ist eine der großen Schwächen der AutoCAD Attribute. Diese Dinger sind eigentlich schon längst völlig veraltet, weil auch andere Formatierungen nicht möglich sind, wie sie z.B. MTEXT Elemente bieten.

Mit meinem Programm DynaText kannst Du sowas ähnliches wie Attribute auf MTEXT Basis erzeugen. Demo ist unter http://www.archtools.de verfügbar.

Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz