Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Polylinie mit Breite umwandeln in Fläche?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinie mit Breite umwandeln in Fläche? (3120 mal gelesen)
matou
Mitglied
Landschaftsplaner

Sehen Sie sich das Profil von matou an!   Senden Sie eine Private Message an matou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matou

Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 27. Nov. 2003 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit "Spezialisten" zusammen, die bei Bauvorhaben die Baustraßen als Polylinien mit unterschiedlichen Breiten zeichnen bzw. auch andere flächige Darstellungen über Polylinien mit definierten Breiten bewerkstelligen - AutoCAD sozusagen als "Malprogramm" benutzen. 
Wir haben das Problem, dass wir aus diesen "Flächen" auch die Flächeninformationen herausziehen müssen und weiterhin die Daten in einem andern Programm weiterverwenden müssen - dabei geht die Information der Breite verloren und uns bleibt nur die Linie übrig. 

Da wir die anderen nicht von einer intelligenteren Arbeitsweise überzeugen können hier meine Fragen:

- Gibt es die Möglichkeit die Polylinien mit einer Breite in Flächen oder Schraffuren umzuwandeln oder zumindest eine Flächeninformation auszulesen?

- Kann ich die Polylinie irgendwie an ihren sichtbaren Außenbegrenzungen "digitalisieren" bzw. automatisiert eine Umgrenzungslinie um die dargestellte Breite ziehen lassen - das wäre die für mich angenehmste Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin72 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin72

Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2003

Autocad Map 2004, WS-Landcad, LT 2004, LT-Extender,

erstellt am: 27. Nov. 2003 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matou 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde empfehlen auf alle Fälle daraus Umrisslinine zu erstellen, alleine schon des Datenaustauschs oder Ploteinstellungen, etc. wegen.

Mit Lisp kenne ich mich nicht so gut aus, daher als Rezeptvorschlag: Polylinien in beide Richtungen versetzen; Enden verbinden/schließen und daraus mit "umgrenzung" oder "pljoin" eine Polylinie erstellen.

------------------
http://www.karin-schlosser.de/ks_cadtips.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 27. Nov. 2003 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matou 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Karin72:
ich würde empfehlen auf alle Fälle daraus Umrisslinine zu erstellen, alleine schon des Datenaustauschs oder Ploteinstellungen, etc. wegen.

Mit Lisp kenne ich mich nicht so gut aus, daher als Rezeptvorschlag: Polylinien in beide Richtungen versetzen; Enden verbinden/schließen und daraus mit "umgrenzung" oder "pljoin" eine Polylinie erstellen.


Frage: ist es in 2004 möglich die Außenkanten eines Polylinienzuges der eine bestimmte Breite hat mit Umgrenzung zu "umfahren"?
Mit 2002 geht das nicht!
Sonst wäre es die eleganteste Lösung!

Das mit dem Versatz wird auch nur möglich sein, wenn die Polylinen eine gleichmäßige Breite haben.
Nach der Beschreibung ist aber das Schlimmste anzunehmen,
es wird wahrscheinlich nicht so einfach sein.
Eine Lisplösung ist mit entsprechender Mathematik möglich
und sollte sich als Investition lohnen.
Wenn es einer hier mit sportlichem Ehrgeiz für umsonst macht,
auf alle Fälle.
Gruß
HBo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sinsa
Mitglied
zeichnerin am rande des nervenzusammenbruchs


Sehen Sie sich das Profil von sinsa an!   Senden Sie eine Private Message an sinsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sinsa

Beiträge: 24
Registriert: 25.11.2003

ACAD 2002, xp prof., matrox 550 dual head

erstellt am: 27. Nov. 2003 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matou 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht bin ich ja auf dem holzweg, aber mir ist so, als wenn acad
die fläche der polylinie selber ausspuckt.
vielleicht mit <liste>.
da ist auch in den menues was versteckt.
kann ich aber erst morgen bestätigen, weil zu hause und nicht am (acad) rechner, sorry

sinsa

------------------
toll, da lernte ich mühsam sprechen um im hohen alter mit dem lispeln anzufangen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 27. Nov. 2003 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matou 10 Unities + Antwort hilfreich

grundsätlich wäre da mit Lisp sicher etwas zu machen, aber dazu müsste man wesentlich mehr wissen. Am besten mal eine Beispiel-Polylinie hier ins Forum stellen (am besten noch als 2000er DWG).

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matou
Mitglied
Landschaftsplaner

Sehen Sie sich das Profil von matou an!   Senden Sie eine Private Message an matou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matou

Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 27. Nov. 2003 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal Hallo,

also: in der Tat gibt "liste" eine Flächenangabe aus.
Das ist schonmal ein Anfang, hilft mir aber bei der Übergabe an das Folgeprogramm nicht weiter.

Eine Umgrenzung ist mir bisher nicht gelungen, da sich die Außenkanten meiner Ansicht nach nicht fangen lassen.

Das Versetzen hilft mir in der Tat auch nicht weiter, da die Polylinien unterschiedliche Breiten haben und weiterhin teilweise auch unterschiedliche Breiten am Start- und Endpunkt.

Ein Beispiel kann ich nach dem Wochenende hier reinstellen, im Prinzip kann es aber auch jeder selber nachvollziehen indem er einfach eine Polilinie mit unterschiedlicher Anfangs- und Endbreite zeichnet und versucht eine Umgrenzung drumherum zu basteln 

Aber da AutoCAD die Fläche kennt müßte doch irgendetwas zu drehen sein ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 27. Nov. 2003 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matou 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von matou:
Nochmal Hallo,

also: in der Tat gibt "liste" eine Flächenangabe aus.
Das ist schonmal ein Anfang, hilft mir aber bei der Übergabe an das Folgeprogramm nicht weiter.

Eine Umgrenzung ist mir bisher nicht gelungen, da sich die Außenkanten meiner Ansicht nach nicht fangen lassen.

Das Versetzen hilft mir in der Tat auch nicht weiter, da die Polylinien unterschiedliche Breiten haben und weiterhin teilweise auch unterschiedliche Breiten am Start- und Endpunkt.

Ein Beispiel kann ich nach dem Wochenende hier reinstellen, im Prinzip kann es aber auch jeder selber nachvollziehen indem er einfach eine Polilinie mit unterschiedlicher Anfangs- und Endbreite zeichnet und versucht eine Umgrenzung drumherum zu basteln 

Aber da AutoCAD die Fläche kennt müßte doch irgendetwas zu drehen sein ...  


AutoCAD kennt die Größe der Fläche, aber die läßt sich aus der Länge der Einzelabschnitte und deren mittlerer Breite leicht ausrechnen!

Die Koordinaten der äußeren Eckpunkte sind eine ganz andere Geschichte!

Bei geraden Stücken....
Winkelhalbierende....
halbe Breite.....
das geht ja noch...
aber wie ist das bei gebogenen Stücken?
Wer beherrscht noch die Geometrie,
die man irgendwann mal gepaukt
und später leichtfertig AutoCAD überlassen hat? ;-)

Gruß
HBo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 28. Nov. 2003 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matou 10 Unities + Antwort hilfreich

@h_b_o

bevor hier jemand glaubt, die Fläche, die AutoCAD angibt wäre die Fläche der (eventuell breiten) Polylinie. Jede Polylinie (auch eine nicht geschlosssene) umschließt bzw begrenzt eine bestimmte Fläche. Das ist die Fläche, die AutoCAD anzeigt. Sonst müsste sich dieser Wert ja auf 0 ändern, wenn man die Breite der Polylinie auf 0 setzt!

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 28. Nov. 2003 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matou 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StephanJP:
@h_b_o

bevor hier jemand glaubt, die Fläche, die AutoCAD angibt wäre die Fläche der (eventuell breiten) Polylinie. Jede Polylinie (auch eine nicht geschlosssene) umschließt bzw begrenzt eine bestimmte Fläche. Das ist die Fläche, die AutoCAD anzeigt. Sonst müsste sich dieser Wert ja auf 0 ändern, wenn man die Breite der Polylinie auf 0 setzt!


richtig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stramag
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von stramag an!   Senden Sie eine Private Message an stramag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stramag

Beiträge: 41
Registriert: 08.03.2003

ADT 3.3 mit Expresstools - Magellan2000 - Stratis 9.3 - HP DesignJet 750 C Plus

erstellt am: 28. Nov. 2003 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matou 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matou,

ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber ist ein Anfang:
Ermittle die Breiten der Geraden mit konstanter Breite und zeichne sie mit "Multilinie" mit der entsprechenden Breite nach.
Die Zwischenstücke mit unterschiedlicher Anfangs- und Endbreite kannst du dann einfach mit Linien verbinden und daraus bei Bedarf Polylinien machen.

Bei Radien mit konstanter Breite hilft eigentlich das Versetzen schon weiter. Bei Radien mit unterschiedlicher Breite wirds kompliziert!

------------------
Gruß
Stramag
-------
ADT 3.3 mit Expresstools - GIS-Modul zu ACAD: Magellan2000 - Stratis 9.3 - HP DesignJet 750 C Plus
-------
Wenn Sie glauben, dass ein Bauleiter einen Bau leitet,
dann glauben Sie auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 28. Nov. 2003 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matou 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matou,

beste Lösung, die ich kenne, ist das Auslesen der Polylinien als *.wmf ("_wmfout") und wieder einlesen. Du erhälst einen Block bestehend aus 2D-Polylinien, die Du dann auflösen und bearbeiten kannst...

Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 28. Nov. 2003 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matou 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kramer24:
Hallo Matou,

beste Lösung, die ich kenne, ist das Auslesen der Polylinien als *.wmf ("_wmfout") und wieder einlesen. Du erhälst einen Block bestehend aus 2D-Polylinien, die Du dann auflösen und bearbeiten kannst...

Lothar


ob das wirklich die beste Lösung ist, muss man "vor Ort" entscheiden.
Die Lösung ist mir gestern auch schon durch den Kopf gegangen.
Ich habe die Methode eben aber erst mal geprüft.
Bei einem Polylinen-Rechteck 10x10 Einheiten u. 2 Einheiten breit.
gibt es beim wmf-Ex und -Import eine Abweichung von 10 zu 10,0005
Das kann man sicher nicht in allen Fällen akzeptieren.

Eine Frage ergibt sich daraus, kann man die Genauigkeit beeinflussen?

Wenn man mit der Genauigkeit zufrieden ist,
wäre das eine gute Lösung, da Polylinenzüge entstehen,
die aus drei Segmenten gezeichnet werden.
Die könnte man per Lisp einfach gegen 3d-Flächen tauschen.


Gruß
HBo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sinsa
Mitglied
zeichnerin am rande des nervenzusammenbruchs


Sehen Sie sich das Profil von sinsa an!   Senden Sie eine Private Message an sinsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sinsa

Beiträge: 24
Registriert: 25.11.2003

ACAD 2002, xp prof., matrox 550 dual head

erstellt am: 28. Nov. 2003 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matou 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StephanJP:
@h_b_o

bevor hier jemand glaubt, die Fläche, die AutoCAD angibt wäre die Fläche der (eventuell breiten) Polylinie. Jede Polylinie (auch eine nicht geschlosssene) umschließt bzw begrenzt eine bestimmte Fläche. Das ist die Fläche, die AutoCAD anzeigt. Sonst müsste sich dieser Wert ja auf 0 ändern, wenn man die Breite der Polylinie auf 0 setzt!



sorry dafür, das mußte ich beim überprüfen meines eigenen tips heute auch feststellen.
@ h_b_o kriegst n paar units dafür, das du das für mich so schnell richtig gestellt hast    sinsa

------------------
toll, da lernte ich mühsam sprechen um im hohen alter mit dem lispeln anzufangen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 28. Nov. 2003 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matou 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sinsa:
Original erstellt von StephanJP:
@h_b_o

bevor hier jemand glaubt, die Fläche, die AutoCAD angibt wäre die Fläche der (eventuell breiten) Polylinie. Jede Polylinie (auch eine nicht geschlosssene) umschließt bzw begrenzt eine bestimmte Fläche. Das ist die Fläche, die AutoCAD anzeigt. Sonst müsste sich dieser Wert ja auf 0 ändern, wenn man die Breite der Polylinie auf 0 setzt!

sorry dafür, das mußte ich beim überprüfen meines eigenen tips heute auch feststellen.
@ h_b_o kriegst n paar units dafür, das du das für mich so schnell richtig gestellt hast    sinsa


nee, nee, die Richtigstellung kam von StephanJP!
Ordung muss sein ;-)
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken lassen.
Auch wenn ich mit meiner eigenen Erkenntniss nur ein paar Minuten zu spät war.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sinsa
Mitglied
zeichnerin am rande des nervenzusammenbruchs


Sehen Sie sich das Profil von sinsa an!   Senden Sie eine Private Message an sinsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sinsa

Beiträge: 24
Registriert: 25.11.2003

ACAD 2002, xp prof., matrox 550 dual head

erstellt am: 28. Nov. 2003 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matou 10 Unities + Antwort hilfreich

ups
naja, die woche war lang und ich bin hier immer erst nach feierabend.
zur wiedergutmachung habe ich stephanJP mal zehn zukommen lassen.
*grins* und sorry nochmal

tja h_b_o....
dann habe ich ja jetzt nen tipp von dir in höhe von 5 units frei

*extrabreites grinsen*
(ist so breit, dass es noch nicht als smilie vorhanden ist)

sinsa

------------------
toll, da lernte ich mühsam sprechen um im hohen alter mit dem lispeln anzufangen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h_b_o
Mitglied
MBauKonstr.


Sehen Sie sich das Profil von h_b_o an!   Senden Sie eine Private Message an h_b_o  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h_b_o

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 28. Nov. 2003 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matou 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sinsa:
ups
naja, die woche war lang und ich bin hier immer erst nach feierabend.
tja h_b_o....
dann habe ich ja jetzt nen tipp von dir in höhe von 5 units frei

sinsa


OK, hier mein Tipp:
Zieh dem Computer den Stecker raus
und geniesse das Wochenende.
viel Spass dabei
HBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sinsa
Mitglied
zeichnerin am rande des nervenzusammenbruchs


Sehen Sie sich das Profil von sinsa an!   Senden Sie eine Private Message an sinsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sinsa

Beiträge: 24
Registriert: 25.11.2003

ACAD 2002, xp prof., matrox 550 dual head

erstellt am: 28. Nov. 2003 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matou 10 Unities + Antwort hilfreich

ok wird gemacht, boß

und danke für den tip 

sinsa

------------------
toll, da lernte ich mühsam sprechen um im hohen alter mit dem lispeln anzufangen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matou
Mitglied
Landschaftsplaner

Sehen Sie sich das Profil von matou an!   Senden Sie eine Private Message an matou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matou

Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 01. Dez. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Polyfl01.zip

 
@StephanJP

Danke für den Hinweis mit der Flächenangabe, da wären wir ja beinahe auf einem ganz schönen Holzweg gelandet 

Ich habe mal einen Ausschnitt einer Beispielzeichnung hier reingestellt, bei den grünen Linien / Flächen handelt es sich um Polylinien welche Baustraßen darstellen sollen.

@Kramer24

Der Tipp mit dem WMFOUT ist wirklich nicht schlecht, allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nicht genau kapiert habe wie ich beim WMFIN den richtigen Einfügepunkt und Skalierfaktor herausfinde.

Der Nachteil an der Methode ist, dass auch bei dieser Verfahrensweise lediglich die Möglichkeit besteht die "Aussenbegrenzungen" der Linien / Flächen zu fangen und zu digitalisieren. Beim WMFIN werden zu jedem "Abschnitt" eine Umgrenzungslinie und zwei innenliegende Dreiecke importiert - ich brauche eigentlich nur eine durchgehende Außenlinie.

@h_b_o

Ungenauigkeiten beim Import müssten doch gegebenefalls über den Skalierfaktor beeinflussbar sein, oder?
3D-Flächen möchte ich eigentlich nicht produzieren, eine durchgehende Umgrenzungslinie würde mir besser gefallen. Lässt sich das eventuell mit den neuen Daten (aus dem WMF-Import) realisieren?

@alle

Alternative Lösungswege weiterhin willkommen !

Gruß,
mattou

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 01. Dez. 2003 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matou 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo matou,

ok ein Lösungsvorschlag, der aber zunächst mal nur für gerade PLiniensegmente funzt.
Mit einem Programm die Koordinaten und Breite der Polyliniensegmente abfragen. Entsprechend die versetzten neuen Segmente erzeugen. Diese verbinden und schließen. Fläche abfragen - fertig.
Bei Bögen wird es dann allerdings kompliziert.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stramag
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von stramag an!   Senden Sie eine Private Message an stramag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stramag

Beiträge: 41
Registriert: 08.03.2003

ADT 3.3 mit Expresstools - Magellan2000 - Stratis 9.3 - HP DesignJet 750 C Plus

erstellt am: 01. Dez. 2003 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matou 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matou,
hab mir die Beispiel-Datei angesehen:

3 Möglichkeiten:
1. Abfrage der Polylinien mit Liste; P-Linien-Breite multipliziert mit Länge = Fläche.
2. Eine Multilinie mit Breite über die entsprechenden Stützpunkte der Polylinie nachzeichnen, diese dann auflösen, die Enden verbinden, eine Fläche erzeugen und diese dann abfragen.
3. Breite der Polylinie auf 0 setzen, diese dann nach beiden Seiten versetzen und anschließend ebfalls ne Fläche erzeugen.

Da es in der Datei anscheinend durchweg gerade Polyliniensegmente sind, müssten alle drei Möglichkeiten recht gut funktionieren.

Wenn allerdings eine Flächenberechnung über Koordinaten nöitg ist, dann ist die Lösung von Holger sinnvoll!

Wie machen die das eigentlich mit der Breitenbemassung von Strassen?

------------------
Gruß
Stramag
-------
ADT 3.3 mit Expresstools - GIS-Modul zu ACAD: Magellan2000 - Stratis 9.3 - HP DesignJet 750 C Plus
-------
Wenn Sie glauben, dass ein Bauleiter einen Bau leitet,
dann glauben Sie auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matou
Mitglied
Landschaftsplaner

Sehen Sie sich das Profil von matou an!   Senden Sie eine Private Message an matou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matou

Beiträge: 8
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 01. Dez. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Holger Brischke

Die Lösung klingt einleuchtend - gibt es dafür schon eine entsprechende Routine die einen für einen gewählten Auswahlsatz die Koordinaten und Breite der Polylinien ausliest und die versetzen Elemente aus den Angaben dieser Liste generiert (eventuell auf einen neuen Layer schreibt)?


@Stramag

Das scheinen mir alles gute Vorschläge für die Flächenermittlung zu sein (Variante 2 ist vermutlich am schnellsten), mühsam wird es bei Polylinien unterschiedlicher Breite, da man jedes Mal prüfen muß wieviel die tatsächliche Breite ist. Wir benötigen auch nicht nur die Flächeninformation sondern tatsächlich die Umgrenzung an den echten Koordinaten um die Flächen ins Folgeprogramm weiterverwenden zu können.

Die Frage nach der Bemassung ist gut  ,
wir haben die Unterlagen immer ohne Bemassung erhalten; da es sich lediglich um temporäre Baustraßen handelt war ihnen diese Info wohl nicht so wichtig.

Noch eine Idee: Es gibt ja eine Routine, die um Schraffuren Polylinien zeichnet und die Flächeninformation ausgibt. Ist es vielleicht irgendwie möglich, die Polylinien in Schraffuren umzuwandeln? Dann könnte man anschließend diese Routine verwenden und bekäme sowohl eine Polylinie als Umgrenzung als auch die Flächeninformation. Auch gebogene Polylinien wären damit zu bewältigen - das wäre TOP!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 01. Dez. 2003 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matou 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von matou:
@Holger Brischke

Die Lösung klingt einleuchtend - gibt es dafür schon eine entsprechende Routine die einen für einen gewählten Auswahlsatz die Koordinaten und Breite der Polylinien ausliest und die versetzen Elemente aus den Angaben dieser Liste generiert (eventuell auf einen neuen Layer schreibt)?



ich habe nichts, ist mir auch noch nicht 'über den Weg gelaufen'.
Zitat:
Original erstellt von matou:
Noch eine Idee: Es gibt ja eine Routine, die um Schraffuren Polylinien zeichnet und die Flächeninformation ausgibt. Ist es vielleicht irgendwie möglich, die Polylinien in Schraffuren umzuwandeln? Dann könnte man anschließend diese Routine verwenden und bekäme sowohl eine Polylinie als Umgrenzung als auch die Flächeninformation. Auch gebogene Polylinien wären damit zu bewältigen - das wäre TOP!

Da ist mir auch kein Weg bekannt. Wenn aber durch obigen Algorithmus die Ungrenzung steht, dann kann man auch schraffieren und mit dem besagten Tool drauf gehen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz