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Autor Thema:  Höhenpunkte zu Höhenlinien (5429 mal gelesen)
Andreas Jessen
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ACADMap2011

erstellt am: 29. Okt. 2003 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte aus gegebenen Höhenpunkten (Punkte mit Z-Wert) möglichst unkompliziert Höhenlinien erstellen. Wie läßt sich das (ohne teures DGM-Modul) bewerkstelligen?

------------------
AJ

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cadwomen
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erstellt am: 29. Okt. 2003 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Jessen 10 Unities + Antwort hilfreich

Kennste evtl eine in nem Vermessungsbüro?
die haben kleine programme wo diese Daten aufbereiten
könnem und als dxf auslesen können.

mfg cw

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StephanJP
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erstellt am: 29. Okt. 2003 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Jessen 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht so:

alle Punkte mit Linien verbinden, Polylinie mit gewüschter Erhebung erstellen (z.B. Höhe 100, wenn das in dem Plan eine Höhenlinie wäre),
dann habe ich einen Button so hinterlegt:
'cal;ilp(end,end,end,end,end);

Damit kann man dann den Schnittpunkt einer Linie mit einer Fläche bestimmen: Befehl:_pline => Button drücken => Linienendpunkte wählen => Polylinienpunkte wählen (nicht vergessen den Ofang auszuschalten).

Ist zwar bei vielen Punkten sehr mühsam, aber  unkompliziert.

------------------

gruß
Stephan

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matgehrke
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Landschaftsarchitekt


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Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 29. Okt. 2003 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Jessen 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo andreas.

wenn auf die schnelle klappen soll, dann so: www.landxpert.de, modul dtm runterladen (läuft 15 tage voll als demo).
dann mit dem befehl EXTRACT punkte zu höhenpunkten zusammenfassen. mit TRIA eine oberfläche erstellen und dann mit ISOLINIEN die höhenlinien errechen lassen.

------------------
herzliche grüße
matthias aus göttingen

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Andreas Jessen
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Dipl-Ing (FH) Landespflege


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ACADMap2011

erstellt am: 29. Okt. 2003 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Stephan,
klingt gut. Werde ich testen!

@Mathias,
den Link hatte ich über die Suchen-Funktion (hatte ich vorher brav ausprobiert) schon gefunden. Trotzdem danke!

------------------
AJ

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Andreas Jessen
Mitglied
Dipl-Ing (FH) Landespflege


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Beiträge: 195
Registriert: 10.01.2002

ACADMap2011

erstellt am: 31. Okt. 2003 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit Stephans Tip kam ich zwar nicht so ganz zurecht (hatte Probleme mit dem Schnittpunkt einer Linie mit einer Fläche), bin aber beim rumprobieren auf eine Lösung gekommen, die erstaunlich gut funktioniert.
- wie von Stephan vorgeschlagen zunächst alle Punkte mit Linien (keine Polylinien!) verbinden, das ergibt dann sowas wie eine "manuelle Triangulation"
- jetzt eine Kopie dieser Triangulation auf einem anderen Layer erstellen
- allen kopierten Linien für Anfangs- und Endpunkte den Z-Wert 0.00 geben, (=Projektion der Triangulation in die 0-Ebene)
- aus diesen Linien einen Block erstellen
- diesem Block wird nun die Z-Höhe der zuerst zu zeichnenden Höhenlinie gegeben.
- die Linien der Triangulation schneiden sich jetzt auf Höhenliniennievau mit den Linien des Blockes
- die Schnittpunkte miteinander verbinden -> erste Höhenlinie fertig
- den Block auf das Niveau der nächste Höhenlinie schieben, Schnittpunkte verbinden, .....

Das Prozedere mag den *****s vielleicht wie ein mikrochirurgischer Eingriff mit einem Taschenmesser vorkommen, aber der Patient hat es überlebt. Und wenn ein preiswerter Chirurg (Azubi oder Praktikant) zur Verfügung steht, ist auch der Zeitaufwand (der sich in vertretbaren Grenzen hielt) akzeptabel.

------------------
AJ

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StephanJP
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CAD-Admin


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Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 02. Nov. 2003 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Jessen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Deine Lösung klingt auch nicht schlecht, meine geht aber direkter. Vielleicht nochmal genauer:

den ersten Teil hab ich ja schon beschrieben (s.o.), also ich erstelle mir 'ne Polylinie und geb der die Höhe der ersten Höhenlinie (wie bei deinem Block). Diese braucht 3 Stützpunkte, also zwei Linien. Wenn schon Höhenlinien vorhanden sind, kann man auch diese benutzen. Um den Schnittpunkt der Linien mit der Fläche zu bekommen werden jetzt immer erst die beiden Endpunkte der im Raum liegenden Linie gepickt (Reihenfolge dabei egal) und dann die drei Punkte, die die Ebene (Höhenlinie) bestimmen. Der vorteil dieser Methode liegt auf der Hand:
1. der Schnittpunkt muß nicht auf der Linie liegen (kann von Vorteil sein)
2. man kommt schneller zum Ziel (nur die Linien zwischen den Punkten und die Polylinie müssen gezeichnet werden)


------------------
 
gruß
Stephan

[Diese Nachricht wurde von StephanJP am 02. November 2003 editiert.]

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