Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blöcke drehen / einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blöcke drehen / einfügen (2172 mal gelesen)
daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 15. Sep. 2003 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat wer eine Idee, wie ich Blöcke, die in meinen Zeichnungen mehrfach vorhanden sind, an ihrem Einfügepunkt so drehen kann, daß sie alle in die gleiche Richtung (Norden, bzw. oben) zeigen? Wie ich jeden Block einzeln drehen kann, weiß ich. Die Blöcke liegen alle in einer Ebene (z=0).

Da fällt mir gerade noch eine zweite Frage ein: Wenn ich eine ascii-Datei in acad einlese, wird bei einem bestimmten Punkt-Code eine externe dwg-Datei als Block eingefügt. Das sieht ungefähr so aus:
Lf-Nr.  Pkt.-Code  X  Y  Z
25      11          x25 y25 0
26      11          x26 y26 0
Der Block wird dann bei (x25,y25) eingefügt und nach (x26,y26) gedreht. Das funktioniert auch ganz gut. Das Problem ist, wenn auch die nachfolgenden Punkte (27 und 28) den Punkt-Code 11 haben. Dann zeichnet acad auch einen Block mit Einfügepunkt 26 und Drehwinkel auf 27. Ich umgehe das Problem bisher durch eine Abstandsabfrage (d.h. der erste Punkt des zweiten Blocks muß weit genug vom zweiten Punkt des ersten Blocks entfernt sein). Oft liegen die beiden Blöcke aber auch nebeneinander und dann funktionert das mit der Abstandsabfrage nicht, so daß ich bisher alles nochmal zu Fuß nacharbeiten muß.

Bin für alle Ideen dankbar,
liebe Grüße, Daiz


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 15. Sep. 2003 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo...

zur ersten frage:
-eigenschaftsfenster öffnen
-einen block drehen, winkel -> copy
-alle aktivieren, winkel ->paste

zur zweiten frage:
versteh ich nich...auf die schnelle

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 15. Sep. 2003 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marvin,

werden dann nicht alle Blöcke um den gleichen Winkel gedreht? Sie sollen ja nicht alle um z.B. 38° gedreht werden, sondern nachher alle nach oben zeigen, egal wie sie vorher gedreht waren.

liebe Grüße, Daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Sep. 2003 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich

Teste es doch mal ...

Edit:
Form geändert, Inhalt gleichgeblieben...

------------------
    Nach bestimmten Beiträgen suchen
Sie können nach bestimmten Beiträgen suchen, basierend auf: einem oder mehreren Wörtern in den Beiträgen, einem Benutzernamen oder einem Datum; in allen oder bestimmten Foren. Klicken Sie dazu auf den Link "Suchen" am oberen Rand des Forums. Hinweis: Ankündigungen werden in die Suche nicht integriert.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 15. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 15. Sep. 2003 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

natürlich hast Du Recht mit dem testen. Ich hatte es nur schonmal probiert, es über die Eigenschaften hinzubekommen. Das hatte aber nicht geklappt, ich wußte jedoch nicht mehr genau warum.
Also: Wenn ich Eigenschaften aufrufe und dann genau einen Block auswähle, kann ich auch dessen Einfügepunkt und Drehwinkel ändern. Wenn ich jedoch mehrere (gleiche) Blöcke auswähle  (egal, ob ich sie einzeln anklicke oder über Auswahlfenster), kannn ich nur Farbe, Layer und Linientyp verändern. Die anderen Optionen (Einfügepunkt, Drehung, Skalierung) erscheinen dann nicht mehr.

Liebe Grüße, Daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2040
Registriert: 08.04.2002

AIS2009, PDSU 2012-2015, Plant 3D 2011-2015, NavisWorks 2010-2015, Win7 64bit SP1, Intel Core i7 870, 16 GB RAM, Quadro 2000D

erstellt am: 15. Sep. 2003 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich


acad.jpg

 
sorry diaz aber das glaub ich dir nicht ganz 
---> siehe Bild

solange du lauter blöcke gewählt hast beibt der Drehen-Eintag editierbar. sollte eine linie etc. mitausgewählt sein gehst nicht mehr da die linie ja keine drehung besitzt.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 15. Sep. 2003 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich

zur not mit nem kleinen makro...so in der art etwa:

Option Explicit

Sub dreh_block()
Dim bl As AcadBlockReference

For Each bl In ThisDrawing.ModelSpace
    If bl.Name = "Blockname" Then bl.Rotation = 0
Next
End Sub

bei blockname setzt du einfach deinen blocknamen ein. willst du alle blöcke drehen, dann läßt du einfach von "If" bis einschl. "Then" alles weg.

dann wird aber gnadenlos alles gedreht

------------------

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 15. Sep. 2003 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


eins.gif


zwei.gif

 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

@Schachinger: habe auch mal zwei Bilder von mir. Bild eins: Eigenschaften -> ein Block gewählt. Bild zwei: Eigenschafen -> zwei Blöcke gewählt.

@BerndE: VBA wird bei mir nicht unterstützt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Sep. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/ubbmisc.cgi?action=getannounce&  ForumNumber=54&Start=2452886.99&End=2452923&Session=

3.Thema ist sehr interessant. Aber auch ohne diese Möglichkeit wäre es von Vorteil gewesen deine ACADversion anzugeben !

------------------
    Nach bestimmten Beiträgen suchen
Sie können nach bestimmten Beiträgen suchen, basierend auf: einem oder mehreren Wörtern in den Beiträgen, einem Benutzernamen oder einem Datum; in allen oder bestimmten Foren. Klicken Sie dazu auf den Link "Suchen" am oberen Rand des Forums. Hinweis: Ankündigungen werden in die Suche nicht integriert.

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 15. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 15. Sep. 2003 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, habe mal fix mein Profil geändert:
WinXP, acad R14
mein Problem bleibt leider das gleiche.

liebe Grüße, Daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 15. Sep. 2003 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich

@ alle

bin leider erst mir acad 2000 eingestiegen...
baer irgendwie ist mein eigenschaftsfenster ein anderes...
hab ich da was verpasst????

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Sep. 2003 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich

bin zwar auch ein "ab2000er-Kind" aber das ist so in R14
gewesen, ein Lisp wäre dafür hilfreich, Marvin - das ist doch was für dich !

------------------
Nach bestimmten Beiträgen suchen
Sie können nach bestimmten Beiträgen suchen, basierend auf: einem oder mehreren Wörtern in den Beiträgen, einem Benutzernamen oder einem Datum; in allen oder bestimmten Foren. Klicken Sie dazu auf den Link "Suchen" am oberen Rand des Forums. Hinweis: Ankündigungen werden in die Suche nicht integriert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 15. Sep. 2003 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich

@ cadffm
zu viel der ehre 
davon abgesehen...knifflig...zu wenig angaben...attribs ja/nein...alle den gleichen namen...usw...

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 15. Sep. 2003 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich


blockdrehen.zip

 
ok...
hier eine gaaaaanz einfache.
block hat KEINE attribute.
hab auch kein "fehlerabfangen" o.äh. eingebaut...keine zeit 
befehl: "blockdrehen"

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 15. Sep. 2003 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marvin,
Hut ab!
Müssen wir jetzt Brischkelein oder Wieselchen zu Dir sagen?
Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 15. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 15. Sep. 2003 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich

dad GROSSE wiesel hat mir vorhin im chat den namen CADsuse verpasst 

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 15. Sep. 2003 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhu, das geht.
Vielen, Dank!
Blockdrehen ist super!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 16. Sep. 2003 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und falls marvin's tool auch mal für blöcke mit Attributen benötigt wird, dann machen dass die folgenden, Marvins geänderte, Zeilen.

Code:

(defun c:BLOCKDREHEN (/ block blockname blockwinkel #bloecke z BLK nw)
  (command "_.undo" "_G")
  (setq block (entsel "\nVORGABEBLOCK WÄHLEN:")
block (if block
(car block)
)
)
  (if (and block
   (= "INSERT" (cdr (assoc 0 (entget block))))
   )
    (setq blockname   (cdr (assoc 2 (entget block)))
  blockwinkel (* (/ (cdr (assoc 50 (entget block))) pi) 180.0)
  #bloecke    (ssget "x" (list (cons 0 "INSERT") (cons 2 blockname)))
  z       0
  )
    )
  (if #bloecke
    (progn
      (princ (sslength #bloecke))
      (repeat (sslength #bloecke)
(setq block (entget (setq BLK (ssname #bloecke z)))
      z     (1+ z)
      nw    (* (/ (cdr (assoc 50 block)) pi) 180.0)
      )
(command "_.rotate" BLK "" (cdr (assoc 10 block)) "B" nw blockwinkel)
)
      )
    )
  (command "_.undo" "_E")
  )


@Marvin
Schnelle Lösungen sind mit (command einfacher zu realisieren  

Bei Fragen ...

Grüße Holger


------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
10, 9, 8 - Der Countdown läuft. Wofür?... ./.
Ich bin vom 07.-10.10. in Stuttgart dabei.
   

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 16. September 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 16. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 16. Sep. 2003 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank auch an Holger für das erweitern von marvins prog.
und an die anderen, die versucht haben, mir zu helfen.


...traut sich denn auch wer an meine schöne Punktliste 
Vielleicht beschreibe ich das Problem die Tage nochmal genauer...


daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 16. Sep. 2003 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daiz,

trauen, ja sicher doch. nur aus Deinen 2 Zeilen der Koordinatenliste, kann ich noch kein System erkennen. Zumal beide Punkte durch den Code 11 gekennzeichnet sind. ???
Oder heißt das, dass zu jedem Punkt die daten gehören, die den selben Code haben?? Das beste ist, du setzt hier mal eine solche Datei rein.
2. Frage: Was heißt in den Punkt drehen?

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
10, 9, 8 - Der Countdown läuft. Wofür?... ./.
Ich bin vom 07.-10.10. in Stuttgart dabei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 17. Sep. 2003 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Listenproblem.txt

 
Hallo,

meine Angaben zu meinem "Listenproblem" sind wohl wirklich etwas dürftig. Andererseits wollte ich euch nicht durch einen "Roman" abschrecken.

Nun ist es doch ein "Roman" geworden 
Wer sich es antuen mag, kann sich ja die beigefügte txt-Datei mal anschauen.

Allen hier vielen Dank für soviel Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft. Das ist mir ja fast schon etwas peinlich.
Ich hoffe, ich kann hier auch mal irgendwie helfen.

liebe Grüße, Daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 17. Sep. 2003 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Diaz,

du hast also schon irgendein Tool, was dir das macht. Du kannst mir das gerne zumailen, dann sehe ich, wie das Einlesen und die Unterscheidung gemacht wird. Ich denke, da dann auch mit wenigen Eingriffen etwas bewirken zu können.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
10, 9, 8, 7 - Der Countdown läuft. Wofür?... ./.
Ich bin vom 07.-10.10. in Stuttgart dabei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 17. Sep. 2003 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also das Einlesen passiert zeilenweise mit "read-line", dabei werden die verschieden Einträge an Variablen übergeben. Die Varable pkt ist z.B. die (x,y)-Koordinate der aktuell eingelesenen Zeile.

Hier nun die Zeilen des progs, die regeln, was passiert, wenn der Punktcode=11 ist:

(while ...
(if ....
  (progn ....

    (if (and (= pcode "11") (= pcodealt "11"))
          (progn
            (setq restrecke (distance realt pkt))
            (if (< restrecke 0.6)
            (progn
            (command "layer" "se" "layer11" "")
            (command "einfüge" "block11" pkt "1" "1" realt)
            )
          )
      )

  (setq pcodealt pcode)
  (if (= pcode "11") (setq realt pkt))

  ) ;progn Ende
) ;if Ende
) ;while Ende

daiz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 17. Sep. 2003 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daiz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Diaz,

auf die Schnelle würde ich noch einen Zähler einbauen.
Wenn code 11 erstmalig gefunden wird z=1
Wenn code 11 zum zweiten mal gefunden wird z=2
Das würde ich in deiner Bedingung mit einbauen
(if (and (= pcode "11") (= pcodealt "11") (= z 2))
wenn der Block gezeichnet ist, diesen Zähler einfach wieder auf 0 setzen.
(progn ...
(setq z 0)
)
Dann sollte dies funktionieren.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CADlon - Lisp over night!
10, 9, 8, 7 - Der Countdown läuft. Wofür?... ./.
Ich bin vom 07.-10.10. in Stuttgart dabei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daiz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daiz an!   Senden Sie eine Private Message an daiz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daiz

Beiträge: 224
Registriert: 06.09.2003

SYSTEMINFO:
WinXP, Map 3d 2006

erstellt am: 17. Sep. 2003 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

manchmal ist es ja soooo einfach, wenn man nur weiß wie 

Das mit dem zusätzlichen Zähler hatte ich mir auch schon mal überlegt. Ich wollte, daß dieser Zähler sich bei jeder zweiten "11" wieder zurückstellt. Das hat aber nicht so geklappt. Ich bin einfach nicht drauf gekommen, das "Zähler-Zurückstellen" mit dem Ereignis "Block-Einfügen" zu verbinden ...
Unten steht der geänderte Code und er funktioniert. 
Es war übrigens gar nicht so einfach, noch einen Namen für die neue Variable zu finden. Ich arbeite da wohl mit zu vielen setqs.
Naja, wenn ich fleißig lerne, funktionierenden Code zu schreiben, vielleicht sieht der dann ja auch irgendwann mal gut aus ... 

Vielen Dank, Holger, für die richtige Idee.

liebe Grüße, Daiz


(setq rez 0)

(while ...
(if ....
  (progn ....
   
      (if (= pcode "11") (setq rez (1+ rez)))
      (if (and (= pcode "11") (= pcodealt "11") (= rez 2))
                  (progn
                      (command "layer" "se" "layer11" "")
                      (command "einfüge" "block11" pkt "1" "1" realt)
                      (setq rez 0) 
                    )
        )

        (setq pcodealt pcode)
        (if (= pcode "11") (setq realt pkt))

  ) ;progn Ende
) ;if Ende
) ; while Ende   


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz