Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bin ich wirklich zu blöd dafür???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bin ich wirklich zu blöd dafür??? (3304 mal gelesen)
Kerstin777
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Kerstin777 an!   Senden Sie eine Private Message an Kerstin777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerstin777

Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2003

erstellt am: 10. Sep. 2003 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Bin ich wirklich zu blöd für Auto Cad?
Mein Problem ist, dass ich einfach nicht in der Lage bin eine Zeichnung maßstabgetreu auf´s Papier zu bekommen. Es geht beim Schnellstart schon los: Ich komme aus dem Bauwesen und zeichne logischerweise in Meter. Muss ich die Zeichnungsgröße (z. B. A4) jetzt in 297 und 210 angeben oder in 0.297 und 0.210?
Gehen wir mal davon aus, dass ich 297 u. 210 vorgebe. Kann ich dann in "Meter" zeichnen? Also für 18,50 m auch wirklich 18.50 eingeben oder muss ich in mm oder cm zeichnen (also 1850 oder 185). Wie sage ich AutoCad wie ich das auf dem Papier haben will?
Das Zeichnen selber bekomme ich ja hin (nach 5 Tagen Schulung) - ich bekomm´s nur nicht aufs Papier.
Opfert sich jemand und sagt mir wie das geht? Vielleicht mit einem einfachen Rechteck als Beispiel - so für ganz dumme??? Bitte Bitte!
Ich werde sonst wahnsinnig... Vielleicht gibt es auch einen Link wo es erklärt ist?
Danke.
Grüsse Kerstin777

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 10. Sep. 2003 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,
vielleicht solltest du noch einmal im Handbuch nachschlagen.
Ganz abgesehn davon habe ich überhaupt keine Schulung erfahren.
Wenn man sich da richtig reinkniet, dann klappt das auch.
Dir das alles auf diesem Wege erklären zu wollen, wäre etwas umfangreich.
Ciao

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 10. Sep. 2003 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin777 10 Unities + Antwort hilfreich


Plotfenster.jpg

 
Hi!
Also wenn du z.B. ein kleines Häußchen zeichnest welches ca. 10x10m groß ist, dann mußt dann im Plotfenster beim Plotmaßstab Benutzerdefiniert wählen und bei Benutzerdefiniert 1 eintragen und im Feld Zeicheneinheiten 0.1 eintragen. Wenn du jetzt ausdruckst hast das Haus im Maßstab 1:10. Die Länge wäre also 10cm auf dem Papier.
Hoffe das hilf sozusagen als Schnellschuß......
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 10. Sep. 2003 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin777 10 Unities + Antwort hilfreich

im layout bzw beim plotten gilt:

1mm auf dem papier = ...

bei 1:100 und einer zeichnungseinheit= 1m:
1 mm = 0.1 zeichnungseinheiten.

sollte das zu ungenau oder allgemein sein, dürft ihr mich gerne kreuzigen ;-))

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 10. Sep. 2003 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin777 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Kerstin,
ich zeichne auch im Modellbereich in Metern (was eigentlich Zeicheneinheiten sind) und im Layoutbereich in mm, als 210,297!
Der Maßstab der Zeichnung wird durch den Zoomfaktor bestimmt
Alles über Layer und Plot in den Pdf-Dateien von der SM Angelika: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004903.shtml

ansonsten hier immer schön die Suchfunktion benutzen, in der Acad-Hilfe gucken... 
Grüße von Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 10. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Sep. 2003 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ob du blöd bist kann ich nicht beurteilen, aber ich weiß, dass viele Neulinge damit Schwierigkeiten haben.

Hier ein Kurze Erläuterung:
Ich gehe davon aus, das Du aus Modellbereich bereich plotten möchtest.
1. Zeichenmaßstab 1:1
2. Plotmaßstab 1:100
3. Zeicheneinheiten 1Ze = 1m

Da der Plotmaßstab, den Du im Plotdialog eintragen musst 10:1 lautet, muss du den Rahmen, Texte, Schraffuren, Bemaßungen 10mal kleiner zeichen als sie auf dem Papier heraus kommen.
Also ist der A4-Rahmen im Modellbereich (sehr wichtig) 29,7 * 21,0 Zeicheneinheiten.

Tabelle:
Maßstab    Plotmaßstab
1:100      10:1     
1:50      20:1     
usw.

Benutze folgende Formel um den Plotmaßstab auszurechnen
Maßstab * 1000/1

Beispiel
1    1000
--- *  ----
100      1

durch kürzen der Formel erhälst du den gewünschten Maßstab.
Die Objekte die maßstabsunabhängig sind, müssen entsprechen skaliert werden.

Viel Spaß
Jürgen

haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH


Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Beiträge: 253
Registriert: 06.01.2003

Windows XP SP3
ACA 2009;2012
HP T610;Utax 9048

erstellt am: 10. Sep. 2003 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin777 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo kerstin,

ich gehe davon aus, daß Du Acad2000 oder neuer benutzt:

1. Modell wie gewohnt 1:1 zeichnen also im Bauwesen dann 1m=1 Zeichnungseinheit
2. Registerkarte für z.B Layout1 anwählen und unter <Datei> dann >Seite einrichten< anklicken
3. Plotter einstellen, Plotstil ggf einstellen und weiter zum Register >Layout Einstellungen<
4.Blattgröße und Ausrichtung einstellen
5.unter Plotmaßstab empfehle ich 1000mm : 1ZE einzustellen, damit man später den Maßstab in gewohnter Form (1:10,1:50 usw) auswählen kann (1000mm=1m=1ZE, so hast Du ja auch die Zeichnung angelegt s.o.).
6. ok
7. Ansichtfenster aufziehen (am besten über den betr. Werkzeugkasten), evtl ist schon ein Ansichtsfenster vordefiniert, dann sollte man schon das Modell darin sehen
8. das Ansichtsfenster anklicken (einfach) und über das Eigenschaftsfenster den Maßstab wählen (z.B. 1:50)
9. Du hast jetzt im Layout ein Blatt, daß die Realmaße hat z.B. 210 x 297 Einheiten im Ansichtfenster das Modell im eingestellten Maßstab

... so, das wars im Galopp ...uups waren die anderen doch um einiges schneller... trotzdem schönen Feierabend erstmal

------------------
Gruß haukesch

    Hardware: the parts of a computer that can be kicked

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 10. Sep. 2003 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin777 10 Unities + Antwort hilfreich

ich muss mir unbedingt auch einen weiblichen nickname zulegen...

jeden anderen hättet ihr abgekanzelt, von wegen: "schau erst mal ins handbuch bevor du hier rumnervst!!!"

aber so, ihr überschlagt euch ja richtig...faszinierend       

ps:
nicht ganz ernst gemeint

pps:
bin ja selbst nicht besser

------------------
.......good vibrations make the world go round 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 10. Sep. 2003 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin777 10 Unities + Antwort hilfreich

@marvin
so wie es in den wald hineinruft, so schallt es heraus. 
sie hat halt den richtigen ton getroffen

@kerstin
ich halte es so:
will ich eine linie mit länge 1m zeichnen gebe ich als länge 1 ein
ich zeichne also mit der zeichnungseinheit meter.
will ich nun plotten, dann verwende ich den maßstab
1000: gewünschter maßstab.
wie schon mal an anderer stelle erklärt:
autocad ist von geburt eigentlich nen programm für anwender, die in milimeter zeichnen, daß ist diesem programm heute noch anzumerken.
irgendwann machte man den kunstkniff, zu sagen: ich zeichne nicht in mm oder metern....sondern in zeichnungseinheiten. war recht clever; nur der faktor 1000 ist immer noch da. wenn du also in metern zeichnest und dann zb im maßstab 1:100 plottest, willst du also
1m : 100m darstellen also 1000mm zu 100m.

als kurze formel nochmal wiederholt. Wenn deine zeicheneinheiten meter sind, dann ist dein plotmaßstab 1000: gew. Maßstab.

ABER ACHTUNG: DAS ALLES GILT NUR BEIM PLOTTEN IM MODELLBEREICH.
IM PAPIERBEREICH SIEHT DAS WIEDER ETWAS ANDERS AUS !!
Wäre aber nen anderes kapitel 

------------------

Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 10. Sep. 2003 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin777 10 Unities + Antwort hilfreich

im vergleich find ichs trotzdem witzig 
is ja nicht schlimm...nur süss:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004903.shtml

------------------
.......good vibrations make the world go round  

[Diese Nachricht wurde von marvin101010 am 10. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerstin777
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Kerstin777 an!   Senden Sie eine Private Message an Kerstin777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerstin777

Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2003

erstellt am: 10. Sep. 2003 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke für die vielen superschnellen Antworten. Ich weiß, dass es in einem Forum nervt, wenn irgendwer immer wieder mit einem Anfängerthema kommt, ich hab´s auch lange selbst probiert und nachgelesen. Aber nirgends ist es so wirklich für Einsteiger erklärt und hier im Forum unter "Suchen" habe ich unter dem Begriff Plotten oder Drucken auch nichts richtig brauchbares gefunden.
Ich werde mich morgen früh frisch und ausgeruht nochmal an die Arbeit machen. Mit euren Antworten krieg ich das ja bestimmt hin...
Falls nicht, melde ich mich nochmal. Wie ich AutoCAD einschätze, wird mit sicherheit wieder ein neues Problem auftauchen.
Nochmals vielen Dank.
Grüsse
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kardinal
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kardinal an!   Senden Sie eine Private Message an Kardinal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kardinal

Beiträge: 233
Registriert: 07.08.2003

Win 2000
Acad 2002
Eagle 4.09
P4 512MB

erstellt am: 10. Sep. 2003 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Seht ihr nicht die 777 sie war schon vorher so schlau, das ist kein
Mädchen

Gruß Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 11. Sep. 2003 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin777 10 Unities + Antwort hilfreich

@kerstin777

kein problem...ich komme hier auch noch oft genug mit fragen, bei denen sich die anderen wahrscheinlich wunder was denken. manchmal ist man halt einfach zu gestresst und vernagelt, auf die schnelle selber ne lösung zu finden und die jungs UND MÄDELS (hallo express-angelika  ) hier sind echt fit!
will ihnen allen auf diesem weg nochmal herzlich danken!

@friedhelm

ähhhhh....was hat die 777 mit schlau zu tun, ich dachte "sie" sei 26 

------------------
  .......good vibrations make the world go round  

[Diese Nachricht wurde von marvin101010 am 11. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 11. Sep. 2003 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin777,
hier sind ja schon etlich e gute Tips gelistet und Du bist doch ein "lernfähiges System" und nicht doof, sonst wärst Du doch gar nicht hier gelandet 
Schau mal hier ist auch was übers plotten - ich hatte da Teile von Lehrgangsunterlagen gepostet...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/004903

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerstin777
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Kerstin777 an!   Senden Sie eine Private Message an Kerstin777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerstin777

Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2003

erstellt am: 11. Sep. 2003 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, ich bin wirklich ein Mädchen.....
Schliesslich gibt´s nicht nur schlaue Jungs, die ab und zu vor "unlösbaren" Problemen stehen....grins...
Kerstin777

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndE
Mitglied
Hochbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BerndE an!   Senden Sie eine Private Message an BerndE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndE

Beiträge: 557
Registriert: 05.07.2003

Revit 2013
ACA 2012 deutsch
BuildingOne 5.4.5
Win7
WindowsNetz

erstellt am: 11. Sep. 2003 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin777 10 Unities + Antwort hilfreich

lol....das könnte man in stuttgart ja mal überprüfen.
will ich jetzt aber nicht weiter drauf eingehen  

(sorry für diesen spruch...aber irgendwie mußte der jetzt sein....war ja fast wie herausgefordert)
------------------

Bernd

[Diese Nachricht wurde von BerndE am 11. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz